Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. September 2006, 10:18

... Halles Szene zu festgefahren ?

... so , ich weiss , dass das jetzt ein ganz heisses Thema ist
... und ich hoffe ,
... das die Diskusion hier auch ein bisschen im Rahmen bleibt
... nicht das hier jeder auf jeden rumhackt
... das so manche Meinung auch mal respektiert wird
... das ein paar Argumente vielleicht auch zum Nachdenken anregen


Ist die hallische Szene zu festgefahren in musikalischer Hinsicht , oder wurde sie festgefahren durch div. Veranstaltungen bzw. DJ's ect...
... warum können viele sich nicht mal für was Neues oder was Anderes öffnen ...
... wo liegt das Problem ???
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

2

Dienstag, 26. September 2006, 10:33

also ich steck ja nun nicht sooooo tief drin in halle's musik-szene, aber - was hier wahrscheinlich kaum jemanden interessieren wird - es ist doch aufgefallen, dass die hiphop-szene in halle grad wieder etwas im kommen ist... siehe z.b. 'fabster - ich liebe diese stadt'
______________________________

less qq
more pew pew

3

Dienstag, 26. September 2006, 10:36

Das liegt ganz einfach an der Dummheit und Einfältigkeit des Pöbels an sich. Das ist nichtmal szenespezifisch. Die Mehrheit der Deutschen hört nunmal Bohlen und Drews. Diese Engstirnigkeit setzt sich auch in anderen Szenen durch, auch in der Metalszene (ich sage da nur Soulfly, Six Feet Under, In Flames, Hammerfall,...)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

4

Dienstag, 26. September 2006, 10:52

also, ich denke, dass es "normal" ist, dass die leute einer bestimmten region sich auf bestimmte bands und songs fixieren, was sicherlich auch mit ( nicht nur ) durch dj's beeinflusst wird. eben dadurch, dass man teilweise gesagt bekommt: " dazu würde hier eh' niemand tanzen und deshalb spiele ich es nicht." habe ich alles schon erlebt. ich gebe zu, dass es aber auch für den einzelnen dj sicherlich eine schwierige aufgabe ist, die flexibilität der leute zu fördern. wenn eben nicht getanzt wird, spielt man selbstverständlich eher etwas, wodurch die tanzfläche gut gefüllt ist.
alles in allem eine schwierige angelegenheit. ich weiss z.b. noch, dass es in kiel nicht anders war. da gab es auch bestimmte bands und songs, die einfach in das jeweilige dj-set gehörten....
da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren *zwinker*
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

5

Dienstag, 26. September 2006, 11:01

Zitat

Original von [noise_boy]
...Ist die hallische Szene zu festgefahren in musikalischer Hinsicht , oder wurde sie festgefahren durch div. Veranstaltungen bzw. DJ's ect...
... warum können viele sich nicht mal für was Neues oder was Anderes öffnen ...
... wo liegt das Problem ???


Festgefahren in dem Sinne find ich die Hallesche Szene gar nicht. Sie entwickelt sich vielleicht nur gerade etwas schwerfällig und / oder langsam! Und woran das liegt, mhm.... schwer zu sagen....
Was man sagen kann, ist, das die Schwarze Szene doch sehr elektronisch gesinnt war*kicher* und das auch stetig geblieben ist. Also zumindest soweit, wie ich das beurteilen kann*gruebel* Und erstaunlich finde ich auch immer wieder, das die Leute zu technoiden Klängen abgehen... So zum Beispiel im Uhrenwerk. Desweiteren ist es doch auch so, das manch ein Song Wochen braucht, ehe er beim Puplikum ankommt und ein andere hingegen geht nach einer Minute ins Blut*totlach*

Das Problem liegt sowohl als auch, wenn ihr versteht, was ich meine. Also sowohl am Puplikum, als auch an den Veranstaltungen. Und da sich alles im Leben weiterentwickelt (so auch Musik / Szene / Leute) wird das ewig ein Thema bleiben, über das man diskutieren könnte...

Die Frage ist auch, ist die Szene hier groß genug, das man verschiedene Partys mit versch. Musikrichtungen an einem Abend laufen lassen könnte?!?! Ich denke mal nicht*keineidee* oder vielleicht doch?!

6

Dienstag, 26. September 2006, 11:02

nene ... ich meine schon die schwarze Szene an sich ...
ma 'nen Beispiel :
Mediengruppe Telekommander ... habe es vor über einem Jahr ma aus ner Laune herraus ma angetestet wie so ankommt , oh wie frech >>> da wurde erst ma 'n bissel komisch gekuckt *auslach* ... *piep* >>> dann wurde realisiert , das es ja eigentlich doch fetzt >>> nun nach über einem Jahr läuft das Teil hoch und runter *party* das ich es nicht mehr hören kann ...

... wieso dauert sowas immer so lange ... Fragezeichen !!!
... wieso vertraut mir keiner , wenn ich hinter dem Mixer stehe ... Fragezeichen !!!
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

7

Dienstag, 26. September 2006, 11:06

Der Oldschool EBM wird durch zwei Bands vertreten und dies auch noch mit nur jeweil zwei Songs. Ein Remix und einmal original. Ich will mehr Pouppeé Fabrikk, mehr GUTES Zeug von Front und Nitzer!! Bigod 20, Cap etc. !!!!!
Man sollte sich mal überlegen, ich habe knapp 30 Front Alben und höre in der Disco entweder Headhunter oder Happiness. Mal eher selten Catch the Man oder so. Es ist echt zum kotzen. Dann fragt man Quiet Unusual und wat kommt bei raus? *amkopfkratz* Häää? Gut, man muß nicht alles kennen aber früher hat sich ein DJ auchmal mit Musik auseinander gesetzt um die Sparte abdecken zu können.
Welcher DJ mußte beim Lied von Soft Cell´s Tainted Love schon nicht hören : Spiel doch mal das Original von Manson ........ *lichtaus* .
Alte Sachen kennt keiner mehr und will auch keiner kennen. Schade um die Bands, schade um die die es hören wollen.
Es gibt sicher DJ´s die auch versuchen altes mit neuem zu mischen aber die gibt es weniger als ich Finger an der Hand habe. Leider. *schulterzuck*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

8

Dienstag, 26. September 2006, 11:14

soft cell ist ein gutes beispiel. warum wird z.b. nie " sex dwarf" oder "chips on my shoulder" gespielt ? die finde ich besser als "tainted love" z.b.......

was das sich-etablieren von neuen songs/bands betrifft glaube ich, dass es auch daran liegt, dass man zu songs, die man noch nicht kennt, nicht tanzt, weil man einfach den verlauf des liedes noch nicht kennt und beispielsweise ungerne als depp von der tanzfläche gehen möchte, obwohl in dem lied nur eine kreative pause eingebaut wurde und danach noch 5 minuten folgen...ich kann nur von mir sprechen.
deshalb hört man es sich eben ein paar mal an und beim 4. oder 5. mal geht man dann eben mit ab....
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

9

Dienstag, 26. September 2006, 11:24

Zitat

Original von Spawn
... aber früher hat sich ein DJ auchmal mit Musik auseinander gesetzt um die Sparte abdecken zu können.
Welcher DJ mußte beim Lied von Soft Cell´s Tainted Love schon nicht hören : Spiel doch mal das Original von Manson ........ *lichtaus* ...
ja und genau da liegt das Problem ... wenn ein "Dark DJ" nicht einmal Anne Clark kennt oder ASF ... dann kommt sowas dabei raus ... schlimmer noch ... so'ne DJ's steh'n dann auch noch regelmäßig hinter den Playern und versauen dann jahrelang das Publikum ...

@ Luxx A. ... das is ja die Zwickmühle ... die meisten kennen dann eben nur "Tainted Love" und zu 'nem anderen wird dann halt nicht getanzt ... und nach dem 4.-5. mal erst abgehen ... na da sieht jede "auflegende Kraft" ganz schön alt aus , wenn's jedes mal so lange dauert ... und das ist das Festgefahrene , an der ganzen Geschichte ...
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

10

Dienstag, 26. September 2006, 11:32

Das ist mein DJing genauso wie beim Musizieren. Entweder es macht dem Publikum oder dem DJ Spaß. Da muß man sich halt entscheiden. Ich habe als Musiker entschieden, daß der Spaß für mich im Vordergrund steht, wohl wissend, daß es unter Umständen niemanden gibt, der sich für meine Musik interessiert. Beim Auflegen würde ich genauso handeln. Ich würde auflegen, was ich gut finde. Wenn das bedeutet, daß mich niemand als DJ haben will, sei es drum. Ich biedere mich aber nicht dem Publikum an. Wenn ich z.B. Ambient/Industrial auflegen soll, dann kommen meine Metaller-Wurzel durch und ich spiele "Manifestations I" und "Entreaties to the Primaeval Chaos", weil es in die Sparte paßt, obwohl es von Metalbands stammt. Wenn jemand dazu nicht "tanzt", hat er Pech. Ignorante Leute haben von mir nichts zu erwarten. Als DJ sollte man den Leuten auch mal was Neues zeigen. Wenn das denen nicht paßt, sollen sie in die Schorre gehen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Dienstag, 26. September 2006, 11:35

" The sun & The rainfall" ist auf jeden fall schon mal ein guter ansatz, finde ich ;-)
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

12

Dienstag, 26. September 2006, 11:39

ganz so einfach isses nicht lommel.
es macht nämlich als dj überhaupt keinen spaß, wenn man ein lied auflegt, das keiner kennt/mag und alle leute nur geqält zum pult schauen. es sollten immer ein paar wenige da sein, die dazu tanzen, sonst ist es eine qual da oben zu stehen und etwas "anders" aufzulegen.
hab ich gehört, ich bin ja ne hitschlampe. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Dienstag, 26. September 2006, 11:43

Zitat

Original von LuxxAeterna
" The sun & The rainfall" ist auf jeden fall schon mal ein guter ansatz, finde ich ;-)
... und wieviel haben getanzt ... 6 - 7 Menschen ... ist das Lied so schlecht oder kennt's keiner ... Fragezeichen !!!
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

14

Dienstag, 26. September 2006, 11:53

@[noise_boy]: also, schlecht ist das lied mit sicherheit nicht, aber man muss wohl doch zugeben, dass es wahrscheinlich nur eingefleischte DM-Fans kennen. obwohl auch ich dazu neige zu denken, dass es doch jeder kennen muss.... für den rest muss sich der song eben noch etwas etablieren ( *kicher* auch wenn er schon fast 25 jahre alt ist )
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

15

Dienstag, 26. September 2006, 12:16

Wie es um Halles Szene steht, wage ich nicht zu beurteilen. Mich selbst würde ich allerdings als gewaltig festgelegt bezeichnen. Es gibt nur ganz wenig neue Sachen, die direkt vom Ohr ins Tanzbein rutschen.
Und Noisys "Telekommander" schlägt mich eher in die Flucht als auf die Tanzfläche! - leider!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

16

Dienstag, 26. September 2006, 12:18

@ sCoRp ... im Bezug auf Tekk House ...
klar geh'n sie ab ... war aber auch ein hartes Stück Brot ... in anderen Underground Club's in anderen Städten funftioniert es ja auch ... mir wurde zu oft gesagt ; Inge du legst geile Mucke , aber leider vor dem falschen Publikum ... und dachte : nöö ... irgendwann passt das alles zusammen und so langsam wächst es ja auch ...
ich fand die Szene in dem Film "Blade 1" damals so beeindruckend , wo die ganzen "Vampy's" übel zu New Order gehen ... und das wollte ich hier in Halle auch haben , zumindestens so ähnlich ... nun die Location haben wir (und hätten sie auch wieder fast verloren) ... die Mucke haben wir auch ... also lasst uns doch einfach alle Party machen ... wir haben nur das eine Leben ... is das SOOO schwehr ?
nein isses nicht , das haben ja schon so manche Nächte im Uhrenwerk bewiesen Punkt
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

17

Dienstag, 26. September 2006, 12:27

Zitat

Original von [noise_boy]
... also lasst uns doch einfach alle Party machen ... wir haben nur das eine Leben ... is das SOOO schwehr ?
nein isses nicht , das haben ja schon so manche Nächte im Uhrenwerk bewiesen Punkt


darf ich trotzdem noch sagen, dass das genau meine ansicht trifft.
( allerdings gebe ich zu, dass ich freiwillig wohl auch nicht zu einer metal-party gehen würde...)
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

18

Dienstag, 26. September 2006, 12:40

Zitat

Original von black mom
Und Noisys "Telekommander" schlägt mich eher in die Flucht als auf die Tanzfläche! - leider!

is Geschmacksache ... wie beschrieben ... war's aus 'ner Laune herraus , weil der Song
1. gut abgeht
2. ne coole Botschaft enthält
3. hab' ich vergessen
ausserdem hab ich's ja so oft nun auch wieder nicht gespielt ...

@ Luxx A. ... schön , das du mich verstehst *freu*
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

19

Dienstag, 26. September 2006, 12:45

Zitat

Original von Abs
ganz so einfach isses nicht lommel.
es macht nämlich als dj überhaupt keinen spaß, wenn man ein lied auflegt, das keiner kennt/mag und alle leute nur geqält zum pult schauen. es sollten immer ein paar wenige da sein, die dazu tanzen, sonst ist es eine qual da oben zu stehen und etwas "anders" aufzulegen.
hab ich gehört, ich bin ja ne hitschlampe. :-D


Das ist so, wenn du mit den Anspruch rangehst, daß du die Leute zum Tanzen bringen willst, denke ich. Ich bin der Typ, der einfach nur zuhört und gehe da an die Sache auch anders ran.

Mal ganz davon abgesehen, habe ich mit meiner Band erlebt, daß es absolut positiv sein kann, wenn man das Publikum so schockt, daß es sprachlos mit nem Fragezeichen vor der Bühne steht. Also uns gefällt sowas, da kannste Kai fragen. :-D Bei nem DJ ist das garantiert nichts anderes, es geht immer nur um die Motivation, warum man etwas macht. Bei mir kommt da wohl doch sehr stark der Avantgardist durch.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

20

Dienstag, 26. September 2006, 12:46

@noiseboy: zu der ansicht bin ich eben spätestens nach ca. 2,5 jahren des zu hause rumsitzens gekommen. da fragt man sich zwangsläufig irgendwann, ob es das jetzt schon war oder ob man etwas dagegen tun will...
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.