Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Juni 2006, 00:03

Kopftuchfrage

Ich frage mich, ob man in einer Schule in der sie Schüler kopftücher tragen dürfen, man seinen Hut auflassen darf, wenn man sagt, dass es seine Religion sei??-| Was denkt ihr?

PS: Das soll keinerlei Ausländerfeinlich sein, es würde mich einfach nur mal interessieren!!!

2

Samstag, 10. Juni 2006, 00:14

Ehm... solang es nicht zu einer staatlich anerkannten Religion gehört, wohl eher nich ^^
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

3

Samstag, 10. Juni 2006, 00:27

Der Hut sollte sich während des Unterrichts nicht auf dem Kopf befinden ;-) .. Außerdem hat das nun wirklich nichts mit einer Religion zu tun. Sorry, aber wenn jeder alles mit seiner Religion begründen würde, könnte ja jeder alles tun ;-) ...

4

Samstag, 10. Juni 2006, 00:33

Sorry das ich diese Unterhaltung jetzt zerstöre...aber...Was will uns der Dichter damit sagen??

5

Samstag, 10. Juni 2006, 04:28

Der Dichter will damit wahrscheinlich sagen, dass man seine Bildung eher in Foren beziehen sollte. Die Bildzeitung hatte das Thema wohl auch noch nicht. Bot sich daher wohl gerade an, Bull. :-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

6

Samstag, 10. Juni 2006, 07:31

Ich habe auch keine Ahnung was sie da genau meint, aber wenn wir schon mal dabei sind, können wir ja gleich diskutieren was ihr vom Kopftuchverbot/-zwang haltet.

Wohin führt das Kopftuchverbot

Es scheint ja immer noch nicht ganz klar zu sein, wer wo und weshalb ein Kopftuch tragen darf und neulich hat mein Stiefvater erzählt, dass es in der Türkei zumeist unüblich sei in der Schule Kopftücher zu tragen (wofür ich aber noch keine beweise gefunden habe).

Ich such einfach mal weiter *zustimm* .

edit: gefunden!

- Das Tragen von Schuluniformen ist vorgeschrieben.
- Mädchen müssen ihr Haar zum Zopf gebunden tragen. Jungen müssen ihr Haar kurz schneiden lassen.
- Das Tragen von Kopftüchern ist außer an "Anatolian Imam and Preacher High Schools" und an "Imam and Preacher High Schools" untersagt (=>Atatürks Reformen).

Quelle: http://www.albeni.de/german/school.htm

7

Samstag, 10. Juni 2006, 11:28

die haben eine gesetzliche trennung von religion und kirche, und das ist sehr gut so! wenn die kreuzkonservativen christen hierzulande, besonders in bayern, nicht mit allen mitteln um ihr verdammtes kreuz im klassenzimmer gekämpft hätten, wäre es auch nur ein fingerschnippen gewesen, ALLE religionszeichen zu verbannen, und wir hätten diese ganze leidige kopftuchdiskussion nicht.

8

Samstag, 10. Juni 2006, 13:17

Zitat

Original von Red Death
die haben eine gesetzliche trennung von religion und kirche,



*rofl2* Der war gut.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Samstag, 10. Juni 2006, 17:26

Manch bringen ja auch das Argument, dass die Kopftücher die Abgrenzung von Deutschen hervorheben und eine Integration somit verhindern. Außerdem glaubt ein Großteil (speziel Feministinnen), dass die Emanzipzation türkischer Frauen mit einem Kopftuchverbot vorangetrieben werden könnte.
Die sehen also nicht nur den religiösen Hintergrund, sondern die Folgen. Ich weiß nicht ob es wirklich Folgen hat, wenn in einer bayrischen Schule ein Kreuz hängt...

Merkwürdig scheint mir allerdings, dass sie in der Türkei in den meisten Schulen keine Kopftücher tragen, aber in Deutschland darauf bestehen.?-|

10

Samstag, 10. Juni 2006, 17:47

@ Annagret: Hört sich wirklich merkwürdig an. Vielleicht weil sie sich dort nicht abgrenzen müssen von "Deutschen" ?-|

11

Samstag, 10. Juni 2006, 19:40

Zitat

Original von Annagret
Merkwürdig scheint mir allerdings, dass sie in der Türkei in den meisten Schulen keine Kopftücher tragen, aber in Deutschland darauf bestehen.?-|


Zitat

Original von Morticia
@ Annagret: Hört sich wirklich merkwürdig an.


Nein, ist es nicht ! Die Türken, die nach Deutschland ziehen / gezogen sind, kommen a) meist aus den ländlicheren Gegenden der Türkei und b) haben sie die (durchaus positiv zu betrachtende ) gesellschaftliche Entwicklung in der Türkei diesbezüglich logischerweise gar nicht mehr mitbekommen.

Um das zu erkennen muss man sich nicht mal sonderlich informiert haben.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

12

Samstag, 10. Juni 2006, 19:41

Aber ursprünglich geschah das doch wegen der Ehre und dem Verhüllen von reizendem Haar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nur machen um sich abzugrenzen. Dann würden doch Männer auch Kopftücher tragen oder irgendwas das sie abgrenzt.

13

Samstag, 10. Juni 2006, 20:17

schon interessant wie viele beiträge so ein knuffiges thema erhält...:-D

aber mal ehrlich wer soltle den glauben, das das hut tragen eine religion wäre...man würde doch an punkten wie glaubensrichtung, gottheit(en) etc. scheitern...*kopfschuettel* ...egal ob diese nun staatl. anerkannt werden würde.

man kann den gedanken ja einfach mal weiter spinnen...wie würde dieser gott aussehen, welche moral besäße er bzw. die religion "HUTismus"...usw. *rofl*

14

Samstag, 10. Juni 2006, 20:20

ähm...ja. gerade weil es ein so "knuffiges" Thema war, das mit einem ganz anderen Thema, welches aber viel interessanter ist, verbunden ist, habe ich mir erlaubt, das Thema auszuweiten.

Kannst ja noch mal die letzten paar Beiträge durchlesen.

15

Samstag, 10. Juni 2006, 20:28

habe ich ja...keine angst deswegen ^^

es ist nur so, dass anderweitig das kopftuch-tragen und seine (möglichen) ursachen schon sehr oft durchgekaut wurden, dass mir selbst die lust fern bleibt wieder darüber zu diskutieren bzw. zu philosophieren ...
aber lasst euch deswegen net abbremsen und spekuliert ruhig weiter...

tipp: vll. fragt ihr ganz einfach mal ein paar türken bzw. kopftuchträgerinnen ...warum sie dies tun...auch wenn sie zu beispiel nicht mehr dazu verpflichtet sind...*zustimm*

edit: gute umbenennung ^^

16

Samstag, 10. Juni 2006, 20:49

Zitat

Original von Annagret
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nur machen um sich abzugrenzen.


Es ist das Nachhängen an einer veralteten Tradition, die in ihrem Heimatland schon längst nicht mehr aktuell ist.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

17

Samstag, 10. Juni 2006, 21:06

Und was glaubst du wodurch das Nachhängen aufrecht erhalten wird?! Allein weil sie nicht mehr zu Hause sind und ihnen ihre Heimat fehlt?

Gerade in Städten mit geringen Ausländeranteil verschaffen sie sich durch die Abgrenzung eher Nachteile, wobei es mir im Grunde scheißegal ist ob einer Kopftuch trägt. Hm, solange ich nicht die einzige ohne bin *g*.

18

Samstag, 10. Juni 2006, 22:08

Du verstehst das irgendwie nicht. Der primäre Grund ist die Tradition und die Identifikation mit Vaterland und Religion ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Samstag, 10. Juni 2006, 23:11

jo...und wie Wuempy schon sagte haben wir das Thema an anderer Stelle schon sinngemäß durchgekaut...es kpaiert hier in D wahrscheinlich niemand den Religiösen/Kulturellen Zusammenhang..sonst würden vergleiche mit HÜTEN nicht kommen. *wand*

Aber seis drum....Iraker sind Terroristen, islamischen Frauen werden in Ketten durchs Leben getrieben und das deutsche Grundgesetz kennt auch jeder....also ist doch alles i.O. xD

20

Samstag, 10. Juni 2006, 23:12

Zitat

Original von Deimos
Nein, ist es nicht !


Die Türken, die nach Deutschland ziehen / gezogen sind, kommen a) meist aus den ländlicheren Gegenden der Türkei und b) haben sie die (durchaus positiv zu betrachtende ) gesellschaftliche Entwicklung in der Türkei diesbezüglich logischerweise gar nicht mehr mitbekommen.
[/QUOTE]