Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 26. September 2006, 12:47

Man könnte es ja so machen, das man als DJ in regelmäßigen Abständen einen limitierten Sampler während der Veranstaltung verteilt, auf dem sozusagen die neuesten "Burner" drauf sind, sodaß sich der ein oder andre Titel etwas schneller etablieren kann.
Das hat mehrere Vorteile:
- die Leute freun sich über ein Geschenk
- öffnen sich dadurch auch mal anderer Musik (ala´Medingruppe Telekommander)
- die Tanzfläche füllt sich schneller
- ergo: mehr Party.

Sicher ist´s ne Kostenfrage. Hab 3 Kartons CD Hüllen zu vergeben. Müssten so 1000 STk. sein, sollte aber erstmal reichen.

Was bei mir grade gut läuft ist IamX: Kiss and swallow. Und viiiiel Client.

*romeo*
______________________________

Things must change. We must re-arrange them.

22

Dienstag, 26. September 2006, 12:50

Da kommen wir wieder zu Lommels Musikalischer Intelligenz.

Wer diese nicht hat (egal in welcher Szene) läuft natürlich schnell Gefahr sich "festzufahren"!

Und unabhängig davon:

In dieser Szene steht, vorallem was Gothyleutz angeht, das Lied an sich im Vordergrund. Seine "Aussage", das Image des angemalten Interpreten etc.

In der TechnoSzene ist das nicht so ^^

Geht mal zu Ton aus Strom xD Da ist die Laune und die Stimmung so gut, dass der DJ fast nix falschen machen kann....egal was er auflegt ^^

--> ergo...man muss sich nicht wundern, da die Wertigkeit der Musik einfach verschieden ist.

Von MEnsch zu MEnsch, von Szene zu Szene.


achja...Topic: Ja, die Szene ist verdammt festgefahren ^^

23

Dienstag, 26. September 2006, 13:02

Zitat

Original von baka~na~hito
Geht mal zu Ton aus Strom xD Da ist die Laune und die Stimmung so gut, dass der DJ fast nix falschen machen kann....egal was er auflegt ^^

--> ergo...man muss sich nicht wundern, da die Wertigkeit der Musik einfach verschieden ist.

Von MEnsch zu MEnsch, von Szene zu Szene.

aber genau da liegt für mich die Herrausforderung ... einfach Hitschlampe spiel'n liegt nicht in meinem Interresse ... da steckt mir zu wenig dahinter *schmoll*
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

24

Dienstag, 26. September 2006, 13:04

jo...ist doch auch ne super Einstellung...nur wirst du es eben in dieser Szene verdammt schwer haben.

Wobei....noch schwerer wäre es, wenn du die Melo-Gothy.-Musik oder die Rock-Gothy Sachen spielen würdest. Da sind die Leute noch festgefahrener als bei EBM, Industrial etc. ^^

aber...nicht aufgeben. Die merkens auch noch irgendwann ^^

25

Dienstag, 26. September 2006, 13:17

Zitat

Original von The Frightener
Man könnte es ja so machen, das man als DJ in regelmäßigen Abständen einen limitierten Sampler während der Veranstaltung verteilt, auf dem sozusagen die neuesten "Burner" drauf sind, sodaß sich der ein oder andre Titel etwas schneller etablieren kann.
Das hat mehrere Vorteile:
- die Leute freun sich über ein Geschenk
- öffnen sich dadurch auch mal anderer Musik (ala´Medingruppe Telekommander)
- die Tanzfläche füllt sich schneller
- ergo: mehr Party.

Sicher ist´s ne Kostenfrage. Hab 3 Kartons CD Hüllen zu vergeben. Müssten so 1000 STk. sein, sollte aber erstmal reichen.

Was bei mir grade gut läuft ist IamX: Kiss and swallow. Und viiiiel Client.

*romeo*


...und, keine Meinung dazu?*zaunpfahl*
______________________________

Things must change. We must re-arrange them.

26

Dienstag, 26. September 2006, 13:19

Zitat

Original von baka~na~hito
jo...ist doch auch ne super Einstellung...nur wirst du es eben in dieser Szene verdammt schwer haben.


naja ... ich sag ma so ... ich hatte es schwehr
inzwischen kann ich mich ja gar nicht beschwehren , da wir auf unseren Party's sowieso nur den Electro Bereich abdecken ... und glaube mir ... das reicht schon als Herrausforderung ... bei der Vielfalt !!!
... alle Musikrichtungen ... in einer Location ... an einem Abend ... auf einem Floor ... nene du , den Schuh zieh ich mir nicht mehr an ... nöö *niemalsnicht*

@ Frightener ... is alles schon passiert ... es geht ja nicht um die Uhrenwerk bzw. sCHemA F. Party's ... sondern allgemein einfach nur ... wieso kommen denn solche Sprüche , wie Festgefahren , und so
... muß doch Gründe haben
... und als Veranstalter bzw. DeJot kann man da schon mal einhaken , oder ... is ja auch im Interresse aller hier ... für Veranstalter sowie für's Publikum
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

27

Dienstag, 26. September 2006, 13:37

Zitat

Original von Darth Lommel
Bei nem DJ ist das garantiert nichts anderes, es geht immer nur um die Motivation, warum man etwas macht. Bei mir kommt da wohl doch sehr stark der Avantgardist durch.


es geht in ner disco aber eigentlich hauptsächlich um die motivation des publikums. ich bezahle keine 3-4 euro eintritt, nur damit jemand an den reglern ne egoshow abzieht und, wie zb bei gewissen partys in leipzog, allen zeigt wie geil er und wie ungebildet das publikum ist.
klar - wenn die party so richtig am laufen ist, dann kann man auch unbekanntes zeug spielen, aber das geht eben in unserer szene nicht immer von anfang an ununterbrochen. die leute sind dann irgendwann frustriert - und dann schaffst du es gar nicht mehr ne partystimmung aufzubauen.
ich kann ja als gutes beispiel jetzt nur die dbd heranziehen: da spielen wir ja nun wirklich ne menge grütze, die WEIT vom normalen gothstandard ist. woanders in halle wird wohl kaum harry belafonte, ministry und red lorry yellow lorry innerhalb von 15 minuten gespielt. :-D
aber das geht wirklich immer erst ab ca 3 uhr, wenn die leute richtig angeheitert und in spaßstimmung sind. vorher muss man eine gesunde mischung machen, und da bin ich froh, dass wir zu dritt auflegen: falk, die olle hitschlampe befriedigt die langweiler, und ich kann mit meiner scheiße bissi abwechslung reinbringen. höhö.
nein ernsthaft: ich hab gemerkt, dass man hier in halle nur ne mischung machen kann: bekannte lieder, und zwischendurch eben auch was ausgefliptes, dann tanzen die leute auch dazu. und wenn sie irgendwann richtig am toben sind, dann kann man auch das bekannte weglassen.
aber den ganzen abend über? das funktioniert einfach nicht.
und um ehrlich zu sein: ich kanns verstehen. in der regel will ich ein lied auch schon einmal gehört haben, bevor ich dazu tanze, zu oft fing etwas saugeil an, und dann stand ich letztendlich bei nem illuminateabklatsch auffer tanzfläche. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

28

Dienstag, 26. September 2006, 13:40

Zitat

Original von The Frightener
Man könnte es ja so machen, das man als DJ in regelmäßigen Abständen einen limitierten Sampler während der Veranstaltung verteilt, auf dem sozusagen die neuesten "Burner" drauf sind, sodaß sich der ein oder andre Titel etwas schneller etablieren kann.
Das hat mehrere Vorteile:
- die Leute freun sich über ein Geschenk
- öffnen sich dadurch auch mal anderer Musik (ala´Medingruppe Telekommander)
- die Tanzfläche füllt sich schneller
- ergo: mehr Party.

Sicher ist´s ne Kostenfrage. Hab 3 Kartons CD Hüllen zu vergeben. Müssten so 1000 STk. sein, sollte aber erstmal reichen.



Ich glaube das ganze ist keine Kostenfrage, sondern eher eine rechtliche Frage. Ich darf nicht einfach CDs brennen und unter die Leute schmeißen. Da genügt es schon, wenn jemand etwas gegen den DJ hat und ihn anzeigt.
Das wäre nicht das erste mal. *kopfschuettel*
Wir haben letzte Woche auch mal soeben eine Unterlassungsklage wegen einer Veranstaltung bekommen.
Und glaube mir, daß wird erst teuer. *heul*

Ansonsten finde ich es momentan in Halle gar nicht so schlimm. Sicherlich werden ne Menge Hits gespielt. Allerdings ist das Publikum mitlerweile bedeutend offener für neue Musik geworden. Früher hat man ein halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht, um eine neues Lied zu pushen. Heute braucht man nur noch 3 Monate. Das ist echt schon ein Fortschritt. Und bei fast allen Veranstaltungen werden auch neue Sachen gespielt. Und wenn die Hits fehlen, wird noch mehr gemeckert, weil keiner tanzt. ;-)
______________________________

www.independent-dj.de

29

Dienstag, 26. September 2006, 13:41

Zitat

Original von Abs
und dann stand ich letztendlich bei nem illuminateabklatsch auffer tanzfläche. :-D


xD heyyy...Illuminate sind verdammt düster und tiefgründig...du redest nur so schlecht drüber weil dus nicht verstehst. xD

sry 4oT xD

30

Dienstag, 26. September 2006, 13:43

Zitat

Original von Abs
ich bezahle keine 3-4 euro eintritt, nur damit jemand an den reglern ne egoshow abzieht und, wie zb bei gewissen partys in leipzog, allen zeigt wie geil er und wie ungebildet das publikum ist.


Okay, kann man also doch nicht vergleichen, weil bei Ares klappt das...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

31

Dienstag, 26. September 2006, 13:52

zu ner band geh ich auch, weil ich ihr künstlerisches schaffen schätze (oder abschätzen möchte), zu ner party wegen des künstlerischen schaffens vieler bands, nicht des djs.
DAS funktioniert nur in szenen, wo es echte djs gibt, nicht nur songaussucher wie wir. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

32

Dienstag, 26. September 2006, 13:53

Zitat

Original von Ussel
Ich glaube das ganze ist keine Kostenfrage, sondern eher eine rechtliche Frage. Ich darf nicht einfach CDs brennen und unter die Leute schmeißen. Da genügt es schon, wenn jemand etwas gegen den DJ hat und ihn anzeigt.
Das wäre nicht das erste mal. *kopfschuettel*
Wir haben letzte Woche auch mal soeben eine Unterlassungsklage wegen einer Veranstaltung bekommen.
Und glaube mir, daß wird erst teuer. *heul*

Ansonsten finde ich es momentan in Halle gar nicht so schlimm. Sicherlich werden ne Menge Hits gespielt. Allerdings ist das Publikum mitlerweile bedeutend offener für neue Musik geworden. Früher hat man ein halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht, um eine neues Lied zu pushen. Heute braucht man nur noch 3 Monate. Das ist echt schon ein Fortschritt. Und bei fast allen Veranstaltungen werden auch neue Sachen gespielt. Und wenn die Hits fehlen, wird noch mehr gemeckert, weil keiner tanzt. ;-)


Okay, das ist ein Argument.
______________________________

Things must change. We must re-arrange them.

33

Dienstag, 26. September 2006, 13:58

ich meine immer noch, probieren ( und am ball bleiben ) geht über studieren....*zustimm*
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

34

Dienstag, 26. September 2006, 14:03

Zitat

Original von Abs
zu ner band geh ich auch, weil ich ihr künstlerisches schaffen schätze (oder abschätzen möchte), zu ner party wegen des künstlerischen schaffens vieler bands, nicht des djs.
DAS funktioniert nur in szenen, wo es echte djs gibt, nicht nur songaussucher wie wir. :-D


Ich geh ins Uhrenwerk, weil ich neues Zeug hören will. Aber solange dieser "Ich bin mehr Gruft/Metaller/Hiphoper als du, weil ich das und das kenne" vorherrscht, ist da wohl Hopfen und Malz verloren. Ich jedenfalls höre mir gerne Neues an und frage danach den DJ, was es war. Deshalb gehe ich auch lieber zu Ceel, als zu Gardi, weil was Gardi spielt, das kenn ich fast alles (Sorry, ist nicht persönlich gemeint ;-) ). Ceel schleppt immer was Neues an. Aber dieser Gedanke des Verbreitens seiner Lieblingsmusik scheint in einer Szene, wo Angehörigkeit durch das exklusive Kennen von Undergroundbands bestimmt wird, völlig fehl am Platze.

Achja, übrigens verhindert sowas auch das Bekanntwerden von Undergroundbands und fügt ihnen so eigentlich Schaden zu. Nur mal so nebenbei.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

35

Dienstag, 26. September 2006, 14:10

Zitat

Original von LuxxAeterna
ich meine immer noch, probieren ( und am ball bleiben ) geht über studieren....*zustimm*
klar kann man noch Geduld haben und ein biss'l rumprobieren ... es sind ja auch nicht alle festgefahren ... das hab' ich nie behauptet ...
blöde isses nur wenn Geduld 'nen Haufen Mühe und Kohle kostet , um so'ne Party auf die Beine zu stellen ... und da is der Telekommanda wohl die leichteste Kost ... wenn ich da an sCoRp'els "IDM" - Idee denke ... o_O
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

36

Dienstag, 26. September 2006, 14:10

tja, es ist auch schade. aber es macht als dj eben keinen spaß aufzulegen und dann nur ungläubige blicke zu ernten. ;-)
deshalb eben, ich wiederhol mich: ne mischung aus bekanntem und unbekanntem. im vl zumindest funzt das.
aber da gehste ja net hin. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

37

Dienstag, 26. September 2006, 14:12

Ich hab ja nun nicht gesagt, daß man nur unbekanntes spielen soll. Ich meinte man solle das spielen, was einem gefällt !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

38

Dienstag, 26. September 2006, 14:16

Zitat

Original von Darth Lommel

Ich geh ins Uhrenwerk, weil ich neues Zeug hören will. Aber solange dieser "Ich bin mehr Gruft/Metaller/Hiphoper als du, weil ich das und das kenne" vorherrscht, ist da wohl Hopfen und Malz verloren. Ich jedenfalls höre mir gerne Neues an und frage danach den DJ, was es war.

Achja, übrigens verhindert sowas auch das Bekanntwerden von Undergroundbands und fügt ihnen so eigentlich Schaden zu. Nur mal so nebenbei.


aber warum kann man sich von der ansicht "Ich bin mehr Gruft/Metaller/Hiphoper als du, weil ich das und das kenne" nicht einfach frei machen, bzw. sich den schuh einfach nicht anziehen. dann wäre einiges einfacher. man muss doch nicht immer über jedes thema endlose debatten führen - handeln und ausprobieren ist die devise. sicherlich gebe ich zu, dass die herren ( + damen ;-) ), die hier als dj's tätig sind , ihre erfahrungen im bezug auf die tanzende masse gemacht haben. ansonsten wäre dieses thema nicht eröffnet worden, aber es gibt doch sicherlich viele unter euch, auch wenn diejenigen sich hier "gegen" das abspielen neuer sachen geäußert haben, die sich bestimmt auch schon das eine oder andere mal gedacht haben - oh, cool, gary numan/soft cell/the cure/depeche mode......, aber warum nicht mal "the sun&the rainfall"/"my jesus" oder was auch immer....;-) derartige kommentare vernimmt man eigentlich häufiger, oder nicht ?
zusatz: dem letzten absatz von lommels kommentar stimme ich voll zu.
______________________________

Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

39

Dienstag, 26. September 2006, 14:18

Ich kann mir nichts vorwerfen. Ich schmeiße mit den Platten meiner Lieblingsbands um mich... *zustimm*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

40

Dienstag, 26. September 2006, 14:25

Zitat

Original von Darth Lommel

Achja, übrigens verhindert sowas auch das Bekanntwerden von Undergroundbands und fügt ihnen so eigentlich Schaden zu. Nur mal so nebenbei.
... und das kommt noch dazu ... es gibt junge Band's , die machen geniale Mucke , können sich nun leider aber keine Werbung leisten ... was is mit denen ? die geben mir ne Promo und vertrauen mir , das es hin und wieder mal gespielt wird ... so ähnlich wars ja auch bei "meinem Telekommanda" ... danke Lommel ...
@ Abs ... klar is ne gesunde Mischung wichtig ...

@ Luxx A. ... es geht hier nicht nur um irgendwelche DJ's ... sondern um die Szene ansich ... ich weis das es in Halle schon seit einiger Zeit ein bissel rumbrodelt ... vor allem den etwas älteren , die noch im "Steg" waren und immer nur meckern , das alles ist wie's ist ... ich selber meckere ja auch immer rum *aufreg* ... *schmoll* ... doch bringt uns das weiter ... nö !
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...