Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:23

aaalso... ich versuch mal was sinnvolles zu texten was keine umformulierung von dem was scho dutzende male gesagt wurde, ist.

ich denke das ganze gothic kram ist nur ein anzeichen der gesamten mixtur-sucht die unsere gesellschaft in den letzten jahren entwickelt hat... man schaue sich die mode an... revival ist in, alles was alt ist wird mangels neuer ideen zum trend erklärt und wieder hochgekaut... und goth is einfach mal im trend der 80er wieder hochgekommen... das hatten wir schon mal, da wars aba ne so schlimm und vor allem vor meiner zeit daher kannsch dazu auch nich viel sagen...

ich denke nicht daß die szene verfällt.. ich denke einfach mal daß junge leute die in die szene kommen dies aus anderen motiven tun als es leute noch vor 5-10 jahren getan haben... dies mag einerseits an der leichteren zugänglichkeit der szene durch die medien und die charts liegen, andererseits aber eben daran daß ein jugendlicher von heute andere sorgen hat als ein jugendlicher vor 20 jahren.. lehrstellenproblematik, anerkennung in der gesellschaft, leistungszwang, zukunftsangst... gabs auch scho vor 20 jahren, waren aber andere weltpolitische situationen... man könnte dies ins uferlose ausdehen

wie auch immer... wenn jugendliche nun mit der schwarzen szene in kontakt kommen tun sie dies zumeist aufgrund gewisser vorerfahrungen damit (das matrix beispiel zB) womit einfach mal mehr menschen sich derartig stylen und solche musik konsumieren, die es eher als hobby denn als lebenseinstellung sehen bzw die es einfach nich mehr so oberernst nehmen... außerdem sind "wir" mehr geworden, wodurch es auch mehr doofe leute gibt... statistisches schicksal...

vereinfacht ausgedrückt unsere szene is normal geworden. mehr nicht. das is aber nur für die menschen schlimm die eben durch überidentifikation mit der szene einen teil ihrer persönlichkeit entwertet sehen... und das sind dann die wahren möchtegern gruftis...

ich find nur eins schade daß man hier in halle kaum nette entspannte schwarze kennenlernt, sondern nur meistens komisch angezogene spießer... ansonsten hat dieses generationsproblem jede menschengruppe...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

22

Mittwoch, 28. Januar 2004, 08:43

Da ich ja die Szene vor gut und knapp einem Jahr kennengelernt habe, kann ich eigendlich nur sagen, dass ich mehr nette Leute als irgendwelche Spießer kennengelernt habe. Viele der heutigen Leute sind nur durch ihre "schwarzen" Freunde reingekommen.

Kaum einer hat einen ernsthaften Grund gefunden um der Schwarzen Szene beizutreten. Bei mir war es einfach nur eine phänotypische Veränderung, denn schliesslich kannte ich niemanden, der mich in die Szene mit eingeschlossen hat, bzw durch den ich hineingekommen bin. Ich hatte die Idee einer eigenständigen Veränderung schon vor ein einhalb Jahren, dann lernte ich eine Freundin von Annika kennen und sie hat mir einige Dinge erklärt. Somit wuchs das Interesse an der Szene und ich habe mich mehr oder weniger gut reingelebt.

Trotzdem gibt es auch weisse Schafe in der Szene , die ihren Schminkaktionen freien lauf lassen und nicht wirklich wissen, was sie wollen. Manchmal sehe ich auch schwarzes Pack, die gröhlend durch die Gegend rennen und andere Leute ein wenig dumm anmachen. Finde ich aus meinen Augen nicht wirklich richtig für die Szene, die in bekannten Kreisen auch als friedlichste Szene dargestellt wird. Wenn man sich das aber mal anschaut, was die heutige Jugend mit anderen Leuten anstellt, fängt man doch nochmal an zu überlegen.

Es gibt eine derartige Veränderung in der Szene, dass sie von der friedlichsten zur auffälligsten wird, was ich nicht wirklich mag.

23

Mittwoch, 28. Januar 2004, 19:36

oh goth, ihr habt probleme, lasst doch da jeden sein ding machen und sich anziehen, schminken wie er will und wenns eben nur am wochenende ist, ist es eben so, ich reg mich da nicht drüber auf, wozu auch, ich denk mir meine teil, find es gut bis sehr gut oder schmunzel, grinse oder lach mich teilweise tot (na fast :-D )darüber, und wenn jemand über mich lacht oder sich aufregt, dann is mir das herzlich egal
die "szene" ist eben mittlerweile recht gesellschaftsfähig geworden und da lässt sich das eben nicht vermeiden
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

24

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:19

ringwraith, sei doch nicht so bissig .. das klingt echt, als ob du jeden von vornherein nur oberflächlich beurteilst .. sehr schade ..
______________________________

*niemalsnicht*

25

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:00

na ja das macht doch irgendwie jeder oder nicht,
also der erste blick oder eindruck der nu mal meist auf dem optischen eindruck basiert entscheidet doch meist, ob man jemand kennen lernen möcht oder nicht, was natürlich nicht heißt, daß ich nen zweiten eindruck von vornherein ablehne, also mal auch bei mir nicht voreilig urteilen
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

26

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:17

Zitat

Original von Amiziras
ringwraith, sei doch nicht so bissig .. das klingt echt, als ob du jeden von vornherein nur oberflächlich beurteilst .. sehr schade ..


das mag jetzt vielleicht offtopic sein... aber:

wieso erscheint dir der Beitrag von Ringwraith bissig?! Immerhin hat er recht...
Guggst du gleich mit Super-Goth-Röntgen-Augen in die tiefschwarzen Seelen schwarzgekleideter Menschen? Ôo

und übrigends...ich find deine Argumentationslogik immer so umwerfend genial. Wenn du sagst: "Das klingt als ob du immer gleich das und das machst" dann is das von dir eine oberflächliche Vorverurteilung, comprennez?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

27

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:10

ok, oft mag es so sein. jedoch warte ich mit dem lachen tatsächlich erst, bis der/diejenige den mund aufgemacht hat.
nuit, außerdemschrieb ich nur, dass ich das so auffasse, was nicht heißt, dass es so sein muss. ring hat sich sehr abgeklärt ausgedrückt, darüber lässt sich ja wohl am wenigsten streiten.
______________________________

*niemalsnicht*

28

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:23

naja, wenn man über das outfit von jemanden lacht, dann - wie ja schon gesagt - lacht man eben über das outfit, nicht über die person als solche. ich erinnere mich an meinen disput mit den tc-fans damals, deren landkarten im gesicht ich immer noch megaalbern finde - trotzdem verstehe ich mich zum teil recht gut mit denen.

das hat nichts mit dem menschen zu tun, sondern eben nur das OUTFIT. nichtmal das aussehen - ich lache nicht weil sie hässlich, klein, oder dick sind. aber wenn jemand sich auf gewisse weise herausputzt, dann erwartet er ein feedback ("ich ziehe mich nur für MICH so an" ist blödfug) - und das ist eben nicht immer nur "woah, bist du ein cooler grufti. lass mich dich lord darkness666 nennen", sondern auch mal ein amüsierter lacher.
damit muss man leben. mein hut erntet ja zb auch nicht nur bewundernte blocke. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

29

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:07

Was mir jetzt schon durch einige Literatur aufgefallen ist, ist, dass ein Goth sich schon zu Zeiten des 2.-4. WGT aufgeregt hat, dass ja alles so zum Mainstream verkommt...

Also erkennt man einen Goth nicht an den Vampirzähnchen, sondern daran, dass er sich Sorgen um die Szene macht.

Finde ich persönlich süß *g* Das zeigt, dass Otto Normalgoth wirklich was an der Szene liegt, oder? *lachen*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

30

Freitag, 30. Januar 2004, 08:37

ich muss ehrlich sagen, mir hängt es zum halse raus schonwieder eine diskusion über "kindergrufts" zu lesen.
ich glaube, davon gibt es jetzt genug auf dieser seite, oder irre ich mich da?
naja, egal.
ich sag nur, solange sie keine scheiße machen, oder andere negative dinge (@blackdragon: siehe kügelchen :-D *applaus* :-D ), sollen sie machen was sie wollen.
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

31

Samstag, 31. Januar 2004, 06:31

@dark, ja wann machen kindergruftüs denn negative dinge usw.?
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

32

Samstag, 31. Januar 2004, 21:37

@Hallorenkigel:
wenn sie wie grufties aussehen?

nur, wie wird kiddiegruft definiert, oder was macht einen zum Goth?
- Alter?
- Kleidung?
- "Lebenseinstellung" *wand*
- Musik?
- "Szeneerfahrung"
- oder jeder sich selbst, auch auf die gefahr hin von anderen wegens des Outfits belächelt zu werden, oder gefragt zu werden, wieso man dieses Outfit trägt.
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

33

Sonntag, 1. Februar 2004, 11:38

warum ist es euch nicht egal? es hat keinen zweck gegen solche leute zu wettern. abgesehen davon bin ich mir sicher, dass "kindergrufties" auch mal erwachsen werden und dann entweder ihrem stil treu bleiben und dann vielleicht auch wissen warum .. oder eben nicht und (wie schon so oft erlebt) nach einem halben jahr wieder auf konzerten von eminem & co. zu sehen sind..
______________________________

*niemalsnicht*

34

Sonntag, 1. Februar 2004, 13:09

Sagt mal leutz haben wir diese Art von Thema mal nicht langsam mal tot gequatscht.
Das wird woll immer ein leidiges Hauptthema dieser Szenen bleiben.
Es ist doch egal wer dazu gehört, wer es ernst meint oder wer es nur aus fun macht.
Solange ihr wisst wer ihr seid und was für euch wichtig ist sollte es uninteressant sein was andere machen.
Manchmal kommt mir diese Szene vor wie ein Religion an denen nur die auserwähltesten teilhaben dürfen.
Lebensgefühl das soll es doch sein, nicht mehr und nicht weniger.

35

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:34

Zitat

Original von SiN
Sagt mal leutz haben wir diese Art von Thema mal nicht langsam mal tot gequatscht.
Das wird woll immer ein leidiges Hauptthema dieser Szenen bleiben.
Es ist doch egal wer dazu gehört, wer es ernst meint oder wer es nur aus fun macht.
Solange ihr wisst wer ihr seid und was für euch wichtig ist sollte es uninteressant sein was andere machen.
Manchmal kommt mir diese Szene vor wie ein Religion an denen nur die auserwähltesten teilhaben dürfen.
Lebensgefühl das soll es doch sein, nicht mehr und nicht weniger.


Wo alle anderen Menschen übers Wetter reden, weil ihnen nichts besseres einfällt, redet ein True-Goth über den Verfall seiner schwarzen Zähne, äh... Szene :-P ~nerv~
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

36

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:05

auch auf diengefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber eigentlich kann es einem doch scheißegal sein,wie die anderen gekleidet sind und ob die leute die "richtige" einstellung zur szene haben. meiner meinung nahc, ist dies sowieso alles relativ und jeder macht sowieso das, was er will.

ich denke, man sollte die anderen nicht verurteilen, nur weil sie einen weg suchen, sich selbst auszudrücken, denn das wollen wir doch eigentlich alle, irgendwo dazuzugehören.

37

Montag, 2. Februar 2004, 14:25

Zitat

ich denke, man sollte die anderen nicht verurteilen, nur weil sie einen weg suchen, sich selbst auszudrücken, denn das wollen wir doch eigentlich alle, irgendwo dazuzugehören.

stimmt, das muss denke ich mal fast jeder mensch zugeben: man braucht einen halt, man sucht zwangsläufig anschluss. ob das nun eine minderheit ist oder nicht, das spielt keine rolle.
jeder ist doch froh, menschen zu finden, die in irgendeiner hinsicht bestätigen, was er denkt. vielleicht ist das hier für viele nicht das richtige; jetzt rein von der einstellung her; aber für manche eben doch. ich glaube, so könnte man den "mitläufer" erklären.
______________________________

*niemalsnicht*

38

Montag, 2. Februar 2004, 14:35

meine reden. denn wir alle identifizieren uns mit einem gewissen 'lifestyle'.
ich denke auch, die sogenannten mitläufer sind irgendwie goth, denn es muss ja etwas geben, was sie an der szene anzieht.
wenn uns diese menschen auf die nerven gehen, lassen wir sie halt links liegen, aber wir sollten ihnen nichts verbieten, solange sie unsere persönliche freiheit nicht verletzen.

eigentlich war es immer die toleranz, die mich an der schwarzen szene so fasziniert hat, also enttäuscht mich jetzt nicht!

39

Montag, 2. Februar 2004, 15:28

Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass die "Elite" unter den grufts von tolleranz noch nicht so viel gehört haben. die "junggrufts" oder die jüngeren sind da schon eher tollerant. wenn man, nur weil man ma ne blaue jeans trägt, gesagt bekommt dass man kein gruft is, weiß ich nich mehr wo das enden soll! *wand*

40

Montag, 2. Februar 2004, 16:02

ähem. also kommentare wie "wer nicht schwarz rumrennt is doof" hab ich bis jetzt nur von jüngeren gehört und gelesen. vor allem hier im forum.

das tolle bei den "älteren" ist nicht, dass sie länger dabei sind. nein, sie sind einfach erwachsener. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.