Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. August 2006, 20:01

Ich liebe Märchen. Meine Eltern haben mir zwar nie welche vorgelesen, aber zum Glück lernt man es ja irgendwann selbst. Hab zich Märchenbücher und Kassetten gehabt. An den Inhalt von einigen kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, bei einigen kommt mir nur noch der Titel bekannt vor. Zur Auffrischung gibts ja jeden Sonntag um 12 auf KIKA einen Märchenfilm. Meine Lieblingsmärchen waren: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern*heul* und Sterntaler. Hach was war das schön
______________________________

"Um die Gegenwart umarmen zu können, müssen wir das Vergangene loslassen." - Ernst Ferstl, Wegweiser

22

Freitag, 25. August 2006, 17:04

Mein absolutes Lieblingsmärchen ist "Die kleine Seejungfrau" von Hans Christian Andersen...das ist so schöön.....und traurig!*traurigguck*
Genial sind auch die Märchen von Folke Tegetthoff und Oscar Wilde*seufz*Märchen sind einfach das Schönste, was es gibt!Naja gut, FAST das Schönste, was es gibt...*zwinker*
______________________________

Die Nacht ist allein ein Schatten der Träume und Fantasien aller Wesen, die im Schlafe liegen.*romeo*

23

Freitag, 25. August 2006, 20:06

Also ich kann mich an so manches Märchen erinnern und mein Lieblingsmärchen ist wohl "Das Mädchen mit den Streichhölzern" von den Gebrüdern Grimm, aber auch die Märchen aus der "Sandelholztruhe" haben es mir angetan.
Ansonsten hab ich noch Chinesische und Russische Märchen in meinem Bücherregal und wer weiß was noch alles, gelesen hab ich sie zumindest alle, auch wenn ich sie schon wieder vergessen habe.*augenroll*
Den großteil davon kann ich jedoch rekonstruieren, aber das passiv Wissen ist wie so oft größer.

Das ich mir die Märchen mal wieder vornehme, das kommt immer dann vor wenn mich gerade die nostalgie Welle überströmt ,auch wenn ich sie mir am liebsten noch vorlesen lasse, leider hab ich meine alten Hörspiele nicht mehr. Aber das geht hier ja anscheinend vielen so.

Und mein Lieblingsmärchenfilm ist "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", das ist der einzige Märchenfilm in dem Prinz und Prinzessin hübsch sind.^^
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

24

Freitag, 25. August 2006, 20:21

Zitat

das ist der einzige Märchenfilm in dem Prinz und Prinzessin hübsch sind.^^


....*amkopfkratz* *kopfschuettel* ...garnich wahr...!!!! denk ma an Schneewittchen...oder Dornröschen..!!!
da waren nämlich auch alle hübsch....SO..*zaunpfahl* ....jedenfalls im Buch.....

am meisten fasziniert hat mich......"die goldene Gans".......fand ich immer cool...wie die alle an dem Vieh kleben und durch die Botanik latschen...*poke* *applaus*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

25

Freitag, 25. August 2006, 20:46

Zitat

Original von Aquamarinkobold
Also ich kann mich an so manches Märchen erinnern und mein Lieblingsmärchen ist wohl "Das Mädchen mit den Streichhölzern" von den Gebrüdern Grimm.


Meinst Du eventuell "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" (Lesen, Hören) von Andersen? Neugierig wie ich nunmal bin, suchte ich nach dem Märchen und fand nur das. :-)
Etwas traurig. Die arme Kleine. Mitunter konnte ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass doch nicht wenige der Märchen kein typisches Hollywood-Happy-End hat. Gut so.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

26

Freitag, 25. August 2006, 20:49

Zitat

Original von Farbschatten

Zitat

Original von Aquamarinkobold
Also ich kann mich an so manches Märchen erinnern und mein Lieblingsmärchen ist wohl "Das Mädchen mit den Streichhölzern" von den Gebrüdern Grimm.


Meinst Du eventuell "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" (Lesen, Hören) von Andersen? Neugierig wie ich nunmal bin, suchte ich nach dem Märchen und fand nur das. :-)
Etwas traurig. Die arme Kleine. Mitunter konnte ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass doch nicht wenige der Märchen kein typisches Hollywood-Happy-End hat. Gut so.

stimmt*zaunpfahl* ...das is ein ziemlich trauriges märchen........wie die kleine da erfriert!!!! is wahrscheinlich für kinder unter 11 nicht geeignet!!!*kopfschuettel*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

27

Freitag, 25. August 2006, 21:02

Zitat

Original von blackufo
stimmt*zaunpfahl* ...das is ein ziemlich trauriges märchen........wie die kleine da erfriert!!!! is wahrscheinlich für kinder unter 11 nicht geeignet!!!*kopfschuettel*


Warum sollte es nicht geeignet sein? Märchen sind für Kinder. Viele der deutschen Märchen sind mitunter sogar recht brutal. Gestört hat mich das als Kind nie.
Bei Andersens "Das Feuerzeug" schlägt der Soldat gleich am Anfang einer alte garstig aussehnden Hexe den Kopf ab, weil sie ihm nicht sagt, wofür das Feuerzeug gut ist. Die hatte ihm nun echt nix getan. Und später erpresst er den König.... ;-)
Bei Grimms "Der Gestiefelter Kater" droht der Kater Bauern den Tod an, wenn sie dem König nicht sagen, dass die vielen Felder dem Grafen (seinem Dosenöffner) gehören.

Soll heissen:
Sieh es nicht so eng. Generationen von Kindern hat es nicht geschadet. :-)
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

28

Freitag, 25. August 2006, 21:07

Zitat

Sieh es nicht so eng. Generationen von Kindern hat es nicht geschadet.

....
1. ich hatte Alpträume
2. Gewalt gibt es ja nun schon genug.......*zaunpfahl*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

29

Freitag, 25. August 2006, 21:14

Zitat

Original von blackufo
2. Gewalt gibt es ja nun schon genug.......*zaunpfahl*


Das erinnert mich daran, dass ich noch was anderes zu dem Thema "Gewalt in Märchen" schreiben wollte. *zustimm*

Vor einigen Monaten sah ich eine Doku über Märchen. Dort erzählten sie, dass die Amis nach dem 2. Weltkrieg die deutschen Märchen versuchten zu entschärfen, weil sie doch so gewalttätig waren. Das führte dazu, dass sich in den betreffenden Gebieten die Kinder für Märchen nicht mehr interessierten. Kurz danach wurde die Idee verworfen. Drum gibts wieder überall die Original-Märchen.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

30

Freitag, 25. August 2006, 21:17

Zitat

dass die Amis nach dem 2. Weltkrieg die deutschen Märchen versuchten zu entschärfen,

....is sowieso totaler quatsch!!!*hammer2* ......
sowas kann nur den amis einfallen....*niemalsnicht* ......
kommt aber nur daher, das dieses volk keine ordentlichen märchen zustande bekommen hat und sie deshalb auf deutsche zurückgreifen mussten......*manic* :-D *applaus*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

31

Samstag, 26. August 2006, 12:48

Zitat

Also ich kann mich an so manches Märchen erinnern und mein Lieblingsmärchen ist wohl "Das Mädchen mit den Streichhölzern" von den Gebrüdern Grimm


Erstens heißt das Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", wie meine Vorredner bereits erwähnten und zweitens ist der Autor von diesem Märchen Hans Christian Andersen und nicht die Gebrüder Grimm, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Während die werten Brüder nämlich Märchen von alten Bauern und Großmütterchen AUFSCHRIEBEN, hat sich Andersen bemüht und seine eigene Kreativität verwendet, um solche wunderschönen Märchen wie das eben genannte zu schreiben...aber das kann ja mal passieren, dass man die Märchenonkel miteinander verwechselt, wenn man sich "an so manches Märchen erinnert".*unschuldig*
______________________________

Die Nacht ist allein ein Schatten der Träume und Fantasien aller Wesen, die im Schlafe liegen.*romeo*

32

Montag, 28. August 2006, 11:27

Manchmal schaue ich auch noch heute Märchen. Am liebsten in der Winterzeit, wenn es Nachmittags schon dunkel ist.
Also mein Lieblingsmärchen ist "Der kleine Meerjungfrau".Es ist halt nicht die typische Handlung: armes Mädchen verliebt sich in den wunderschönen Prinzen; er verliebt sich in sie, aber seine Famiele ist dagegen; am Schluss sind alle glücklich und zufrieden und die beiden dürfen doch heiraten.

Ich finde es nur schade, dass sich Kinder heute immer weniger für Märchen interessieren. Ich bekomme das durch meinen kleinen Stiefbrüder mit. Hauptsache viel Aktion und blos nicht altmodisch.
______________________________

Doch Zeit kann grausam sein.
Sie bricht dein Herz, dann wird sie`s wieder heil`n.

33

Montag, 28. August 2006, 13:05

Ich find Märchen klasse. Ich lese manchmal in den alten Märchenbüchern meiner Eltern. Meine Lieblingsmärchen sind "Schneewittchen" und "König Drosselbart"!
______________________________

*~....wenn nichts schön ist, bin ich auch nicht HäSsLiCh...~*


http://www.pennergame.de/change_please/8623812/

34

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:39

also ich find auch märchen sind was schönes...was mir immer wieder aufgefallen ist...als kind versteht man mache märchen noch nicht und wenn man sie sich nach jahren wieder ansieht erhält man eine vollkommen neue perspektive...überrascht mich immer wieder*rofl*
______________________________

für alle die gerne gebissen werden wollen*firedevil*

http://spielwelt16.monstersgame.net/?ac=vid&vid=54028290

www.myspace.com/helwer

35

Sonntag, 1. April 2007, 04:37

wenn ich zurück denke, dann muss ich sagen, dass drei haselnüsse für aschenbrödel und schneewittchen meine liblingsmärchen waren. ich finde märchen toll, da sie einfach einen begleiten und einen schon früh moralische werte aufzeigen. whateva :-)

36

Montag, 14. Mai 2007, 17:04

*defa-fan desu*XD
hm, war schon immer ein märchenfan, kenne aber großteils auch die von den gebrüdern grimm überlieferten... da kann ich die meisten auch noch nacherzählen (bis auf der gestiefelte kater und jorinde und joringel... mit den hatte ich schon immer schwierigkeitenôO)...
sehr gefallen tut mir auch 'die Pfauenprinzessin'.,... hatte davon den film gesehen und irgendwo dann sogar auch das schriftstück... weiß aber leider nimmer woT^T
und was ich immer genial fand war 'die kleine meerjungrau' von hans christian anderson...*______________*
______________________________

Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

37

Sonntag, 12. August 2007, 22:10

Wie wahrscheinlich jedes "Ossi-Kind" wurde mir als kleines Kind viel von den Gebrüder Grimm vorgelesen. Ich habe dies Märchen geliebt.
Auch die DDr- Verfilmung fand ich immer ganz klasse, genau wie die ganzen russischen Märchenfilme. Die sehe ich mir heute noch gerne an.
______________________________

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie. [SIZE=1]Oscar Wilde[/SIZE] *lolli*

38

Sonntag, 12. August 2007, 22:53

Das kurriose an den Märchen ist man hat sie als Kind oft gehört aber wiedergeben kann man die recht selten. Naja die grobe Handlung kennt jeder aber so die Details verschwinden irgendwann.
______________________________


39

Sonntag, 12. August 2007, 23:36

auch ich habe als kind viele märchen gehört. wir hatten auch sehr schöne kassetten. am liebsten mochte und mag ich "das mädchen mit dem schwefelhölzern" und "die kleine meerjungfrau" (wohl gemert nicht ariel, dieses glückliche ende mag ich nicht)
ich hab vor kurzer zeit mal wieder die alten grimmsmärchen gelesen, weil ich ein buch mit der englischen übersetzung in die hände bekahm. war sehr interessant die geschichten mal wieder aufzufrischen.
______________________________

Teddies don´t hug back, but sometimes they are all you got.

40

Montag, 13. August 2007, 00:20

es gibt da so eine schöne kassette, die ich sogar immer noch habe, da erzählt der deutsche sprecher von alf selbsterdachte mären. Alf`s Gute Nacht Geschichten Teil 3 heißt die. die habe ich als kind geliebt und würde sie auch heute für geld und gute worte nicht weggeben. die klassischen deutschen märchen fand ich immer nur so lala. sie sind toll, aber nichts besonderes. mich zog es immer mehr zu den russischen märchen hin. hab da auch immernoch zwei große "märchenonkel"-bücher von, wo man immer besonderst toll mit aussah hat man daraus vorgelesen.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.