Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 14. Mai 2007, 14:26

wissen-"schaffen"?

also wissen-(er)schaffen und nicht erkennen..
und natürlich dann auch gesetzte"austellen - konstruieren und nicht ent(/auf)-decken...

also nicht zufall sondern willkür?

was sind "regelbare faktoren"?
sind gesetzmässigkeiten beliebig regelbar?
sind dann gestzmässigkeiten eigentlich dann doch keine sondern nur illusionäre konstrukte?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

22

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:44

Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken.

Eigentlich nein, aber irgendwie auch ja...... auf alle diese Fragen....


So, jetzt bin ich wieder auf´m Dampfer.
Also... ich habe das nicht so gemeint wie du es jetzt verstanden hast.

Ich meinte mit Wissen-schaffen das Erkennen, Entdecken oder zufällige Finden dieser Gesetzmäßigkeiten. Also nicht das reine Erschaffen.

Auch wenn man von einer Theorie, also einer Ahnung durch schon bekannte Fakten, nachgeht und sich eine für den Moment fiktive Gesetzmäßigkeit aufstellt, also einfach mal eine erschafft, obwohl sie gar nicht existiert, wird sie ja früher oder später nachgewiesen oder eben nicht und wenn nicht, dann wird sie ja nicht angenommen.

Worauf ich also hinaus wollte: Mit Wissen-schaffen, meine ich das Erkennen von Wissen. Es wird erkannt, verpackt, aufgeschrieben, überliefert, weiter bearbeitet. Eben eine Basis, die auf schon erkannten Gesetzmäßigkeiten, die tatsächlich existieren, beruht.
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

23

Montag, 21. Mai 2007, 10:40

Das worüber ihr hir schön diskotirt ist eifach menschlich.
Ich meine früher hat man gedacht zeus hat blitze geschleudert und nun glauben wier zu wissen wie es wirklich ist.
oder die schwerkraft erst so dan doch anders aber das haut auch nicht gans hin.
es ist ein ewiges hin und her, wir dürfen nur nicht den fehler machen und uns auf dem fundament auszuruhen sondern mal probiren ein neues zu giessen. und nicht die verspotten die etwas undenkbares versuchen (und sie dreht sich doch).
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

24

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:21

Ein neues Fundament gießen? Interessant. Aber dann müsste man doch ein neues Feld finden, auf dem man gießen kann, oder?
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

25

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:38

Offenbar geben sich hier Philosophie und Mathematik die Hand, in dem eine Strömung der Ersteren sagt "Eine letzte Wahrheit lässt sich durch menschliches Denken nicht finden" und die Letztere antwortet "Sie lässt sich auch nicht berechnen".

Immer, wenn der Mensch allzu sicher war, er könne Komplexe Systeme verstehen oder gar kontrollieren (vom Klima bis zum Irak-Krieg), wurde er eines besseren belehrt.

Doch auch wenn der Mensch warscheinlich noch nicht einmal Herr seiner Selbst ist und seine Entscheidungsfreiheit eine Illusion, so nimmt er sie doch als so real wahr, dass es doch schade wäre, sie nicht als eine für den Menschen angenehme Illusion zu gestalten.

26

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:39

ich rede ja nicht von einem materiellen fundament, das is ja schon da, wir gissen es nur imaginär um den aufbau zu verstehen damit wir uns dan an das haus wagen können in dem wier leben.
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

27

Freitag, 25. Mai 2007, 13:24

also wieder erbaut - eine neue konstruierte realität
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

28

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:00

genau*lichtaufgeh*
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

29

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:21

also "alt" in neuem gewand
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

30

Samstag, 2. Juni 2007, 17:45

nö, kann muss aber nich
, kann auch gans neu sein
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*