Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

221

Freitag, 11. Januar 2008, 23:29

*freu* Per Anhalter .... 42 ist natürlich voll OK! Damit kann ich leben! *kicher*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

222

Freitag, 11. Januar 2008, 23:42

Zitat

Original von Teutates

Der Sinn des Lebens ist Sicherung der Art und Evolution!



Hallo Teutates.

Zwar einfach, aber falsch. Also: einfach falsch . Sorry.

Arterhaltung, also Sicherung der Art und Evolution schließen sich aus, sind unvereinbar.

Nochmal:

Wenn ArtERHALTUNG der einzige Sinn des Lebens wäre, dann hätte weder die Notwendigkeit, noch die Tatsache bestanden, dass sich die ursprünglich und somit einzige diese Welt besiedelnde Art, nämlich die der koloiden Matschepampe, in etwas anderes entwickelt hätte.

Bitte, weshalb bilde(tete)n sich neue Arten, wenn ArtERHALTUNG der Sinn wäre? Hm..?

Auch der Mensch, der Homo sapiens sapiens, als Art betrachtet, war und ist noch immer ständiger Entwicklung unterzogen, wird, hoffentlich, nicht die Krone der menschlichen Evolution bilden...


223

Freitag, 11. Januar 2008, 23:56

Ja schon richtig! Aber mal bitte nicht Erbsen zählen *hammer2* !
Ich meine es natürlich genau so! Logisch, da wenn veänderte Umweltbedingungen oder was auch immer, ein Weiterleben nur durch eine Anpassung ermöglicht - ja dann verändert sich natürlich auch an irgendeiner Stelle die Art! Klaro!
Bitte - ich versuche mich immer allgemeinverständlich auszudrücken!
Auf das WESENTLICHE reduziert - heißt das dennoch Arterhaltung - meinethalben durch Veränderung!?
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

224

Samstag, 12. Januar 2008, 00:02

Hm... Sich einer gemeinsamen Syntax zu bedienen, ist immer gut, da gebe ich Dir recht.

Begrifflichkeiten sind menschgemachter Irrsinn, eigentlich.

Aber, würdest Du ernsthaft behaupten, Homo erectus und Homo sapiens sapiens gehörten (noch) der gleichen Art an..?

Wenn Du mit "Arterhaltung" verallgemeinernd "Erhaltung des Lebens an sich" meinen würdest, dann stimme ich Dir zu.

Mal wieder 100 % sogar.

Das Leben an sich strebt tatsächlich dazu, sich selbst am Leben zu erhalten, im Gegensatz zum restlichen, uns bekannten Universum, das sich irgendwann in graues Rauschen, in Entropie auflösen wird...

Gut.

225

Samstag, 12. Januar 2008, 00:15

Habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht! Schön das man hier wohl doch noch ernsthaft kontrovers diskutieren kann!
Aber - ich stimme Dir da zu! Wie sagte Dr. Ian Malcom (alias Jeff Goldblum) in Jurassic Park: "Das Leben findet einen Weg"!

Ja - das ist ne Aussage, mit der ich durchaus leben kann! Danke!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

226

Samstag, 12. Januar 2008, 00:21

So könnte man also sagen:

"Der Sinn des Lebens besteht darin, einen Weg zu finden, um zu überleben."

Finde ich nett.

227

Samstag, 12. Januar 2008, 00:25

@Teutates
Soll ich Dir was sagen ? ? ?
Lass einfach diese gewissen Leute labern, die dich andauernd zitierten ... Du hast deine Meinung wie jeder anderer auch !

Es gibt noch andere die, dir bereits zu gestimmt haben.
Und dass sogar gewissen Besserwisser sich hier wie Kinder benehmen, kannst Du getrost drüber lächeln ; )

Vor allem, stehen einige in der Kritik von denen, die sich selber in diesen Thread niveau los benehmen...
*kopfschuettel*
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

228

Samstag, 12. Januar 2008, 00:26

*totlach* Nett - ist die kleine Schwester von Scheiße! *kicher*

Spass bei Seite! Das ist eine EINFACHE Aussage mit der ich wohl gut leben kann!!!

Mille grazie
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

229

Samstag, 12. Januar 2008, 00:34

@Daveman:
Sicherlich nett gemeint, aber doch eher "kleine Schwester" gelabert, finde ich...
Keks..?

Back to topic:

@Teutates:
Deine Gedanken haben eine sehr gute Basis, finde ich, insbesondere beziehe ich mich da auch auf den anderen Fred...

Das Leben an sich als etwas zu definieren, was sich, entgegen dem allgemeinen Trend des eher destruktiven Universums, immer versucht, eben selbst am Leben zu erhalten, dabei ständig weiter zu entwickeln, quantitativ, aber vor allem qualitativ, sich ausbreitet, neue Lebensräume erobert, finde ich sehr treffend formuliert.

Sehr gut.

230

Samstag, 12. Januar 2008, 02:16

Zitat

Original von Teutates
-=]KhAoS[=-

Wenn Du Deine Beitäge liest und der Meinung bist, wenn jemand so mit Dir reden würde ist das toll! Respekt! An sonsten cool down - und wir reden weiter!


Bevor du so anfängst, solltest du meine Beiträge und den Sinn dahinter (!) verstehen. Solange du das nicht tust, geb ich dir Recht: brauchen wir uns nicht weiter "unterhalten".
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

231

Samstag, 12. Januar 2008, 04:49

mein leben hat zur zeit nur einen sinn...

liebe
______________________________

1. Korinther, 13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.

232

Samstag, 12. Januar 2008, 09:09

Zitat

Original von Teutates
Jenau - wenn man nun noch die ganzen schicken Worte rauskürzt! Was habe wir dann? Jawoll - bravo - tätäträtätää - Der Sinn des Lebens ist Sicherung der Art und Evolution! Bingo!

Genau @Meridiana - was jeder mit dem überschüssigen Brain macht um sein Leben besonderst zu machen - oder so - ist nicht die Frage dieses Threads! Dankeschön!


Was passiert denn, wenn die von dir gestern erwähnten Katastrophen eintreten und der Mensch "zurück zur reinen Natur" muss um zu überleben?
Biologisch kann das gehen. Der Körper stellt sich auf vieles ein.
Aber was denkst du passiert mit dem Rest? Was passiert mit den Gedanken und Fragen, die sich Menschen seit Jahrtausenden über sich selbst stellen?
Mal ganz banal gesagt: Selbst wennn du jetzt dein Futter mit der eigenen Hand erlegen musst und jeden Tag im Kampf um dein reines Überleben bist...hörst du auf zu denken? Vergisst du alles, was du bisher warst? Setzt sich dein Hirn quasi auf 0 um nurnoch die Augen und Ohren in Richtung Fresschen zu steuern?

Ok, Meinung sind unterschiedlich, manchmal...aber...kannst du in dem Fall etwas anderes als "Nein" antworten?
Ich hoffe nicht :-(

Und genau das ist der Punkt, an dem es nunmal komplizierter wird. Dadurch, dass die Menschen denken und sich selbst in ihrer reinsten, instinktivsten Form nicht davon lösen können (mehr oder weniger natürlich *kicher* ), entsteht doch überhaupt erst die Frage und Suche nach einem "Sinn". *keineahnung*

Akzpetier diesen Punkt doch bitte. Das wäe ein Anfang für nen Kompromiss dieser ganzen, extremen Meinungen.


Und mal noch nebenbei; Das man sich bei so einem Thema gern an ein Paar "Fachbegriffen" orientiert darf doch bitte nicht bedeuten, dass andere sich darüber lustig machen. Weder hier im Thread, noch in Gästebüchern. Das ist nicht Sinn des Forums. Danke :-)

233

Samstag, 12. Januar 2008, 09:53

Eben Gabi, da gebe ich Dir recht, muss ich nicht weiter ergänzen...

Ich stelle die Frage noch einmal in den Raum:
Wieviel Körper braucht man wirklich?

Meint Ihr denn wirklich ernsthaft, das Denken, der Geist, das Bewusstsein, liessen sich auf reine Körperlichkeit und Funktionalität der Gehirnsubstanz beschränken..?

234

Samstag, 12. Januar 2008, 13:01

@ [aoi]maTsuri

Natürlich -Nein! Ein Reset ist ausgeschlossen (vorerst). Mir ging es ja auch um den Sinn des Lebens, mit Blick auf den kleinsten gemeinsamen Nenner!
Weil das m.E. die Kernfrage dieses Threads ist *gruebel*
Wenn sich Deine Frage aber darauf bezieht - was der Sinn unseres Verstandes ist.
Oder die Frage von Traumrakel heißt, "Wieviel Körper braucht der Verstand (der Geist) - ja dann ist das in meinen Augen eine ganz andere Frage über die es sich natürlich lohnt zu diskutieren!
Wobei ich auf Grund meiner bisherigen Überlegungen befürchte, dass sich der Kreis schließen wird und man wieder beim Leben ankommt! Aber da lasse ich mich auch gerne überraschen und/oder eines Besseren belehren!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

235

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:44

Zitat

Original von Traumrakel
Ja, habe ich, beschränkt und temporär.

...es ist gewollt und notwendig, aufhören zu müssen, Fisch zu sein.

***

Tante Edith sagt:
Was ist an luziden Träumen irreal?


stelle nicht die träume in frage und auch nicht deine suggestiven eingebungen

weise nur darauf hin dass, das alles "normale" fähigkeiten des menschen sind...

der mensch unterliegt ziemlich einfachen gesetzten

und die beste lösung jmd vom gehen abzuhalten ist ihm ein "ergebnis" zu präsentieren, um ihm ein "angekommen" zu suggerieren ;)

nicht alles was sich glanz auferlegt ist auch glanz.

die astrales ist ein irres spielfeld - da es ebend auf der "empfindungsebene" spielt - es ist denkbar einfach eine realität am besten zu imitieren wenn sie nicht nur gesehen, sondern vor allem auch empfunden wird.

bleibe wach
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

236

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:34

das muss jeder für sich entscheiden.....für die einen ist es, kariere zu machen für die anderen ein eigenen haushalt mit kinder und familie zu haben.
______________________________

Der Wahnsinn is über all..und ich bin der Bewarer des Wahnsinns *miez*

237

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:31

Meine Tochter Jeannie, meine Familie und meine Freunde!

*freu*
______________________________

*freu* Wer mich entführt, gibt mich spätestens morgen zurück!!! *rofl*

238

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:32

was hätte das leben für einen sinn wenn man ihn schon gefunden hätte...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

239

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:40

Zitat

Original von maria_metall
was hätte das leben für einen sinn wenn man ihn schon gefunden hätte...

eben den den man gefunden hat, aber der ist immer subjektiv.

einige beschrenken sich auf natürliche triebe, andere wollen sich davon lösen und suchen ihren sinn in anderen dingen.

ich persönlich sehe den sinn meines lebens im sammeln und verbreiten von wissen in der kombination mit dem wissen das man nur sehr wenig wissen kann ^^
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

240

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:39

Zitat

Original von SL-Baron
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.



Diese Antwort finde ich ziemlich treffend. Nun stellt sich einzig die Frage, was das Leben für jeden ist? Ich denke, dass in dieser ganzen Diskussion, die aufgekommen ist, der Sinn des Verstandes und das Leben zu trennen sind. Damit meine ich nicht, dass ein Leben ohne Verstand geht, sondern dass der Verstand Teil des Lebens ist. Man könnte hier differenzieren: Was ist der Sinn des Verstandes? Was ist der Sinn des Lebens?
Denn Tiere gehören ebenso zum Leben... und was ist ihr Sinn? Wir fragen ja nicht: "Was ist für den Menschen der Sinn des Lebens?" Oder? *braue*

Für den einen möge das Leben zum Erhalt der Art gereichen, für anderee mag der Verstand das Mittel sein, immer neuere Wege zur Arterhaltung zu finden, für wiederum andere mag der Verstand ein Weg zur eigenen Glückseligkeit sein. Und eben selbige mag für einen anderen das Leben bedeuten.

Man könnte auch die Behauptung aufstellen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, sich diese Frage immer wieder zu stellen und ihr nachzugehen... um irgendwann bei dem "Warum" anzukommen. Aber irgendwie halte ich das für schwammig.

Nein... Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst... die Antwort ist bereits in der Frage impliziert und eine Sache von Definition der jeweiligen Individualität.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]