Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Freitag, 11. Januar 2008, 15:11

mhm... bitte unterscheide einfach mal zwischen "was ist für mich der sinn meines lebens" und "was ist der sinn des menschen als lebewesen im allgemeinen auf dieser erde".



wozu denken wir und warum zieht ihr euch überhaupt klamotten an im sommer :-P

182

Freitag, 11. Januar 2008, 15:15

Weil Du keine Federn hast zum balzen! --> Siehe Fortpflanzung!

Es ist so einfach - glaub es!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

183

Freitag, 11. Januar 2008, 15:18

Dies ist ein Resultat der Evolution.
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

184

Freitag, 11. Januar 2008, 15:22

Zitat

Original von MercuR

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von MercuR
Außerdem sind viele mit dem erfolgreichen Fortpflanzen schon überlastet. Erstmal nachmachen! *zwinker*


Och... die aus den sozial schwächeren Schichten aber nicht :X


Gerade die sollen ja damit oft überfordert sein. Auch, weil der Elefant, der nicht in der Lage ist, genügend Nahrung zu finden, seinen Kiddies nichts anbieten kann.


tja...aber der elefant hat leider keine einrichtungen oder institutionen, die ihn unterstützen...außer auf kosten der freiheit...wie der zoo

ergo:

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von MercuR
Außerdem sind viele mit dem erfolgreichen Fortpflanzen schon überlastet. Erstmal nachmachen! *zwinker*


Och... die aus den sozial schwächeren Schichten aber nicht :X


mhm...wenn der sinn des lebens nur die übertragung seiner gene ist, dann machen jene, die ihren samen weit genug verteilen und die wir gerne als arschlöcher betitteln, ja genau alles richtig^^
schließlich wird schon irgendwie dafür gesorgt, dass es die nachkommen schon schaffen

@Teutates:
stimmt...is mir bekannt...und zwar nich nur aus wikki :-P

aber die wichtige Bedeutung der unteren stufe gleich als "den sinn des lebens" zu interpretieren war sicher nicht das anliegen, sondern dass dies als erstes kommt...aber nicht als letztes bleibt

öhm....weil wir keine federn zum balzen haben?

wir tragen also klamotten zum balzen um uns schneller ans ziel der fortpflanzung zu bringen? *rofl2*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

185

Freitag, 11. Januar 2008, 15:30

....wozu im warmen sommer bedecken, wenn alles nur um fortpflanzung geht ^^
achso, weil nackte personen dabei nicht beachtet werden.. ja klar :)


dann kann man ja sein leben getrost als sinnlos erachten und beenden, wenn sich kein kinderwunsch regt.
wozu mach ich dann gleich nochmal weiter verflixt.. *gruebel*

186

Freitag, 11. Januar 2008, 16:10

Zitat

Original von Teutates
Der Mensch ist bedürfnisorientiert! Zu besseren Verständnis empfehle ich das Studium der Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow!


Ah... und der Sinn des Lebens ist also in der alleruntersten Ebene festzuhängen? Wie eine Amöbe... Wer braucht denn dann auch Liebe... beende am besten alle weiteren Beziehungen ausserhalb der Koppulation. Ist ja eh nich Sinn des ganzen *rofl2*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

187

Freitag, 11. Januar 2008, 16:45

Ne - Du verstehst mal wieder gar nichts - bzw. nur was Du willst!
Natürlich gibt es auch die Spitze der Pyramide - für Einige! Meine Aussage ist - das der Sinn die Evolution ist - basta! Alles Andere dient zu "Belustigung" ! Stellt man Deiner tollen Zivilisation den Stom ab und lässt das Erdöl versiegen - dann weißt Du wieder was der Sinn ist. Ach ja - da kloppen sich ja erst mal alle den Kopp ein - besonderst die "lebensunfähigen Schöngeister"!

Sorry - ich höre schon auf!

*topic*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

188

Freitag, 11. Januar 2008, 16:54

Zitat

Original von Teutates
Ne - Du verstehst mal wieder gar nichts - bzw. nur was Du willst!
Natürlich gibt es auch die Spitze der Pyramide - für Einige! Meine Aussage ist - das der Sinn die Evolution ist - basta! Alles Andere dient zu "Belustigung" ! Stellt man Deiner tollen Zivilisation den Stom ab und lässt das Erdöl versiegen - dann weißt Du wieder was der Sinn ist. Ach ja - da kloppen sich ja erst mal alle den Kopp ein - besonderst die "lebensunfähigen Schöngeister"!

Sorry - ich höre schon auf!

*topic*


"Belustigung"... ahja... Schade nur das das Vorhanden sein von Luxus (wie Strom und Erdöl) mal GARNICHTS mit der Pyramide zu tun hat *braue* Schade das der einzige gedankliche Weg hier scheinbar nur zurück geht *schulterzuck*

[SIZE=1]Obwohl ich immernoch der Meinung bin das die ganzen Halbstarken, die so große Töne zu spucken gedenken, ebenfalls die sind, die jämmerlichst untergehen würden, sobald moderne Zivilisation aufhört *rofl2*[/SIZE]
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

189

Freitag, 11. Januar 2008, 16:55

Teutates:

Bist du Gott, um dir tatsächlich das Recht herauszunehmen, einheitlich für alle Menschen den Sinn des Lebens zu definieren?

Hast du vielleicht schon mal überlegt, dass der Sinn des Lebens eine subjektive Entscheidung eines jeden Einzelnen ist?

Und ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass dein "Beispiel" mit Strom abstellen etc. totaler Bullshit ist? Wissenschaft und Technik sind Zeichen der Weiterentwicklung des Menschen (auf dieser Ebene). Nimmst du dem Menschen die Technik und Mittel weg, sich global gegenseitig zu unterstützen, würde das (m.M. nach) den partiellen Untergang dieser Rasse bedeuten. Siehe Afrika.

Deine "Argumentation" (lol....) ist imho totaler / einseitiger Schwachsinn.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

190

Freitag, 11. Januar 2008, 17:00

Zitat

Original von Teutates
Meine Aussage ist - das der Sinn die Evolution ist - basta!


man hätte sicher keinen threat eröffnen müssen, um festzustellen, dass wir unsere art erhalten sollten.



schau dir mal den post von Abs auf der ersten seite an.. es gibt unzählige antworten, wie jemand seinem leben einen sinn gibt.
du musst also nicht den anderen die nötigkeit des reinen aktes vor augen führen.


man fragt sich langsam, was die meines erachtens äußerst poetische Mondscheinbluete wohl davon halten würde, wenn der sinn des beisammenseins einzig die nachkommen wären ;)

191

Freitag, 11. Januar 2008, 17:43

Gut Leute - ich habe mal versucht den kleinsten gemeinsamen Nenner bei dieser Frage als Grundlage einer anderen Sichtweise zu verstehen!
Es geht mir im Forum um sachliche Diskussion!
Jeder kann für sich den Sinn des Lebens natürlich definieren wie er will! Meine Behauptung sollte die Frage stellen - Was ist aus Sicht der Natur der Sinn!

Wie ist das, wenn auf Grund des Wegfalls der Basis unseres Luxus (Energie) - andere Bedürfnisse in den Vordergrund treten?
Oder anderst gefragt - Ist der Mensch heute ein Anderer wie vor 2000 Jahren (abgesehen von dem techn. Fortschritt)?

Kann man darüber vernünftig disskutieren? So - mit mal darüber nachdenken - ohne Vorurteile, oder Ablehnung meiner Person?

PS: @-=]KhAoS[=-
*applaus* *kopfschuettel*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

192

Freitag, 11. Januar 2008, 17:48

Zitat

Original von Teutates
Kann man darüber vernünftig disskutieren? So - mit mal darüber nachdenken - ohne Vorurteile, oder Ablehnung meiner Person?


keiner geht hier mit vorurteilen oder ablehnung gegen dich. oO
hier wird sich nur gegen deine meinung geäußert und das wirst du doch wohl verkraften können?

Zitat

PS: @-=]KhAoS[=-
*applaus* *kopfschuettel*


ganz großes kino.
bei sowas stell ich mir die frage:

Zitat

Original von Teutates
Kann man darüber vernünftig disskutieren?


aber das ist es wieder.
die leute, die am lautesten nach regeln schreien sind auch diejenigen, die sie nicht einhalten. :-D
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

193

Freitag, 11. Januar 2008, 17:48

Zitat

Original von Teutates
Kann man darüber vernünftig disskutieren? So - mit mal darüber nachdenken - ohne Vorurteile, oder Ablehnung meiner Person?


Das hat nichts mit dir zu tun, deine Argumente sind nunmal etwas... ungünstig gewählt ^^

Und ja der Mensch ist ein anderer als noch vor 2000 Jahren. Schliesslich ist die eigentliche Geisteshaltung durch Bildung und Philosophie eine andere. Auf Humanismus hätte man vor 2000 Jahren fast überall gepfiffen ^^ Und das ist definitiv nichts positives *braue*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

194

Freitag, 11. Januar 2008, 18:18

@Mundilfari

Mmmhh - naja - ich meine, dass ... ganz anders ... Große Katastrophen haben beispielsweise immer einen Evolutionsschub bewirkt oder das Ende.
Stellen wir uns mal vor, dass aus irgendeinem Grund unser heutiger Status der "Entwicklung" gestört wird. Durch eine Katastophe oder Verknappung der Rohstoffe oder der Energie (nur Beispiele).
Wäre der Mensch dann nicht wieder auf die wesentlichen Bedürfnisse reduziert? Können wir uns dann von Phillosophie noch was "kaufen"?
Ist der Mensch unter diesem Gesichtspunkt wirklich anderst als vor grauen Zeiten?
Wie gesagt, meine Frage zielt nicht auf die individuelle Selbstverwirklichung ab, sondern auf den A-Plan der Mutter Natur?
Gab es nicht schon in den alten Kulturen Humanismus? Bei den Griechen? Den Römern? Ich finde sogar Pilatus war ein Humanist!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

195

Freitag, 11. Januar 2008, 18:25

*gruebel* Sowohl Griechen als auch Römer sind untergegangen. *keineahnung*

Man kann die eigene, unbewusste Entwicklung, das heißt aus anthropologischer und sozialisierter Sicht, nicht aus dem eigenen Sein ausklammern. Geht nicht.

Ich trau mir mal zu behaupten, dass kein "moderner" Mensch, der in den letzten 2 Jahrhunderten in der westlichen Welt gelebt hat und lebt, zurück zur urinstinktiven Natur finden kann.
Denn das Vermögen etwas zu tun vererbt sich nachweislich.

Und da Entwicklung ein unumgänglicher Prozess ist, und diese Entwicklung auf menschlicher Ebene nunmal immer stattfindet, könnte man eben sogut wie ausklammern, dass jene der eigentliche Sinn ist.

Und nein, von der Philosophie kannst du dir nix kaufen. Du kannst aber nicht Rückgängig machen, dass Gedanken gedacht und Worte gesagt wurden, die ihre Spuren hinterlassen haben *keineahnung*

196

Freitag, 11. Januar 2008, 18:32

Ich finds übrigens nicht fair, wenn man mich ignoriert, nur weil ich aufzeige, dass sich bestimmte User innerhalb von 2 Zeilen selbst widersprechen. *traurigguck*

*loser2*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

197

Freitag, 11. Januar 2008, 19:00

@ [aoi]maTsuri

Stimmt - die Griechen, die Römer, die Azteken, Maja, Pharaonen ........ alle großen Kulturen sind untergegangen! Ich denke, dass auch unsere "große" Kultur untergehen wird. Spätestens - wenn die Ressourcen von 200 Mil. Jahren in 200 Jahren verballert wurden!
Sicher - kann niemand von jetzt auf gleich zur instinktiven Natur finden. Aber Die; die es können, entwickeln sich weiter, passen sich den veränderten Bedingungen an! Evolution - Sicherung des Fortbestandes der Art!

Das war meine Aussage, auf das Wesentliche reduziert! Der Sinn des Lebens aus der Sicht der Natur!
Ist das jetzt so falsch?

Ach - und ist nicht schon vieles in den Wirren der Geschichte in Vergessenheit geraten?
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

198

Freitag, 11. Januar 2008, 19:06

Zitat

Original von Teutates
wenn die Ressourcen von 200 Mil. Jahren in 200 Jahren verballert wurden!


dann wären sie schon alle...

ignorier mich ruhig weiter. laber ruhig weiter bullshit ohne bestand.
vor allem ohne nachweise (ressourcen in 200 jahren verballern? gibts dafür statistiken? :-D )
und sowieso..weil wir alle blöd genug sind, werden wir alle sterben wenn mal das öl alle ist und wir anders heizen müssten. *manic*

lebewesen, "die es können"? warum sterben rassen aus, weil sich das weltklima ändert? *amkopfkratz*



warum stell ich überhaupt noch fragen? er ignoriert mich doch eh, weil er keine antwort hat... *hust*
krampfhaft unwissenheit zu überspielen kann so...ach egal..
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

199

Freitag, 11. Januar 2008, 19:18

Guten Abend.

Ich denke, die Diskussion ufert aus, spaltet sich in Stränge, die an einander vorbeireden.

Es liegt mir fern, über die Lebensphilosophie zu urteilen, die ein jeder von uns sein Eigen nennt: jeder hat wohl eigene Intentionen, Träume, Ziele, die er - auf welchem Wege auch immer - verwirklichen möchte: Dies ist der der Sinn, den jeder einzelne in seinem Leben selbst zu suchen und manchmal sogar zu finden hat.

Dass hierfür die Aufrechterhaltung und Fortführung der biologischen Existenz, mit all ihren mehr oder weniger angenehmen Begleiterscheinungen, zwingend notwendig ist, sollte kein Diskussionsthema sein...

Den einzigen Sinn des Lebens in fressen, ficken und sterben zu sehen ist, wenn es darum geht, eben den Sinngehalt seiner eigenen Existenz zu definieren, sicherlich statthaft und leider auch all zu omnipräsent, aber, mit Verlaub, wohl ein wenig zu profan, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich geht.

Ich rede von DEM Leben, also universell betrachtet, eben nicht nur die eigene, oftmals all zu jämmerliche Existenz des Subjekts, sondern Leben, DAS Leben.

Leben, welches sich eben ENTGEGEN des allgemeinen Trends in diesem Universum nicht nur statisch zu behaupten, sondern zu ENTWICKELN scheint.

Immer und immer wieder neu beginnend, Grenzen überschreitend, diese neu definierend.

Teutates, zeige mir bitte auf, in nur einem einzigen Fall, wo Leben einen devolutionären, einen entropischen Weg gegangen wäre...

200

Freitag, 11. Januar 2008, 19:47

Ich weiß gar nicht was hier so viel herumdiskutiert wird. Ist doch ganz simpel. Teutates hat absolut recht, biologisch gesehen besteht der Sinn des Lebens wirklich nur in der Fortpflanzung zur Sicherung der Arterhaltung. Worin denn auch sonst?! Wer dies leugnet hat wohl im Biologieunterricht gepennt. Worüber ihr hier so angeregt diskutiert, ist wohl eher die Frage danach, was jeder aus seinem Leben macht oder warum der Mensch das bessere Tier ist*keineidee* Aber das ist hier nicht Thema*nichtdoch* Also macht den armen Kerl nicht so fertig, ja?!*tomaten*
______________________________