Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 9. Oktober 2006, 23:13

CD-Standards

Ich weiß nicht, ob sich hier vielleicht wer auskennt, aber Google hilft grade genausowenig wie Wikipedia.

Jeder der sich mit der technischen Seite einer CD beschäftigt kennt den Red Book Standard. Dieser besagt aber z.B. daß zwischen zwei Tracks 2sec Pause sein müssen. Welcher Standard ist das, der das Weglassen der Pause erlaubt ? Wie ist das, wenn ich bei manchen CD anstatt Pause ein Zwischenspiel höre ? Und welcher Standard erlaubt es über 74min zu gehen ? Kennt sich da wer aus ? Schonmal vielen Dank !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

2

Montag, 9. Oktober 2006, 23:28

Vorne weg, ich hab gar keine Ahnung von sowas.

Aber weil es etwa 1/3-Topic ist:
ich hab vorhin erst rausgefunden, dass man beim Brennen mit Nero die 2 Sek Pause auch weglassen kann... *hammer2*
______________________________

less qq
more pew pew

3

Montag, 9. Oktober 2006, 23:31

Ich werd dann bei der Beschreibung meines CD-Standards, die ich an das Preßwerk schicke, einfach reinschreiben "Fragt mich nicht, hat Nero gemacht". Wenn sie dann witzig sind, schicken sie mir leere Silberlinge und schreiben dazu "Frag uns nicht, hat die Presse gemacht". *omg*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

4

Montag, 9. Oktober 2006, 23:31

hier steht doch eine Menge ....

siehe: Datenformat und Überlange CDs
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

5

Montag, 9. Oktober 2006, 23:51

Das hilft schon nen Stück, danke. Leider stehen die Formate nicht dabei. *stampf*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Dienstag, 10. Oktober 2006, 08:37

Hilft Dir vielleicht dies hier weiter?

Bist Du Dir sicher das die 2 s Pause zum Standard gehören?

Bei den Überlängen bin ich überfragt, welches nun noch zum Red Book Standard gehört und was nicht.

7

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:27

Red Book sind wohl 74min und die 2sec Pause. Stand auf irgendsoner seite wo die Standards der bunten Bücher erklärt wurden. Leider gabs da zu dem, was ich suche keine Zusatzinfos.

Ein Beispiel für das was ich Suche ist z.B. die neue Opeth. Vor "Harlekins Forest" ist die Pause mit Musik gefüllt worden.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:39

haben die leute vom presswerk ne hotline?
die können dir das bestimmt haargenau erklären.
______________________________

tout va bien

9

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:48

Naja, ich wollte mir ja erst n Preßwerk raussuchen. Aber ich denke, es ist am sinnvollsten da einfach mal anzuklingeln.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:49

Tach Herr Lommel.

Du hast sorgen, also ehrlich! Die Fragen nach 2 Sekunden Pause auf ner Cd is ungefähr genauso sinnvoll, wie dir Frage: Warum leuchtet mein Computer heller als ein Christbaum?

Aber gut ich bin ja nett. Auf der Site findeste vielleicht ein paar antworten:

http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/cd-formate/
______________________________

Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß!

11

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:53

Die kenn ich schon. Da steht auch leider nur das was auch in der Wikipedia steht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das nicht genormt ist.

Übrigens:
Das mit den Pausen sieht Phillips z.B. ganz anders. Auf das, was ich vorhab, darf auch kein CD-Logo drauf, sonst krieg ich von denen Senge. Ich kenn mich da schon aus. Nur ist die Frage, ob hier vielleicht jemand vom Fach ist. Scheinbar aber nicht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:01

Vorschlag: Du machst nur eine riesigen Titel auf die CD, dann kannst Du die Pausen so kurz mach wie Du möchtest *lol2*

Ne im Ernst dein Problem ist doch mehr, ob es möglich ist die Pausen mit Musik zu bespielen oder nicht. Das muss doch möglich sein, auf Live-CDs sind ja auch keine "Löcher" drauf.

Ich glaube Du machst Dir da viel zu viel Gedanken. Die werden da hoffentlich fähige Leute im Preßwerk haben.

Es sei denn Du hast solch einen revolutionären Ansatz, dass selbst Philips damals bei der Entwicklung dies nicht berücksichtigen konnte ?-|

13

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:10

Das Pausen bespielen geht, nur ist es dann kein Red Book mehr. Und die im Preßwerk wollen oft Red Book haben. Deshalb will ich ja die Stadnards kennen, um zu schauen, ob das in ner 500er Auflage überhaupt preistechnisch sinnvoll ist. Und das möglichst vor Beginn der CD-Produktion, d.h. vor dem Recording.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?