Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:30

Gesucht: Mah-Jongg-Mitspieler

Mah-Jongg: Das Spiel Der Vier Winde
der eine oder andere kennt es vielleicht, andere evtl nur die an Patiencen erinnernden "Abbauspiele" für den PC.
Hier geht es um das "klassische" chinesische Gesellschaftsspiel.

Da Rosenblüte und ich am vorletzten Wochenende mit einem schicken Mah-Jongg-Spiel beschenkt wurden und wir uns beide bereits vorher für dieses Gesellschaftsspiel begeistert haben, suchen wir nun neben bereits informierten Freunden und Bekannten weitere eifrige Mitspieler für regelmäßige Mah-Jongg Abende im privaten Rahmen in Halle oder Leipzig (Also nix da mit Liga oder so nem Schnick Schnack).

Eine Kleinigkeit für diejenigen unter euch, die vollkommen unbedarft in Sachen Mah-Jongg sind:
Es sei gesagt, dass Mah-Jongg eine auf den ersten Blick enorme Vielzahl an Regeln und Ausnahmefällen hat, welche aber nach eins zwei Einführungsrunden absolut nachvollziehbar und verständlich sind!


Wer also bereits mit den Spielregeln vertraut ist, evtl hin und wieder selber Mah-Jongg spielt oder sich grundsätzlich für interessiert hält, kann sich gerne bei uns via PN oder hier im Thread melden!
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

2

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:43

Mah-Jongg? Klasse Spiel... Ich Zock's abundzu am Pc ... einfach ein genialer Zeitvertreib... aber von Spielregeln hab ich dabei noch nichts gehört... klar... immer 2 mal dieselben und auch nur die die weitesgehend frei liegen... aber ansonsten... nun denn.. Ich *meld* mich dann mal an! :-D
______________________________


3

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:06

hört sich gut an ... @ ossi ... meinste ob das was für miche is?... ich kenn das auch bloß fürn rechner?!?! ...

*meld* mich aber auch *wink*

4

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:11

@Celle: na warum nich?*anstubs*
______________________________


6

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:30

Zitat

Original von Frustrierter Ossi
Mah-Jongg? Klasse Spiel... Ich Zock's abundzu am Pc ...


*kopfschuettel*

Zitat

Original von zykosomatic
Hier geht es um das "klassische" chinesische Gesellschaftsspiel.


*lichtaufgeh*

Mah-Jongg Kurzübersicht

Noch immer Interesse?
Dann einfach Pn an mich
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

7

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:36

ich finde mah jongg auch total klasse, weiß aber nicht, ob ich zeit dafür aufbringen kann. okay, jetzt sind bald semesterferien.. *gruebel*
aber naja, grundsätzlich wär so ne partie sicher lustig!

8

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:45

Zitat

Original von Red Death
aber naja, grundsätzlich wär so ne partie sicher lustig!


Aber mit Sicherheit!

Darf man fragen wie lange du bereits spielst?
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

9

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:52

Was ist an 'PC- Mah-Jongg' anders als am 'Brett Mah-Jongg' ? ?-| [bis auf den PC und das Brett]
______________________________


10

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:13

Zitat

Original von Frustrierter Ossi
Was ist an 'PC- Mah-Jongg' anders als am 'Brett Mah-Jongg' ? ?-| [bis auf den PC und das Brett]


beim 'Brett Mah-Jongg' könntest du freunden finden :-D

also ich würde es mal ausprobieren ...

11

Mittwoch, 5. Juli 2006, 01:05

Zitat

Original von Frustrierter Ossi
Was ist an 'PC- Mah-Jongg' anders als am 'Brett Mah-Jongg' ? ?-| [bis auf den PC und das Brett]


Hehe, ganz einfach.
man spielt das klassische Mah-Jongg nicht auf nem Brett (gesetzt dem Fall, dass du deinen Rechner als Brett bezeichnest!!!)

Mah-Jongg als Gesellschaftsspiel (angeblich hat schon Konfuzius dem Spiel gefrönt aber das Spiel läßt sich nicht vor 1880 nachweisen!!!) kann man NUR zu viert spielen (ich versuche gerade ne Zweimann bzw ne Dreimann-Version zu kreieren) Nicht zu dritt. Nicht zu fünft. Nur zu Viert.

Im Spiel geht es darum. "Mah-Jongg" zu legen, also eine Kombination aus vier Spielfiguren (Bestehend aus je mindestens drei Spielziegeln--- Als Folge (Chow) oder als gleiche (Pung bzw Kong)) und einem weiteren Abschlußpaar.

ALSO Ceel, du hast ne PN und der Frustrierte OSsi darf sich nach Sichten der Kurzanleitung (siehe meinen vorherigen Beitrag) noch mal überlegen, ob es ihn interessiert
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

12

Mittwoch, 5. Juli 2006, 01:26

also
1. Hab ich anscheinend doch absolut keine Ahnugn wie man dies Spielt
2. würd ich's gern lernen
&
3. würd ich gerne mitspielen!....
setzt allerdings vorraus das ich die spielregeln kenne!
______________________________


13

Mittwoch, 5. Juli 2006, 01:45

Zitat

Original von Frustrierter Ossi
also
1. Hab ich anscheinend doch absolut keine Ahnugn wie man dies Spielt
2. würd ich's gern lernen
&
3. würd ich gerne mitspielen!....
setzt allerdings vorraus das ich die spielregeln kenne!


1. Erklären wir gerne
2. Prima +anfix*
3. Spielverlauf und BEwertungstabellen zur "Vorbereitung" schick ich dir gerne via Email zu!!! Also einfach mal ne PN mit email addy an mich! *hammer*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

14

Mittwoch, 5. Juli 2006, 11:08

mahjong ist ein klasse spiel, ich spiele es zu gern
______________________________

*stinkefinger3*

15

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:08

Evtl ist das Ganze jetzt ein wenig kurzfristig. Da wir aber wirklich hibbelig sind, was das Spielen angeht, probieren wir es einfach mal aus!

Daher treffen wir uns am kommenden Samstag (das ist der 8.Juli) gegen 16 Uhr im Spielehaus in den Franckeschen Stiftungen zu Halle.
Da dort ne recht entspannte Atmosphäre herrscht, dürfte das nicht weiter stören, wenn wir uns da erstmalig treffen.

Ich würde mich freuen (nein, WIR würden uns freuen, denn die Ulrike sitzt gerade links von mir) wenn ihr erscheinen könntet.
Gebt uns doch einfach mal via PN oder hier im Thread bescheid *drillsergeant* , nicht das wir umsonst hingehen*stricken* .
Wer Zum fußball will, dem sei gesagt, dass da noch genügend Zeit sein wird-

gerne können auch diejenigen noch erscheinen, die sich bisher nciht geäußert haben *g*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

16

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:19

Also.

Aufgrund der positiven Resonanz vom letzten WE wollten wir das Mah-Jonggen gerne wiederholen.

Und zwar diesen Sonntag, 18 Uhr bei zykosomatic.

Die Betreffenden können sich ja zwecks der Adresse nochmal melden, wenn das von unserer Seite aus nicht schon geschehen ist.

Dann auf ein gutes Spiel und wir freuenen uns :-)

PS: Man kann gerne dem Spiel einen Antrag machen, aber ob er ihn annimmt, ist ja ne andere Sache. Gell, Ossi *zwinker*
______________________________

Das ist eines der Geheimnisse des Lebens:
Die Seele mit den Mitteln der Sinne und die Sinne mit den Mitteln der Seele zu heilen.
Oscar Wilde (1854-1900)

17

Freitag, 21. Juli 2006, 09:57

So, nachdem wir am vergangenen Sonntag wieder mal zusammen saßen, stellen wir fest, dass sich ne zweiwöchige Regelmäßigkeit abzeichnen wird.
Und daher:

Nächster Termin: 30.6.2006 wieder zwischen 1730 und 1800.
Zunächst bei uns angedacht aber gerne auch woanders.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

18

Freitag, 21. Juli 2006, 10:02

Zitat

Original von zykosomatic

[...]Nächster Termin: 30.6.2006 [...]



*amkopfkratz* moment... *skeptisch* Is da nich was falsch? *gruebel*

Wie wärs diesmal mit SPielehaus....macht aber erst gegen 6 auf.
______________________________


19

Freitag, 21. Juli 2006, 10:18

iwoooo,
nur unwesentlich:

Ich meinte natürlich den JULI, und zwar da den 30.!
Spielehaus ist erstmal ok.
Mal sehen, was andere dazu sagen?!
Dann aber erst 18 Uhr, gelle....?!
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

20

Freitag, 21. Juli 2006, 10:22

Naja, die Halbestunde ^^ das ist ja wohl kein Ding, nich wahr?! ... aber ich sach einfachmal für Max und mich: Da Simmer dabei...wie das mit Tanja aussieht weiß ich nicht.... Sie ist Momentan in der Heimat bei der Geliebten Family.
______________________________