Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Juli 2006, 02:18

Zahnarzt für (kostenlose) Kunststofffüllungen gesucht

Hi,

wie schön dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Zahnarzt gewechselt, weil meine ehemalige Zahnärztin (Vertretung, da die eigentliche in Rente geht) bei mir 6 zu behandelnde Zähne festgestellt hatte, nachdem die Ärztin, die in Rente geht, einen Monat vorher gemeint hat, es müsse nichts gebohrt werden.

Ich bin allgemein ein sehr anfälliger Typ was Karies betrifft, aber wenn ich meine Zähne regelmäßig putze (was ich seit mehreren Jahren tue) müssen diese auch so gut wie gar nicht gebohrt werden.

Nachdem ich einen neuen (mir empfohlenen) Zahnarzt aufgesucht hatte, fand der bei mir gleich 10 Zähne, die gebort werden müssten. Da hab ich natürlich einen Schock bekommen, habe mich aber dennoch entschieden, mich behandeln zu lassen, da mir dieser ja empfohlen wurde.

Dann folgte noch die Meinungsfindung darüber, was für Plomben gemacht werden sollen, da dieser von Kunststofffüllungen abriet, habe ich mich für Amalgam entschieden.

Nach zwei Zähnen bat ich bei einem kleineren Zahn um eine Kunststofffüllung (die kostenlose, welche von der KK bezahlt wird) und er sagte mir erst dann, dass er diese Kunststofffüllungen so präpariert, wie fast kein anderer Zahnarzt und diese daher nicht mehr kostenlos seien und ich für diese um die 30 Euro pro Zahn zahlen müsste, obwohl er vorher noch argumentierte, der Zahn würde von der KK nicht mehr berücksichtigt werden. (wonach mich seine Argumentation sehr misstrauisch stimmte)

Ich fand es ziemlich unverschämt, mir diese Info erst so spät gesagt zu haben, obwohl ich ihn vorher über Füllungen und die Kosten ausfragte, da ich mir teure Plomben nicht leisten kann.

Nun habe ich den Verdacht, dass ich das Zeug nicht vertrage und nun muss ich schon wieder nachdenken, zu welchem Zahnarzt ich gehe oder was ich überhaupt mache.

Ich habe bereits ein Thread über gute Zahnärzte gelesen, aber ich würde gern wissen:

Welche guten Zahnärzte kennt ihr, die die kostenlosen Kunststofffüllungen nicht so präparieren, dass ich für sie aufkommen muss (denn das ist ja der Sinn von den Kostenlosen: dass sie von der KK bezahlt werden)??

Ich kann es mir nicht leisten, meine insgesamt 10 Zähne mit je 30 Euro behandeln zu lassen, dann bin ich nicht nur arm, sondern auch noch verschuldet.

Bitte helft mir, ich bin echt total verzweifelt und träume schon davon :´-(

2

Sonntag, 2. Juli 2006, 10:17

Ich glaube es gibt nichtmal wirklich kostenlose Füllungen, denn meine Zahnärztin meinte von Anfang an, dass das was kostet, jegliche Kunststofffüllungen, weil das wieder eine Schönheitssache ist und die Krankenkassen es nicht für nötig halten, dass die Zähne toll aussehen.
______________________________

freak war`s *engel*

3

Sonntag, 2. Juli 2006, 11:39

Geh doch einfach mal zu deiner Krankenkasse und informiere dich dort.
Da kriegst du schnell und umfassend einen Rat, schließlich stehen sie regelmäßig in Kontakt mit Zahnärzten und können dir vorallem genau sagen was übernommen wird und was nicht.

Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, das da sonst jeder das erzählt was er will.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

4

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:23

Komisch, warum hat meine frühere Zahnärztin dann nie was für die Kunststofffüllungen verlangt? ?-|

Ja dann werde ich wohl doch zur KK fahren müssen.



Kennt dann vielleicht sonst hier jemand einen heilpraktisch orientierten Zahnarzt, wo wir grad bei Zahnärzten sind? (in Halle versteht sich)

Vielen Dank für Eure Antworten.

5

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:50

Auf dieser HP von Halle kannst du unter dem Menupunkt "Expertensuche" alle hallischen Zahnärzte auflisten lassen. Telefonnummern gibts dort auch. Die Auswahl ist groß und enthält sicher auch etwas passendes für Dich.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

6

Montag, 3. Juli 2006, 17:32

Als ich letztens beim Zahnarzt gewartet hab, stand in einem Prospekt im Warteraum, dass Krankenkassen nur Amalganfüllungen bezahlen bzw. du dann die Differenz zahlen musst, damit es zur Kunststofffüllung reicht. Bei mir sind das bisher rund 20Euro pro Zahn gewesen.