Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 10. Juni 2006, 23:13

Zitat

Original von Deimos
Nein, ist es nicht !


Für dich vielleicht nicht, für andere schon ;-) :-)

Zitat

Original von Deimos
Die Türken, die nach Deutschland ziehen / gezogen sind, kommen a) meist aus den ländlicheren Gegenden der Türkei und b) haben sie die (durchaus positiv zu betrachtende ) gesellschaftliche Entwicklung in der Türkei diesbezüglich logischerweise gar nicht mehr mitbekommen.


Wieso ist das so logisch? Einige werden doch sicher Verwandte haben, die nicht mit nach Deutschland gezogen sind. Also bekommen sie doch schon dadurch die Entwicklung mit oder eben durch Medien. Und wenn ihnen ihr Vaterland so viel bedeutet, informieren sie sich sicher gerne auch selbst darüber.

22

Samstag, 10. Juni 2006, 23:27

Zitat

Original von Morticia
Wieso ist das so logisch? Einige werden doch sicher Verwandte haben, die nicht mit nach Deutschland gezogen sind. Also bekommen sie doch schon dadurch die Entwicklung mit oder eben durch Medien. Und wenn ihnen ihr Vaterland so viel bedeutet, informieren sie sich sicher gerne auch selbst darüber.


na so ein shice Argument...ein in Deutschland geborener Afrikaner rennt auch nicht zwangsläufig nackt mit ner Trommel durch die Gegend xD

bzw....du trägst ja auch kein Dirndel und Leder-latzhosen ^^

(soviel zu den Klischees =) )

23

Samstag, 10. Juni 2006, 23:32

*lach* Das hat doch nix damit zu tun.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nicht infomiert.

24

Sonntag, 11. Juni 2006, 00:24

naja...war schon recht blödes Beispiel....sich informieren...klar...jeder will wissen wo er herkommt xD

Aber die Deutschen scheinen ein Problem damit zu haben....weil sie mit ihrer eigenen Vergangenheit nicht leben können ^^ ein Grund es andern nicht zu gestatten?


Und zum eigentlichen Thema zurück:

Du kannst nen Hut tragen wann und wo du willst...aufn Klo, im Bett etc....aber nicht in der Schule/Uni/Arbeit....das gebietet der Anstand...(finde ich) xD

Jedoch ein Kopftuch (meist in Verbindung mit einer Frau xD) kann und sollte überall auf der Welt als religiöses Kleidungsstück akzeptiert werden.
^^

25

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:00

danke miyavi ^^*applaus*
...es ist einfach eine anstandssache hüte nicht in nennen wir sie "öffentlichen gebäuden" zu tragen...als geringes bsp.: selbst bundeswehrsoldaten sollten ihr barett ebenfalls in öffentl. gebäuden abnehmen... ;-)

26

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:09

Zitat

Original von wuempy
...es ist einfach eine anstandssache hüte nicht in nennen wir sie "öffentlichen gebäuden" zu tragen..


Wieso ?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

27

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:11

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von wuempy
...es ist einfach eine anstandssache hüte nicht in nennen wir sie "öffentlichen gebäuden" zu tragen..

Wieso ?


anstandsfragen sind nicht immer mit wieso zu beantworten...dennoch trifft manches zu ;-) ...z.b. dieses beispiel
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

28

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:17

*engel* wenn du in ner gaststätte was isst, willst du ja schließlich auch nicht, dass deine tischnachbarn die ganze zeit laut bäuerchen machen oder luft aus ihrem darm entweichen lassen, gehört ja schließlich zum guten anstand
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

29

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:02

Wieso, riecht das, wenn man in öffentlichen Gebäuden einen Hut trägt? ?-|
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

30

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:03

es ist tatsächlich eine frage des anstands, den hut in öffentlichen gebäuden abzunehmen - weshalb ich das auch immer tue.
andererseits betrifft das weder wuempy, noch die threaderstellerin: frauen dürfen die hütchen auflassen. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

31

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:09

Zitat

Original von Abs
andererseits betrifft das weder wuempy, noch die threaderstellerin: frauen dürfen die hütchen auflassen. ;-)
Wieso?

[SIZE=1]Irgendeiner muss ja fragen, also warum nicht ich :][/SIZE]
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

32

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:15

der gleiche grund, warum wir unsere hosen anlassen, oder die handschuhe ausziehen, wenn wir jemanden das pfötchen schütteln - höflichkeit. ;-)

oder fragst du, warum es dann die eine oder andere nicht betrifft? ;-)

oder - nervt ihr mit infantilen warumfragen herum, um unlogische sachen wie höflichkeit erklärt zu bekommen? :-P
den hut aufzubehalten bedeutet, dass man nicht nur auf dem sprung nach draussen ist, man ist dadurch reservierter und distanzierter. das hütlein der damenwelt dagegen ist, zumindest in de rzeit aus der diese sitte stammt, nur zierte - und darf deshalb aufgelassen werden.
ich find das ok und halte mich daran, ebenso wie ich gesundheit sage, wenn jemand niest.
auch wenn ich nicht glaube, dass ich jemandes seele damit rette. ;-)


zur eingangsfrage: nein, jeder lehrer wird das als bescheuerte ausrede erkennen. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

33

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:55

Ich halte das natürlich auch so mit der Höflichkeit, aber da ich fast nur in Röcken und Kleidern rumrenne, wird das mit meinem Geziere und der Hutfrage schon wieder kompliziert.

Ich werd es direkt mal austesten, mir dann doch mal ein Hütchen zulegen und im Kleid zB durchs Justizzentrum gehen. Mal sehen, was die Sitten dazu sagen. Vorsichtshalber sollte ich wohl nichts aufs Klo gehen, es sei denn mit Lidstrich und gut rasiert. Oo :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

34

Sonntag, 11. Juni 2006, 03:32

Zitat

Original von corvis
Wieso, riecht das, wenn man in öffentlichen Gebäuden einen Hut trägt? ?-|


wieso liest jemand einen beitrag, wenn er ihn doch nicht versteht ;-)

natürlich stinken alle hüte...man merkt es nur nicht an der frischen luft...aber da gebäude ja so schlecht gelüftet sind, sollte man da die hüte abnehmen *hammer2* *ironie*

außerdem sind sog. "anstandsregeln" ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, jemand kann mit seinem hut immer und überall rumlaufen, wenn er will.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

35

Sonntag, 11. Juni 2006, 04:03

Tja, das mit dem Verstehen ist schon sone Sache. *rofl2*
Ich meinte damit, dass ich es für einen ziemlich dämlichen Vergleich halte, sinnvolle auf Anhieb einleuchtende Anstandsregeln wie bei Tisch nicht zu Fönen, es sei denn allen ist ohnehin schon vom Patschouli schlecht, mit etwas antiqierteren wie eben der Hutfrage in Zusammenhang zu bringen.

Und bevor ich das auch wieder erklären muss: Natürlich sieht das bei klassischen Hüten und echten Cowboys doof aus, wenn die den Hut aufbehalten, das ist aber eben zumindest bei uns nicht immer nur geschlechterspezifisch sondern davon abhängig, ob Mädels Oberlippenbärte haben oder Tobias nen hellblauen Hut mit ca. 10 cm Durchmesser trägt an sich eine Frage der Zierde. Nur, wo hört die auf... Denn wer von uns will schon unanständig sein... *rofl2*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

36

Sonntag, 11. Juni 2006, 11:04

mal so nebenher:
meiner meinung nach gebietet es sowohl bei männern auch als bei frauen der anstand, dass man bsp.weise am tisch den hut abnimmt, wenn sich dieser in einem öffentlichen gebäude befindet...
->provokation: ist es nicht viel schöner das attraktive gesicht eine dame mit dem gesamten haupt zu sehen ohne dass etw. durch einen gegenstand (in dem fall: hut) bedeckt ist?

sitzt frau im gegensatz dazu in der öffentlichkeit sprich einem park zum tee oder was auch immer, ist diese anstandsklausel abhängig von der näheren umgebung, also der gesellschaft in der man sich zu dem zeitpunkt befindet.

37

Sonntag, 11. Juni 2006, 11:32

Zitat

Original von wuempy
mal so nebenher:
meiner meinung nach gebietet es sowohl bei männern auch als bei frauen der anstand, [...]


was der anstand gebietet entscheidet aber nicht eine einzelne person. *zwinker*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

38

Sonntag, 11. Juni 2006, 11:42

ist ja gut...ich will das ja auch gar nicht für den rest der menschheit bestimmen...nennen wir es halt so:
meiner meinugn nach sollte es so sein, dass...
;)

39

Sonntag, 11. Juni 2006, 13:44

Einen Hut aus "religiösen Gründen" tragen *wand*

Hüte wurden doch hauptsächlich getragen um a) Schutz vor Regen zu haben und b) auch manchmal Standesunterschiede kenntlich zu machen, da sich arme Leute früher schlicht keine Hüte leisten konnten.

Vor allem a) macht klar wie albern die Frage ist: Regnet es in Klassenzimmern? Naaaa? *zwinker*

Zur Kopftuchfrage: Ich finde es in Ordnung, Kopftücher aus Klassenzimmern zu verbannen, wenn auch andere religiöse Symbole daraus verbannt werden. quid pro quo.

Die schwierigen Fragen, welchen Stellenwert das Kopftuch im Islam hat und ob es eher ein unterdrückendes oder eher ein emanzipatorisches Symbol ist, lasse ich hier lieber mal unberührt.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

40

Dienstag, 27. Juni 2006, 03:31

Zitat

Original von snooky
Einen Hut aus "religiösen Gründen" tragen *wand*

Hüte wurden doch hauptsächlich getragen um a) Schutz vor Regen zu haben und b) auch manchmal Standesunterschiede kenntlich zu machen, da sich arme Leute früher schlicht keine Hüte leisten konnten.

Nur bedingt richtig. Klick Ich hab mir sagen lassen, es gibt auch hierzulande noch einige Juden. Aber die nehmen sicher freiwillig die Hüte ab. :-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)