Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:45

was mir zu dem thema noch einfällt, ob fotos in einem album oder auf dem rechner archiviert
fotoalben sind ja nicht nur zum zu hause wegstellen gedacht...wieviele alben habe ich schon für freunde gestaltet und verschenkt und mal ganz ehrlich, ich freue mich mehr an einem gestaltetem fotoalbum, in das man wirklich zeit gesteckt hat, als über eine CD, auf die bilder gebrannt sind....und da ist mir egal, wieviele bilder auf dieser sind, mir ist schon klar, dass man in das archivieren und ordnen von digitalen bildern auch zeit stecken muss, aber für mich ist das was völlig anderes...

22

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:58

joa kann mich da nur anschließen...so`n fotoalum hat einfach mal was persönlicheres, besonders wenn man es verschenken will ....foto-CD`s sind zwar ganz cool um ma schnell daten zu transportieren aber um fotos zu zeigen machen se nich so viel her wie richtig ausgedruckte bilder...

23

Samstag, 6. Januar 2007, 07:29

ein fotoalbum, so wie es meine eltern früher angelegt haben, habe ich nicht. meine fotos sind fast alle nur noch in elektronischer form. aber ganz besonders schöne fotos lasse ich im labor ganz gerne einmal printen. wenn ich sie verschenken möchte. dann aber in recht großem format (A4 oder größer).

und dann gibt es ja die möglichkeit, wunderschöne dia-shows auf dyd zu erzeugen. die kann man dann auf jeden handelsüblichen dvd-player ansehen. zu den möglichkeiten, die einem ein fotoalbum bietet (datum und kurze texte) kommt dann noch die möglichkeit das ganze mit schöner musik zu untermalen. oder man spricht die erklärungen selbst dazu. auch "kamerafahrten" über ein foto, z.b. ein panoramabild, sind dann möglich.
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

24

Samstag, 6. Januar 2007, 12:41

Zitat

Original von lunatikuss
ein fotoalbum, so wie es meine eltern früher angelegt haben, habe ich nicht. meine fotos sind fast alle nur noch in elektronischer form. aber ganz besonders schöne fotos lasse ich im labor ganz gerne einmal printen. wenn ich sie verschenken möchte. dann aber in recht großem format (A4 oder größer).

und dann gibt es ja die möglichkeit, wunderschöne dia-shows auf dyd zu erzeugen. die kann man dann auf jeden handelsüblichen dvd-player ansehen. zu den möglichkeiten, die einem ein fotoalbum bietet (datum und kurze texte) kommt dann noch die möglichkeit das ganze mit schöner musik zu untermalen. oder man spricht die erklärungen selbst dazu. auch "kamerafahrten" über ein foto, z.b. ein panoramabild, sind dann möglich.



Wenn da mal nicht der Rechner abschmiert, und alles weg ist ... wann war das doch gleich, das letzte Mal? *gruebel*

25

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:12

Zitat

Original von angelofsensuality
Wenn da mal nicht der Rechner abschmiert, und alles weg ist ... wann war das doch gleich, das letzte Mal? *gruebel*


darum brennt man die bilder auch auf cd/dvd ... und mit einem archivierungstool archiviert man diese und verschlagwortet sie und findet so immer, was man sucht
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

26

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:29

Zitat

Original von lunatikuss

darum brennt man die bilder auch auf cd/dvd ... und mit einem archivierungstool archiviert man diese und verschlagwortet sie und findet so immer, was man sucht



So weit zur Theorie .... *bääh*

27

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:34

jep... und dann fällt einem die DVD beim einlegen runter, man bückt sich, rollt mitm Stuhl drüber und sie is futsch.. tolle Wurst.. eehm.. hab ich gehört -.-

nee auf Papier is stylischer... ich nehm mir auch schon vor, die Fotos die noch überlebt haben endlich mal zu sortieren und die lohnenswerten auszudrucken
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

28

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:41

Zitat

Original von Schizo von Phren
jep... und dann fällt einem die DVD beim einlegen runter, man bückt sich, rollt mitm Stuhl drüber und sie is futsch.. tolle Wurst.. eehm.. hab ich gehört -.-

nee auf Papier is stylischer... ich nehm mir auch schon vor, die Fotos die noch überlebt haben endlich mal zu sortieren und die lohnenswerten auszudrucken


*hammer* Hab ich eben gelacht ... :-D

29

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:52

Zitat

Original von Schizo von Phren
jep... und dann fällt einem die DVD beim einlegen runter, man bückt sich, rollt mitm Stuhl drüber und sie is futsch.. tolle Wurst.. eehm.. hab ich gehört -.-

nee auf Papier is stylischer... ich nehm mir auch schon vor, die Fotos die noch überlebt haben endlich mal zu sortieren und die lohnenswerten auszudrucken


*rofl*

ja ... auf papier ... wenn sie in einem labor auf richtig gutem und zum motiv passenden papier belichtet werden sind fotos etwas sehr sehr schönes ....
aber ich finde es schöner, besonders gelungende fotos zu einer stimmungsvollen diashow zu arrangieren .... mit passenden überblendungen, "kamerafahrten", drehungen und der passenden musik ....
meine eltern haben früher dias gemacht .... nach dem urlaub wurden denn die zwei filme abgegeben ... wie das früher so war, hatte man dann zu weihnachten die farbdias in den händen .... mein papa hat dann auf einer casette musik und die kommentare aufgesoielt ... was war das immer schön, wenn wir uns dann alle ins wohnzimmer gesessen haben, jeder etwas zu trinken (ich malzbier - weil is ja bier, wie papi es trinkt :-D), etwas zuknabbern dazu und dann einen dia-abend zu machen .... und weil es immer so schön war, wurden nicht nir die dias vom letzten urlaub angesehen, sondern auch die, von den jahren davor ..... *inerinnerungschwelg*
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

30

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:58

Also klar ist es besser wenn man die fotos in einem fotoalbum hat und nicht auf dem comp durchklickt... Ist einfach was anderes. Aber es ist einfach viel praktischer mit einer digicam die fotos zu MACHEN, weil man sich die fotos gleich angucken kann...
und auch kein lästiges wechseln von filmen...
Einmal ne richtige Speicherkarte und dann kann man schon ne menge fotos machen :)
______________________________

das müsst ihr sehen :o!

31

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:04

Zitat

Original von ScHoCkThErApiE
Also klar ist es besser wenn man die fotos in einem fotoalbum hat und nicht auf dem comp durchklickt... Ist einfach was anderes. Aber es ist einfach viel praktischer mit einer digicam die fotos zu MACHEN, weil man sich die fotos gleich angucken kann...
und auch kein lästiges wechseln von filmen...
Einmal ne richtige Speicherkarte und dann kann man schon ne menge fotos machen :)


Akku nicht zu vergessen .... :-D

Habe heute meinen neuen aufgeladen, eingelegt und passt, der alte war einfach fertig nach zwei Jahren ...

32

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:12

Zitat

Original von la forastera
schön,dass es hier so ein thema gibt...meine lieblingsdiskussion...

ich fotografiere überzeugt analog...
es stimmt schon, dass die digitale fotografie mehr möglichkeiten gibt, gerade was das experimentieren mit verschlussziten und blenden angeht, da man die entstandene fotografie sofort sehen und wenn nötig korrigieren kann, aber in meinen augen (in meinen händen*zwinker* ) hat die eine analoge kamera einfach mehr seele

das problem dabei ist doch, dass mitlerweile überall irgendwelche, entschuldigt, hobby-knipser-leute mit ihren digitalen kameras durch die gegend rennen und achso tolle *ironie* bilder machen, weil sie ja nicht mehr darauf achten müssen, wann der film voll ist...

wie schon gesagt hat es auch etwas gutes, wenn man die möglichkeit hat mehr bilder aufzunehmen, aber nur dann, wenn man auch weiß etwas mit bildkomposition anzufangen und nicht ausschließlich nur drauf drückt (party-pics sind jetzt einfach mal ausgenommen, da hält man nunmal oft einfach so drauf, mach ich auch, geb ich zu)

und trotzdem bin ich der meinung, wenn man richtig fotografieren möchte, sollte man mit einer alten analogen kamera anfangen, bei der man verschlusszeit und blende manuell einstellen muss, einfach um ein gefühl dafür zu bekommen, bei welchen lichtverhältnisse welche kombinationen günstig sind.

ich habe viel mehr achtung vor einem fotografen, der ohne jegliche belichtungsmessung alle werte einstellen kann, als vor einem "fotografen", der sich sein automatikprogramm an seiner wunderbaren digitalen einstellt und draufdrückt

ich bin also eher für "echte" fotos, steckt sicher auch ein nostalgiegedanke dahinter

das war jetzt viel und mir fällt noch mehr ein, entschuldigung...aber das musste jetzt sein *manic*


ja ... ein diskusion, die so auch lange in den fachzeitschriften geführt wurde ... aber da ist sie (zur zeit?) abgeebbt ....
automatikprogramme gab es auch in der analogen fotografie .... meine minolta dynax 500si oder meine canon eos 500 hatten auch schon welche ... also besitzer von halbwegs modernen analogen slr´s brauchten sich da auch schon keine gedanken über blende und belichtungszeit machen ... was zumindest die korrekte belichtung betrifft ... denn die blend/zeit/kombi hat ja auch auswirkungen auf das bild weit über die korrekte lichtmenge .... ich danke da nur an das spiel mit der selektiven schärfe ....
aber wer so richtig analog fotografieren will und sich nicht bei der entwicklung auf die labore verlassen will, der braucht schon ein eigenes fotolabor .... und das ist doch recht teuer ... nicht nur die gerätschaften und chemikalien, sondern man braucht ja auch den nötigen platz ....
da ist eine digitale slr, ein computer und grafiksoftware (und mit the gimp gibt es da ja auch eine hervoragende kostenlose software) doch der wesentlich preiswerte weg ....
aber ich gebe dir recht ... die digitale fotografie erzeiht durchaus auch zur faulheit .... einfach mal drauflos fotografieren und erst später die guten fotos heraussuchen ..... aber wer sich fotografieren als hobby herausgesucht hat und dieses hobby ernsthaft betreibt, der wird auch mit einer digitalen kamera "richtig" fotografieren ... schon, weil dann auf die speicherkarte viel mehr "gute" fotos passen ;-) ...
ich finde, es soll doch jeder so fotografieren, wie es einem gefällt und den eigenen ansprüchen genügt ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

33

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:20

Klar darf man den akku nicht vergessen lol
Naja aber da kann man ja auch einmal n paar richtig gute kaufen und das Problem ist gegessen.
Die reichen dann zwar auch nur zwei jahre oder so, aber immer richtig lange ;)
Und zwei Jahre ist eine beachtliche zeit, wenn man bedenkt, dass in der zeit sowieso noch viel bessere cams rauskommen, und man sich dann langsam ne neue zulegt ^^
______________________________

das müsst ihr sehen :o!

34

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:29

Zitat

Original von ScHoCkThErApiE
Klar darf man den akku nicht vergessen lol
Naja aber da kann man ja auch einmal n paar richtig gute kaufen und das Problem ist gegessen.
Die reichen dann zwar auch nur zwei jahre oder so, aber immer richtig lange ;)
Und zwei Jahre ist eine beachtliche zeit, wenn man bedenkt, dass in der zeit sowieso noch viel bessere cams rauskommen, und man sich dann langsam ne neue zulegt ^^



Also bei Ebay hat der neu 5€ gekostet, plus 5€ Versand.
Fürn Zehner wieder 2 jahre fotografieren, fand ich durchaus ausserordentlich genial ... *zustimm*

35

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:32

Na bitte ;)
Also wenn man jetzt vlt für ne gute digicam 200 euro hinblättert, dann noch bei ebay ne 1 GB speicherkarte kauft für 20 euro und noch akkus für 10 ;)
kommt man doch eigentlich gut hin
Zumindest besser als mit ner analogen...
Und ''entwickeln'' kann man die fotos von der digicam auch
Und dann ins fotoalbum kleben o.o...
______________________________

das müsst ihr sehen :o!

36

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:36

Zitat

Original von ScHoCkThErApiE
Na bitte ;)
Also wenn man jetzt vlt für ne gute digicam 200 euro hinblättert, dann noch bei ebay ne 1 GB speicherkarte kauft für 20 euro und noch akkus für 10 ;)
kommt man doch eigentlich gut hin
Zumindest besser als mit ner analogen...
Und ''entwickeln'' kann man die fotos von der digicam auch
Und dann ins fotoalbum kleben o.o...


Noch habe ich eine 512MB Karte drin ...
Noooch reicht die ... *gruebel*

Ma bei Ebay stöbern gehen ... *suche* ...

37

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:40

Zitat

Original von ScHoCkThErApiE
...
Und ''entwickeln'' kann man die fotos von der digicam auch
Und dann ins fotoalbum kleben o.o...


wenn du die bilder über ein fachlabor machen lässt, dann werden die sogar entwickelt (ohne " ") .... denn dort wird echtes (also lichtempfindliches) fotopaier mittels laser belichtet und dann entwickelt ....
so wird das im übrigen auch mit den filmen gemacht ... filme werden enwickelt und dann werden die negative gescannt .... und dann wird über laser das papier belichtet .... was viele nicht wissen, das die labore die bilder noch bearbeiten .... die geräte in den großlaboren versuchen das motiv zu erkennen und dann dementsprechend die bilder zu verbessern ....
wenn man seine digitalen bilder bei einem guten fachlabor auf fotopaier bringen lassen will, dann kann man dort auswählen, ob die bilder dort automatisch verbessert werden sollen oder nicht .... bei den "billigheimern" geht das oft nicht .... da kann es einem dann schon mal passieren, das die mühsam selbst bearbeiteten bilder "verschlimmbessert" werden .....

aber ein weiters tolles angebot was es gibt sind die fotobücher, die man heutzutage bestellen kann .... meist lädt man sich aus dem netz eine software ... mit dieser kann man sein fotobuch gestallten .... dann schickt man die so erstellten fotobücher entweder auf einer cd ein, oder über das internet und erhält wenige tage später ein echtes fotobuch ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

38

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:44

Aha, na da hab ich ja mal wieder was neues gelernt...
Und was lernen wir daraus? Digicams liegen wohl doch im vorteil :D
______________________________

das müsst ihr sehen :o!

39

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:46

Zitat

Original von ScHoCkThErApiE
Aha, na da hab ich ja mal wieder was neues gelernt...
Und was lernen wir daraus? Digicams liegen wohl doch im vorteil :D


meiner meinung - bis auf wenige ausnahmen - ja ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

40

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:55

Was gibts denn noch für ausnahmen?
*amkopfkratz*
meine meinung nach gibts da echt kaum welche Oô
wenn wir jetzt von zwei kameras für den normalverbraucher ausgehen...
______________________________

das müsst ihr sehen :o!