Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. August 2006, 16:38

Märchen

Hallo!

Ich fand vorhin zufällig eine Märchen-Hörspielsammlung bei meinen Backups und hörte rein. Großteils stimmten die Geschichten mit meiner Erinnerung überein, aber manches schien ich vergessen zu haben, oder ich hatte zu Kindeszeiten eine andere Version gehört. Daraus ergaben sich einige Fragen, die ich Euch gern stellen würde.

An Welche Märchen könnt ihr Euch noch erinnern? Und damit mein ich das Märchen und nicht nur den Titel. *zwinker*
Lest oder schaut ihr gelegentlich Märchen oder erzählt sie wem?
Habt ihr als ihr klein wart Märchen vorgelesen bekommen von Euren Eltern oder Grosseltern?
Welches ist Euer Lieblingsmärchen? Oder gibts da mehrere?
Kennt ihr nur Märchen der Gebrüder Grimm oder auch welche aus anderen Regionen der Welt?

Momentan hat es mir gerade "Das Märchen vom Zaren Saltan" angetan. Das hör ich mir alle paar Jahre an. Ein typisches russisches Zaubermärchen. Sehr schön ist auch "Das bucklige Pferdchen", wozu es einen tollen Trickfilm gibt. Ich kann mich erinnern, wie ich in meiner Kindheit eine zeitlang haufenweise Bücher mit Märchensammlungen gelesen hab. An vieles kann ich mich sicher erst wieder erinnern, wenn ich erneut etwas reinlese. Ansonsten gibts auch viele gelungene Märchenfilme, z.B. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Wie schauts mit neueren märchenhaften Geschichten aus? "Das letzte Einhorn" finde ich klasse. Mein absolutes Lieblingsmärchen. Teilweise traurig, aber schön und zum Nachdenken. Der Trickfilm ist schon toll, aber das Buch gefällt mir noch eine Spur besser, weil dort die Geschichte von Schmendrik dem Zauberer miterzählt wird. So, das Buch las ich gerade ausschnittweise und die DVD suchte ich mir auch raus. Abend verplant. *lachen*
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

2

Sonntag, 20. August 2006, 16:51

Tjoa, damals hatten ich und meine Schwester ne Menge Märchenkassetten. Mein Lieblingsmärchen war "Der Trommler" (da hatte ich aber noch nix mit Trommeln im Sinn). Ich hab aber null Plan, worum es in dem Märchen ging.
Gut erinnern kann ich mich nur an die "Standart-Märchen" wie "Rotkäppchen", "Der Wolf und die 7 Geislein" oder "Hänsel und Gretel", obwohl ich mit ein wenig Nachdenken bestimmt die Handlungen von mind. 10 weiteren rekonstruieren könnte *zwinker*

3

Sonntag, 20. August 2006, 17:08

Grimms Märchen wurden mir früher oft erzählt oder vorgelesen, hab auch ein dickes Buch davon. Aber die haben mich mit der Zeit gelangweilt und ich hab mir dann zu meinem neunten Geburtstag mal andere Märchen gewünscht. Da wurde mir ein Buch geschenkt mit Märchen aus der ganzen Welt, mit dem Titel "Warum die Bäume nicht mehr sprechen können". Das is viel cooler und aufregender als Grimms Märchen, die Bilder haben viel mehr Zauber und die Geschichten regen sehr zum Nachdenken an. Somit seh ich mir das Buch auch heute noch oft an und es ist eines meiner wenigen Kinderbücher, das ich nicht irgendwelchen kleinen Geschwistern oder Cousins/Cousinen geschenkt habe ^^.
______________________________

sounds control your mind

4

Sonntag, 20. August 2006, 17:41

Als ich noch klein war, haben meine Eltern mir auch viel vorgelesen, aber das waren eben nur solche "Standart-Märchen", wie blast schon sagte. Vor längerer Zeit habe ich mir ein Buch gekauft: "Deutsche Märchen". Da sind auch sehr schöne dabei. Ich finde es schön solche alten Geschichten zulesen! Und es muss eben nicht immer Grimm sein!!!
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]

5

Sonntag, 20. August 2006, 20:45

ich war total verrückt nach märchen.
das mädchen mit den roten schuhen ist toll, aber traurig... naja, die standarts wie die 7 geißleibn oder rotkäppchen kann ich schon noch nacherzählen... aber vieles ist auch weg und heute muss man glück haben, um ne gute verfilmung zu erwischen...
______________________________

*niemalsnicht*

6

Sonntag, 20. August 2006, 20:56

also als kind hab ich märchen nicht gemocht!!! nur die,die auch böse ausgegangen sind......aber die gabs leider nur selten!!!*hammer2* ...
nun mag ich sie , weil ich sie ab und zu mal meinen kindern vorlesen kann......:-D ......(nat. nur die guten märchen)*manic*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

7

Sonntag, 20. August 2006, 22:54

Ohja, Märchen gabs in meiner Kindheit auch zu Hauf. An Grimms Märchen kam man ja eh nicht vorbei, aber auch die Erzählungen von Hans Christian Andersen waren interessant. Und ich hatte ein Buch mit relativ düsteren russischen Märchen.


"Rekonstruieren" :-D könnte ich (mehr oder weniger) problemlos sämtliche Grimmschen Märchen, bei den anderen wirds schon schwieriger.


Ich war auch begeisterter Zuschauer sämtlicher tschechischen und DEFA-Märchenfilme. "Das singende, klingende Bäumchen" fand ich als Kind besonders toll, wegen der "Special Effects" *kicher* und ein Märchen mit diversen Schwestern, die sich nachts heimlich die Schuhe durchgetanzt haben.


Ja ja, das waren noch Zeiten... *stricken*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Montag, 21. August 2006, 09:03

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Ich war auch begeisterter Zuschauer sämtlicher tschechischen und DEFA-Märchenfilme. "Das singende, klingende Bäumchen" fand ich als Kind besonders toll, wegen der "Special Effects" *kicher*



Ohja die waren toll *zustimm* , schau ich auch heute noch manchmal gerne, als Letztes erst wieder "Rapunzel" und "Schneeweißchen und Rosenrot" *freu*

Also als Kind wurden uns, mir und meiner Schwester, immer vor dem Schlafen gehen meist von unserem Vater Märchen vorgelesen, meist die von den Gebrüder Grimm, aber auch die von Andersen und andere Erzählungen. Da waren wir immer aufmerksame Zuhörer und haben so manches am nächsten Tag nachgespielt *zustimm* . Das war toll *applaus* .

Am Ende der Märchen gabs auch immer noch ein paar Rätsel, das war auch immer lustig und hat den Geist trainiert :-D

9

Montag, 21. August 2006, 16:27

Leider haben mir meine Eltern immer nur wenig Märchen erzählt. Habe später irgendwann alle durchs Fernsehen kennen gelernt oder in der Schule bzw. im Kindergarten gehört. Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich heute gar nicht mehr mit dem Thema Märchen auseinander gesetzt hab.
Die Geschichten, die mir meine Eltern erzählten waren meistens irgendwelche Göttersagen oder Fabeln. Und selbst die kann ich heute kaum noch nacherzählen.
______________________________

"Wenn deine Spezies überlebt, dann klatscht's zwei mal" *klatsch* ... *tanzen*

10

Montag, 21. August 2006, 16:57

meine ellis haben mir uns meinem bruder immer sehr viele märchen vorgelesen und ich habe sie später auch selber gelesen...nicht nur die hausmärchen von den gebrüdern grimm sondern auch orientalische märchen usw.
es gab da eine märchensammlung, die nannte sich die goldene schale oder so, die fand ich sehr schön.

natürlich waren sie märchenfilme genial (haben wir alle noch schön auf video). besonders toll fand ich "feuer, wasser und posaunen",
______________________________

~~~
"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint, it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."
~~~

Doctor Who Folge 10 "Blink"

11

Montag, 21. August 2006, 18:10

Mein Bruder schenkte mir vor ein paar Jahren "Das große Märchenbuch" mit den 100 schönsten Märchen aus ganz Europa (so stehts auf dem Buch ;-)). Das ist toll, weil die Märchen doch von Land zu Land variieren.

Bekannt dürfte den Meisten auch das eine oder andere Märchen von Hans Christian Andersen sein? Der wurde noch nicht genannt.
- "Des Kaisers neue Kleider"
- "Das häßliche Entlein"

@Schneewittchen
Mir gefallen die tschechischen und defa-Märchenfilme auch am besten. Die russischen mit der Hexe Babajaga waren auch toll. Letztere sah ich aber schon ewig nicht mehr, aber zumindest in der Erinnerung sind die toll.
Das Märchen, welches Du meinst, heisst "Die zertanzten Schuhe" :-)
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

12

Montag, 21. August 2006, 21:48

meine eltern lasen mir, soweit ich noch weiß, nie märchen vor.*traurigguck*aber schallplatten hatten wir. und an die kann ich mich gut erinnern- schneeweißchen und rosenrot z.b. ! an das knacken der platten kann ich mich heut noch erinnern...
als ich lesen gelernt hab, las ich die bücher zu hauf selbst
und jetzt les ich meinen kindern gerade gute-nacht-geschichten vor dem zu-bett-gehen vor. für längere geschichten sind sie noch zu jung-gerade mal 14 monate...
sehe heute noch gern märchen im fernsehen!
______________________________

Jmd zu vermissen,den man liebt,weil man ihn nicht oft sieht,ist schwer.Doch noch schwerer ist,neben dem Mensch zu stehen u ihn zu vermissen,weil man weiß,dass er nie zu einem gehören wird


13

Dienstag, 22. August 2006, 00:23

die tschechischen märchenfilme finde ich auch ganz toll. die drehen immer auf so tollen burgen in so herrlichen kostümen... sehr geil finde ich "der salzprinz". und dieses wochenende war "die regenbogenfee" drau, habsch aber nicht gekuckt.

hatte als kind auch ganz viele märchenbücher. neulich hab ich eins vor dem flohmarkt gerettet, da sind ganz viele fabeln drin, auch eins wo die blumen nachts erwachen und auf nem schloss ne party feiern, oder von der frau marderin, die den sommer über in ner speisekammer verbrachte und dadurch so fett wurde, dass sie nicht mehr durch den spalt in der mauer fliehen konnte. und so musste sie ne wochenlange nulldiät machen (inmitten der köstlichkeiten natürlich *neeisklar* ) um rauszukommen.
oder von der kleinen maus, die zum ersten mal in ihrem leben raus geht, und beinahe von der katze gefressen wurde. die war nämlich kuschelig und schön, und die maus wollte mit ihr reden. aber dann kam ein hässlicher, furchteinfllößender hahn dazwische, und das mäuschen erfuhr erst später, dass das schöne sein tod gewesen wäre, und das hässliche es gerettet hatte. *hammer*

ach ja, mein vater hat mir mal ein buch mit märchen (oder eher schon götterlegenden) aus irgendwelchen regenwäldern mitgebracht. da standen erst coole sachen drin! kann ich wirklich jedem empfehlen! schöpfungsgeschichten und etliche götter in tiergestalten sind das thema. das buch hieß "die regenbogenschlange".
leider kam es irgendwann abhanden. :-(

oh, und schallplatten hatten wir als kinder auch! bzw. meine großeltern hatten die. :-) das war wirklich was ganz besonderes, wir haben die immer im warmen, langsam dunkler werdenden wohnzimmer gehört, und meine großeltern haben nebenan gekocht und so weiter... das war ne ganz besondere atmosphäre, das wusste ich sogar schon als knirpsin zu schätzen... *schmacht*

14

Dienstag, 22. August 2006, 08:48

Ich hatte damals auch eine Schallplatte mir Märchen. Auf der einen Seite war "Zwerg Nase" drauf und auf der anderen ein Märchen, in dem sich die Hauptperson in ein Tier verwandelt, um die Tiere zu belauschen. Nur mit einem Zauberwort kann man sich zurückverwandeln, welches man aber vergisst, falls man lacht während man verwandelt ist. Natürlich passiert das auch ... an den Namen des Märchens kann ich mich leider gerade nicht erinnern.

Gestern Nacht schaute ich mir "Die Braut des Prinzen" an. Mir fällt auf Anhieb kein humorvolleres Märchen ein. *applaus*
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

15

Dienstag, 22. August 2006, 11:28

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Ohja, Märchen gabs in meiner Kindheit auch zu Hauf.

Zitat

Original von Marya
las ich die bücher zu hauf selbst

Ich find es ziemlich interessant, daß man Wörter verwendet, bei denen man sich bestimmt nichts weiter gedacht hat, aber die in einem bestimmten Zusammenhang, zum Beispiel gerade hier bei diesem Thema, äußerst passend sind. Und zwar rede ich von Wilhelm Hauff, wohl einer der bekanntesten und beliebtesten, wenn nicht sogar der beste deutsche Märchenschreiber. Ich finde seine Märchen einfach nur grandios. :-)
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

16

Dienstag, 22. August 2006, 11:40

Zitat

Original von Farbschatten
Ich hatte damals auch eine Schallplatte mir Märchen. Auf der einen Seite war "Zwerg Nase" drauf und auf der anderen ein Märchen, in dem sich die Hauptperson in ein Tier verwandelt, um die Tiere zu belauschen. Nur mit einem Zauberwort kann man sich zurückverwandeln, welches man aber vergisst, falls man lacht während man verwandelt ist. Natürlich passiert das auch ... an den Namen des Märchens kann ich mich leider gerade nicht erinnern.




das ding hatte ich als kassette. auf der anderen seite (das ist das märchen, dessen namen du vergessen hast) war das märchen von kalif storch. ich fand die märchen zwar interessant, aber auch ziemlich unheimlich. typisch hauff eben. :-D
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




17

Dienstag, 22. August 2006, 11:41

Danke Jens,
jetzt ist mir wieder eingefallen, wie das zweite Märchen auf meiner alten Platte hiess: "Das Märchen von Kalif Storch". Es ist von Hauff, ebenso wie "Zwerg Nase". Lang lebe wiki! *lachen*

Edit:
Da warst etwas schneller Talea. Danke. :)
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

18

Dienstag, 22. August 2006, 11:54

@farbschatten: gern geschehen. hast du die platte noch? meine kassette ist leider verschollen.

tt: ich fand als kind "allerleirauh" von den grimms ganz toll. da gehts um eine königstochter, die vor ihrem vater flieht und sich unter einem mantel versteckt, der aus einem stückchen fell von jedem tier ihres königreiches gemacht ist. nichts für pelzgegner, ich weiss. der rest der geschichte ist so ne art aschenputtelvariation.

mein lieblingmärchenfilm ist könig drosselbart mit manfred krug *applaus* , wahrscheinlich auch wegen der rothaarigen prinzessin.:-D
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




19

Dienstag, 22. August 2006, 12:29

Zitat

Original von talea
@farbschatten: gern geschehen. hast du die platte noch? meine kassette ist leider verschollen.


Ich schaute gerade nach, fand es aber nicht. Vielleicht hat es sich in einer anderen Ecke versteckt. Heute Abend such ich etwas gründlicher.

Falls Du Dich für vorgelesen Märchen begeistern kannst, schau mal bei www.vorleser.net vorbei. Dort entdeckte ich gerade "Das kalte Herz" von Hauff. Eigentlich hoffte ich die oben genannten Märchen zu finden, aber dies ist auch klasse. Das "Allerleirauh" gibts dort auch.

Wo wir beim Thema Hörbücher sind ... kennt jemand "Riquet und Mirabelle"? In zwei benachbarten Königreichen bekommt das jeweilige Königspaar ein Kind. Das eine eine Tochter, die wunderschön, aber dumm wie Stroh ist, und das andere einen Sohn, abschäulich häßlich, aber sehr intelligent.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

20

Dienstag, 22. August 2006, 13:38

Meine Oma hat mal ein paar Märchen über die Abenteuer eines Schlenki-Busses erfunden. Da konnte ich nicht genug von kriegen. Leider wissen wir beide nicht mehr, worum es da nun eigentlich ging. :-(
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?