Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

221

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:26

Zitat

Original von Sway
Okay, ich mag Madonna auch nicht *totlach* *hust

Aber zum Thema welches gerade zerpflückt wurde:

1. @ Dirk

20% sind ganz sicher NICHT übertrieben, wir wissen, wovon wir reden und der Feldversuch hat gezeigt, das wir Recht haben/hatten.


2. @ Sternchen

Stimmt, die Leute verlassen die Stadt.
Aber was hat das damit zu tun, das in Bochum die Matrix gerammelt voll ist, in Hamburg das Stahlwerk und und und, das es dort teilweise gar nicht möglich ist, sich noch auf die Tanzfläche zu quetschen.

Und das Uhrenwerk, das eine ähnliche Athmosphäre hat, wird zum StehImbiß, weil sich stundenlang TROTZ GEILER MUKKE keiner auf die Tanzfläche traut.

Hier nimmt man auch das Sprichwort zu ernst "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" - das stimmt schon, aber manchmal kommt es auch drauf an, WIE man den Leuten gute Sachen verkauft und es hat erst kürzlich im Pe wunderbar funktioniert *zwinker*


3. @ Inge

Wir hatten das Thema schon öfter und sehr ausführlich und in vielen Varianten.

Fakt ist, das man wenigstens vor der geleisteten ARBEIT der Beteiligten Respekt haben sollte, seien es Bands oder DJ's, die sich für fremde Leute den A*sch aufreißen um denen ein langweiliges WE zu ersparen.



@Sway:Ja das weiß ich,das 20% nicht übertrieben sind,nur hätte ich das nicht geschrieben,dann hätte man mich garantiert falsch verstanden*wand*
______________________________

Nächste DJ Termine :

05.03. "Tresor" Luzern (CH)

12.03. "Turm" Halle (Saale)

17.03. Montreux (VD) CH

18.03. "Matza Bar" Brig (VS) CH

08.04. "Rilke by Ozzy" Raron (VS) CH

222

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:00

"Was hat denn jetzt die Abwanderung von jungen Leuten mit dem "Stillstand" der Szene zu tun
In Halle gibt es "noch" genug Jugendliche... nur hören nicht alle Jugendlichen aus Halle auch die Mugge der "schwarzen" Szene!
Und dass es noch "genug" Jugendliche in Halle gibt, sieht man bei Veranstaltungen der R'n'B und/oder Techno Szene!"

Aussage ist richtig, wiederspreche ich in keiner Silbe, allerdings verlieren wir in Halle potentielle Zuhörer...

Das Problem ist trotzdem die Verringerung der Bevölkerungszahlen, alleine im ersten Halbjahr ist in Halle eine Differenz von ca. -1.000 Menschen gerechnet worden.

Das heisst allerdings das vorrangig hier die Jugend verschwindet und man braucht nun mal neues Publikum, neue Hörer..........da immer etwas wegbricht
Dazu kommt natürlich das die Musik, welche wir gern hören, nun mal nicht unbedingt Mainstream ist und auch die Hochzeiten ( vorallem 80`Jahre) lange vorbei sind. Es gibt momentan kaum Künstler die es schaffen über Wochen hinweg sich erfolgreich in den Charts zu etablieren. Das macht nicht gerade auf neue Zuhörer aufmerksam. RnB und Techno sind da dann doch Musikrichtungen die eine breitere Öffentlichkeit ansprechen und damit salonfähiger sind.

"Wenn ich in Dissen mich mal genau umschau, dann ist dort der Altersdurchschnitt nicht dein angesprochener "Alte" anzutreffen...."

Diesen Satz hätte ich gern übersetzt , weil ich ihn nicht verstehe...sind es dir zuviele alte oder zu viele junge??
Wieviele von den alten die man früher ( also Anfang/ Mitte der 90 ziger) gesehen hat, sind denn jetzt noch aufzufinden ?? Ich habe viele sehr lange nicht gesehen, man trifft sich immer seltener und wenn dann auf Depeche Mode Parties, welche dann auch gut gefüllt sind.

Eins noch das die Szene in Halle eingefroren sei, war und ist eine sehr provokante Frage, ich finde sie aber richtig gestellt um auch mal die Diskussion anzuregen...und die Meinungen aller einzusammeln.

Natülich gibt es mehrere Faktoren, die für eine " Einfrieren" sprechen

223

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:06

Zitat

Original von [NoiseBoy]
@ Deimos ... na soviel Missstand haben wir ja in Halle nun och wiedOr nich *schmoll*


Klar doch. Schau dir ma an was in anderen Städten abgeht, da hasde pro Wochenende 5-10 versch. Veranstaltungen, die gut besucht sind und unter der Woche wirste auch sehr oft was finden.

Halle ist einfach ein zu kleines Nest und da hat astarwasborn völlig recht, auch wenn Crazy-Squirrel das nicht wahr haben will. Bei einer Masse an Szenegängern entsteht die Vielfalt über die Anzahl an Veranstaltungen. Eine große Anzahl an Veranstaltungen ist aber in Halle nicht möglich, ergo müssten die wenigen Veranstaltungen, die es gibt, innerhalb ihres Programms für Vielfalt sorgen ... Wenn ich aber über einen langen Zeitraum Monat für Monat bei sauvielen Parties immer und immer wieder die gleichen Songs hören muss, zweifel ich ganz ehrlich ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

224

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:18

Zitat

Original von astarwasborn

Wieviele von den alten die man früher ( also Anfang/ Mitte der 90 ziger) gesehen hat, sind denn jetzt noch aufzufinden ?? Ich habe viele sehr lange nicht gesehen, man trifft sich immer seltener und wenn dann auf Depeche Mode Parties, welche dann auch gut gefüllt sind.



Ich weiß, ich werde mir im nächsten Moment sowohl Mund als auch Finger verbrennen, aber So What ....


Die "Alten" , die, die damals, Anfang der 90er, in den DunkelDissen waren, sind heute größtenteils eben nur noch ALT oder auch tot (sorry, aber das ist einfach so.).

Viele haben Familien oder ganz einfach komplett andere Interessen oder einfach nur inzwischen einen anderen Musikgeschmack.


Und das ist schade, aber völlig normal und auch in Ordnung, weil sich die Zeiten ändern und die Welt sich weiterdreht.


Und schau Dir an, wieviele Leute im Turm oder in der Palette sind, wenn Ferien sind und Veranstaltungen stattfinden, die auf "die Schwarzen" zugeschnitten sind.


Darum gehts vordergründig gar nicht (mehr), denn es ist eine fatale Kombination aus Desinteresse, Trotz, Tradition, Gier, Rücksichtslosigkeit und Ignoranz - die nimmt die Lust und zieht die Energie aus Leuten, die sich für genau solche undankbaren Idioten immernoch und immerwieder Gedanken machen und ihre Ideen wie Perlen vor die Säue werfen, weil die Hoffnung immer zuletzt stirbt.

Und es wird ja auch permanent nach "was Neuem" gebrüllt, nur wenns dann da ist, dann is es wieder irgendwie nicht so das richtige "Neue" und wird wieder totgequatscht und wegkritisiert, anstatt das sich wenigstens die Hälfte mal vorbehaltlos drauf einöäßt und sich einfach nur über neue Möglichkeiten freut.


Ach man, das is so sinnlos - ich habe fertig....... *traurigguck*
______________________________

21 is only half the truth.

225

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:05

@sway . ganz ehrlich , warum sollst du dir was verbrennen, nur weil das Deine Meinung ist ??

Ich denke "niedermachen" und die Leute "mundtot" machen, sollte nie das Ziel einer Diskussion sein.

Ich kenne viele von den "Alten" , bin fast auch einer ( wenn ich die Dauer sehe). Sicherlich haben einige Familien gegründet, andere Interessen entwickelt, aber im Großen und Ganzen, sterben gute Erinnerungen nicht , Gute Parties nicht und auch diese "Alten " hören weiterhin Musik und sogar " Neues", nur können diese sich einfach nicht mehr aufraffen.......Neue Zuhörer müssen her, wo sind die Zeiten hin als es in "normalen Dissen" auch mal Mode, Pitchfork, AndOne, Camouflage, Wolfsheim etc. gespielt worden sind. Da wurden neue Zuhörer gewonnen, sicherlich sagt jetzt der ein oder andere so ein Scheiß, den will doch keiner hören. Aber wenn sowas gespielt wurde, konnte man andere Zuhörer Kreise gewinnen.

Eins ist Fakt hat man viele Zuhörer, kann ich eine viel breitere Gesellschaft erreichen und damit neue Hörer gewinnen. Dies ist aber kein typisches Halle-Problem, sondern trift überall zu. Es ist schon schade wie man die Änderungen in Halle beobachten muss, aber wir müssen in Halle eines erkennen, Halle ist ein nest.

Es müsste vielmehr Interesse geben, Bands nach Halle zu holen, die was bewegen können. Wann waren denn in der Schorre von Devision/Mesh/ And One und ähnlichem Konzerte in den letzten Jahren. So gut wie keine, warum weil es in Halle nicht soviele Zuhörer gibt, also fahren wir allen fein und auch ich nach Leipzig ( nicht zu Devision)!!!

Welche Bands kommen denn zum Salzfest in Halle??
( Immerhin hatten sich vor Jahren mal De/Vision herverirrt)

Aber wer hat denn noch die Zeit, neben der Arbeit solche Events zu organisieren ?? Und die wenigen, die es können, wollen erst dabei sein um cool zu sein und plötzlich auch noch Geld damit verdienen. In Halle muss es einen inhaltlichen Ruck geben, so dass es Leute gibt die sich bewegen und was verändern wollen.

Leider ein recht schwieriges Unterfangen, was man ja selbst bei der Wahl zum Oberbürgermeister gesehen hat ....

Die Ärzte formulierten

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

226

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:54

Jetzt muss sogar ich hier mal meinen Senf dazugeben.
Hier ist öfter die Rede von den "Alten" gewesen.
Dann lasst mal nen "Alten" zu Wort kommen.
Ich selbst habe mich vor knapp 20 Jahren in den Anfängen der schwarzen Szene bewegt.
Es begann mit DM ging dann über The Cure und Anne Clark bis hin zu AndOne.
In dieser Zeit war die Szene noch eine "Undergroundszene"...und so war auch der Zusammenhalt und die Akzeptanz von Neueinsteigern.

Dies hat sich irgendwann drastisch geändert.
Die Outfits wurden immer krasser und Einer versuchte den Anderen durch ein noch schrägeres Outfit auszustechen. Man trug die Nasen so hoch wie nie zuvor und kapselte sich von den "Nicht-Hardcore-Grufts" ab.
Als ich diese Entwiklung erkannte machte ich mich aus dem Staub!
Jetzt nach vielen Jahren werde ich wieder mit der Szene konfrontiert und muss erkennen, dass sich nichts verändert hat!
Nein sogar im Gegenteil!
Die Toleranz gegen über anderer oder neuer Mugge wird immer kleiner!
Sogar ich als jemand der eher auf Rock als auf Industrial steht höre es mir schon mal nen ganzen Abend an. -Weil es mich interessiert und ich es toleriere.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Szene sich mitlerweile in sehr viele und kleine Stlrichtungen entwikelt hat. Dabei will der Eine auf keinen Fall das hören was der Andere hört! Auch das ist sicher ein Grund für die etwas mager besuchten Partys.
Ohne das ich hier jemanden angreifen will behaupte ich mal das hier fast keiner mehr die Wurzeln und die "Urphilosphie" dieser Szene kennt!
Womit ich sagen will: besinnt euch auf eure Wurzeln und ihr werdet erkennen...

227

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:00

@ud Richtige Auffassung

Ohne das ich hier jemanden angreifen will behaupte ich mal das hier fast keiner mehr die Wurzeln und die "Urphilosphie" dieser Szene kennt!
Womit ich sagen will: besinnt euch auf eure Wurzeln und ihr werdet erkennen...

Schön gesagt
Gut das da noch ein fast steht, ich denke es gibt schon ein paar Leute, die sich auskennen bzw. wissen von was sie reden

228

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:16

verflucht nochmal man endlich spricht es jemandmal an. immer die selbe *zensiert*. es gibt echt nur noch elektro un oldschoolmist. warum legt ihr denn nichtmal was auf. wie rockklassiker oder mal was anderes von combi c. un nicht immer das selbe.
______________________________

?-| tja so ist er ?-|

229

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:51

Zitat

Original von astarwasborn
...Neue Zuhörer müssen her, wo sind die Zeiten hin als es in "normalen Dissen" auch mal Mode, Pitchfork, AndOne, Camouflage, Wolfsheim etc. gespielt worden sind.



DAS kannst Du heute immernoch, z.B. im SKY, ehemals Heideklause - in HaNeu - WENN Du es schaffst, den Mann am Pult (in der kleinen Cocktail Bar !!!) zu überreden, der absolut nicht weiß, wovon Du redest und der weder mit den Bandnamen noch mit Songtiteln etwas anfangen kann.
Allerdings wirst Du dort eben auch andere Musik hören MÜSSEN, die teilweise schier unerträglich ist.

Und wenn Du es dann geschafft hast, Dich durchzubetteln, dann spielt der nette Mann vielleicht - nee ganz sicher - Pitchfork mit SOULS und wenn Du Dich dann entschließt, tatsächlich zwischen lauter "Normalos" zu tanzen, die daraufhin fluchtartig das Weite suchen - dann mußte Dich beeilen, denn Du hast nur diesen 1 Song lang Zeit, dessen letzte Akkorde von "mitreißenden Sky-Hymnen" wie "Hey, wir woll'n die Eisbär'n sehn" verschluckt werden *traurigguck* *omg* *traurigguck*

Das kanns ja wohl auch nicht sein......

_________
ZITAT von UD:

Ohne das ich hier jemanden angreifen will behaupte ich mal das hier fast keiner mehr die Wurzeln und die "Urphilosphie" dieser Szene kennt!
Womit ich sagen will: besinnt euch auf eure Wurzeln und ihr werdet erkennen...
_________


AMEN. *blumen*

______________________________

21 is only half the truth.

230

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:53

Zitat

Original von astarwasborn

Aber wer hat denn noch die Zeit, neben der Arbeit solche Events zu organisieren ?? Und die wenigen, die es können, wollen erst dabei sein um cool zu sein und plötzlich auch noch Geld damit verdienen. In Halle muss es einen inhaltlichen Ruck geben, so dass es Leute gibt die sich bewegen und was verändern wollen.

nun mach mal 'n Punkt

jetzt haste mich aber echt auf'n falschen Fuß erwischt !!!
... wäre ich "CooL" , hätte ich nie so ein heik'les Thema entzündet ...
und Geld verdienen^^ ?
... wir stecken mehr rein , als es der ganzen Sache wert ist ...
... wer soll sich einen Ruck geben ? Wir als Veranstalter ... Fragezeichen !!!

Ich suchte nur die Kommunikation ^^
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

231

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:00

Zitat

Original von [NoiseBoy]

Zitat

Original von astarwasborn

Aber wer hat denn noch die Zeit, neben der Arbeit solche Events zu organisieren ?? Und die wenigen, die es können, wollen erst dabei sein um cool zu sein und plötzlich auch noch Geld damit verdienen. In Halle muss es einen inhaltlichen Ruck geben, so dass es Leute gibt die sich bewegen und was verändern wollen.

nun mach mal 'n Punkt

jetzt haste mich aber echt auf'n falschen Fuß erwischt !!!
... wäre ich "CooL" , hätte ich nie so ein heik'les Thema entzündet ...
und Geld verdienen^^ ?
... wir stecken mehr rein , als es der ganzen Sache wert ist ...
... wer soll sich einen Ruck geben ? Wir als Veranstalter ... Fragezeichen !!!

Ich suchte nur die Kommunikation ^^


also dem kann ich nur voll und ganz zustimmen... Geld verdienen ^^ na wenn des mal der Fall wäre :-D

Und den Ruck gibt es .. nur leider wird er selten angenommen, sodass sich der/die Veranstalter sagt... Warum den ganzen Stress in der Vorbereitung wenn eh keiner kommt!
Also wer soll sich da jetzte wohin nen Ruck geben??

232

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:11

_________
ZITAT von UD:

Ohne das ich hier jemanden angreifen will behaupte ich mal das hier fast keiner mehr die Wurzeln und die "Urphilosphie" dieser Szene kennt!
Womit ich sagen will: besinnt euch auf eure Wurzeln und ihr werdet erkennen...
_________


AMEN. *blumen*


[/QUOTE]

Ich kann dein AMEN nicht ganz einordnen.
Ist dies sarkastisch gemeint würde es mich in meiner Meinung über das Wissen eurer Wurzeln bestärken.



Mal im Ernst was verbindet euch denn mit der schwarzen Szene? Warum bewegt ihr euch in Ihr?

233

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:19

Zitat

Original von UD
Ich kann dein AMEN nicht ganz einordnen.
Ist dies sarkastisch gemeint würde es mich in meiner Meinung über das Wissen eurer Wurzeln bestärken.

Mal im Ernst was verbindet euch denn mit der schwarzen Szene? Warum bewegt ihr euch in Ihr?



Das Amen war als globale Zustimmung zu werten.

Allerdings verbitte ich mir die Unterstellung, unter dem eindeutig abwertenden "euch/ihr/eurer" eingeordnet werden zu müssen.

Vielleicht schauste spaßeshalber mal auf mein Geburtsdatum, dann erkennste vielleicht, das ich nicht erst gestern auf der Wurstsuppe hergeschwommen bin und schwarz trage, weils schlank macht *zwinker*

Und was die Frage unter dem Absatz angeht, das wäre ein eigener Thread und gehört hier nicht rein, ich mein aber auch, das es etwas derartiges schon in anderen Versionen im Forum gibt *schulterzuck*
______________________________

21 is only half the truth.

234

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:22

Also Leuts!
Von festgefahren sehe ich in der halleschen Szene nicht viel! In den letzen drei Jahren ist einiges geschehen und die Szene ist präsenter denn je.
Ich hatte die Chance mir am letzten WE von der Szene in Würzburg ein Bild zu machen.
Wir müssen uns imVergleich dazu definitiv nicht verstecken.
In Würzburg wäre man froh, wenn man das Angebot hätte wie in Halle. Die Szene ist trotz der Größe der Stadt um längen kleiner und auch das Partyangebot ist eher spärlich geseht.
So gibt es dort nur eine reine Gothic-Party im Monat und die Lokation (AKW) ist von der Größe dann eher mit dem Uhrenwerk zu vergleichen.
Ansonsten ist man auf Alternativen angewiesen, die in Halle nur eher bedingt denkbar wären.
Durch die kleine Mitgliederzahl und den hohen Aufwand an nötiger Eigeninitiative erscheint die Würzburger Szene familiärer als die Hallesche.
Man kennt sich zumTeil über Entfernungen von 100km.
Das mag man als Vorteil sehen.
Ich denke, wir können froh sein, dass unsere Szene in der Region Halle so akzeptiert wird und damit uns dieses reichhaltige Angebot an Veranstaltungen ermöglicht wird. Nicht jeden zu kennen oder eine Grüppchenbildung, wie sie zum Teil in Halle üblich ist, ist wohl aufgrund der großen Anzahl an Mitgliedern nicht verwunderlich!
______________________________

Vertraue mir,
du brauchst nichts zu fürchten,
denn Dunkelheit legt sich,
einem warmen Mantel gleich
schützend um dein Herz.

Das Böse kann nur da existieren, wo gute Menschen nichts dagegen unternehmen.

Black Guardian

235

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:26

Zitat

Original von Sway
[..]
Vielleicht schauste spaßeshalber mal auf mein Geburtsdatum, dann erkennste vielleicht, das ich nicht erst gestern auf der Wurstsuppe hergeschwommen bin und schwarz trage, weils schlank macht *zwinker*

Und was die Frage unter dem Absatz angeht, das wäre ein eigener Thread und gehört hier nicht rein, ich mein aber auch, das es etwas derartiges schon in anderen Versionen im Forum gibt *schulterzuck*


Und was hat dein Alter mit der Mugge zu tun *amkopfkratz* es soll Leute geben die erst sehr spät in diese Szene finden

Aber des nur am Rande :-) und zum Thema Wurzeln

236

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:57

@Crazy-Squirrel

Typischer Fall von falsch verstanden.

UD hatte in einem Post auf sein Alter und ca. 20 Erfahrungsjahre verwiesen *zwinker*



EditH sagt, Sway rechtfertigt schon wieder ihr Geschriebenes und andere machens nie - so what ! *omg*
______________________________

21 is only half the truth.

237

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:02

Ich hatte nicht auf mein Alter aufmerksam gemacht und auch nicht behauptet ich wäre 20 Jahre in der Szene unterwegs!!! ---Bitte richtig lesen!!!
Ich hatte geschrieben ich WAR vor ca. 20 Jahren in der Szene unterwegs!!! NICHT seit 20 Jahren!!!

Mir ist es eigentlich wurscht wie alt jemand ist oder wie lange er schon in der Szene unterwegs ist.
Scheinbar wurde ich falsch verstanden.
Naja was ich meinte ist, um in einer Szene zu leben sollte man sie verstehen und dazu gehört es einfach deren Wurzeln zu kennen...

Fazit: mit etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Musikrichtungen und etwas mehr vertrauen zum DJ (ho ho ho INGE) würden die Partys besser laufen.

238

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:09

Zitat

Original von UD
Naja was ich meinte ist, um in einer Szene zu leben sollte man sie verstehen und dazu gehört es einfach deren Wurzeln zu kennen...

Fazit: mit etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Musikrichtungen und etwas mehr vertrauen zum DJ (ho ho ho INGE) würden die Partys besser laufen.



Meine Worte.


Und es besteht ganz vage die Möglichkeit, das Geschriebenes anders gemeint war, als es verstanden wurde.
______________________________

21 is only half the truth.

239

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:13

So ist es leider in Foren des öfteren!!!

Feiert einfach mal ne richtige Party egal welche Mugge läuft!!!

Freuen uns auf euren Besucham Samstag!!!
Bringt ordentlich Durst mit!!!

240

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:20

Zitat

Original von UD
Feiert einfach mal ne richtige Party egal welche Mugge läuft!!!

Freuen uns auf euren Besucham Samstag!!!
Bringt ordentlich Durst mit!!!
UND JUUTE LAUNE !!!


na,schaumerma,wa *pfeif*
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...