Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. September 2006, 00:41

Koran vs. Bibel....

hab ich doch letztens im Fernsehen den "Aufruhr" der Moslems verfolgt weil der Pabst nen Text aus dem Mitelalter verließ welcher den Propheten Mohamed nicht gut aussehen lies. um es mal so auszudrücken.....
das ergebniss dieser Fanatiker waren des öfteren verbrennungen von Pabstpuppen......Drohungen gegen den Vatikan u. sämtliche Christen. Beleidigung des Christentums u.s.w.

da frag ich mich doch......alles ok da ?????*zaunpfahl*

ebenso die Proteste zu den Mohamed-Karrikaturen !!!!!
das ist doch sinnlos!!!!
was habt ihr für eine Meinung zu diesem Konflikt??
ich finde ihn maßlos übertrieben!!!



______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

2

Dienstag, 26. September 2006, 01:35

hm.. sicher...

einerseits erscheint / ist es sehr übertrieben...
andererseits denk ich mir, dass das für die so ähnlich ist, als würde man ihre mütter beleidigen.

so ungefähr.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Dienstag, 26. September 2006, 02:06

Der Papst (bitte nich mit „b“ ;) )hat in der umstrittenen Rede (zum Nachlesen ) in der Tat für etwas Aufruhr gesorgt, weil er den Wissenschaftler, weniger den Diplomaten raushängen ließ.

Mittlerweile sind die Wogen oberflächlich geglättet, zumindest islamische Führungspersönlichkeiten mit Vernunft besänftigt und zum Gespräch geladen. Man bemüht sich um Schadensbegrenzung.

Dass er gerade angesichts der anstehenden Türkeireise verdammt vorsichtig sein muss hinsichtlich Attentätern ist mal Fakt.

Denn: Dies war der von Extremisten erhoffte Funke ihrem Hass auf andere (mit denen sie wohl bisher weniger geredet haben) Luft zu machen.

Oder wie es ein Vatikansprecher ausdrückte, verurteilen wenige im nahen Osten islamistische Anschläge, wegen einiger Worte der anderen Seite fühlt man sich aber verletzt.

Warum? Weil man gerne friedliebend tut und dies wohl leider heimlich nicht ist.

Diplomatisch ungeschickt und verdammt blauäugig war es natürlich vom Papst. Lest mal die Rede und ersetzt mal Mohammed durch Christus. Wie viele Katholiken (außer XP ^^) würden hier zum Schwert greifen? Niente.

Aber andere Völker andere Sitten. Hätte der Papst an sich wissen müssen, auch wenn er noch so gerne Wissenschaftler ist. Oder kam’s ihm genau auf die Kontroverse wegen andauernder Anschläge an? Glaub ich kaum. Er ist zu alt, um an Vernunft wegen einiger Worte zu glauben. Oo Lehrgeld für la professore. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

4

Dienstag, 26. September 2006, 08:11

der im Mittelalter gleich wenig gebildete christliche Pöbel hat doch genauso reagiert

meiner Meinung wäre es mal Zeit, dass ein islamischer Luther die Weltbühne betritt bzw. lange genug überlebt, um sich durchzusetzen

was diese internationale bitte-nicht-aufregen-dann-geben-wir-euch-auch-Wirtschaftshilfe-und-Respekt-und-sonst -noch-alles-Politik zur Beruhigung der leicht zu verletztenden islamischen Gefühle angeht, kann ich nur sagen, dass das vor nicht all zu langer Zeit schon nicht mit dem Sudetenland geklappt hat und auch diesmal nicht klappen wird

da is ernsthaft ein Umdenken nötig

@topic Koran vs Bibel --> kommt doch letzlich auf's selbe raus *sorry*, da kann man auch Tora vs Bibel vs Koran...sagen
glauben doch eh alle an den gleichen Gott, dann sollen sie sich auch auf eine gemeinsame "Bedienungsanleitung" einigen
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Dienstag, 26. September 2006, 08:20

Ist mir eigentlich alles egal. Ich hab meinen Koran im Schrank stehen, wenn die Araber dann in der nächsten Zeit angeritten kommen. Wobei ... vielleicht macht Isreal ja eh vorher alle platt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Dienstag, 26. September 2006, 08:48

Bibel und Koran stehen bei mir fein säuberlich nebeneinander

darf also nur Isral nicht auf imperiale Gedanken kommen
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

7

Dienstag, 26. September 2006, 10:25

Zitat

Original von corvis


Diplomatisch ungeschickt und verdammt blauäugig war es natürlich vom Papst.



hm, ich frage mich, ob es wirklich blauäugig und ungeschickt war. man darf nicht vergessen, dass bene ein ziemlich intelligenter, scharfsinniger und vorsichtiger mann ist, der ganz genau um die bedeutung und wirkung von worten weiss.

in irgendeiner zeitung wurde auch gemutmasst, er habe diese rede und formulierung ganz bewusst gewählt und einen eventuellen konflikt in kauf genommen. denn mal ehrlich: wenn man gegen gewalt redet und die reaktionen darauf dann so sind, wie wir sie erleben durften, was beweisst man damit? na? genau. und darüber kann man nun vielleicht dann doch mal wunderbar in dialog treten. so wie es jetzt (hoffentlich) der fall ist.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




8

Dienstag, 26. September 2006, 13:02

Zitat

Original von talea
hm, ich frage mich, ob es wirklich blauäugig und ungeschickt war. man darf nicht vergessen, dass bene ein ziemlich intelligenter, scharfsinniger und vorsichtiger mann ist, der ganz genau um die bedeutung und wirkung von worten weiss.


hm...er hat sich in der Rede am folgenden Tag dafür entschuldigt...wäre die Frage ob auch das bewusst geschehen ist.


Grundsätzlich:

KORAN VS. BIBEL

ehm...schon das ist dumm xD sry...

ich find das hier garnicht so schlecht:

Zitat

andererseits denk ich mir, dass das für die so ähnlich ist, als würde man ihre mütter beleidigen.


Eigentlich noch mehr.

Das Christentum ist modern geworden. zwangsläufig.
Der Islam nicht.
Klar, dass es die Kirche , zumindest öffentlich, weniger kratzt wenn einer Jesus verbrennt oder sich in den Medien belustigt.

Warum die Situation so ist sollte jeder wissen (die meisten tun es nicht...aber man SOLLTE xD).

Der Pabst weiß es. Und muss deshalb seine Rolle als "Diplomat" gut spielen. Aber selbst der beste Schauspieler verspricht sich eben mal ^^

Zitat

meiner Meinung wäre es mal Zeit, dass ein islamischer Luther die Weltbühne betritt bzw. lange genug überlebt, um sich durchzusetzen


hm..warum?

Das wäre ja ein weiterer Schritt die Entwicklung des Islams von aussen hin zu beeinflussen.
Was das gebracht hat sehen wir ja xD

9

Dienstag, 26. September 2006, 13:19

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

Original von talea
hm, ich frage mich, ob es wirklich blauäugig und ungeschickt war. man darf nicht vergessen, dass bene ein ziemlich intelligenter, scharfsinniger und vorsichtiger mann ist, der ganz genau um die bedeutung und wirkung von worten weiss.


hm...er hat sich in der Rede am folgenden Tag dafür entschuldigt...wäre die Frage ob auch das bewusst geschehen ist.





er hat das missverständnis bedauert aber seine darstellung nicht berichtigt oder zurückgenommen. das ist keine entschuldigung für missverständliche äusserungen.

insofern bin ich immer noch der meinung, dass er die reaktion bewusst einkalkuliert oder in kauf genommen hat.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




10

Dienstag, 26. September 2006, 13:35

Zitat

Original von talea
insofern bin ich immer noch der meinung, dass er die reaktion bewusst einkalkuliert oder in kauf genommen hat.


ok...und mit welchem Sinn?

11

Dienstag, 26. September 2006, 13:45

die leute sind einfach bescheuert und verbohrt*omg*
______________________________

*stinkefinger3*

12

Dienstag, 26. September 2006, 13:46

Zitat

Original von Elektra
die leute sind einfach bescheuert und verbohrt*omg*


wer? oO

13

Dienstag, 26. September 2006, 16:21

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

meiner Meinung wäre es mal Zeit, dass ein islamischer Luther die Weltbühne betritt bzw. lange genug überlebt, um sich durchzusetzen


hm..warum?

Das wäre ja ein weiterer Schritt die Entwicklung des Islams von aussen hin zu beeinflussen.
Was das gebracht hat sehen wir ja xD


wieso von aussen? ich meine ja gerade von innen!
wichtigste Eckpfeiler wäre allerdings Bildung und Toleranz
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

14

Dienstag, 26. September 2006, 16:47

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

meiner Meinung wäre es mal Zeit, dass ein islamischer Luther die Weltbühne betritt bzw. lange genug überlebt, um sich durchzusetzen


Das wäre ja ein weiterer Schritt die Entwicklung des Islams von aussen hin zu beeinflussen.


wäre es nicht, P6sy6ch6o meinte einen Muslimen, der ähnliche Veränderungen -wie es seinerzeit Luther in seiner{/b] Religion getan hatte- im Kontext seiner Religion ins Rollen bringen kann. Also nix von wegen von aussen ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Dienstag, 26. September 2006, 16:50

Toleranz im islam? also sorry, aber von toleranz hab ich da irgendwo noch absolut nichts mitbekommen!!! Nimmt, den einzelnen irgendwo inner Stadt oder ganze muslimische nationen....*piep*
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

16

Dienstag, 26. September 2006, 18:03

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

Original von talea
insofern bin ich immer noch der meinung, dass er die reaktion bewusst einkalkuliert oder in kauf genommen hat.


ok...und mit welchem Sinn?


wie ich oben schon angedeutet hab, um in dialog mit den religionsführern zu kommen. um denen klar zu machen, dass solche reaktionen nicht akzeptabel sind. um den (edit: manchen, denn alle betrifft es ja nicht) gläubigen muslimen klarzumachen, dass man nach missverständnissen auch im gespräch ein problem klären kann und nicht sofort wie von der tarantel gestochen losziehen und puppen verbrennen muss. dass ihre religionsführer solch ein vorgehen (also dialog) auch für eine gangbare lösung halten.

corvis hält das zwar nicht für wahrscheinlich, ich schon... bin vielleicht auch blauäugig *zwinker*

was spricht ausserdem gegen zitate? ich bin übrigens auch irritiert, dass man sich freiwillig so reglementieren lassen soll. die absetzung von idomeneo zum beispiel find ich nicht gut. ok, ich kenn den inhalt der oper nicht wirklich. aber sollten wir jetzt auch wagner von den spielplänen streichen, so mal prophylaktisch...? ich mag ihn nicht, aber ich fordere kein spielverbot... (der letzte absatz musste mal raus, meint niemanden der vorposter persönlich und spiegelt meine momentane, von schlechter laune beeinflusste meinung wieder)
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




17

Dienstag, 26. September 2006, 18:27

Zitat

Original von P6sy6ch6o
der im Mittelalter gleich wenig gebildete christliche Pöbel hat doch genauso reagiert

Obacht - wir haben hier ein Problem, dass sich durchaus mit anderen radikalen Gruppierungen vergleichen lässt - ich denke eher, dass die sich radikal gebende Intelligenz das Problem ist.

Zitat

Original von P6sy6ch6o
meiner Meinung wäre es mal Zeit, dass ein islamischer Luther die Weltbühne betritt bzw. lange genug überlebt, um sich durchzusetzen


Du hast eine Ahnung von dem, was Luther damals gesagt hat oder zumindest von dem, was sich mittlerweile alles auf Luther beruft? (Ich würde mich nicht wundern, wenn das sogar der KKK machen würde - Anhaltspunkte ließen sich finden)

Ich denke aber mal, du ziehlst auf eine "gemäßigte" Auslegung der jeweils zugrunde liegenden heiligen Schrift - in sofern stimme ich Dir zu.

@Topic:
Für die "interessierten Leute" war das natürlich eine Steilvorlage - die natürlich in deren Sinne aufgebauscht wurde und das "gewünschte" ergenis brachte.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie "die Gesellschaft" mit so einer Art agressiven Intolleranz - von wem auch immer diese ausgehen möge, fertig wird.

Ich denke das Bespiel Iran zeigt das Dilemma recht deutlich:
- eine Streicheltaktik bringt nix
- Embargos sind nicht durchsetzbar
- ein Krieg ist eh keine Lösung

Trotzdem mag sich niemand Atomwaffen dort vorstellen wollen....


Thomasch,
ratlos seiend.
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

18

Dienstag, 26. September 2006, 18:43

Zitat

Original von Deimos
wäre es nicht, P6sy6ch6o meinte einen Muslimen, der ähnliche Veränderungen -wie es seinerzeit Luther in seiner{/b] Religion getan hatte- im Kontext seiner Religion ins Rollen bringen kann. Also nix von wegen von aussen ...


na doch....

Zitat

ein islamischer Luther


mit diesem Vergleich sagt man meiner Meinung nach eindeutig in welcher Form eine INTERNE Entwicklung/Fortschritt ablaufen sollte. Und das ist quark. Weil die Ausgangsbedingungen andere sind.

Vieleicht nehm ich auch nur das Wort "Luther" zu ernst im Moment.

Ich weeß ja was er meint....


Zitat

Toleranz im islam? also sorry, aber von toleranz hab ich da irgendwo noch absolut nichts mitbekommen!!! Nimmt, den einzelnen irgendwo inner Stadt oder ganze muslimische nationen...


Beweise, Quellen, Zusammenhänge, Toleranz im Christentum, Toleranz in der freien Welt etc....und selbst dann wären solche dämlichen Äusserungen nichtmal den Ansatz eines Gesprächs wert -.-


TALEA

Ich muss mich unter diesen Gesichtspunkten aber leider Corvis anschließen.

Ich weiß wie dus meinst, und es wäre garnicht so unclever, wenn da nicht Jahrzehnte andauernde Konflikte, darauf resultierende Verhaltenmuster und eine gehörige Portion Dummheit BEIDER "Seiten" wäre.
Die Lage ist nach meiner Sicht einfach zu heiss als das ein Pabst so einen riskanten Versuch starten sollte.


Zitat

Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie "die Gesellschaft" mit so einer Art agressiven Intolleranz - von wem auch immer diese ausgehen möge, fertig wird.



Vieleicht einfach aufhören Angst zu haben, dass das eigene Süppchen versalzen oder gar verschüttet wird.
Mir macht ein moderne Industriestaat 1000x mehr Angst als ein atomarer Iran.
Bezüglich der Möglichkeiten und der Art und Weisen.

19

Dienstag, 26. September 2006, 18:56

:-D zu luther hat mir jemand gerade ne theorie dargelegt, nach der er nur spielball politischer interessen gewesen sei und ohne die protektion von ähmm, wie hiess er doch gleich... (sir peter ustinov) nie so weit an die öffentlichkeit gekommen wäre. dann wäre er mit seinem ansatz genauso langfristig unbemerkt gebblieben wie andere kritiker. insofern könnte man die beeinflussung von aussen auch damit begründen...

@baka:

klar, dass man da unterschiedlicher meinung sein kann. aber wieso soll er das als papst nicht riskieren? gerade als papst sollte er so was machen, meine ich. er hat genug gewicht, um an die entscheidenden leute im islam "ranzukommen". gleich und gleich (ich weiss, das ist untechnisch ausgedrückt) ist in dem falle vielleicht ein ganz gutes niveau für gespräche...

zu deinem edit: aufhören angst zu haben. genau, seh ich auch so. diese voreilende selbstzensur ist fürchterlich...
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




20

Dienstag, 26. September 2006, 19:03

Zitat

Original von talea
klar, dass man da unterschiedlicher meinung sein kann. aber wieso soll er das als papst nicht riskieren? gerade als papst sollte er so was machen, meine ich. er hat genug gewicht, um an die entscheidenden leute im islam "ranzukommen". gleich und gleich (ich weiss, das ist untechnisch ausgedrückt) ist in dem falle vielleicht ein ganz
gutes niveau für gespräche...


ja...das stimmt...wer, wenn nicht er?! da geb ich dir Recht.
Aber nichtmal der Papst kann es riskieren, dass mal wieder unzählige Menschen ihr Leben lassen müssen.
Und das HÄTTE leicht passieren können.
Ich denke er nutzt seine Position an genügend Stellen die uns garnicht bewusst sind clever aus um eben die Welt ein kleines bißchen friedlicher zu machen,.