Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:47

nun demnach paßt dein einer artikel aber nun auch nicht so richtig hier rein-aber egal.
im grunde ist es doch so,daß wenn man anfängt sich in einer szene einzuordnen man anfängt sich festzufahren!

162

Freitag, 12. Januar 2007, 08:14

Zitat

Original von synascape

im grunde ist es doch so,daß wenn man anfängt sich in einer szene einzuordnen man anfängt sich festzufahren!
... die "Schwarze Szene" ist aber mittlerweile musikalisch sehr breit gefechert ... würd' ich ma so ... behaupten
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

163

Freitag, 12. Januar 2007, 10:26

Selbst wenn man nur EBM hören würde, wäre man kaum festgefahren, weil allein diese Richtung so vielfältig und reichhaltig ist, dass ich mir das für andere Richtungen, in denen ich mich nicht sonderlich auskenne, genauso gut vorstellen kann.
Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass eine Veranstaltung für die Wunschengstirnigkeit ihrer Besucher selbst verantwortlich ist.

164

Freitag, 12. Januar 2007, 11:49

Zitat

Original von DerSchattenDerMöhre
*snip*
Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass eine Veranstaltung für die Wunschengstirnigkeit ihrer Besucher selbst verantwortlich ist.


Nö!
Ist nicht so, wie immer gehört mehr als einer zum Problem dazu.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

165

Freitag, 12. Januar 2007, 13:00

na mal schaun wie es bei uns nächste woche läuft... ;-)

ich bin noch optimistisch. *unschuldig*
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

166

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:31

Zitat

Original von [NoiseBoy]

Zitat

Original von synascape

im grunde ist es doch so,daß wenn man anfängt sich in einer szene einzuordnen man anfängt sich festzufahren!
... die "Schwarze Szene" ist aber mittlerweile musikalisch sehr breit gefechert ... würd' ich ma so ... behaupten
da gebe ich dir ja recht-aber wer bestimmt-was musikalisch in welche szene gehört?ich glaube das die übergänge heutzutage so fließend sind,daß das mitunter garnicht mehr so richtig möglich ist.aber egal-sonst bekomme ich wieder an den kopf geknallt,wie das hier reinpaßt

167

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:03

So...*zaunpfahl*

Nachdem wir uns Anfang des Jahres über dieses Thema ausgelassen haben, konnte ich mir bis jetzt ein Bild machen, wie sich das "dunkle Halle" so entwickelt....
---> Ich bin daraufhin zu dem Entschluss gekommen: Halle is auch nicht besser wie alle anderen Städte deren dunkles Publikum auch immer auf der Stelle tritt (im rhetorischen Sinn)...
Im Grunde geht es ja nicht um musikalische Geschmäcker und Vorlieben, mehr um die Weiterentwicklung der Veranstaltungen (jeglicher Art)... egal zu was man in der Disco tanzt oder zu welchen Konzerten man geht...

Möcht jetzt kein Veranstalter persönlich angreifen, aber wenn ich mir die ein oder andere Veranstaltung ansehe und feststelle das Monat für Monat das gleich passiert... und das Publikum rennt weiter hin... kann ich mir nur erklären, dass die Masse in eine Art "Dornröschenschlaf" gefallen ist und da auch nicht mehr hinaus will...*schiel*

Hätte mir gewünscht das sich Halle ein bisl mehr abhebt von anderen Städten... einfach mal mehr Abwechslung und Ideenreichtum bietet, damit man auch ein bisl Stolz sein kann auf die Heimat und die Szene...

Wie gesagt ich möcht keinen persönlich angreifen, aber vielleicht kann man den einen oder anderen nochmal aufrütteln...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

168

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:35

nun, dann hast du bestimmt auch schon viele gute ideen, dir wir alle sehr gern hören. :-)

warum genau ist denn deiner meinung nach die hallesche szene festgefahren und damit nich besser, als in anderen städten?

mal ganz ehrlich... auch hier in halle kann man das rad nich neu erfinden.
klar is die gothickultur sehr vielfältig, so auch die geschmäker.
und das unter einen hut zu bringen stell ich mir nich einfach vor.
dennoch müssen sich veranstaltungen auch rechnen.
was nützt der größte ideenreichtum, wenn er nich angenommen wird?

und ich bin ehrlich gesagt völlig zufrieden mit der halleschen szene...

und an guten ideen mangelt es meiner meinung nach nich.

halle sucht den supergruftie (ok, ich muss gestehen, daß ich nich weiß, obs das woanders auch gibt)

darknessparty, wo auch ein metalfloor existiert, was meiner meinung nach nich unbedingt selbstverständlich is.

das black angel, wo man einen gemütlichen abend verbringen kann oder eben auch ne 1,50€ party feiern kann oder öfters auch einer lesung lauschen kann (sofern es einen interessiert)

gestern die party im uhrenwerk.
so ne feine deko dürfte man sicherlich auch nich überall haben... behaupte ich jedenfalls einfach mal frech ;-)


und mir kommt noch ein anderer gedanke.
würdest du dir ständig was neues, kreatives, geniales (oder was auch immer) ausdenken wollen, wenn es nich angenommen wird?

warum stell ich dir diese "blöden" fragen?

nun, mir ist schon desöfteren aufgefallen, daß kritisiert wird, ohne "verbesserungen" bieten zu können.
und DAS find ich wirklich schade.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

169

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:08

@haradrim - wenn du es noch nicht mitbekommen hast, so hat sCoRp gestern im UW mit aufgelegt... und er macht bei Veranstaltungen auch nicht erst seit gestern mit...
...davon mal abgesehen "gestern die party im uhrenwerk.
so ne feine deko dürfte man sicherlich auch nich überall haben... behaupte ich jedenfalls einfach mal frech" was nützt das aber, wenn niemand dort hinkommt und das sieht und sich eine solche Party nicht rechnet, wie du ja selber sagtest...

Es wird nicht angenommen, also müssen wir es lassen*hammer2* *totlach* *umfall*

Sicher mangelt es nicht an Ideen und sicher auch nicht an der Umsetzungen... Veilleicht haben wir in Halle einfach auch nur Puplikumsmangel*magic*

170

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:18

nun, ich weiß, daß er gestern mit aufgelegt hat...

aber wie gesagt... seine kritik richtete sich gegen die veranstalter... so hab ichs jedenfalls verstanden :-)
und darauf war meine gesamte argumentation ausgelegt.

aber ich bin auch desöfteren verpeilt, daher will ich nich ausschließen, daß ichs vllt fehlinterpretiert hab... ;-)

ich wollte scorp ja auch nix unterstellen, daß er da nen gewisseen überblick hat, konnt ich mir schon denken.
aber ich bin halt ander meinung, welche ich ja auch dargelegt habe.... (hoff ich zumindest ;-) )

und was die sache im uhrenwerk angeht... ich finds sehr schade, daß gestern so wenige da waren.
das konzept find ich cool und die location auch. :-)


und was den publikumsmangel angeht...
naja... vllt isses auch oftmals nur bequemlichkeit oder teilweise übertriebenes anspruchsdenken.
ich würde als bei der frage, ob die szene festgefahren is, in bezug auf teile des "publikums" durchaus mitgehen.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

171

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:34

Ich denke die "Kritik", welche eine Feststellung is und sich jeder annehmen kann oder auch nicht, richtet sich sowohl an die Veranstalter aber hauptsächlich an das Puplikum...

Die Partys zeigen immer wieder, das Veranstalter auf alte "gut bewährte" Dinge zurück greifen, weil es das Puplikum nicht anders will... So empfinde ich es zumindest... Ne gesunde Mischung aus einer gut bewährten Party und neuen Ideen und deren Umsetzung wäre für mich die Ideal-Lösung und genügend Puplikum, das sich darauf auch einlässt...

So könnte man sagen, das zumindest eine kleine Entwicklung statt findet und nicht alles auf der Stelle tritt...

172

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:48

da stimm ich dir zu :-)
aber lass uns das weiter ma per pn schreiben...
denn neugierig auf deine gedanken bin ich definitiv geworden... und wenn scorp lust hat, kann er sich auch ma bei mir melden :-)

und was das rückgreifen aufs altbewährte angeht...
das is ja das paradoxe...zumindest wie ichs mitbekommen hab.
einerseits wird genörgelt, daß immer nur das gleiche gespielt wird bzw zu einseitig oder was auch immer aber andererseits werden neue ideen nich angenommen.

aber wie gesagt... meld dich ma per pn, wenn du magst :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

173

Montag, 3. Dezember 2007, 08:50

Zur Info @ all...

Mir geht es nicht um die Veranstalter... die können am wenigsten dafür... (und ausserdem werd ich mir kein Eigentor schießen)... Ich möchte auch keine anderen Veranstaltungen miteinander vergleichen... da die Veranstalter ihre Sache sehr gut machen...

Mir gehts im Klartext darum: ...die Masse des Publikums meckert rum... "...immer das gleiche..." , "...nüscht los..." usw...
...wenn man doch mal Partys ausser der Reihe macht, dann steht leider nur vor einer Hand voll Leute, die sich die meiste Zeit in einer Ecke aufhalten...
Wenn ich so durch manche Profile stöber, seh ich bei Musikrichtung "Industrial"... aber wenn man so ein Wagnis eingeht, solch eine Party zu machen, steht man wieder nur vor ein paar Leuten... das Ärgert mich einfach...

Und das ist nur ein Beispiel...
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

174

Montag, 3. Dezember 2007, 09:04

Zitat

Original von susi
... Ne gesunde Mischung aus einer gut bewährten Party und neuen Ideen und deren Umsetzung wäre für mich die Ideal-Lösung und genügend Puplikum, das sich darauf auch einlässt...


Genau das haben wir ja am Samstag im UW durchsetzen wollen ...
Der Plan ging ging mal wieder nicht auf und deswegen werde ich auch meine "persönlichen Konsequenzen" daraus ziehen ...
Was dem Puplikum viell. nicht so ganz bewusst ist ... Wir müssen solche Art von Veranstaltungen nicht durchziehen !!!

Nöö ... [SIZE=1]Aufrufezeichen !!![/SIZE]

Die Eigenleistungen von uns im UhrenWerk sind im direkten Vergleich zum Feedback des hallischen Publikums einfach nur erschreckend traurig ... Wenn ihr es billig haben wollt , könnt ihr's gerne haben . Da reicht ein Stob mit Nebel gepaart mit einem CD-Wechsler , der an's Küchenradio angeschlossen wird .
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

175

Montag, 3. Dezember 2007, 10:43

Tja,ich habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen!

Wenn man mal bedenkt,das Scooter mit "Lasst uns tanzen" seit fast 1 Jahr in sämtlichen!!!Locations in Deutschland,Schweiz und Österreich gespielt wird zu Darkness Party's(und das rauf und runter),das hat sofort eingeschlagen!

Andere Stücke brauchen manchmal wigkeiten,bis sie angenommen werden.


In NRW gibt es die "Nacht der Maschinen"(die empfehle ich jeden Industrial/Cyber-Freak*firedevil* !

Dort wird Hardcore nur INDUSTRIE gespielt!Und wenn das nicht stattfindet,dann gibt es 3mal in der Woche 4 Party's in einer Nacht.

Sowas ist in Halle aber nun nicht möglich*wand* !

Auch Thema-Abende wie z.B.:

Suicide Kommando-Party...oder Agonoize/CombiChrist-Party...in jeder Stadt wo das gelaufen ist bis jetzt war die Hütte voll bis an die Decke!

Ich denke auch,das die Szene hier festgefahren ist,das hatte ich im UhrenWerk am Samstag mit einen langjährigen Freund schon besprochen,da denke ich nur 10-11 Jahre zurück*evilbat* .Da liefen ganz andere Songs wie heute rauf und runter,die aber nun nicht mehr gespielt werden.
______________________________

Nächste DJ Termine :

05.03. "Tresor" Luzern (CH)

12.03. "Turm" Halle (Saale)

17.03. Montreux (VD) CH

18.03. "Matza Bar" Brig (VS) CH

08.04. "Rilke by Ozzy" Raron (VS) CH

176

Montag, 3. Dezember 2007, 11:15

Das Hallenser Publikum ist eben viel zu klein, um eine höhere Vielfalt zu gewähren und da kann man auch nicht viel machen.

Mich stinken vielmehr diejenigen DJ's an, die oft immer die gleichen Titel spielen, weil sie denken, erst damit kommt die Party richtig in Schwung. Hier würde ich mir mehr Abwechslung wünschen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

177

Montag, 3. Dezember 2007, 11:15

Man merkt doch, dass die schwarze Szene in Halle irgendwie total anders tickt als in Leipzig, oder sonst wo (behaupte ich mal)
Schon allein zur Darkness-Party, die wohl mit am besten besucht wird, bemerkt man, dass die meisten einfach nur "langweilig" sind (ich will jetzt hier niemanden angreifen...)
Es gibt ein Muster, dem jeder für sich folgt und in Halle kann irgendwie keiner dort hinausbrechen...ständig rennen sie in die selbe Location, tanzen immer wieder nur zu Liedern die sie auch kennen...
Und die meisten Leute die Industrial bei sich im Profil stehen haben, sollten wohl ehr mal bei Wikipedia nachschauen, um zu sehen, dass es mehr gibt als nur "Krach"

Ich erinner mich da gerade an eine Person, die sich "Combichrist-Fan" schimpft und absolut nicht zu "Like to thank my buddies" und "This is my riffle" tanzen wollte, sich aber kurz danach bei mir aufregte, dass kein Combichrist läuft.... *lol2*
Die Veranstallter tun, was sie können und das Publikum in Halle bekommt es einfach nicht hin, aus den Schema auszubrechen.... grauenvoll....

@Deimos:
Es ist doch aber genau so:
Spielen die DJ's unbekannte neue Lieder, tanzen die wenigsten der Leute, spielen sie Altbewährtes sind die Tanzflächen voll und die Party kommt in Schwung...
Und da wären wir dann wieder bei der festgefahrenen Szene....
______________________________

┌∩┐(◣_◢)┌∩┐ La La La ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

178

Montag, 3. Dezember 2007, 11:46

Zitat

Original von Deimos
Mich stinken vielmehr diejenigen DJ's an, die oft immer die gleichen Titel spielen, weil sie denken, erst damit kommt die Party richtig in Schwung. Hier würde ich mir mehr Abwechslung wünschen.

Es ist doch eher viel mehr so, dass bei unbekannten Sachen die Tanzflächen zum Teil gähnend leer sind.
Also spielt der DJ zwangsläufig etwas Bekanntes, damit überhaupt jemand tanzt. Ansonsten wird sich nämlich am näxten Tag z.B. im SH oder sonstwo drüber aufgeregt, dass die Party lahm war, nüscht los, keine Stimmung & so weiter & so fort... *kopfschuettel*

179

Montag, 3. Dezember 2007, 12:41

... ohje, welch ein Thema, mal wieder!

Also ich geh jetzt einfach mal von mir aus.
Mein Musikgeschmack hat sich sehr stark daran orientiert welchen Umgang ich hatte. Als Ghettokind der Silberhöhe war ich damals Ende 80er Anfang 90er Jahre regelmäßig in der "EULE". Ein Jugendclub wo halt wahnsinnig viel "dunkle Musik" lief, a la Front 242, Anne Clark, Depeche Mode, The Cure etc. Das hat mich geprägt und die "grobe" Richtung hab ich beibehalten. Später kamen dann für mich der "Steg" dazu dann gab es noch das "Zoom" oder halt auch das "Elexier". Jeweils Clubs in denen eine bestimmt Richtung bzw. auch Mischung von Musik Vorrang hatte. Durch meinen damaligen Freundes- bzw. Bekanntenkreis hab ich z. B. Clock DVA oder auch Click Click kennen und lieben gelernt. Doch wo hört man noch so was?
Das heißt für mich, einfach mal umschauen was es noch so gibt, nicht immer nur mit "Scheuklappen" auf ein und derselben Welle schwimmen und nichts weiter an sich ranlassen. Früher sind wir zur Disko mal eben nach Berlin, nach Jena, nach Merseburg, nach Leipzig sowieso oder halt nach Wolferstedt gefahren. Heute wird gemault wenn man überhaupt mit Auto oder Straba fahren muss bzw. der Eintritt schon mehr als 2,50 € ist. Ich finde es sehr schade dass es so weit gekommen ist, aber ich denke den Grossteil des Publikums kann man einfach nicht mehr ändern.
Wie gesagt ich spreche hier von mir, ich bin ehrlich gesagt auch bei einer gewissen Zeit „hängen geblieben“ aber das hat wiederum was mit „Geschmack“ zu tun und der ist ja bekanntlich relativ. Aber was heute zum Teil als EBM oder auch Industrial auf dem Markt kommt, ist einfach nur erschreckend und zeigt auch das allgemeine Bild wieder. Wer legt fest was gut und was schlecht ist? Zum Schluss ist es immer das Publikum was entscheidet. Will man mehr Anspruch reinbringen bzw. sich abseits vom „Mainstream“ bewegen, glänzt das Publikum mit Abwesenheit bzw. ist einfach überfordert und es kommt keine Stimmung auf.
Am erstaunlichsten ist es in Bezug auf die Richtung Industrial. Das Industrial nichts mit Kiew, Tumor oder Terminal Choice zu tun hat, wissen bzw. verstehen die wenigsten. Will man mal zeigen was „richtiger Industrial“ ist, rennen sie weg da das ja nur monotoner und kranker Krach ist.
Ich finde es einfach schade wenn bestimmte Veranstaltungen aufgeben (müssen) nur weil es nicht angenommen wird. Aber das war und wird immer so bleiben.

… so, wie gesagt das ist meine Meinung.

180

Montag, 3. Dezember 2007, 13:35

Zitat

Original von Terror-Kitty Lamia
@Deimos:
Es ist doch aber genau so:
Spielen die DJ's unbekannte neue Lieder, tanzen die wenigsten der Leute...


Zitat

Original von Miss_Antrophy
Es ist doch eher viel mehr so, dass bei unbekannten Sachen die Tanzflächen zum Teil gähnend leer sind.
Also spielt der DJ zwangsläufig etwas Bekanntes, damit überhaupt jemand tanzt.


Dann lasst euch gesagt sein, dass man die Besucher auch Schritt für Schritt beeinflussen kann. Ein Dj muß es schaffen, den Geschmack des Besuchers auch mit Sachen erfreuen zu können, die er noch nicht kennt.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.