Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:18

Was ist das Leben?

Was ist das Leben?

Ein Mann kam zum Meister.
"Herr, ich brauche Deinen Rat. Ich bin ein reicher Mann, aber alle wollen mir nur Böses. Das Leben ist ein Kampf."
"Höre auf zu kämpfen." lautete die Antwort des Alten.
Der Mann konnte mit dieser Antwort nichts anfangen. Er war wütend und stapfte davon. In den folgenden Monaten kämpfte er mit jedem, der sich ihm näherte und machte sich viele Feinde. Vollkommen erschöpft kam er nach einem Jahr wieder.
"Ach Herr, ich mag nicht mehr kämpfen. Das Leben wiegt so schwer - es ist eine Last."
"Erleichtere dich von dem Gewicht." lautete die Antwort.
Der Mann war wieder verärgert angesichts dieser Antwort, die er nicht verstand und ging. In dem folgenden Jahr verlor er alles Hab und Gut. Seine Frau verließ ihn und nahm die Kinder mit. Vollkommen mittellos kam er zum Meister.
"Herr, das Leben ist keine Last mehr, denn ich habe alles verloren. Das Leben ist ein Elend."
"Höre auf zu leiden."
Diesmal war der Mann nur traurig über die Antwort, die ihm nicht weiterhalf. Er ging nicht weit, sondern blieb am Fuße des Berges sitzen, auf dem der Meister wohnte. Er weinte und weinte - tagelang, wochenlang, monatelang.
Nachdem keine einzige Träne mehr in ihm war, hob er den Blick. Es war ein früher Morgen und die Sonne ging gerade auf. Er stand auf und ging zum Meister.
Diesmal fragte er den Alten "Herr, was ist das Leben?"
Der Meister lächelte liebevoll und sagte zu ihm: "Eine aufgehende Sonne an einem neuen Tag."
______________________________

''The world is just illusion, always trying to change you." :-(

Tempus fugit et alea iacta est..


3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:46

Quellenangaben sind was tolles. Es lebe Google. *zwinker*
Hier gibts den Link .

Tania Konnerth "Leben kann so einfach sein"
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

4

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:01

@miya: hesse.. Naja, FAST.. *fg**rofl2*
______________________________

''The world is just illusion, always trying to change you." :-(

Tempus fugit et alea iacta est..


5

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:18

Zitat

Original von Engelsflügel
@miya: hesse.. Naja, FAST.. *fg**rofl2*


ist in Ordnung...kein Grund sich lustig zu machen ^^

Begründung siehe dein 2. geistiger C-p-Erguss ^^

Hausherr

unregistriert

6

Freitag, 16. Juni 2006, 15:12

Zitat

Original von miyavi[ism]
klingt nach Hesse *hm*

Klingt mehr nach Hippies *kettensaege*

7

Freitag, 16. Juni 2006, 15:18

Zitat

Original von Hausherr
Klingt mehr nach Hippies *kettensaege*


das sagt jemand, der Mike Oldfield hört :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Hausherr

unregistriert

8

Freitag, 16. Juni 2006, 15:24

Scheiße, ertappt...:-D
Aber z.b. Hergest Ridge von Mike Oldfield ist recht depressiv, und das auch nicht als einzige scheibe. glaubt bloß nicht, dass ich mir "moonlight shadow" und ähnliche akustische Verbrechen reinzieh *scared*

9

Freitag, 16. Juni 2006, 15:43

Es muss solchen Spaß machen einfach irgendwas von irgendeiner Seite zu nehmen und es ohne Kommentar stehen zu lassen. So fängt man Diskussionen an... Klasse...

*ironie*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

10

Freitag, 16. Juni 2006, 17:28

es reicht ja wenn ich sage "anstrengend aber sehr schön"*wink* *applaus* *applaus*

8-)
______________________________

§$% 8-) Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf 8-) §$%

loco de remate

Super Perfundo on the Early Eve of Your Day

11

Freitag, 16. Juni 2006, 18:13

gefällt mir irgendwie
das leben einfach nehmen, einfach nur leben von tag zu tag und die schönheit , die das leben bietet, genießen
worin ich jedoch anderer meinung bin: man sollte im leben nie aufhören zu kämpfen, für sich selbst, seine ideale, seinen glauben, seine freunde, sich selbst
das ganze leben ist irgendwo nur ein kampf, ein großer kampf aus vielen vielen kleinen, und wer nur einmla ruht verliert sich selbst, wer einmal aufgibt läuft gefahr zu jemandem zu werden der er nie sien wollte, ich hab das alles slebst durchgemacht und stecke grad glaub ich im kampf darum, was ich werde
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

12

Samstag, 17. Juni 2006, 14:13

Zitat

Original von Mundilfari
Es muss solchen Spaß machen einfach irgendwas von irgendeiner Seite zu nehmen und es ohne Kommentar stehen zu lassen. So fängt man Diskussionen an... Klasse...

*ironie*


boaaaah... komm, das bisschen fantasie sollte man noch haben.
Ich finde sowas schöner, als vorgekaute fragen, wo man nur besonders geistreich mit ja oder nein zu antworten braucht.... (nur ausführlicher umschrieben)


@Engelsflügel

die geschichte verkörpert eine im prinzip schöne grundeinstellung à la "heute ist der erste tag vom rest deines lebens" und "jeder ist seines eigenen göückes schmied", allerdings denke ich zu einer gefestigten Basis ein wenig mehr gehört.. solch eine einstellung scheint mir zu profan, aber womöglich etwas worauf man zurückgreifen kann

lieben gruß
Licorne
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

13

Samstag, 17. Juni 2006, 17:21

Streichen wir das mal......
______________________________


14

Freitag, 3. November 2006, 18:20

Naja.
ich denke vielmehr, dass man dabei darauf hinaus will,dass das keiner einem sagen kann,wie man sein leben zu leben hat. Man mus für sich selbst entscheiden, sonst kann es einemwie dem Mann in der Geschichte gehen.

15

Samstag, 4. November 2006, 22:48

Kurz formulier ist es einfach die nackte Existenz.

Wie diese Existenz umgewandelt wird liegt in der Hand von den Personen die anfaenglich fuehren und spaeter von dem Existierenden.

Den Punkt nach dem wie lasse ich gaenzlich aus, dieser spielt meiner Meinung nach keine Rolle und deswegen bleibt dieser Beitrag auch bei den ersten beiden Saetzen.

d3l
______________________________

.:komplex kompliziert:.

16

Samstag, 11. November 2006, 13:36

was ist leben, eine gute frage, aber keine nackte existenz. leben ist sich selbst verwirklichen zu können und das zu tun,was man sich schon ewig erträumt hat. leben ist wenn man glücklich ist in dem was man tut und immer sagen kann, dass man sich auch noch im spiegel anschauen kann.

leben ist, sich vor niemandem rechtfertigen zu müssen was man tut

der beste spruch der da passt carpe diem- nutze den tag

ist zwar abgedroschen, aber es stimmt
denkt drüber nach
______________________________

Die Nacht blieb ungelichtet, tiefes Schwarz auf Schwarz geschichtet

Das Schweigen ungebrochen
nichts weiter ward gesprochen

Das eine flüsternd,raunend das gehauchte Wort: "Leonore"





17

Sonntag, 12. November 2006, 22:19

Dann erlaube mir die Frage: Wenn es nicht die nackte Existenz ist, was dann?

Den Aspekt mit dem Verwirklichen ist etwas was in jedem selbst liegt. Nur um dies zu koennen benoetigst du deine Existenz.

Und was tun die Menschen die eben nicht gluecklich sind? Diese leben dennoch, nicht schoen aber sie leben.
Deine Antworten wuerden passen bei was ist Glueck oder Freiheit.
(Meiner Meinung nach)

d3l
______________________________

.:komplex kompliziert:.

18

Montag, 13. November 2006, 00:31

dann beschließen wir doch das thema so: leben ist aus evolutionärer sicht her die reine existenz. aber wir sind in dem forum psychologie und philosophie und nicht biologie. oder es ist reine intrapersonelle ansichtssache.
______________________________

Die Nacht blieb ungelichtet, tiefes Schwarz auf Schwarz geschichtet

Das Schweigen ungebrochen
nichts weiter ward gesprochen

Das eine flüsternd,raunend das gehauchte Wort: "Leonore"





19

Dienstag, 14. November 2006, 00:01

Nun ja bei Biologie, uebrigens kein Fach fuer mich, so wuerde ich den Aufbau in Wort formulieren aus dem das Leben letztendlich entsteht.
Dennoch ist Selbstverwirklichung nicht das Leben an sich...

d3l
[ist nun raus]
______________________________

.:komplex kompliziert:.

20

Dienstag, 14. November 2006, 11:27

ne...."Sonne"......wie süß....:-D
bei manchen herrscht aber echt Sonnenfinsterniss und zwar im Dauerzustand......*tomaten* *band*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*