Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:26

Zeugen Jehovas

Artikel aus Welt.de

Wie ich heute früh im Radio gehört habe, wurde nun entschieden, dass die Zeugen Jehovas tatsächlich als anerkannte Religion gilt und somit z.B. das Recht hat Kirchensteuer zu verlangen.

Ich versteh nicht ganz wie die Richter zu diesem Urteil kamen. Klar, gibt es Religionsfreiheit etc. aber bei den Sachen die man so von den Zeugen Jehovas hört (Verbot der Organspende/ Blutransfusionen/ Angriffe auf Aussteiger/ der Aufruf nicht an demokratischen Wahlen teilzunehmen usw.) Hab ich jetzt nur zu schlechte Dinge über sie gehört, oder verstoßen sie wirklich gegen einige Grundgesetze und Menschenrechte?

Wie bewertet ihr das Urteil?

2

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:30

*wippe*

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wie er sein Leben verpfuscht.. gern darf er religiösen Gemeinschaften dafür auch den ein oder anderen Euronen überweisen..
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

3

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:35

Religionsfreiheit ist wichtig aber dann muss das Finanzamt die Kirchensteuer durch drei teilen und ich will aber diese Religion nicht finanziell unterstützen! *scared*
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

4

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:44

die zeugen jehovas gibt es schon sehr lange und im eigentlichem sinne schaden sie ja auch nicht wirklich ihren mitmenschen, daher kann ich schon verstehen, dass sie als religion anerkannt sind.

natürlich kann man sagen, dass sie z.b. ihren kindern schaden (keine bluttransfusion, kein weihnachten, kein geburtstag) aber ich glaube, dass eine z.b. streng katholische erziehung auch massiven schaden anrichten kann...

so ist also irgendwie zu verstehen, dass die zeugen jehovas als religion anerkannt werden, wobei ich sie als schadsam empfinde (hab ein beispiel in der familie und das ist wirklich horror), was aber in abgestumpfter form für mich bei allen religionen zutrifft..
______________________________

~~~
"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint, it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."
~~~

Doctor Who Folge 10 "Blink"

5

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:54

Zitat

Original von Asmodina
[...]aber ich glaube, dass eine z.b. streng katholische erziehung auch massiven schaden anrichten kann... [...]


Rein aus Interesse: Was macht deiner Meinung nach eine Erziehung streng katholisch und welche deiner Ansicht nach massiven Schäden könnte sie anrichten?

Meinst du das Ehepaar das völlig geschockt feststellen musste dass sie Sex haben müssen um Kinder zu kriegen? *schulterzuck* der Durchschnittskatholik lernt das früher als es manchen atheistischen Eltern lieb wäre *engel* (ob ers dann macht is die andere Frage *stricken*)


Zum Thema: Ich weiß nicht inwiefern die angesprochene Nichtbeachtung der Wahlen seitens der Zeugen "bestraft" wird bei Nichtbeachtung, aber wenn da nichts vorfällt außer verbalem Ausdruck von Missfallen ist das eigentlich kein Einschnitt in Grundrechte. Die Bluttransfusionsgeschichte ist so ne Sache:

Zitat

Original von de.wikipedia.org
Seit 1944 werden auch Bluttransfusionen abgelehnt. Zeugen Jehovas glauben, dies sei durch Texte wie 1. Mose 9,4 ("Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen", NWÜ) und Apostelgeschichte 15,29 ("...euch (...) zu enthalten (...) von Blut...", NWÜ) gestützt. Die Verwendung von Bluthauptbestandteilen (Blutplasma, Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen) wird ebenso abgelehnt wie die Blutspende und die präoperative Eigenblutspende. Die Akzeptanz der Verwendung von Plasmafraktionen (Albumine, Globuline, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen u.ä.) und Ableitungen von den anderen Komponenten (Hämoglobinlösung von Erythrozyten; Interferone und Interleukine von Leukozyten) stellen sie der Gewissensentscheidung des Einzelnen anheim ebenso Organ- und Knochenmarktransplantationen.


Da hab ich aber keine Ahnung wie die rechtliche Lage ist.

übrigens, wer mal Zeit hat und es noch nicht gelesen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Gruß
______________________________

Six strings. Countless possibilities.

6

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:08

Na prima, da wird jetzt wohl jede Mini-Sekte vor Gericht ihr Recht auf Anerkennung verlangen. *omg*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:24

Zitat

Original von Darth Lommel
Na prima, da wird jetzt wohl jede Mini-Sekte vor Gericht ihr Recht auf Anerkennung verlangen. *omg*

türlich Lommel*amkopfkratz* ...die gerichte haben ja auch sonst nix zu tun.......*kopfschuettel* *omg*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

8

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:54

@Malzbiertrinker:
Ich hab grad nochma nachgelesen - entscheidend sind Kirchenmitgliedschaft und Wohnort. Da der Staat "nur Einzieher" ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein Gießkannenprinzip gilt.

@Dart Lommel:
Die Zeugen als Minisekte zu bezeichnen ist m.E. etwas gewagt.

Allerdings sehe ich es auch "etwas" fragwürdig, einer solchen Vereinigung den Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts zu geben. Es wäre mal interesannt, wenn vergleichbare Gemeinschaften anderer Relligionen dieses anstreben würden...

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

9

Dienstag, 11. Juli 2006, 22:45

Ich hab die Zeugen nciht als Minisekte bezeichnet, sondern wollte nur draufhinweisen, wo sowas hinführen kann.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:20

Ich kenne 3 Leute, die früher durch ihre Eltern bei den Zeugen waren und alle haben darunter gelitten ... mehr muss ich nicht sagen, wie ich darüber denke ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:40

Also die zeugen das ist mal'n krasser haufen.
Aber immernoch besser wie scientology <-wie auch immer das geschrieben wird.
Die zeugen als religion das wird heftig. Haben die eigentlich 'n oberhaupt?.... Der böse zwillingsbruder vom papst?!
Naja und wirklich erbauend ist das auch nicht wenn die keine feiertage haben.

Welch ein teufelskreis...oder in dem falle rosenkranz.
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

12

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:49

schön, besonders wenn die eigenen kinder an leukämie sterben...
wurde ja alles schon gesagt...

Zitat

Der böse zwillingsbruder vom papst?!

*daumenhoch*
______________________________

*niemalsnicht*

13

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:00

alle krank *piep* !!!! mehr kann ich dazu nicht sagen, aber naja jeder soll wissen was er tut..... hauptsache sie lassen mich in ruhe.... und kommen nicht dauernd bimmeln um mich von sich zu überzeugen.... eigentlich hat ja jede religion ihr vor und nachteile, und wer meint nach den regeln anderer besser zu fahren soll es machen... schaut euch den rest der religionen an.... hat bisher nur zu krieg und verfolgung geführt und das seit tausenden von jahren....*augenreib*
______________________________

*firedevil* *amkreuz* *firedevil* [SIZE=3]999=150% [/SIZE]

14

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:11

Ich habe auch mal die bekanntschaft mit diesen "menschen" gemacht.

Als ich mal in Berlin in einem Metal cd laden drin war, kammen aufeinmal 2 solcher lichtgestalten rein und wollten mit allen die im laden waren über "gott und die welt" reden...

jetzt die frage: was passt hier gar nicht...????

Genau -> über "gott und die welt" reden, in einem metal laden... geht gar nicht...

*swordbeat*
Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert die, ja schon fast flucht artig das weite gesucht haben
*firedevil*
tja selbst schuld....

15

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:07

Ich hab mir mal von denen ein bissl Promo Material geben lassen. Ist eigentlich schön geschrieben. Schön populistisch. Aber trotzdem hab ich mich nicht zum Judentum bekehren lasen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:26

nein, muss nicht sein. da hät ich ja in ethik noch mehr zu lernen, wenn die irgendwann die 6. weltreligion würden :-D
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

17

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:39

Zitat

Original von Darth Lommel
Ich hab mir mal von denen ein bissl Promo Material geben lassen. Ist eigentlich schön geschrieben. Schön populistisch. Aber trotzdem hab ich mich nicht zum Judentum bekehren lasen.

Im Sinne von "wenn schon, dann bitte das Original, weil Fortsetzungen eh mist sind?" ;-)

Weiter oben hab ich Dich leider n bissl misverstanden - danke für den Hinweis.

Aber da wir grad beim Thema sind - ist die jüdische Gemeinde eigentlich ne Kirche im rechtlichen Sinne?

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

18

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:17

der jüdische glaube ist soweit ich weis ne anerkannte kirchenkiste (religion) in good old germany, im gegensatz zum islam.
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

19

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:23

IMMER WIEDER SONNTAGs ... klingelt es an unsere TÜR
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

20

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:54

@And one:
Ich weise dich hiermit nochmals darauf hin(möglicherweise hattest du ja den anderen Hinweis noch nicht gelesen), dass solche kurzen Kommentaren einfach nur störender Spam sind und gewissermaßen unerwünscht. Verstanden?*ankikel*