Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 14:43

eps-Dateien erzeugen?!

Kennt jemand von Euch einen Konvertierer zum Erzeugen von eps-Dateien (aus pdf-Dateien oder besser noch direkt aus Word-Dateien oder was auch immer?)....wenn es geht natürlich kostenlos?!??!
Hab schon im Netz gesucht, kann mit dem Informatiker-Latein dort leider absolut nix anfangen?! *schrei* *heul*
Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

Danke!
Desi
______________________________

*huhu*

2

Dienstag, 8. August 2006, 14:49

darf man kurz den Sinn erfahren? das würde helfen ein geeignetes Programm zu nennen.

Warum soll WORD/PDF zu EPS`? oO

3

Dienstag, 8. August 2006, 14:51

Probier's mal mit denen hier:

pdf2all Converter

PStill

.... kann dir nicht versprechen, dass sie funzen, aber vielleicht haut's ja doch hin*zwinker*

4

Dienstag, 8. August 2006, 14:55


Wozu ich das brauche: soweit ich weiß, kann man in TeX eps-Dateien als Grafiken einbinden. Diese Grafiken exisiteren schon als normale Word-Datei und am einfachsten wäre es wohl, wenn ich diese in eps-Dateien umwandeln könnte.

@Wargsang: danke sehr, leider funzt das zweite Programm nur mit Lizenz und das erste ohne Lizenz nur ein paar mal zum Testen...aber immerhin tut sich was, danke!!!!
______________________________

*huhu*

5

Dienstag, 8. August 2006, 18:46

@Frau D. Hohlig: Lass mich raten Du sitzt an deiner Diplomarbeit und bist gerade dabei Grafiken einzubinden.

Ich weiß jetzt nicht welche Latex-Version du benutzt. Aber pdftex zum Beispiel unterstützt auch PNG-Dateien.

Falls umbedingt eps-Dateien einfügen müsste, wird es ein bißchen tricky. Der günstigste Weg wäre sich einen Treiber für einen Postscript-Drucker zu besorgen und dann die Grafik als Datei ausdrucken. Da dürfte eine PS-Datei entstehen. Diese Datei kann man dann relativ leicht eine eps-Datei umwandeln. Leider fällt da jetzt kein Tool auf die schnell ein weil es doch schon ein bißchen her ist.

Probier mal den Link, ich hoffe dass hilft Dir weiter:

Ghostscript

6

Dienstag, 8. August 2006, 20:02

Zitat

Original von Malkavian
@Frau D. Hohlig: Lass mich raten Du sitzt an deiner Diplomarbeit und bist gerade dabei Grafiken einzubinden.


Fast richtig... *zwinker*

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!! Die Dateien in PS-Format umzuwandeln ist gut, inzwischen hab ich das auch so aus dem ganzen Kauderwelsch im Internet rausgelesen. Das Problem ist momentan der Druckertreiber für den Ausdruck der eps-Dateien. Ich finde da keine richtige Anleitung geschweige denn ein Tool dafür ?-|

Primär geht es um die Einbindung von Abbildungen und Diagrammen etc. in TeX, wenn jemand noch eine andere Idee hat, wie man diese einbinden kann, wäre ich auch dankbar. Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, dass es mit diesen ominösen eps Dateien gehen soll *schiel* (momentan hab ich MikTex auf meinem Rechner, falls das irgendwie hilft?!)
______________________________

*huhu*

7

Dienstag, 8. August 2006, 20:18

Ich glaube es gab bei Adobe so einen generischen Postscript-Drucker zum Herunterladen, aber ich weiß nicht mehr ob der noch da ist. Das Problem dabei ist die Grafik hat dann das Format DIN A4 und das dürfte nicht umbedingt gewollt sein. Vom Prinzip her sind EPS-Dateien nur "zurechtgeschnittene" PS-Dateien.

Ach ja, der Befehl zum Einbinden einer Grafik lautet

\includegraphics{datei}

Und hier ist der Link zu den Treibern:
Postscript Treiber


8

Dienstag, 8. August 2006, 23:46

Zitat

Original von Frau D. Hohlig
Wozu ich das brauche: soweit ich weiß, kann man in TeX eps-Dateien als Grafiken einbinden. Diese Grafiken exisiteren schon als normale Word-Datei und am einfachsten wäre es wohl, wenn ich diese in eps-Dateien umwandeln könnte.


Zur Not kannst du doch das pdf in ein Bitmap wandeln und dann via bmp2font einbinden. Allerdings hab ich letzteres nie so richtige zum Laufen bekommen, ich hatte immer Formatierungsfehler.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Mittwoch, 9. August 2006, 13:47

Corel Draw scheint auch eps-Dateien erzeugen zu können, hab ich gerade gehört. Wäre wohl die einfachste Variante, sofern man dieses Programm hat.
Aber grundsätzlich kann man wohl auch jpg-Dateien als Grafiken in Tex einbinden. Habs aber noch nicht probiert, muss ich wohl noch ein wenig rumbasteln*zwinker*

Danke erstmal für Eure Hilfe! *verbeug*
______________________________

*huhu*