Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:22

darüber kann man doch eh keine ernsthafte diskussion führen oO
Weil niemand letztendlich eine allgemeingültige Definition für Leben abliefern kann, kann man auch den Sinn des Lebens nich ermitteln...
Jeder muss für sich selber rausfinden, was sein Leben lebenswert macht und wofür man so lebt... aber weiter kann man kaum gehen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:24

antworten auf diese frage gibt es genau so viele wie es menschen gibt. deinen sinn des lebens musst du selbst finden. für die einen ist es gutes zu tun, für die anderen gott zu dienen. lachen kann man da zwar drüber - aber warum?

rein biologisch betrachtet könnte man es vielleicht auf "erhaltung der spezies" bringen - ich persönlich sehe da aber doch mehr drin. ;-)

mein sinn des lebens: leben.
wer zu hölle sagt, dass alles einen sinn haben muss?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:25

hm...wie meine vorgänger bereits sagten, kann man den sinn des lebens wohl nicht wirklich allgemein definieren.
für jeden menschen sieht das anders aus.
für den einen ist es das, sein ganzes leben lang spaß zu haben und zu feiern...
für den anderen ist es das, arbeiten zu gehen, geld zu verdienen um recht wohlhabend leben zu können und "viel zu haben" oder für den anderen ist es das, etwas auf die beine zu stellen, was sich selbst und/oder den "nachfolgern" oder sonst wem auf irgendeine weise nützlich sein könnte usw.
naja..irgendwie so...

jeder mensch sieht das anders, deswegen kann man sowas einfach nich allgemein definieren.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:46

ESSEN - ARBEITEN - FORTPFLANZUNG

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:48

@ Kaefer: Ist es wirklich nicht mehr als das für dich?

Ich denke, der Sinn besteht darin ein angenehmes Leben zu führen, d.h. glücklich zu werden, daran merkt man ja auch erst recht, dass man lebt :) und man sollte seine Träume erfüllen, egal wie utopisch sie erscheinen :)

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:56

Da ergibt doch das Eine das Andere:

Kann man ein angenehmes Leben führen, wenn man hungern muss?
Kann man ein angenehmes Leben führen, wenn man ohne Job nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, sich ab und zu etwas Luxus leisten zu können oder eben was zu essen?
Kann man ohne einen lieben Partner die Freuden des wunderschönen Familienseins erleben?

Sicher, es gibt noch mehr, das das Leben lebenswert macht, aber ich finde, alles beruht irgendwie auf diesen drei Säulen.

7

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:00

Bin ich überhaupt net der Meinung, sicher ist Geld notwendig, aber das wäre es nicht, wenn wir keine Konsumgesellschaft wären... Dann wäre ich eher für Glückseeligkeit, Gesundheit und sexuelle Ausgeglichenheit ;-) Klingt doch viel hübscher... Essen, Arbeiten, Fortpflanzung klingt so enorm stupide und trostlos... Richtig böse langweilig und wer will sich schon langweilen?

8

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:43

Mich zum Kind zurückzuentwickeln und alles das wieder zu entdecken was ich mal fühlte und in mir *troest* hatte.
Manchmal glaube ich das man perfekt auf die Welt kommt und durch Kindergarten/ Schule/Beruf entmenschlicht wird *kopfschuettel*
Heucheln, lügen und das ganze restliche Programm... §$%

Dehalb möchte Ich irgendwann totalen inneren Frieden finden, Spaß mit anderen teilen ...ne Art Heimat finden ...ich meine nicht im Sinn von Reichtum sondern mich verstanden fühlen und sinnvolle Sachen machen usw.
Man vergeudet so viel Zeit mit Sachen um materiell zu überleben.

Wenn ich Rente kriegen sollte, arbeite ich in 30 Jahren für den Radiosender im Ashram in Indien und spiele nur noch Mantras *engel* :-D *zustimm*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

9

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:49

Ich finde die Frage nach dem "Sinn des Lebens" irgendwie nervig. Oft im Fernsehen, teilweise in der Schule, etc pp diskutiert, und doch kommt immer das gleiche bei raus: Jedem das seine.

Außerdem ist der "Sinn des Lebens" stark abhängig vom sozialen Stand, vom Alter, von der Mentalität des Menschen...

Einige sagen "Ich will im Leben nie hungern müssen" (Leute die "arm" sind),
Andere sagen "Ich will nie einen Monat ohne... öhm... Geld auf dem Handy erleben" (Leutz, denen (viel) Geld zur Verfügung steht)

oder und so weiter.

Warum ich lebe?
Weil ich keine andere Wahl habe, wenn ich den Menschen die mich lieben nicht weh tun will.
Die Frage die ich mir dazu stelle ist, wie kann ich mein Leben lebenswerter machen, also verbessern.
In dem ich Dinge tue, die mir "Spaß" machen (Musik hören, trinken, bla, bla).
______________________________

DiE ReaLitÄt iSt deR FriEdHoF DeR TräUmE!

10

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:55

hier wird bisher viel davon geredet, was das individuelle Dasein verschönert... aber das hat doch mit dem Sinn des Lebens als Abstraktum nichts zu tun...

argh... eigentlich wollt ich hierzu gar nichts schreiben...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

11

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:02

Gedanken ausschalten, Ohren auf, Augen auf, Nase auf :-D , Hände ausstrecken, Haare im Wind fliegen lassen. *applaus*

12

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:13

Ich bin der Sinn des Lebens.

13

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:20

*manic* Was mir grade einfällt: die negierte Fragestellung zu diesem Thema wäre: Was ist der Unsinn des Todes?

Vielleicht beantwortet sich das ganze ja auf diese Weise.

Ist der Tod unsinnig?

Oder soll ich lieber nen neuen thread aufmachen? 8-)

14

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:22

*rofl*

lol @ Judy ... das wär ja mal ne Diskussion wert *applaus*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

15

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:23

darf ich mich selbst zitieren? eigentlich find ich das doof, aber andere machens ja auch. :-)

Zitat

Original von Abs
wer zu hölle sagt, dass alles einen sinn haben muss?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:28

@ abs: Daher ja auch die Fragestellung, worin der Unsinn besteht. Ich frag doch nich nach dem Sinn! (Na ok, doch, in der zweiten Hälfte der Frage) *lachen*

17

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:34

Da muss ich Abs Recht geben. Muss denn alles ein Sinn haben ?

@Judy : Der Unsinn des Todes ist, dass es meistens ein qualvoller Tod ist, obwohl man sich die ganzen Jahre davor durch sein Leben gerackert hat.

Aber ihr müsst das alles mal ein wenig optimistischer sehen, denn ohne uns würde es uns gar nicht geben.

18

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:39

Biste sicher, was das qualvoll angeht? Und wenn, dann racker einfach nich, is zu mühsam ;-)

19

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:52

der sinn des lebens ist seine eigene arterhaltung... im weiteren sinne als vögeln zu bezeichnen...

alle anderen sinne gibt man seinem leben selbst und die kann man dann demnach auch nicht suchen / finden / allgemein angeben
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

20

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:02

Zitat

der sinn des lebens ist seine eigene arterhaltung...

Sicher, dass das nich eigentlich ein recht wichtiges Anliegen is, statt der Sinn?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire