Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:03

fotografen

hach naja ich weiß halt nie wirkli wo i was hin packen soll ^^

also hier drin gehts darum fotografen vorzustellen....obs nun eure lieblingsfotografen sind oder einfach nur gut fotografierende bekannte bzw. verwandte ...

also mein absoluter lieblingsfotograf ist
ANSEL ADAMS
da ihn wie häufig bemerkt kaum einer oder auch gar keiner kennt, stell ich ihn mal kurz vor:
Adams, Ansel (1902-1984), in San Francisco geborener amerikanischer Photograph, der durch seine Schwarzweißaufnahmen amerikanischer Landschaften Berühmtheit erlangte.

Obwohl er bereits im Alter von 14 Jahren zu photographieren begonnen hatte, arbeitete er zunächst als Konzertpianist. 1916 inspirierte ihn eine Reise in den Yosemite Park (Kalifornien) zu ersten Landschaftsphotographien, die geschickt die dramatischen Wirkungen von Licht und Schatten nutzten. 1927 wurde Adams Berufsphotograph. 1930 lernte er Paul Strand kennen, der mit seiner Auffassung von einer 'reinen' Fotografie einen sehr starken Einfluss auf ihn hatte.1932 gehörte er neben Imogen Cunningham und Edward Weston zu den Gründern der renommierten Photographengruppe f/64.
Gegen Ende der 1930er Jahre entstand Adams' berühmtes Zonensystem, eine Methode, um den auf dem verwendeten Schwarz-Weiß-Film darstellbaren Kontrastumfang und den tatsächlichen Kontrastumfang des Motivs sehr gezielt aufeinander abzustimmen, und so dem natürlichen Bildeindruck bestmöglich nahe zu kommen.
Seine erste Ausstellung hatte Adams 1939 in San Francisco. 1940 war er an der Einrichtung einer Photographieabteilung des Museum of Modern Art in New York beteiligt. 1946 gründete er die Abteilung Berufsphotographie an der California School of Fine Arts. Adams gab auch Bücher zu technischen Grundfragen der Photographie heraus. Zu Adams’ Veröffentlichungen gehören Making a Photograph (1930; Wie man photographiert), Sierra Nevada (1948), Images 1923-1974 (1974) und Yosemite and the Range of Light (1979; Yosemite und das Spektrum des Lichtes).

bilder von ansel adams ... damit ihr euch mal eine vorstellung machen könnt :-)

vll. inspiriert er euch auch so wie mich...denn für mich ist er bzgl. der fotografie ein ultimatives vorbild geworden...

also viel spaß beim vorstellen und inspirieren lassen :-D

2

Donnerstag, 15. Juni 2006, 08:43

1. Es gehört doch eindeutig in das Unterforum: Umfragen

2. Sollte man immer eine Quelle angeben, wenn man Sachen kopiert-einfügt oder irgendwo abschreibt.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

3

Samstag, 17. Juni 2006, 13:37

gut lieber wegenarr...
1. ich wusste nicht genau ob es dort hingehört weil dieser thread nicht nur einer umfrage dienen soll, sondern auch dem zwecke einer simplen DISKUSSION dienen soll!!!!

2. da ich der autor dieses textes bin, welchen ich aus meinem kunstbuch entnommen habe, brauche ich wohl dem entsprechend keine weitere quelle anzugeben :-D außerdem liegt die quelle der aufnahmen ansel adams in dem link mit vor...

4

Samstag, 17. Juni 2006, 13:39

ich muss dem jenileinchen zustimmen....ergo *verschoben*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

5

Samstag, 17. Juni 2006, 19:11

Ich liebe die Bilder von Robert Doisneau.
Es gibt von ihm ein unglaublich schönes Bildband, in dem er nur Bilder aus dem Pariser Wirkungskreis zeigt.(leider besitze ich es nicht)

Das faszinierende an seinen Bildern ist die Natürlichkeit, die sie ausstrahlen. Man vermutet er fing alles mit nur einem Klick ein, dabei brauchte er zum Beispiel bei dem Bild "Baiser de l'Hôtel de Ville" Stunden um diese Natürlichkeit auch zu haben. Küssen kann schon in Arbeit ausarten.*kicher*
Zu den Küssenden
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

6

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:40

Zitat

Original von wuempy
2. da ich der autor dieses textes bin, welchen ich aus meinem kunstbuch entnommen habe, brauche ich wohl dem entsprechend keine weitere quelle anzugeben :-D

Doch, da dein Kunstbuch doch scheinbar die Quelle ist. Du hast es doch bloß daraus abgeschrieben, also bist du nicht die Autorin, sondern nur die Kopiererin.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

7

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:41

Ich würde Olaf Martens sehr weiter empfehlen. Lustige Bilder und viele sogar aus Halle und dem Saalkreis, weil er nämlich aus Halle kommt.:-D
Am besten man schaut es sich selber an.

8

Samstag, 1. Juli 2006, 01:30

Ich weiß dass das dem vampielein nicht gefallen wird, wen ich das verrate, aber er kann super Fotos machen!!!*zustimm*

9

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:10

einen absoluten lieblingsfotografen habe ich nicht ... ich habe die helmut newton ausstellung in berlin schon mehrmals besucht ... aber das er jetzt mein lieblingsfotograf wäre ist übertrieben ... die fotografien von wolfgang elster fnde ich sehr interessant ...
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

10

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:48

Isolde Ohlbaum

Ihre Bilder mag ich unwahrscheinlich gern ...

11

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:11

die bilder von angelofsensuality finde ich auch sehr schön .... sie haben einen ganz eigenen charme ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

12

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:55

Zitat

Original von lunatikuss
die bilder von angelofsensuality finde ich auch sehr schön .... sie haben einen ganz eigenen charme ....



*omg*

*schleimer*

13

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:18

Zitat

Original von angelofsensuality

Zitat

Original von lunatikuss
die bilder von angelofsensuality finde ich auch sehr schön .... sie haben einen ganz eigenen charme ....



*omg*

*schleimer*


du weißt, das ich viel von deinen fotos halte ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

14

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:25

Mhm ... du bist nicht, na wie sagt man, *omg* , ich komm nicht drauf ... du bist voreingenommen ... klingt doof, is aber so ... :-D

15

Freitag, 12. Januar 2007, 14:28

Zitat

Original von angelofsensuality
Mhm ... du bist nicht, na wie sagt man, *omg* , ich komm nicht drauf ... du bist voreingenommen ... klingt doof, is aber so ... :-D


hm ... meinst du? .... kann ich mir nicht vortsellen :-P
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu