Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

colourize

unregistriert

21

Dienstag, 26. September 2006, 00:51

Ich glaube, dass jeder Versuch, Musik "objektiv" zu bewerten, zum Scheitern verurteilt sein muss.

Bei mir gibts drei Kategorien, in die ich Musik einordne:

a) gut gemeint: da ich ein netter Mensch bin, unterstelle ich erstmal jedem Musiker, dass er sich Mühe gegeben hat und es gut gemeint hat.

b) gut gemacht: hier könnte man noch einigermaßen versuchen, irgendwelche intersubjektiven Kriterien wie Rhythmik, Melodie, Harmonie, Dynamik etc. zu finden; leider ist aber keines dieser Indikatorensysteme universal und auf jede Musik gleichermaßen anwendbar. Bei Musik, die mir stilistisch vertraut ist, kann ich beurteilen ob sie gut gemacht ist. Bei mongolischer Obertonmusik fällts mir hingegen schwer, hier eine zutreffende Aussage zu machen.

:c) gefällt mir: Das ist die Kategorie, auf die es ankommt. Dies ist selbstverfreilich kein Stück objektiv, aber das muss Geschmack ja auch nicht sein. ;)

22

Dienstag, 26. September 2006, 08:13

Zitat

Original von colourize
Ich glaube, dass jeder Versuch, Musik "objektiv" zu bewerten, zum Scheitern verurteilt sein muss.


Ne Begründung hierzu wär schon nicht schlecht. Ansonsten könnte ich ja auch behaupten, daß jemand der allen Musiker unterstellt daß sie sich Mühe gegeben haben, aufgrund mangelnderDifferenzierung der Betrachtung eine musikalische Intelligenz von Null hat.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

colourize

unregistriert

23

Dienstag, 26. September 2006, 19:30

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von colourize
Ich glaube, dass jeder Versuch, Musik "objektiv" zu bewerten, zum Scheitern verurteilt sein muss.


Ne Begründung hierzu wär schon nicht schlecht.

Zitat

Original von colourize
leider ist aber keines dieser Indikatorensysteme universal und auf jede Musik gleichermaßen anwendbar. Bei Musik, die mir stilistisch vertraut ist, kann ich beurteilen ob sie gut gemacht ist. Bei mongolischer Obertonmusik fällts mir hingegen schwer, hier eine zutreffende Aussage zu machen.


Zitat

Original von Darth Lommel
Ansonsten könnte ich ja auch behaupten, daß jemand der allen Musiker unterstellt daß sie sich Mühe gegeben haben, aufgrund mangelnderDifferenzierung der Betrachtung eine musikalische Intelligenz von Null hat.

Sicher, behaupten kann man immer viel.

24

Dienstag, 26. September 2006, 19:36

hm...wenn der Geschmack ein zulässiges Kriterium sein sollte dürfte er sich in Bezug auf Musik A nicht durch Faktoren wie Zeit, Reife, Erfahrung, Hörgewohnheiten etc. ändern.

Aber da sich persönliche Meinung und Geschmäcker beim schneller ändern als das Wetter (hrrhrr) kannst du dieses Kriterium knicken ^^

Zitat

gut gemeint: da ich ein netter Mensch bin, unterstelle ich erstmal jedem Musiker, dass er sich Mühe gegeben hat und es gut gemeint hat.


ja...gut gemeint für sich? für andere? für die Geldbörse?

An der Stelle wäre der Wert der Musik zu diskutieren.


und Punkt b)...

Tja...sicherlich können die meisten mongolische Obertonmusik nicht beurteilen.
Aber genau diese Erkenntnis fehlt den meisten.

-> dehalb wird verurteil und bewertet.

Aber wir waren eigentlich schon mal weiter bei dem Thema.

Es ging ja darum sich der Raster bewusst zu werden uns sich zu fragen WARUM man etwas WIE beurteilt oder eben nicht.

Graf Blah

unregistriert

25

Dienstag, 26. September 2006, 21:35

Nun..

Ich denke nicht, das es objektiv möglich ist die Qualität von Musik zu beurteilen. Ich hab schon länger theoretisch darüber nachgedacht, und wann immer ich glaubte ein Kriterium gefunden zu haben kamen im gleichen Moment reichlich Gegenbeispiele, die das Kriterum wiederlegten. Das die Sache aussichtslos war, das war mir zwar von vorn herrein bewusst, aber sowas sollte ja niemanden daran hindern es trotzdem mal zu durchdenken, nicht?


Die ganze Frage, Musik objektiv bewerten zu können ist ja auch nicht neu:

Anfang des letzten Jahrhunderts hat sich u.A Heinrich Schenker intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Sein Ziel war es die Überlegenheit der deutschen Musik der "frühen Klassik" im bezug zu späteren bzw. anderen Kompositionen zu begründen (aehm ja - vielleicht ist es besser diese Aussage im zeitlichen Kontext zu sehen *g*).

Aus seinem großen Plan wurde nicht viel. Das hat er auch irgendwann selbst eingesehen, da es ihm nie gelang eine Analyse-Methode zu erstellen, die nicht subjektiv sondern objektiv (d.h. in seinem Fall mechanisch/mathematisch, nur auf den Noten basierend) funktioniert.

Geblieben ist seine musik-theoretische Analyse-Methode, die sich derzeit großer Beliebtheit erfreut und unter Theoretikern ein unerwartetes Comeback feiert. Sie funktioniert ziemlich gut mit moderner Musik obwohl sie (damals, war's halt so) für klassiche Musik aufgestellt wurde.

Naja, ich schweife ab,
Nils

26

Dienstag, 26. September 2006, 21:48

Das mit den beurteilen der Musik mache ich jede Woche,
wenn ich Musik aus allen Musikgenres beurteilen muss.
Plattenfirmen : wollen ja nun mal ein Feedback haben.
"Hit", "Mitläufer", "geht gar nicht" sind u.a. meine Kategorien !
Klar kannst du beurteilen ob sich ein Musiker weiterentwickelt hat oder sich nur noch wiederholt oder ob und von wem er geklaut hat.
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

Graf Blah

unregistriert

27

Dienstag, 26. September 2006, 22:11

Zitat

Original von corax elektronavigator
Das mit den beurteilen der Musik mache ich jede Woche,
wenn ich Musik aus allen Musikgenres beurteilen muss.
Plattenfirmen : wollen ja nun mal ein Feedback haben.
"Hit", "Mitläufer", "geht gar nicht" sind u.a. meine Kategorien !
Klar kannst du beurteilen ob sich ein Musiker weiterentwickelt hat oder sich nur noch wiederholt oder ob und von wem er geklaut hat.


Ja klar - Du kannt dir Deine Meinung zu einem Stück Musik bilden. Das kann ich auch - kann jeder.. Der eine kategorisiert halt mehr, der andere reduziert es auf "ist scheiße, oder ist gut/rockt".

Dann kommt in Deinem Fall noch dazu, das Du musik kommerziell kategorisiere musst. Da ist wirst Du sicher nicht selten sagen: "Ach Du scheiße...", aber im gleichen Moment siehst, das sich sowas verkaufen wird. Der Mob hat nun mal leider kein Geschmack (um's mal nett auszudrücken)

Aber objektiv kann man Musik doch nicht beurteilen? Ich hab musikalsich schon so viele Phasen durchlebt, wo ich Genres ganz toll fand, die vorher überhaupt nicht denkbar waren. Da hört man sich in etwas rein, und schwupps, ist die alte Messlatte unbrauchbar.

Bei mir waren es (unvollständig) Country, HipHop, Ragtime/Dixieland, Minimal-Elektro (die Techno-Richtung, nicht das, was man als schwarz-Szener™ darunter versteht) und derzeit ganz aktuell: alte Jazz-Standards.

Man entwickelt sich ja weiter, und so ändert sich auch die Betrachtung auf Musik.

28

Dienstag, 26. September 2006, 22:57

Mann, es geht doch hier gar nicht drum, Musik objektiv zu beurteilen ! *wand*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

colourize

unregistriert

29

Mittwoch, 27. September 2006, 00:01

Zitat

Original von Darth Lommel
Mann, es geht doch hier gar nicht drum, Musik objektiv zu beurteilen ! *wand*

Dafür ist im Eingangsposting aber recht häufig zu lesen, dass es genau darum geht. 8)

30

Mittwoch, 27. September 2006, 09:13

Zitat

Original von colourize

Zitat

Original von Darth Lommel
Mann, es geht doch hier gar nicht drum, Musik objektiv zu beurteilen ! *wand*

Dafür ist im Eingangsposting aber recht häufig zu lesen, dass es genau darum geht. 8)


Dann sprechen wir wohl nicht dieselbe Sprache. Oder du hast einfach nicht verstanden, was ich will. Ist aber nicht so schlimm, haben andere auch nicht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

31

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:55

Zitat

Original von Darth Lommel
So, jetzt bin ich mal gespannt, was eure Gedanken dazu sind.


Mein Gedanke dazu ist "Du bist ein Genie! Du hast gerade das Rad erfunden! Unglaublich! Das ist zumindest einen Nobelpreis wert!" *lol2*
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

32

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:10

Da hat wohl wer die Null gewählt...

Aber danke für das sicherlich unglaublich ernst gemeinte Kompliment. Du kannst mir ja mal deine Adresse schicken, dann schick ich dir noch eine Kopie meiner Diplomarbeit, wenn sie nächstes Jahr von der Cambridge University Press veröffentlicht wird.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Schattentraum

unregistriert

33

Samstag, 7. Oktober 2006, 20:05

MMmm....für mich ist musikalische Intelligenz -wenn man es so nennen kann- schon ausschlaggebend.Es ist wichtig, das Stimmung, Text, Ausarbeitung aber auch die Stimme im Einklang sind.
Bei D.O.D finde ich ist das zum Beispiel oftmals sehr schön umgesetzt.Und wenn ich nen Song höre und mir denke- wow scheisse da könnte ich und weiß ich niiiiemals was drann ändern wolln!
Wenn es Hörbar ist das da das Seelenherz hineingesteckt worden ist bis ins Destail- dann ist das für mich musikalische Intelligenz!Aber so Musik wie zum Beispiel aus der Hipp Hopp Szene ( tschuldigung an die die es vielleicht doch gern hören!)- ist für mich mit Hirntod zu vergleichen!Zwar sind die Texte teilweise gut aus dem Leben gegriffen -doch hör ich sowas wie "jo- ah ah jeah! uh!"- da hörts doch bei mir total auf!Ein Emotionsschrei im Metalgenre ist da schon passender- weil ein schrei auch ausm tiefsten Herzen kommt und wenn man den Text versteht auch verständlich ist;-)

34

Samstag, 7. Oktober 2006, 20:30

Zitat

Original von Schattentraum
...Musik wie zum Beispiel aus der Hipp Hopp Szene...ist für mich mit Hirntod zu vergleichen!

Das stimmt zwar, aber der schreibt sich hinten mit "t". *rofl2*
Ist trotzdem nich so ganz das, worauf Lommel hinauswollte. ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

Schattentraum

unregistriert

35

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:16

Ups now;-) da kommt dann doch mal diie Menschliche Seite zum vorschein;-)Bist ja nen riiiiichtig Schlauer;-)


Ich möcht schon sagen das ich das Thema ansich verstanden hab!Nur versteh ich nicht den Sinn wieso ein musikalischer IQ Test irgendeine Bedeutung haben sollte!

Ich kann Musik aus dem Bauch heraus- was mich persönlich also auch mehr berührt, genauso- gut finden -wie einen Musikstil der normalerweise nicht mein Geschmack ist -aber diesen trotzallem in seiner gesamten Art und Weise wunderbar finden!

Und das ist in jeder Musikrichtung so- ob nun Klassik bis irgendwelche Buschmucke!

Da stellt sich mir die Frage auf was er hinaus will!?! Ob in seinen Augen die Menschen dann mehr Intelligenz besitzen je weiter ihr musikalisches Spektrum reicht- oder ob sie festgefahren nur einen einzigen Stil hören.

Wenn ich da falsch liege korrigiert mich- dafür sind ja Themen da das man drüber diskutiert;-)

Nur an meinen Schlaubischlumpf davor: lass uns lieber über das Thema reden anstatt über Rechtschreib-oder Tipfehler zu diskutieren;-) ok?

Wenn du meinst das du so schlau bist dann klär uns doch alle auf -nit bös gemeint- mehr auffordernd;-)

dann bin ich mal gespannt:-)

36

Montag, 9. Oktober 2006, 01:37

Äh, Schattentraum: Du solltest dir vl. die Zeit nehmen, die Leute hier erstmal kennen zu lernen, bevor du die große Klappe hast. Denn dann wäre dir vl. auch aufgefallen, dass du gar keinen Rechtschreibfehler gemacht hast, sondern es sich um einen kleinen Spaß handelte, der gar nix mit dir zu tun hatte. ^^

Aber damit das hier endlich mal in die Gänge kommt:

Zitat

Original von Darth Lommel
An alle, die mitmachen wollten:

Wir brauchen dann aus jeder Musikrichtung, die es gibt, ein paar Songs. Sammelt mal los.

Lommel, wonach willst du die „Musikrichtungen“ denn unterscheiden? Wenn ich da beispielsweise an Steve Vai denke, könnte das ziemlich kompliziert werden. Oo :-D
Gib mal bitte deine Vorstellungen der Musikrichtungen, die es gibt, an. Dann kriegste auch Beispiele. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

37

Montag, 9. Oktober 2006, 02:42

Das ist mir doch Brille, was ihr anschleppt. Wir brauchen halt von jedem was. Gutes, schlechtes, langweiliges, interessantes, Metal, Pop, Techno, Blasmusik, ein indo-sibirisches Nasentrompeten-Konzert, was auch immer.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

38

Montag, 9. Oktober 2006, 02:56

Typisch. Erst machste den Thread auf und dann wälzte diese Kackarbeit auf uns ab. Und das alles für deine Bartpflege. Oo
Also mit solchen Lafirarikategorien wie Rock/Pop kommen wir nich weit. Aber ich werd dann ma exakt 126 Unterkategorien ausbrüten. Narf. Obwohl: Das kann Gabi machen! :-P
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

39

Montag, 9. Oktober 2006, 03:18

Hey, ich bin Theoretiker, von praktisch ausprobieren habt ihr angefangen, also nun maule nicht rum !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

40

Montag, 9. Oktober 2006, 03:22

Du sollst ja auch nur ne Theorie über Musikrichtungen aufstellen. :-P
Und nochmal für Weigerungsfälle: Das kann Gabi machen! :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)