Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 28. September 2006, 18:40

Ich hab mir jetzt mal endlich Zeit genommen den Thread nachholend zu lesen. Und was les ich da?

Zitat

Original von corvis
(der sah irgendwie aus wie Jens. Genannt Jesus? Oo :-D)

Das ist das zweite Mal diese Woche, daß mir das gesagt wird. Scheinbar muß ich mir den Film doch mal angucken. :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

42

Montag, 2. Oktober 2006, 19:21

Anscheinend teilt dieser Film auch die Meinungen, aber das war ja bei Sakrileg nicht anders, die einen haben ihn in den Himmel gehoben und die anderen ihn für schlecht befunden (was meinen Freundeskreis anbelangt *g*). Hier nun genau das gleiche ;).

43

Montag, 2. Oktober 2006, 22:37

Da hat man mal wieder gemerkt, das in diesem film mal wieder deutsche macher am werk waren. ein geiler film... bis zur ca. 128. minute, bis plötzlich der größte müll abgedreht wurde, den ich je im kino gesehen habe. ich sitze da, wurde total von dem film gefesselt, auch wenn ich ihn ab und an etwas langatmig fand aber das war ja egal bis zu der besagten minute... und dann der shock... da macht der doch seine pulle auf, und plötzlich poppen 1000 hirnies durch die gegend... mir war kotzübel! *steinigung* wieso haben die diesen bis dahin sehr starken film so versaut am ende? wenn ich mal dement sein werde irgendwann, daran werd ich mich trotzdem noch erinnern und ständig aufschreien... *rollstuhl*

44

Montag, 2. Oktober 2006, 22:39

[ ] ich kenne das buch und find das ende trotzdem doof
[ ] ich kenne das buch nicht und finde das ende doof
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

45

Montag, 2. Oktober 2006, 22:42

Zitat

Original von weiße_taube
wieso haben die diesen bis dahin sehr starken film so versaut am ende?


Hmm... eventueeeell, weil der böse böse Autor das "bis dahin sehr starke Buch" auch am Ende so "versaut" hat? ?-|

46

Montag, 2. Oktober 2006, 23:46

in jedem film wird reingepfuscht und dinge verändert. warum haben die das nicht da auch gemacht?! ich habe das buch nicht gelesen und werde es jetzt auch nicht nachholen. lebt der autor noch? ich würde ihn für diesen schwachsinn gerne verklagen... *explodier*

47

Dienstag, 3. Oktober 2006, 00:58

mir hat der film sehr gut gefallen. zum einen find ich es immer wieder schön filme mit menschen zu sehen, die von irgendwas besessen sind. die atmosphäre am anfang haben sie wirklich gut keimig hinbekommen. auch die parfumverfahren und die ganze geschichte an sich fand ich sehr durchdacht.
ich kann den film nur weiterempfehlen.

ich höre von vielen dass man den film entweder mochte oder nichts mit ihm anzufangen weiß. warum es hier ncih so die neutralen leute gibt? mh...

48

Samstag, 11. November 2006, 21:13

ich fand den film eigentlich durchweg ziemlich gut, könnte aber daran liegen dass ich immer beim schaun gestört wurde... im kino haben mich meine freunde immer von der seite zugequatscht.....
ich habs leider nich geschafft mir das ganze noch ma in ruhe anzusehen
eins is klar, ich hol mir die dvd und dann kann ich ja nochma ne zweitmeinung verfassen! ;-)
______________________________

Cookies for the Bunny !

49

Donnerstag, 15. März 2007, 23:38

so, hab den film heute endlich auch gesehen, nachdem ich einfach gewartet habe, bis er auf dvd raus kam. schlußendlich war das die beste entscheidung, die ich dahingehend treffen konnte.
das buch habe ich auch erst vor ein paar monaten das erste mal gelesen. das mag als germanist ne schande sein, im anbetracht der literarischen qualität und der vorhandenen lektorischen fehler meiner meinung nach aber nicht. ein mittelmäßiges buch, das ohne frage aber schwer verfilmbar ist.
und dem regisseur ist es null gelungen.

was kann sich schon mehr im kopf abspielen als gerüche? grenouilles welt, die nur aus düften besteht hätte man auf so viele verschiedene erzählerische weisen darstellen können - aber man entschied sich es einfach so gut wir gar nicht zu tun. der die ganze zeit bekifft und traurig schauende hauptsdarsteller schnüffelt ab und an ins leere - worauf man ein paar bilder zeigt.
das soll verdeutlichen, dass es nichts mehr in seinem leben gibt als düfte? das er selbst im dunkeln arbeiten kann, weil seine augen eigentlich nur unnützes ungeliebtes beiwerk sind? dass ihm aussehen total egal ist?
sein handeln im film hat mit dem des buches null zu tun, auch wenn die handlung als solche die gleiche ist. begriffe wie lebendig und tot kennt der buchgrenouille doch gar nicht, während der filmgrenouille, wie corvvis so richtig bemerkte, eben "nur" ein psychopat ist.
ein psychopat der sein psychopathentum dadurch verdeutlicht, dass er die ganze zeit schaut, als hätte er eine riesige parfumflasche im allerwertesten.

warum die tränen am ende, was hat DAS mit dem grenouille des buches zu tun? wie kann man so blöde sein und den ersten mord als unfall darstellen und nicht als eiskalte handlung, die eben nötig ist, um sie richtig zu riechen?
warum hat man nicht wenigstens VERSUCHT darzustellen, welche sucht er nach dem duft der rothaarigen hat. warum wurde nicht wenigstens versucht darzustellen, das er eine innere welt der düfte hat, das düfte für ihn nie verloren gehen. ja, warum zur hölle sagt der filmgrenouille, er will nie wieder einen duft verlieren??
und wenn wir schon bei düften sind: das er keinen eigengeruch hat ist von unendlicher wichtigkeit. es erklärt sein handeln (er, der alles riechen kann, er für den düfte die seele des seien sind, er riecht nicht?!), es erklärt, warum er mit missachtung oder gar abscheu behandelt wird, es erklärt so vieles. aber im film? eine kurze stelle, wo er eben mal an sich rumschnüffelt und feststellt, dass er halt nicht riecht. das wars. gut, später schüttet er sich das wortwörtliche nuttenparfüm auf die hand, aber die daraus folgende positive reaktion liegt wohl eher am wohligen damengeruch, nicht, dass er plötzlich nach etwas riecht. und er kann durch das haus des letzten opfers schleichen, ohne bemerkt zu werden (sehr realistisch) - aber das sind eben nur szenen die zeigen, dass der drehbuchautor und der regisseur das buch nichtmal grundlegend kapiert haben.

ein großteil des buches spielt sich im kopf der jeweiligen leute ab, und der film hat absolut versäumt es auch da raus zu holen. die leute handeln so, dass man es als kenner des buches versteht, dass man es als aufmerksamer zuschauer ungefähr zusammen reimen kann - aber so richtig erschließt es sich, nehme ich an, nur den ersteren. es bleibt in den köpfen der figuren und in dem des regisseurs.
hätte er es da mal rausgeholt - vieleicht wäre der film nicht so entsetzlich langweilig geworden, wäre ich nicht zeitweise tatsächlich versucht gewesen mal fix vorzuspulen um irgendwelche interessanteren stellen zu erreichen.
apropos - wenn man schon ein buch verfilmt, sollte man nicht nur die persönlichen lieblingsstellen, sondern doch wohl alles verfilmen? und wenn nicht alles "reinpasst", dann doch wenigstens bei der vorlage bleiben. oder gilt: warum buchvorlage, das drehbuch lesen reicht doch?! :-D

ich bin enttäuscht.
andererseits: qualitativ nehmen sich buch und film wenig: beide mittelmaß bis gut und streckenweise gut langweilig.
das buch hat aber wenigstens noch einen gewissen künstlerisch handwerklichen anspruch, den der film absolut missen lässt.

und die schönste frau der welt, so schön, dass selbst der vater sie in schwachen momenten begehrte war gerade mal ne acht. :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

50

Freitag, 16. März 2007, 10:44

so, hab den film heute endlich auch gesehen, nachdem ich einfach gewartet habe, bis er auf dvd raus kam. schlußendlich war das die beste entscheidung, die ich dahingehend treffen konnte.
das buch habe ich auch erst vor ein paar monaten das erste mal gelesen. das mag als germanist ne schande sein, im anbetracht der literarischen qualität und der vorhandenen lektorischen fehler meiner meinung nach aber nicht. ein mittelmäßiges buch, das ohne frage aber schwer verfilmbar ist.
und dem regisseur ist es null gelungen.

was kann sich schon mehr im kopf abspielen als gerüche? grenouilles welt, die nur aus düften besteht hätte man auf so viele verschiedene erzählerische weisen darstellen können - aber man entschied sich es einfach so gut wir gar nicht zu tun. der die ganze zeit bekifft und traurig schauende hauptsdarsteller schnüffelt ab und an ins leere - worauf man ein paar bilder zeigt.
das soll verdeutlichen, dass es nichts mehr in seinem leben gibt als düfte? das er selbst im dunkeln arbeiten kann, weil seine augen eigentlich nur unnützes ungeliebtes beiwerk sind? dass ihm aussehen total egal ist?
sein handeln im film hat mit dem des buches null zu tun, auch wenn die handlung als solche die gleiche ist. begriffe wie lebendig und tot kennt der buchgrenouille doch gar nicht, während der filmgrenouille, wie corvvis so richtig bemerkte, eben "nur" ein psychopat ist.
ein psychopat der sein psychopathentum dadurch verdeutlicht, dass er die ganze zeit schaut, als hätte er eine riesige parfumflasche im allerwertesten.

warum die tränen am ende, was hat DAS mit dem grenouille des buches zu tun? wie kann man so blöde sein und den ersten mord als unfall darstellen und nicht als eiskalte handlung, die eben nötig ist, um sie richtig zu riechen?
warum hat man nicht wenigstens VERSUCHT darzustellen, welche sucht er nach dem duft der rothaarigen hat. warum wurde nicht wenigstens versucht darzustellen, das er eine innere welt der düfte hat, das düfte für ihn nie verloren gehen. ja, warum zur hölle sagt der filmgrenouille, er will nie wieder einen duft verlieren??
und wenn wir schon bei düften sind: das er keinen eigengeruch hat ist von unendlicher wichtigkeit. es erklärt sein handeln (er, der alles riechen kann, er für den düfte die seele des seien sind, er riecht nicht?!), es erklärt, warum er mit missachtung oder gar abscheu behandelt wird, es erklärt so vieles. aber im film? eine kurze stelle, wo er eben mal an sich rumschnüffelt und feststellt, dass er halt nicht riecht. das wars. gut, später schüttet er sich das wortwörtliche nuttenparfüm auf die hand, aber die daraus folgende positive reaktion liegt wohl eher am wohligen damengeruch, nicht, dass er plötzlich nach etwas riecht. und er kann durch das haus des letzten opfers schleichen, ohne bemerkt zu werden (sehr realistisch) - aber das sind eben nur szenen die zeigen, dass der drehbuchautor und der regisseur das buch nichtmal grundlegend kapiert haben.

ein großteil des buches spielt sich im kopf der jeweiligen leute ab, und der film hat absolut versäumt es auch da raus zu holen. die leute handeln so, dass man es als kenner des buches versteht, dass man es als aufmerksamer zuschauer ungefähr zusammen reimen kann - aber so richtig erschließt es sich, nehme ich an, nur den ersteren. es bleibt in den köpfen der figuren und in dem des regisseurs.
hätte er es da mal rausgeholt - vieleicht wäre der film nicht so entsetzlich langweilig geworden, wäre ich nicht zeitweise tatsächlich versucht gewesen mal fix vorzuspulen um irgendwelche interessanteren stellen zu erreichen.
apropos - wenn man schon ein buch verfilmt, sollte man nicht nur die persönlichen lieblingsstellen, sondern doch wohl alles verfilmen? und wenn nicht alles "reinpasst", dann doch wenigstens bei der vorlage bleiben. oder gilt: warum buchvorlage, das drehbuch lesen reicht doch?! :-D

ich bin enttäuscht.
andererseits: qualitativ nehmen sich buch und film wenig: beide mittelmaß bis gut und streckenweise gut langweilig.
das buch hat aber wenigstens noch einen gewissen künstlerisch handwerklichen anspruch, den der film absolut missen lässt.

und die schönste frau der welt, so schön, dass selbst der vater sie in schwachen momenten begehrte war gerade mal ne acht. :-P

[SIZE=1]oops, ausversehen meinen eigenen beitrag gelöscht, als ich ihn editieren wollte. :-D [/SIZE]
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

51

Samstag, 24. März 2007, 14:29

Es wurde viel zu viel Rummel um diesen Film gemacht, dabei war er am Ende echt total scheiße. NICHT SEHENSWERT!!!!!

52

Freitag, 30. März 2007, 14:51

Ich habe mir heute den Film angeschaut und fand ihn gut! Allerdings bin ich der Meinung, dass man das Buch vor dem Film durchgelesen haben muss, um den Film besser zu verstehen.
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

53

Freitag, 30. März 2007, 15:05

von der darstellung der grüche fand ich den film sehr gut, allerdings hat mein interesse nachgelassen, als es sich nur noch um die morde drehte

trotzdem, ich würde ihn mir noch mal ansehen

54

Samstag, 31. März 2007, 00:11

Achso! Und meine Lieblingsszene ist der Autoren des Films vollkommen gelungen! *respekt*
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

55

Mittwoch, 11. April 2007, 11:11

DAS PARFÜM---- ein wahnsinnig geiler Film *zustimm*
______________________________

Hvis Lyset Tar Oss

56

Dienstag, 17. April 2007, 01:46

Das Parfüm
der film ist supergeil *respekt* *respekt* *respekt*
ich hab den film auf DVD*applaus*
______________________________

Wer Tanzt, Stirbt Nicht!

Findest du einen würdigen Mann, so trachte ihm gleich zu werden. Findest du einen unwürdigen Mann, dann sieh in dich hinein und prüfe dich selbst.

57

Montag, 23. April 2007, 17:31

ich finde den film gut...*schiel*
hab das buch nich gelesen und das is vielleicht besser so....
denn jeder den ich kenn der das buch gelesen hat, fand den film scheiße...
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

58

Montag, 29. Oktober 2007, 08:55

ich habe ihn mir letztes wochenende angeschaut und muß sagen das er nicht soooo schlecht ist.. über das ende kann man sich streiten.. mir persönlich gefallen die letzten 20 min. film überhaupt nicht... der rest, naja, etwas nervig mit dem ständigem richen und plötzlichen bildschnibseln.. stellenweise auch sehr langweilig.. einzig dustin hoffman und alan rickman sind sehenswert..
ich gebe dem film eine 4.

59

Montag, 29. Oktober 2007, 10:45

Ih finde, dass der Film "ganz gut" umgesetzt wurde.
Wer das Buch nicht gelesen hat, wird dem Film nicht folgen können...habe ich zumindest im Kino gemerkt...schnarchen hier und da...und die Diskussionen danach... Das Buch habe ich verschlungen, es ist ein Meisterwerk. Wie soll man denn Grenouilles Eindrücke in einem Film darstellen? Das geht nur mit Bildern, die man aber leider nicht so spannend "verpacken" konnte, wie im Buch. Mir hat einiges gefehlt...aber wie gesagt, das kann man nicht alles umsetzen. An sich fand ich den Film gut. Aber das Buch kann ich nur weiter empfehlen...die ersten zwei, drei Seiten haben mir eine Gänsehaut auf den Körper gezaubert...die Geburt war fabelhaft...*freu*

60

Montag, 29. Oktober 2007, 19:33

Ich finde den Film ganz gut umgesetzt. Doch ich bevorzuge das Buch denn die eigene Vorstellung ist meist wirkungsvoller als die fertig vorgesetzten Bilder. Aber dennoch guter Film!!!