Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 15:50

Pro-Ana/Pro-Mia

Ich bin durch eine Reportage auf diese Seite gestoßen.

Und gerade da ich mit Abs und Farbschatten über die Miss Universe Wahl diskutierte. Wo ich den Körper als normal einstufte, empfanden die beiden die Damen schon als recht mager.
Deshalb möchte ich auch mit euch über dieses Thema reden.
Ich selbst ertappte mich schon manches mal dabei wie man durch die Kaufhalle geht und sich von allem angeekelt fühlt, wie leicht man seinen Körper hassen kann und sich wünscht sich von ihm lösen zu können.
Gerade deswegen brennt es mir auf der Seele mit euch darüber zu reden, gerade weil immermal wieder solche Gedanken und Gefühle aufkommen können, wovon ja nicht nur Frauen betroffen sein können.

Oftmals wird das Thema ja umgangen oder nur ein paar abschreckende Fotos gezeigt. Aber was bringt das, wenn sich sojemand vor sich selbst ekelt?
Und welchen Teil trägt das Internet dazu bei?

---
Bevor es hier doofe Gerüchte gibt, nein ich bin nicht betroffen und war es auch nie. Dafür mag ich Karamell zu gerne. ;)Natürlich achte ich auch auf meine Figur, aber welche Frau tut das nicht?





______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

2

Dienstag, 8. August 2006, 17:06

wenn ich mal ehrlich bin - habe ich etwas gegen so arg dünne damen und herren.

gesund schaut es nicht aus ...
und gesund ist es sicher auch nicht ...

und schön erst recht nicht.

ich habe lieber damen, an welchen etwas zum anfassen "dran" ist !!!

*amkreuz*
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

3

Dienstag, 8. August 2006, 17:32

christian: es IST krank, und zwar eine entsetzliche und shclimme krankheit, die langsam tötet. und die leute wissen das, und nehmen es hin!
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Dienstag, 8. August 2006, 17:46

du abs, das ist mir schon bewußt - und es tut mir verdammt leid, dass sich kaum jemand wirklich helfen lässt !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

5

Dienstag, 8. August 2006, 18:16

gesellschaftskrankheit...
ich find es äußerst amüsant, wie ominöse lifestyle-sendungen darüber berichten und kurz danach die tolle figur von hollywoods pseudo-schönheiten in den himmel zu loben und leute zeigen, die mit schönheits-ops total glücklich sind...
eine kleine begleiterscheinung von fit & fun die eben in der psychiatrie endet...
______________________________

*niemalsnicht*

6

Dienstag, 8. August 2006, 19:30

Hab vorhin gerade ein wunderschönes Boulevard-Beispiel dafür gefunden. Zwischen dem „Bericht“, der den Kreislaufkollaps eines Models abhandelt blinken Links mit Dessousfotos. Pietätloser geht’s wohl kaum. Klick

Gleichzeitg ist auf den „pro-Ana“ Seiten die Hölle los. Die sind teilweise paar Sekunden nachdem Google die gefunden hat, schon wieder gesperrt. Müssen die sich dadurch freiheitlich beschränkt Fühlenden halt auf Model-TV ausweichen.

Dort gibt’s nur keine best of diät-Pläne. Und so geht der Zweikampf zwischen Knochenanbetern und Zwangsjackenhinterherrennern eben leider häufig so lange weiter, bis der Zusammenbruch da ist oder wie in obigem Bsp.

Ich kenn auch eine Dame, die ganz genau weiß, dass sie psychisch magersüchtig ist, es im Kopf aber einfach nicht schafft, den Schalter umzulegen. Da müssen dann leider Spezialisten ran. Nur die erst mal so weit kriegen… Oo
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

7

Dienstag, 8. August 2006, 23:29

Wenn ich mir diese Mädels so angucke, find ich das gar nicht so dolle. Gerade wenn sie so dürr sind haben sie keinen Hintern, das find ich total abtörnend. Und die meisten Männer, die ich kenne sehen das genauso, daß der Hintern lieber etwas größer als nicht vorhanden sein sollte. Beim Busen ist das ähnlich (welch Überraschung). Dashalb frage ich mich immer wieder, warum Frauen unbedingt solche Hungerhaken sein wollen. (Bevor sich jemand aufregt, der Begriff Hungerhaken betriff nur solche Mädels, die sich zu einer solchen Figur hungern und nicht solche, die von Natur aus so dünn sind und gern etwas mehr hätten.)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Mittwoch, 9. August 2006, 01:37

Jo, aber wie vielen Frauen hast du schon erzählt Lommel, dass du bei dem von ihnen angestrebten Arsch auch gleich mit nem Kerl ins Bett gehen könntest? ^^

Das Phänomen, nur nix unvorteilhaft anzusetzen, ist täglich in Medien überflutet bediente Realität.
Ideale? In Hungerregionen ist noch heute jedes Kilo jedes Kamel dafür wert= wertvoll beim Durchhalten (in jeglicher Hinsicht, denn wer braucht schon TV? :D)

In Wohlstandsgegenden besteht Luxus aus Schwelgen nach sphärischer Grazie= Abheben in seltenem Glück von „Gewöhnlichkeit“, dem Irrglauben, sich besser zu fühlen, wenn man den Hochglanzidealen nacheifert, im üblichen unbedingt immer präsent, erfolgreich und dabei hinreißend schön zu sein.

Und dabei mögen Frauen (die sich dazu selten äußern, so dass dies nur analytisch aus nervendem „Und meine Nase ist wohl unvollkommen?“ geschlossen werden kann) einfach nur Geborgenheit, die aber täglich zu wenig Bestätigung erfährt. Leider.

Denn ihnen ist es ein wenig wichtiger, nicht wie ausgeschissen auszusehen (Gott sei Dank), was nur eben auch ebenso krank machen kann wie Gesaufe bei Kerlen, die sich nicht hinreichend täglich als echten Kerl bestätigt fühlen. ^^

An einem erstrebten Maß an Grazilität und Zartheit (ist ja ne Frau ne und keine Walze ala üblich Mann, wozu kommt, dass Männer sich sonst verdammt leicht körperlich unterlegen fühlen und dann wieder saufen oder dumm rumlappen oder sonst wie komisch werden, weil, bin ich Chef oder wie? *rofl2* ) ist auch nix zu sagen, solange das nicht wegen extrem fehlendem Selbstbewusstsein dazu ausartet, dass Mädels sogar noch ne Figur ala KZ schön und erstrebenswert finden und nix anderes mehr im Kopf haben als selbst Obst noch in den Kalorienplan (sonst kein anderes Thema) einzubinden.

Das Problem ist die Grenze zu finden und irgendwann mal zufrieden zu sein, was in dem Falle nur von außen kommen kann. Und dafür ist zu wenig Halt da und wird „patientisch“ leider vollständig übersehen, dass IMMER unzufriedene Skelette nicht annähernd die Ausstrahlung einer wirklich unvorteilhaft Dicken, die sich aber damit wohlfühlt und Formen selbstbewusst einzusetzen vermag, haben werden.
Es sei denn auf bescheuerten Plakaten ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

9

Mittwoch, 9. August 2006, 16:46

Was ich auf der Seite ganz besonders krass finde, sind diese "Anleitungen"......ich kann nicht nachvollziehen (werde ich wohl auch nie können), wie man sich kontinuierlich daran halten kann. Mal ein paar - für mich - besonders extreme Beispiele:

Zitat

# Wurde ein schlechtes Nahrungsmittel verzehrt, muss die doppelte Kalorienzahl binnen drei Stunden durch Sport verbrannt sein. Sollte das nicht gelingen, wird zusätzlich 36 Stunden gefastet.


Zitat

Jeder Bissen muss (es kommt auf die Konsistenz an) mindestens 10 mal gekaut werden. (Dies kann einige Kalorien reduzieren, aber nicht alle) Zwischen den Bissen muss ein Schluck Wasser getrunken werden.


Zitat

Jede Portion wird in zwei Hälften geteilt. Gegessen wird nur eine Hälfte und der Rest wird an den Rand des Tellers geschoben.


Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich mir vorstelle, dass tatsächlich so wahnsinnig viele diese Sachen durchführen. Traurig.
______________________________

sounds control your mind

10

Mittwoch, 9. August 2006, 17:07

Zitat

Original von Malaria
Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich mir vorstelle, dass tatsächlich so wahnsinnig viele diese Sachen durchführen. Traurig.


Seid ihr auch über die Textstelle gestolpert, an der die Erstellerin der Seite darauf hinweist, dass diese "Gesetze" und "Guidelines" eine Überspitzung sind und von nur wenigen Magersüchtigen in dieser absoluten Form eingehalten werden? ?-|


Klar, auch ein paar wenige sind schon zu viel, aber wenn ihr euch das mal genau anschaut sind diese Regeln gängige Hinweise, die man von jedem Ernährungsberater bekommt. FDH, 1x pro Zahn kauen, viel Wasser trinken - all das bekommt man regelmäßig zu hören, es gibt im TV mittlerweile so viele Sendungen, die sich um Ernährung und Diäten drehen - und wenn man eben magersüchtig, krank, ist, nimmt man sich diese Regeln so sehr an, dass es ausartet. Dass andere das nun alles andere als schön finden, ist den Betroffenen nicht nur egal, sondern genauso unverständlich wie anderen ihr eigenes, knochiges Schönheitsideal. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Geschmäcker eh verschieden sind.


Diese (und die meisten anderen psychischen) Krankheit(en) mit Logik erklären zu wollen, geht komplett am Thema vorbei. Wäre das nämlich so einfach, gäbe es solche Probleme nicht. *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

11

Mittwoch, 9. August 2006, 19:14

Zitat

Original von corvis
Jo, aber wie vielen Frauen hast du schon erzählt Lommel, dass du bei dem von ihnen angestrebten Arsch auch gleich mit nem Kerl ins Bett gehen könntest? ^^


Ähm, hä ? Wie jetzt ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Donnerstag, 10. August 2006, 22:50

Diese Krankheit gibt es nun schon so lange..

ich finde es traurig, wie man gerade wieder alles hochspielt. Erst dieses ganze Fastfoodgerede - dann sind alle im Schlankheitswahn und nun lässt man sich über Essgestörte aus?

Irgendwas läuft doch in den Medien nicht richtig.

Das Internet trägt sicher immer nur so viel zu einer Sache bei, wie man es zulässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich eine Pro Ana Seite durchliest und sich dabei denkt "Ach wie toll, das mach ich jetzt auch mal."

Mir fehlen die Worte...

13

Freitag, 11. August 2006, 10:39

also wenn ich mein BIM anschaue kann ich mich auch fast unter unter pro ana zählen... oO der unterschied: ich esse und nehm einfach nicht zu... ich kann diesen wahn echt nicht nachvollziehen. ich versuch seit ich 15 bin krampfhaft zuzunehmen. aber es ist wohl echt zwecklos. schlanke sein ist hübsch. aber schlank und abgemagert ist nen unterschied. die seite macht einen depressiv -.-
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

14

Freitag, 11. August 2006, 13:27

Zitat

Original von Bigowen
also wenn ich mein BIM anschaue kann ich mich auch fast unter unter pro ana zählen... oO der unterschied: ich esse und nehm einfach nicht zu... ich kann diesen wahn echt nicht nachvollziehen. ich versuch seit ich 15 bin krampfhaft zuzunehmen. aber es ist wohl echt zwecklos. schlanke sein ist hübsch. aber schlank und abgemagert ist nen unterschied. die seite macht einen depressiv -.-


Geht mir genauso, aber seitdem ich 18 bin, macht es mich nicht mehr depressiv, weil ich jetzt damit zum Glück gut leben kann.

15

Freitag, 11. August 2006, 13:35

sorry leute - aber n guter stoffwechsel hat mit "ana" ja nun echt nichts zu tun. wenn man die ursachen und auswirkungen dieser psychischen störung genau betrachtet find ich es sogar etwas zynisch von euch beiden, hier im thread damit zu prahlen, wie dünn ihr von natur aus seid. ;-)
bitte zum thema zurück.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Freitag, 11. August 2006, 13:42

Zitat

Original von Abs
sorry leute - aber n guter stoffwechsel hat mit "ana" ja nun echt nichts zu tun. wenn man die ursachen und auswirkungen dieser psychischen störung genau betrachtet find ich es sogar etwas zynisch von euch beidne, hier im thread damit zu pralen, wie dünn ihr von natur aus seid. ;-)
bitte zum thema zurück.


Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Es ging nicht ums "Pralen" - es ging um die Depressivität.

17

Freitag, 11. August 2006, 14:43

den fehlenden anschlag der h-taste hab ich schon vor deinem beitrag bemerkt. ;-)

ob die traurigkeit über das fehlende zunehmen, egal wie viel man isst nun kokketerie oder ernst gemeint ist: in einem thread zur anorexie hat das wohl gar nichts zu suchen, bei allem verständnis ( ;-) ) nicht.

essstörungen sind ne verdammt miese sache, wenn das glück hat, das im bekanntenkreis nicht zu haben, oder das pech das nicht zu sehen - dann reicht ein blick auf die von anne verlinkten pages.

und weils ein ernstes thema ist wäre es mir lieb, wenn man auch sensibel dabei bleibt. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Freitag, 11. August 2006, 14:52

Zitat

Original von Abs
den fehlenden anschlag der h-taste hab ich schon vor deinem beitrag bemerkt. ;-)

ob die traurigkeit über das fehlende zunehmen, egal wie viel man isst nun kokketerie oder ernst gemeint ist: in einem thread zur anorexie hat das wohl gar nichts zu suchen, bei allem verständnis ( ;-) ) nicht.

essstörungen sind ne verdammt miese sache, wenn das glück hat, das im bekanntenkreis nicht zu haben, oder das pech das nicht zu sehen - dann reicht ein blick auf die von anne verlinkten pages.

und weils ein ernstes thema ist wäre es mir lieb, wenn man auch sensibel dabei bleibt. ;-)


Wo Du Recht hast, hast Du Recht....

19

Freitag, 11. August 2006, 15:30

Zitat

Original von kruemel
Das Internet trägt sicher immer nur so viel zu einer Sache bei, wie man es zulässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich eine Pro Ana Seite durchliest und sich dabei denkt "Ach wie toll, das mach ich jetzt auch mal."

Genau,es trägt dazu nur soviel bei wie man auch zulässt und ich stimme dir auch bei, das sich niemand spontan dazu entscheidet es "auch mal" zu machen.
Aber das macht man nicht nur "auch mal", sondern das ist schon (fast) lebenslänglich.
Jemand der aber in sich schon zerbrochen ist, der sieht das, ist erschrocken und fasziniert zu gleich. Der sieht auch noch die Tipps, wie man sich denn am besten vom Hungergefühl ablenkt und die ganzen Ausreden und Tricksereien. Gerade der, denkt sich dann "wow denen geht es so wie mir und sie bekommen so Kontrolle über den Körper".
Man muss ja sehen, das es hier noch nicht mal um das Dicksein an sich geht, das ist eine rein psychische Sache, die sich auf das Körpergefühl legt(Dazu könnte man jetzt auch eine Verbindung zu dem Missbrauchthread ziehen).

Und an diesem Punkt möchte ich Frage stellen: Ist es dann noch ok, wenn jemand dort noch den Anschubser dazu bekommt? Zu etwas wo er noch weniger heraus kommt als aus dem psychischem Misere?
Ich glaube nicht. Das heißt aber noch lange nicht, das diese Seiten einzig und allein daran schuld sind. Genauso wenig wie Ballerspiele Leute zu Massenmördern machen. Jedoch fördern sie nicht gerade den kritischen Umgang mit diesem Thema.
Diese Seiten die ich als schlimm empfinde sind die auf denen ganz ohne eine kritische Äußerung auf ANA eingegangen wird, das schließt also die von mir angeführte Seite aus.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

20

Freitag, 11. August 2006, 15:43

Jetzt mal Hand aufs Herz, liebe Damen. Wie viele haben sich schon gedacht, daß sie zu dick sind, worauf euer Freund meinte "Wo ?".

Das wird das erste Stadium sein.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?