Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Januar 2005, 13:45

Endlich der Dunkle Turm

Ich kann nun endlich berichten das ich den Dunklen Turm Stephen King´s erreicht habe, das Ende so zu sagen.

Wer es nicht kennt: Ein extrem langes Werk von 7 Büchern von denen min. drei 1000 Seiten umfassen.
Meiner Meinung nach ist es ein Meisterwerk.
Das Lebenswerk Stephen King´s ist eine Mischung aus verschiedenen Genres von Westernstory über Fantasy zu Horror. Er hat diese Bücher über mehr als 20 Jahre seines Lebens immer weiter geschrieben.
Was meint ihr zu den Büchern falls einer von euch es auch scho gelesen hat oder fertig damit ist.
______________________________

*evilbat*
"Es gibt nur zwei dinge, die unendlich sind. Die menschliche Dummheit und das Universum. Wobei ich mir im Falle des Universums noch nicht sicher bin." Albert Einstein

2

Montag, 17. Januar 2005, 08:46

Habe zwischen Weihnachten und Neujahr Band 4, 5 und 6 gelesen und jedes Buch hat mir gefallen und wenn das Engelchen die 3 Wälzer endlich dem Hirni zurückgebracht hat, hoffe ich, daß er mir auch das letzte Buch für ein verlängertes WE ausleiht.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Montag, 17. Januar 2005, 10:33

Ich würde fast so weit gehen, daß die Story über den Dunklen Turm, die ja im weiteren Sinne auch noch mehrere andere Bücher von King einschließt, das beste ist, was ich je gelesen hab. Und ich hab viel gelesen :-D

@mom: Ich bin mit dem letzten Band selber noch nicht ganz durch, Zeitmangel *wand* Aber dann kannst du ihn natürlich kriegen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Montag, 17. Januar 2005, 11:33

Hab zur Zeit 5 Bücher liegen, also es brennt nicht.
Das wichtigste ist grade von Allen Carr " Endlich Nichtraucher".- Ich zweifle, daß das was bringt
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

5

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:29

Hab den Turm vor einer Woche oder so ausgelesen. Ich finde es ist das beste Buch des Zyklus. Ich sehs schon kommen, daß ich irgendwann demnächst mit Band 1 von vorne anfange und sie am Stück nochmal lese.

Auch zu empfehlen ist übrigens "Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV" von Robin Furth. Ist sozusagen ein Kompendium zu den ersten vier Teilen "schwarz", "drei", "tot" und "glas" mit allen (wirklich allen) vorkommenden Figuren, Schauplätzen usw.
Vor allem zu empfehlen sicherlich für Leute, die die ersten 4 Bände vor längerer Zeit gelesen haben, also als sie herausgekommen sind.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Mittwoch, 20. September 2006, 12:28

stephen king - der dunkle turm

ich hab letztens erfolgreich die sieben bände von 'der dunkle turm' erfolgreich beendet...

s k ist ja für die meisten doch eher 'n grenzfall, manche stehen auf seine 'horror-grusel'-stories, andere halten es für den größten crap...

'der dunkle turm' ist aber eine absolut fesselnde fantasy-reihe, die ziemlich gekonnt andere werke ('herr der ringe' (will ich übrigens nie gelesen), teilweise sogar 'harry potter' und auch 'ne ganze reihe historischer gedichte etc aufgreift und verarbeitet...

aber wie das so ist, hat man natürlich immer was auszusetzen... bei mir ist es klassischerweise das ende... würde mich doch sehr freuen, wenn mich mal jemand an seinen eventuellen gedanken dazu teilhaben lässt...




nachtrag: hab gerade eben entdeckt, dass dazu schon 'n thread existiert...

tut mir leid... *wegduck*
______________________________

less qq
more pew pew

7

Mittwoch, 20. September 2006, 12:39

ich fand das ende grauenhaft - wegen seiner bedeutung für roland. ich finde diese vorstellung von zeit, und welche bedeutung sie für das eigene leben hat, sehr schlimm, und hoffe das es sowas gar nicht gibt.
ich frage mich jedesmal was eigentlich mit der zeit aller anderen passiert, und wie seine gefährten das wahrnehmen? jedesmal wenn es um diese zeitdiskussionen und zeitreisen geht, frag ich mich sowas...
naja.... einen hoffnungsschimmer hat king roland ja gelassen... das ist das einzig gute dabei.

8

Mittwoch, 20. September 2006, 13:00

allein bei dem gedanken, an so 'ne zeitliche endlosschleife alá 'butterfly effect' bekomm ich schon gänsehaut... ist doch irgendwie pervers...
______________________________

less qq
more pew pew

9

Mittwoch, 20. September 2006, 13:34

Juhu!

Diese Reihe gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern...habe jahrelang mitgezittert und jeden neuen Band verschlungen...das Ende war natürlich besonders tragisch...ich wusste es, dass King dem ganzen irgendwie versucht auszuweichen...
Meine Lieblingsfigur war Oy...*g*
Das muss vielleicht ein niedliches Tierchen gewesen sein ;)
Am besten an den Büchern gefällt mir, dass die vielen verschiedenen Genres verbunden werden...Horror, Western, Liebesstory, Fantasy usw...einfach toll gemacht!
Genial ist natürlich auch, dass der Dunkle Turm, bestimmte Figuren oder Begebenheiten in vielen anderen King-Büchern immer wieder mal erwähnt werden...das ist so schön, da muss ich jedesmal schmunzeln, wenn mir sowas begegnet.

Oh ja, dafür liebe ich ihn!!!
______________________________

*~*Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht*~*

10

Mittwoch, 20. September 2006, 13:38

ich hab mal beide threads zusammengeführt
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Mittwoch, 20. September 2006, 14:16

Zitat

Original von satura
SPOILER SPOILER SPOILER


danke dass du jedem das ende verraten musst. das freut sicher alle, die noch nicht mit den insgesamt drölfzigtausend seiten fertig sind.

12

Donnerstag, 21. September 2006, 09:48

so... hab den letzten eintrag noch mal editiert... jetzt ist das ende wieder offen... =)


mir hat damals aber auch schon jemenad das ende verraten, als ich noch beim ersten band war...
aber das war auch so fesselnd genug, dass ich gar nicht aufhören konnte...
______________________________

less qq
more pew pew

13

Samstag, 9. Februar 2008, 21:57

*Thread wieder rauskram* (Nein, ich hab nichts besseres zu tun xD)

Der Turm-Zyklus ist mit Abstand mein Lieblingslesestoff geworden. Vor allem natürlich wegen dem Inhalt. Schön viel Handlung und trotzdem hab ich keine Logikfehler gefunden. Naja... Ich geb zu, dass ich nicht gesucht habe xD Kurz(e )geschichten haben mir noch nie sonderlich viel Freude bereitet. Je kürzer die Geschichte umso weniger Zeit, Spannung aufzubauen. Außerdem ist sowas natürlich viel zu schnell zu Ende. Was liegt also näher, als eine sieben-bändige Geschichte zum absoluten Liebling zu erklären?
Mal ganz davon ab, dass das Ganze in einem Regal aufgereiht schon irgendwie beeindruckend aussieht *g*

Den einzigen Mangel sehe auch ich im Ende des Zyklus. Dass Roland zum Schluss mit einer unschönen Wahrheit konfrontiert wird, stört mich nicht weiter. Das ist ein Horror-Roman, was erwartet ihr denn?
Ich fand nur das Ende der bösen Fraktion (Walter, Mordred und der König) reichlich peinlich. Da hätte man auch mehr draus machen können... Naja, wer die Bücher gelesen hat, wird wissen, was ich meine. Der Rest möge sich hierdurch nicht den Spaß verderben lassen. Könnte schlimmer sein *g*

KeLlErGrÜßE
______________________________

Wir essen Leichen, Aas und Kadaver sind so fein.
Wir essen Leichen, denn totes Fleisch muß sein.

- Wizo ~ 'Leichen'

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 05:10

Zitat

Original von DerHirntot
Ich würde fast so weit gehen, daß die Story über den Dunklen Turm, die ja im weiteren Sinne auch noch mehrere andere Bücher von King einschließt, das beste ist, was ich je gelesen hab. Und ich hab viel gelesen :-D



Genau das hab ich zu mir gesagt, als ich nach weniger als 14 Tagen
alle Bände restlos verschlungen und aufgesogen hatte:

DAS war das Beste, was Du jemals gelesen hast !!!


Und der "Witz" daran ist, das ich den Paperback-Doppelband
SCHWARZ / DREI kurz nach der Wende, also ca. 1990/91 günstig erworben,
aber nie gelesen hatte, weil es beim flüchtigen 2-Seiten-Anlesen für mich
kein "richtiger" King war, sondern ein Western.


Und dann hatte ich ca. 15 Jahre später plötzlich kein einziges
ungelesenes oder in Vergessenheit geratenes Buch mehr im Haus
und hab beim Stöbern nach Nachschub den Doppelband
wieder in die Finger bekommen.........

..........naja, dann war ich auch schon süchtig und bin sofort am
nächsten Morgen in die Buchhandlung gefahren, um das 3. Buch - "TOT" - zu kaufen.
Das hab ich so auch mit "GLAS" gemacht und "WOLFSMOND" und "SUSANNAH"
hab ich mir zusammen bestellen müssen und "DER TURM"
gehörte mir an einem Freitagnachmittag......


Ich habe nun gerade festgestellt, das es ein Buch gibt,
welches ein wenig die Vorgeschichte zum Dunklen Turm erzählt:

Die kleinen Schwestern von Eluria (siehe Im Kabinett des Todes, 1999,
Heyne, ISBN 3453152999 auch 1998 veröffentlicht in Legends, dt: Der 7. Schrein,
hrsg. von Robert Silverberg),


Wer sich meine Myspace-Page etwas genauer angeschaut hat,
dem ist vielleicht aufgefallen, das da bei "Helden" u.a. steht:

ROLAND DESCHAIN OF GILEAD .


Und wer die Bücher gelesen hat, kann vielleicht auch nachvollziehen, warum! *zwinker*
______________________________

21 is only half the truth.

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 05:53

Komisch. Gerade in den letzten paar Tagen habe ich mich mehrmals mit verschiedenen Leuten über den dunklen Turm unterhalten. Und ich habe die 7 Bände in die SH-Buchtipps gestellt.

Lange Jahre, eigentlich seitdem ich Anfang der Neunziger über den ersten Band gestolpert bin, war diese fantastische Geschichte die beste Geschichte, die ich jemals gelesen habe. Inzwischen relativiert sich das durch die Zamonien-Romane von Walther Moers, vergleichbar sind beide "Epen" aber nicht.

Ich hatte so ziemlich die Schnauze voll von King, da sich seine sicherlich guten Horrormärchen irgendwann eben doch nur noch wiederholen. Aber dieser Zyklus ist kein typischer King, kein typisches Horrormärchen, es ist eine enzigartige Verknüpfung von Western (nicht Bonanza, eher Eastwood und Leone) mit Fantasy (nicht Tolkien, eher Wagner) und der realen Welt. Seit diesem Werk verehre ich King, auch wenn ich seine anderen Romane bis auf wenige Ausnahmen eher flach finde.

Das Ende ist gleichzeitig der absolute Horror und die absolute Erfüllung. Welches andere Ende könnte man sich als "gut" für Roland vorstellen? Ich liebe dieses Ende, ich liebe diesen Zyklus.

Letzten Endes bleibt mir nichts mehr zu sagen, ausser: Lest es, lest es, lest es. Und dann redet mit mir.

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:37

Zitat

Original von DerHirntot

(1) Das Ende ist gleichzeitig der absolute Horror und die absolute Erfüllung. Welches andere Ende könnte man sich als "gut" für Roland vorstellen? Ich liebe dieses Ende, ich liebe diesen Zyklus.

(2) Letzten Endes bleibt mir nichts mehr zu sagen, ausser: Lest es, lest es, lest es. Und dann redet mit mir.

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm



1. Genau - einerseits war ich so froh, das Roland überleben durfte,
andererseits dachte ich "Ich würde mir nur noch wünschen,
tot zu sein - wenn ich an seiner Stelle wär!", vor Allem weil er genau
wußte, das er immer am selben Ort, zur selben Zeit zur gleichen Erkenntnis gelangt.........


2. DAS hätte ich Freitag wissen müssen, dann hätte ich Dich vermutlich totgequatscht *unschuldig*
______________________________

21 is only half the truth.

17

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:26

nuja, einen winzigen hoffnungsfunken hat king ihm ja gelassen... ist irgendwie wie agnostizismus.
faszinierend ist ja, dass king bereits auf den allerersten seiten dieses so wesentliche detail erwähnt. habe neulich ins englische hörbuch reingehört, da ist es mir aufgefallen. das gefällt mir überhaupt so an king, immer wieder tauchen bruchstücke und details in anderen geschichten auf, die doch eigentlich in anderen zeiten, dimensionen etc. spielen. alles ist miteinander verwoben und stützt das weltenkonstrukt von dem roland erzählt. ich freue mich ehrlich gesagt immer riesig, wenn irgendwo anders kurz ein bild, ein graffito, ein kinderlied erwähnt wird, in dem rosen, schildkröten, bestimmte zahlen usw. vorkommen.
in "glas" kommen sie ja doch an sie eine schwachstelle im dimensionsgewebe. und auf einer vorbeiwehenden zeitung lesen sie dann von der seuche aus "the last stand".
hatte neulich erst wieder das buch von charlie tschuff-tschuff gefunden. müsste in "puls" oder "sarah" gewesen sein.

18

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:49

Zitat

Original von Red Death
faszinierend ist ja, dass king bereits auf den allerersten seiten dieses so wesentliche detail erwähnt.

Tut er? Das hab ich allerdings nicht gemerkt.

Meine Version von "Schwarz" ist auch schon etwas älter. Wahrscheinlich ist das Horn (das meinst du doch, oder?) erst später in einer der neueren Auflagen hinzugekommen. Genauso wie das Ka und seine Abwandlungen. Man kann von einem Schriftsteller auch nicht erwarten, dass er einen solchen Roman (für den er immerhin mehr als 20 Jahre gebraucht hat) von Anfang an fertig im Kopf hat.

KeLlErGrÜßE
______________________________

Wir essen Leichen, Aas und Kadaver sind so fein.
Wir essen Leichen, denn totes Fleisch muß sein.

- Wizo ~ 'Leichen'

19

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:45

Hier kann man sein Wissen um das Ka-Tet testen:

TURM-Quiz


Ich hatte noch 20 von 23 Antworten richtig, unglaublich....
______________________________

21 is only half the truth.

20

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:49

Zitat

Sie haben 20 von 23 Aufgaben richtig beantwortet.

XD
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill