Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Mai 2006, 08:04

EU: Neue Steuer für SMS und E-Mail vorgeschlagen

EU: Neue Steuer für SMS und E-Mail vorgeschlagen

Um die Europäische Union künftig stabil zu finanzieren, sind einige EU-Abgeordnete der Idee verfallen, europaweit E-Mails und Kurznachrichten (SMS/MMS) zu besteuern.

Bei der Europpäischen Volkspartei hält man die Idee für brilliant: 1,5 Cent pro SMS und den winzigen Bruchteil eines Cents pro E-Mail (0,00001 Cent) soll jeder EU-Staatsbürger künftig als Zusatzsteuer zahlen.
"Das sind doch Peanuts für jeden Einzelnen, aber insgesamt könnte das angesichts der Milliarden von Nachrichten pro Tag eine immense Summe einbringen", freut sich schon der französische Abgeordnete Alain Lamassoure auf die neuen Pfründe.

Eine Arbeitsgruppe des EU-Parlaments
diskutiert bereits die Tarife für die Steueridee.
Bevor nun ein Aufschrei der Entrüstung durch den Kontinent rast, sei der Hinweis gestattet:

Das EU-Parlament kann neue Gesetze nicht
erlassen, sonder nur anregen.

Auf den Weg bringen müsste die EU-Kommission eine solche Steuer. Eben dort stösst die Idee auf keine
grosse Begeisterung.

Quelle: Financial Times Deutschland
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

2

Montag, 29. Mai 2006, 08:33

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die das mit Spam-Mail machen wollen. Mal ganz davon abgesehen davon, daß ich bei vielen Mail-Anbietern einfach Mist bei den persönlichen Daten eingeben kann.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Montag, 29. Mai 2006, 08:58

Zitat

Das sind doch Peanuts für jeden Einzelnen


*hae?*
Nicht auf die Dauer.

Zitat

könnte das angesichts der Milliarden von Nachrichten pro Tag eine immense Summe einbringen", freut sich schon der französische Abgeordnete Alain Lamassoure auf die neuen Pfründe.


Schön, dass er sich freut. Wie kann man denn so geldgeil sein?! Ist mir unbegreiflich.......langsam wird`s echt penetrant, woraus, die noch Profit holen wollen. *kopfschuettel*
______________________________

sounds control your mind

4

Montag, 29. Mai 2006, 09:09

dann werden wohl einige auf AUßER - EU email-anbieter wechseln, dann ist das Problem wohl gelöst ;-)
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

5

Montag, 29. Mai 2006, 09:19

*omg* Klar sinds nur Peanuts... aber... also echt jetz... demnächst zahlen wir noch Steuern für's Atmen! *kopfschuettel*
______________________________


6

Montag, 29. Mai 2006, 10:15

Zitat

Original von Darth Lommel
Na da bin ich ja mal gespannt, wie die das mit Spam-Mail machen wollen.


Hihi, dann wird es wohl einfach weniger Spams geben - denn das Empfangen von mails zu besteuern wäre ja noch wesentlich unsinniger als das Versenden.

So oder so: das Besteuern von SMSen und mails ist doch wohl eine Beschränkung der Kommunikationsfreiheit (es macht schließlich einen Unterschied, ob ich einem Unternehmen etwas für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung etwas zahle, oder dem Staat eine Steuer) . Der Abgeordnete, der das Vorgeschlagen hat, muss besoffen gewesen sein.

Und das soll echt in der Financial Times gestanden haben??? ?-|
______________________________

Spielregeln? - Sowas lässt sich ändern...

7

Montag, 29. Mai 2006, 10:40

Zitat

Original von Salomea
Hihi, dann wird es wohl einfach weniger Spams geben - denn das Empfangen von mails zu besteuern wäre ja noch wesentlich unsinniger als das Versenden.


Falsch, wenn es wirklich soweit kommt, werden die Betreiber der Mailserver zu Rate gezogen. Das Problem SPAM wird dadurch nicht berührt.

Ich glaube dadurch werden Mailing-Listen und Newsletter einfach nicht mehr bezahlbar. Mal ganz abgesehen von dem Aufwand, welche so ein Umstellung mitbringen würde.

Wie sollen außerdem Absender aus dem Ausland gehandhabt werden ?-|

Fragen über Fragen die sich die Arbeitsgruppen bestimmt nicht gestellt hat. *wand*

8

Montag, 29. Mai 2006, 10:45

es wird dann wohl soweit kommen, du als empfänger darfst für alles zahlen, was du bekommst.

egal ob spam oder nicht *wand*
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

9

Montag, 29. Mai 2006, 10:55

Zitat

Original von christian
es wird dann wohl soweit kommen, du als empfänger darfst für alles zahlen, was du bekommst.

egal ob spam oder nicht *wand*


Genau das denk ich auch! *zustimm*
______________________________

sounds control your mind

10

Montag, 29. Mai 2006, 11:58

abwarten und tee trinken...

Zitat

Auf den Weg bringen müsste die EU-Kommission eine solche Steuer. Eben dort stösst die Idee auf keine


sollte so etwas je zu stande kommen, würde ich denken, dass die welle der spam-mails abflauen wird. was die anmeldung mit falschen daten angeht...da werden sicherlich andere möglichkeiten eingeführt, welche sich nicht so leicht umgehen lassen.und bei 0,00001, bezahle ich selber pro jahr ca 0,005 €, wenn überhaupt. oder ist einer von euch nen versender von millionen emails, dass es ihn so teuer kommen würde ?-|
uns selbst wenn es irgendwann mal so weit sein sollte...wird es bestimmt wieder irgendein rechtliches schlupfloch geben, was man ausnutzen kann.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

11

Montag, 29. Mai 2006, 12:23

Mich würde mal interessieren, ob gesendete oder empfnagene Mails zählen !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Montag, 29. Mai 2006, 12:40

Wohl eher gesendete. Dieser Gedanke is einfach mal vollkommen sinnlos! Als ob wir nich schon genug zahlen... Wobei ich stark bezweifel, das es soweit kommt. Es gibt immer noch ein paar denkende Menschen in dieser Welt...
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

13

Montag, 29. Mai 2006, 13:07

ich finde die 1,5ct pro sms ja wesentlich bedeutsamer, denn das läppert sich schnell, 1,5ct sind nich soo wenig, wenn man mal rechnet.
aber wie gesagt, war ja bisher nur n vorschlag und ich glaube nicht, dass sich das so umsetzen lässt.

14

Montag, 29. Mai 2006, 20:26

*lachen* ...lol ich sags mal so: vorschlagen kann man vieles...ob es dann umsetzbar bzw. durchsetzbar und mehrheitsfähig ist, ist ne andere geschichte ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

15

Montag, 29. Mai 2006, 20:30

wenn das umzusetzen wäre, wärs blöd. echt, was sich manche leute einfallen lassen... *wand*
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

16

Montag, 29. Mai 2006, 22:16

wenn ich mir jetzt mal überlege wie ein e-mailversand eigentlich abläuft frag ich mich, wie man das gezwungener maßen zählen will
ok die großen e-mailanbieter könnten/würden/müssten das sicherlich irgendwie umsetzen, aber wie will man dann den gesamten mailverkehr, sprich jeden einzelnen mit dem internet verbunden rechner überwachen?
selbst wenn es möglich wäre wäre es doch genauso ein technischer reinfall wie die vorratsdatenspeicherung und würde im endeffekt viel mehr kosten als einbringen

oder zahlen wir alle generell 1ct pro Jahr E-Mail-Steuer?

oder ist es dann wie beim Bahnfahren, gibt es dann neben schwarzfahren auch schwarzmailen? *wand* kuriose vorstellung...
______________________________

Memo an mich selbst:
nochnochnochnochnochnochnochnochnoch

17

Montag, 29. Mai 2006, 23:41

Dieses Thema mit der Bezahlung von Emails und SMS ist schon wieder so breit getreten in den Medien. Ich würde einfach erstmal abwarten was nun wirklich passiert und was auf uns zukommt. Es ist freilich erneut eine Einschränkung der Lebensqualität, egal für welche Gesellschaftsschicht! Als ob es nicht schon reicht, das nächstes Jahr eine erhöhte Mehrwertsteuer kommt ... nu wird auch noch über sowas geredet!
Einfach nur Scheisse, aber noch ist es net in dem Topf wo es brodelt! Wenn es dann soweit ist, dann hilft aber freilich auch kein aufregen mehr, sondern eher suchen nach günstigen Anbietern!
______________________________

"Musik kann man nicht missbrauchen, höchstens das Publikum."

Franz Hummel

*grimasse*

18

Dienstag, 30. Mai 2006, 09:21

Gesetzt des unwahrscheinlichen Falles, emails würden besteuert werden, gäbe es genügend Ausweichmöglichkeiten...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:18

Sowas wie offene Mail-Proxies ? ^^
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

20

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:26

haaaaha, das ist dann ja wohl das erste Sommerlochthema. *auslach*

So einen Unsinn habe ich selbst von Politikern noch nicht gelesen. Da hat einer mal so garnicht nachgedacht. *rofl2*

Die Firmen selbst sind ja derzeit nicht einmal verpflichtet dem Kunden nachzuweisen wieviele SMS er verschickt hat. Bei e-Mails noch viel weniger. Viel Spass beim Nachprüfen *lach*

Und hey, was ist mit e-Mails die ich für die Firma versandt habe? Die kann ich dann steuerlich absetzen, oder?
Wie ist es mit e-Mails die nie beim Empfänger ankommen?
Und was mit Bestätigungsmails die der Sender haben möchte? Sind das dann R-e-Mails?

Fragen über Fragen *rofl2*

Und sind SMSe nicht eh schon Teil der Mehrwertsteuer? *amkopfkratz*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]