Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:17

sind fotos noch aktuell ? oder alles nur noch digital ?

Mich interessiert eine Frage:

Legt ihr noch Wert auf Fotoalben mit "echten" Fotos, wo Erinnerungen meist auch noch mit dem Datum und einer kurzen Bemerkung, verewigt werden oder habt ihr eure Fotos auf dem PC und z.b. in Ordnern sortiert?

Die meisten Fotos sind bei mir auf dem PC und die mir besonders gefallen, druck ich aus....
Zur Zeit arbeite ich an einem Fotoalbum, damit die älteren Fotos länger leben... und damit man später das Album aufschlägt und sich an gute und schlechte Zeiten erinnern kann.

2

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:24

und wenn du ganz lieb bist helf ich dir sogar beim einsortieren :-D

echte fotos sind einfach besser. klar sind fotos am pc praktischer, da man in der heutigen zeit eh viel am pc sitzt. aber wenn ich die fotoalben von meiner oma sehe, schön, das ist wahre nostalgie.
______________________________

Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer aber man weis das sie da sind!

http://darkpiro.liveline.de

3

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:42

Also ich persönlich mache nur noch digital Fotos. Hab auch garkeine anderen Möglichkeiten mehr...
Wenn mir aber Bilder besonders gut gefallen lasse ich diese Entwickeln. Geht ja übers Internet recht gut. Also auch digital lassen sich viele Erinnerungen festhalten.

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:32

nun, wir machen seit jahren nur noch digitale bilder - und das mit verscheiden cams.

für den hausgebrauch reicht uns eine Sony DSC-W1

und wenn die familie bilder bekommen soll, gehe ich zu "rossmann" - und bestelle welche vom Memory Stick *manic*
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:52

Ich finde auch noch die analoge Fotografie sehr schön und spannender als die digitale, welche jedoch praktischer und vor allem kostengünstiger ist.

Richtige Fotos zum aufhängen, aufstellen oder einordnen müssen bei mir natürlich sein. Ob nun vom Negativ oder Memory Stick ist ja nun egal.

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:55

kann man doch auch selbst mit photopapier drucken
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:57

In unserem Haushalt sind zwei Spiegelreflexkameras und eine Digicam beheimatet. Wir machen also beides. Meine Mutti kann noch nicht so gut mit der Digi umgehen, und echte Fotos in der Hand zu haben und in Fotoalben zu sortieren, beschriften und einkleben macht auch einfach mal Spaß. ^^

Ich arbeite aber mehr mit der digitalen Variante, es geht schneller, schlechte Fotos müssen nicht unsinnig entwickelt werden.

-> Für mich sind echte Fotos nach wie vor noch aktuell *zustimm*

8

Freitag, 16. Juni 2006, 01:24

Zitat

Original von Pirotess
Legt ihr noch Wert auf Fotoalben mit "echten" Fotos, wo Erinnerungen meist auch noch mit dem Datum und einer kurzen Bemerkung, verewigt werden oder habt ihr eure Fotos auf dem PC und z.b. in Ordnern sortiert?


Natürlich werden die digitalen Fotos (analoge Kamera nicht vorhanden, aber digital ist ja auch schick *g*) hübsch abgespeichert und geordnet ;-) und die, die mir am meisten gefallen, wandern dann nach und nach ins Fotoalbum: Einkleben, Beschriften, später drin rumblättern, etc. ist nunmal bedeutend schöner als nen Ordner mal eben durchzusehen ;-)

9

Freitag, 16. Juni 2006, 08:22

Zitat

Original von Deimos
kann man doch auch selbst mit photopapier drucken


jau.wenn man dann dazu noch ein gutes bearbeitungsprogramm hat schenkt man sich die arbeit mit den kritzelein im fotoalbum. also ich verschöner meine immer gleich am pc und dann kleb ich die ein *zustimm*
______________________________

*geschlossen*

10

Freitag, 16. Juni 2006, 09:26

Seit 5 Jahren fotografiere ich ausschließlich digital. Die digitalen Knipsen bieten einfach viel mehr Möglichkeiten, zB. auch Videoclips aufzunehmen usw. Speicherkarten sind mittlerweile spottbillig. Aus dem "Rohmaterial" stelle ich am Rechner dann meist so Diashows zusammen, inkl. Musik, Bildern, gescannten Sachen, Videoclips usw. das ganze dann in geselliger Runde in den DVD-Player und los gehts! *prost* Alle können alles sehen und es müssen nicht die (Papier-)Fotos nacheinander "durchgereicht" werden oder so.
Aber manchmal ist es auch schön, wirklich etwas als "echtes" Foto in der Hand zu halten. Im Internet gibt es ja superviele Fotodienstleister, die zum Teil echt günstige Preise bieten. Dann pick ich mir die schönsten Bilder raus und lasse die mir richtig entwickeln.
Ich will´s auf keinen Fall mehr missen! *daumenhoch*
______________________________

Two roads diverged into a wood and I - I took the one less traveled by. And that´s made all the difference.

11

Freitag, 16. Juni 2006, 11:26

ja also, wenn meine Knipse mal geht mach ich auch nur digi fotos. Aber ich nehm mir seit Ewigkeiten schon vor, mal alles durchzusehen und die schönsten auf Papier bringen zu lassen. Aber bis jetzt hat mich immer der Zeitaufwand und die Kosten abgehalten^^... das entwickeln von digi-fotos is ja aus irgendeinem Grund immernoch teurer als vom Analog-film... wer weiss warum

ansonsten kann ich nur sagen, dasses viel schöner is, zu zweit oder allein in nem Fotoalbum zu kram und in Erinnerungen zu schwelgen.. in der Gruppe is das von Mann zu Mann reichen relativ doof, da machts mehr Spass ne Diashow am PC laufen lassen

am geilsten is allerdings ne richtige Diashow auf die Wand zu werfen.. also so mit richtigen echten Dias... da kommt dann richtige Nostalgie auf :D .. leider gibts ja heute keine Dias mehr... dabei macht es so nen Spaß die Dias einzeln reinzulegen, der Geruch von warmen Plastik^^ .. .die alten schlechten Dia-fotographien :)
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

12

Freitag, 16. Juni 2006, 12:55

Ich persönlich finde ja noch die guten alten Fotos am besten aber man muss sagen das so Digital sehr viel Vorteile haben!Wenn man die noch so schön bearbeiten kann...aber eigentlich ist es mir wurscht!
______________________________

Willste Schmetterlinge im bauch?steck dir raupen in arsch!

13

Freitag, 16. Juni 2006, 13:12

also ich hab gar keine andere möglichkeit als normale fotos....bin damit aber auch ganz zufrieden. und wenn ich die aufm compu haben will, bediene ich mich unseres uralt-scanner. ne digicam haben wir zwar auch, aber das ist son uraltteil, die läuft bnoch mit diskette...
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

14

Montag, 1. Januar 2007, 06:57

schön,dass es hier so ein thema gibt...meine lieblingsdiskussion...

ich fotografiere überzeugt analog...
es stimmt schon, dass die digitale fotografie mehr möglichkeiten gibt, gerade was das experimentieren mit verschlussziten und blenden angeht, da man die entstandene fotografie sofort sehen und wenn nötig korrigieren kann, aber in meinen augen (in meinen händen*zwinker* ) hat die eine analoge kamera einfach mehr seele

das problem dabei ist doch, dass mitlerweile überall irgendwelche, entschuldigt, hobby-knipser-leute mit ihren digitalen kameras durch die gegend rennen und achso tolle *ironie* bilder machen, weil sie ja nicht mehr darauf achten müssen, wann der film voll ist...

wie schon gesagt hat es auch etwas gutes, wenn man die möglichkeit hat mehr bilder aufzunehmen, aber nur dann, wenn man auch weiß etwas mit bildkomposition anzufangen und nicht ausschließlich nur drauf drückt (party-pics sind jetzt einfach mal ausgenommen, da hält man nunmal oft einfach so drauf, mach ich auch, geb ich zu)

und trotzdem bin ich der meinung, wenn man richtig fotografieren möchte, sollte man mit einer alten analogen kamera anfangen, bei der man verschlusszeit und blende manuell einstellen muss, einfach um ein gefühl dafür zu bekommen, bei welchen lichtverhältnisse welche kombinationen günstig sind.

ich habe viel mehr achtung vor einem fotografen, der ohne jegliche belichtungsmessung alle werte einstellen kann, als vor einem "fotografen", der sich sein automatikprogramm an seiner wunderbaren digitalen einstellt und draufdrückt

ich bin also eher für "echte" fotos, steckt sicher auch ein nostalgiegedanke dahinter

das war jetzt viel und mir fällt noch mehr ein, entschuldigung...aber das musste jetzt sein *manic*

15

Montag, 1. Januar 2007, 16:25

hmmm...hab ich mich die letzten monate auch gefragt...nur sehe ich, dass trotz aller digtalen technik doch noch viele menschen täglich fotoalben kaufen...ob jung oder alt....zu meist sind es dann doch schon ältere menschen, die einfach nur ihre bilder sehen wollen...oder manche haben ja auch keinen computer und mssen mit irhen digitalbildern erst zum fotolabor um sie dort entwickeln zu lassen.

meiner meinung nach sind alben einerseits schön...man kann sie fast überall mit hinnehmen, jeden zeigen, der keinen dvd player, dig. bilderrahmen oder computer/laptop usw. besitzen...andererseits sind sie parktische gesehen häufig staubfänger und nehmen eine enorme menge an platz weg.

ich hatte schon viele menschen bei mir getroffen, die sehr erfreut waren dass heute die digtale fotografie eineige neuere türen eröffnet. z.b. kam ein älterer herr und war sichtlich froh über seine neue dig. kompaktkamera mit der begründung man kann endlich die guten von den schlechten bildern seiner frau aussortieren....denn diese schien wohl alle bilder einzukleben...egal ob gut oder schlecht. viele sind...sagen wir es so...teils noch enttäuscht oder gehemmt von/vor der dig.fotografie, weil jene kein medium zu hause haben wie comp. oder fotodrucker...das erlebe ich sehr häufig...oder manche sehr schüchtern sind oder es ihnen peinlich ist, dass sie kein "profi" auf diesem gebiet sind...ich hoffe diese hemmung geht bald verloren...

ich persönlich sammle meine ganzen bilder+bearbeitungen auf meinem rechner...und drucke mir in den seltensten fällen welche aus...

@meine vorschrieberin: was verstehst du eigentlich unter "echter" fotografie?schau dir bitte an wieviele berufsfotografen mit digitalen spiegelreflexkameras fotografieren...klar kann man durch einige filter, blitzen, blenden etc. auch einige schöne effekte erzielen und klar kann eine dig. kamera mit zu vielen mio.pixeln rauschen erzeugen...doch bei richtiger handhabung und unter einsatz der richtigen kenntnisse bei den versch. lichtverhältnissen z.bsp. erzielt man mit nem ccd-chip&co. genauso gute bilder wie mit einer analogen...man muss nur wissen wie...

16

Montag, 1. Januar 2007, 19:43

okay, ich gebe zu ich habe mich da sicher auch einseitig drüber ausgelassen...es gitb sowohl in der analogen als auch in der digitalen fotografie vor- und nachteile.

noch dazu

Zitat

Original von wuempy
@meine vorschrieberin: was verstehst du eigentlich unter "echter" fotografie?

ich habe nicht von echter fotografie sondern von echten fotos gesprochen...
unter echten fotos verstehe ich bilder, die von einem negativ, von einem film entwickelt wurden und als digitale datei gedruckt oder sonstwie auf papier gebracht werden

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 1. Januar 2007, 21:02

Fotografier auch lieber mit dem Fotoapparat als mit der Digicam, vor dem entwickeln weis man zwar nicht genau ob auch alle Fotos was geworden sind, aber das ist egal!!!Echte Fotos sprechen mich mehr an!!!(-.-)

18

Montag, 1. Januar 2007, 21:55

Mir gefällt unsere digitale Spiegelreflexkamera besser als die alte analoge Kompaktkamera meiner Eltern. Bei der Digi kann ich meine verwackelten oder sonst misslungenen Bilder gleich löschen und ärgere mich nicht hinterher über verschwendetes Geld für entwickelte Fotos. Als Anfänger greift man ja gerne auf die Automatikprogramme zurück, aber mit der Zeit will man dann doch wissen wie man die Blende und die Belichtungszeit selbst einstellen kann.
Früher habe ich sehr gerne Bilder ins Album geklebt und beschriftet. Mittlerweile sammle ich sie aber eher auf dem PC. Mal schauen, vielleicht nehme ich mir irgendwann die Zeit und lass die schönsten entwickeln.

19

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:45

Ich habe lange analog fotografiert, schwöre aber mittlerweile auf digital.

Ich habe eine digitale Spiegelreflex und habe auf dem Rechner Photoshop CS.
Unterm Schreibtisch Fotopapier und im Regal jede Menge Fotoalben.

Alles bestens ...

:-D

20

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:23

Fotoalben sind besser als die tausenden ordnern auf`n PC.....da klickt man so schnell durch und des wars denn und bei nem richtigen album is man gezwungen sich länger mit zu beschäftigen :-) also wie gesagt ich find des besser und desshalb werden auch alle schönen fotos von der digicam ausgedruckt....