Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

281

Montag, 21. Januar 2008, 22:18

Kann schon sein!? *keineahnung*

Zitat

Heißt es denn nur, weil wir aufgeklärt (für mich ist es das jedoch nicht) sind oder uns eben als solches bezeichnen, dass wir uns weiterentwickelt haben... und entgegen allen anderen Kulturen dieses Planeten als einzige vorwärts gegangen sind? Dem widerspreche ich vehement.


Wieso widersprichst du dem?
Welche Kultur (im Rahmen der uns bekannten), außer der menschlichen, existiert mit einem (Selbst-)Bewusstsein?

Die Frage nach dem Sinn ist von diesem Bewusstsein erschaffen. In jedem ganz subjektiv und eigen, aber auch als Masse aller.
Demzufolge zeitbedingt und pulsierend.

Zitat

darf darauf vertraut werden das genau dieses phänomen absolut zeitspezifisch und im sinne des "tragenden" das richtige ist.



Btw klingt

Zitat

das ist dann kein modell sonder eine unumstössliche und vollkommen indiskutable realität.


gar nicht so schlecht \o/
Reflektion vertrübt Wahrheit. Wir werden es wohl im Rahmen unserer Impulse nie sehen können. Vielleicht deswegen. Kann schon sein.

Opium fürs Volk, Sche*** für die Massen :D

282

Montag, 21. Januar 2008, 22:54

Ne - schon klar. Der Teil mit dem Opium! Mein Modell ist auch unumstößlich - logo - aus meiner Sicht! Aber es wollte Keiner auf der Basis dieses Gedanken diskutieren!

Unklar ist mir dennoch, die Aussage bzgl. Blüte ihrer Gedankenkostrucktion! Diese basiert m.E. auf der Unterstellung (so auch meine Frage) ob wir auf der Suche nach dem Sinn sind, weil dieser uns abhanden gekommen ist?!

Die Kommentare dazu scheinen mir völlig aus dem Kontext gerissen!

Zitat

Welche Kultur (im Rahmen der uns bekannten), außer der menschlichen, existiert mit einem (Selbst-)Bewusstsein?


Kultur ist Komplex von Kenntnissen, Glaubensvorstellungen, Kunst, Moralauffassung, Recht, Bräuchen und allen anderen Fähigkeiten und Sitten, die der Mensch als Mitglied einer Gesellschaft erworben hat.
Kultur gibt es eh bloß beim Menschen!

Tschuldigung - aber wie ich bereits öfter schon festgestellt habe: Ist es nicht besser mal einen Gang runter zu schalten - als an Vereinsamung zu sterben, weil Keiner mehr mit einem spricht, aus Bedenken - das die eigenen Unzulänglichkeiten Grund für Spott sind!

Wenn ich einen Text 10x lese und ich mir dennoch nicht sicher bin, ob ich den Gedanken des Verfassers erkannt habe, dann habe ich keinen Bock mehr darauf - weil das meine Freizeit ist!

Sorry noch mal - ich will wirklich Keinen verletzen. Ich will nur mitdiskutieren und auch gerne mal was lernen!

THX Schnuckselinos
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

283

Montag, 21. Januar 2008, 22:57

Der Sinn der Lebens besteht in der Fortpflanzung und den Erhalt der Art!!!
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

284

Montag, 21. Januar 2008, 22:59

Zitat

Original von maria_metall
Der Sinn der Lebens besteht in der Fortpflanzung und den Erhalt der Art!!!


Du hast die bisherige Diskussion nicht durchgelesen, mh? Diese Behauptung wurde schon vor 4 Seiten bestens durchdiskutiert und zerstritten. Wir fangen nicht wieder vom Ursprung an.. völlig losgelöst der gegenwärtigen Diskussion, die schon über dieser Behauptung hinaus geht.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

285

Montag, 21. Januar 2008, 23:03

Zitat

Original von maria_metall
Der Sinn der Lebens besteht in der Fortpflanzung und den Erhalt der Art!!!


Aber - im Groben; bin ich auf Deiner Seite! *kicher*

OK - *topic*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

286

Montag, 21. Januar 2008, 23:04

Zitat

Original von Teutates
Unklar ist mir dennoch, die Aussage bzgl. Blüte ihrer Gedankenkostrucktion! Diese basiert m.E. auf der Unterstellung (so auch meine Frage) ob wir auf der Suche nach dem Sinn sind, weil dieser uns abhanden gekommen ist?!


Sry, man hat halt ein individuelles Sprachbild, dass sich ihm Alltag prägt. Bei solchen Themen ist das fast schon drin.

Soweit ich Herrn ISaBn verstanden habe, meint er, so wie auch ich, dass wir eben nicht auf der Suche sind, weil er abhanden gekommen ist. Das kann er nie, solang wir sind. Er existiert dadurch, dass nur ein einziger Mensch an ihn denkt bzw. danach sucht.
Weil sich das Thema eben nicht um den persönlichen Sinn des Einzelnen, sondern um den der Existenz der Art bzw aller Dinge dreht.

Zitat

wieso ist es eigentlch nötig sich an gedankenmodellen zu orientieren? aus dieser sicht wird es immer bei einer konstruktion bleiben die maximal einen sinn bestmöglich imitiert - und somit "opium fürs volk" schafft ...


Wenn man über die Masse der Sinneideen jedes einzelnen Menschens eine allumfassende Antwort sucht imitiert man. Das ist damit gemeint. Weil man zwangsläufig auf die selben Schlüsse kommt und sich von der "irdischen" Diskussionebene nicht abheben kann.

So hast du, Teutates, auch schon festgestellt. Jeder hat ne andere Idee, die durch seine Persönlichkeit und seine Prägung inklusive seinem Sinnesvermögen bestimmt ist.
Aber diese hier besprochene Frage geht eben darüber hinaus.
S9

287

Montag, 21. Januar 2008, 23:04

Zitat

Original von Mondscheinbluete

Zitat

Original von maria_metall
Der Sinn der Lebens besteht in der Fortpflanzung und den Erhalt der Art!!!


Du hast die bisherige Diskussion nicht durchgelesen, mh? Diese Behauptung wurde schon vor 4 Seiten bestens durchdiskutiert und zerstritten. Wir fangen nicht wieder vom Ursprung an.. völlig losgelöst der gegenwärtigen Diskussion, die schon über dieser Behauptung hinaus geht.


ich geb es zu: ich habs nicht gelesen..
weil das leben in meinen augen keinen tiefgründigen sinn hat... wir leben eben..*fahne*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

288

Montag, 21. Januar 2008, 23:11

fein, man hat nichts versprochen, warum das verlangen?

289

Montag, 21. Januar 2008, 23:40

frei nach cash:

find a girl, settle down,
if you want you can marry.

290

Montag, 21. Januar 2008, 23:43

Zitat

Original von m
frei nach cash:

find a girl, settle down,
if you want you can marry.


Hallo Großer - voll daneben! knurr! Aber ich verstehe es! *freu*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

291

Montag, 21. Januar 2008, 23:49

hey kleiner.. hm. daneben? mkay, dann strebe ich nach karriere, geld und arschlochsein. besser?

292

Dienstag, 22. Januar 2008, 00:27

@[aoi]maTsuri

Ja ja - wie gesagt - das mit dem Opium habe ich gerafft! Hier und da verstehe ich auch! He - ich weiß sogar - wie das Festival am 15.05. in Kyoto heißt! *kicher*

Sorry - nur Fun!

Mein Unverständnis beruht im Wesentlichen darauf, dass jeder Diskussionsvorschlag bzgl. des Threads, den Anforderungen seitens unseres Intellekts oder Wissens nicht zu genügen scheint!
Das - wird - denke ich, in begründeten Fall, akzeptiert! Wie bereits erwähnt - lerne ich auch gerne dazu! Deshalb!!!!!!! Erläuter doch mal DEINE Interpretation vom Sinn des Lebens! Vielleicht - sage ich sogar - ja wahrlich - so ist es!

*dankeschoen*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

293

Dienstag, 22. Januar 2008, 00:58

Natürlich kann ich auch hier nur aus meiner bescheidenen Sicht sprechen, ich hoffe der Kosmos wirds mit verzeihen. ^^

Profan ausgedrückt empfinde ich den Sinn unseres Seins darin irgendwann vollkommen zu vergehen.
Das schließt die Frage nach dem Sinn mit ein.
Dadurch, dass es uns gibt gibt es auch die Frage.
Bei der völligen (ich nenne es einfachmal anschaulich) Verlöschung ist die Frage nach dem Sinn natürlich inbegriffen.
Unsere (be-)greifbare Existenz hat eben den Sinn oder besser Nutzen, dass wir sie durchleben, wer weiß wie oft und in welcher Form. Ziel ist es das hinter sich zu lassen und eben vollkommen zu vergehen.

Ist natürlich schwierig das hier so auszudrücken. Hoffe man kann erkennen, was und wie es gemeint ist.


Es ist gar nicht so wichtig, was der Einzelne von uns denkt und für sinnhaft hält. Diesen Kosmos und alles drumrum werden WIR eh nie begreifen. Dafür ist weder er noch wir gemacht ^^

(p.s.: Das mit dem Festival ist toll. Schadet nicht darüber was zu wissen :-) )

294

Dienstag, 22. Januar 2008, 01:06

Darf ich in diesem Bezug bitte fragen, was du mit "vergehen" meinst?
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

295

Dienstag, 22. Januar 2008, 01:17

Nicht-Existenz. Sowohl körperlich, als auch geistig. Zumindest auf uns erfassbaren Ebenen.

An diesem Punkt kann man wieder ewig sitzen.
Vielleicht folgt der Existenz ein Zustand, der von anderen als Himmel, Hölle, Nirvana oder Paradies, als pure Glückseeligkeit oder verdichtete, unendliche Liebe gesehen wird.
Das ist natürlich Sache des eigenen Glaubens.

Gleich ist, dass das irdische Sein vergehen muss. Entgültig und ohne Überbleibsel.

296

Dienstag, 22. Januar 2008, 02:01

@[aoi]maTsuri

Diese Aussage hätte ich definitiv nicht erwartet!

OK- ich habe noch 2 Fragen. Meinst Du vergehen real oder spirituell?
Definierst Du Kosmos als - das Universum - oder als das Gegenstück von Chaos?
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

297

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:28

@ [aoi]maTsuri: willst du damit sagen das alles seien zur nichtexistenz strebt? das also der sinn des seiens ist zu existieren um dann vergessen zu werden?

dieser ansicht finde ich arg negativ. sicher für viele gelebte leben scheint das zuzutreffen, doch würde es im umkehrschluss heißen, das manche individuen den sinn ihrer existenz nie erfüllen können. individuen die das seinen geprägt haben geraten nicht in vergessenheit und vergehen so auch nicht. außer natürlich das seinen der kompletten spezies mensch verlischt ohne das sie einfluss auf andere spezies genommen hat.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

298

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:36

Zitat

Original von Teutates
OK- ich habe noch 2 Fragen. Meinst Du vergehen real oder spirituell?
Definierst Du Kosmos als - das Universum - oder als das Gegenstück von Chaos?


Was real ist und was nicht will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen ^^
In dem Kontext aber auf der hier existenten Ebene.
Wenn man diesen Zustand erreicht hat bleiben Körper und Geist nicht hier, demzufolge sind sie aus unserer Sicht verloschen.
"Kosmos" war nur ein Wort in gebrauch. Ich meine damit eben "das große Ganze". Gegenteil von Chaos z.b., ja. ^^

299

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:37

@[aoi]maTsuri

Deine Theorie klingt irgendwie fast schon einleuchtend.
Das irdische Nicht-Sein.
Man kann sich jetzt darauf so viele
Theorien mit rein werfen, aber sprengt, wohl unser Horiozont des Glaubens.
Jedenfalls klingt es besser als eine Endlosschleife
des Humanen dasein....
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

300

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:38

Jo, na klar.

Was für dich persönlich "danach" kommt, ob das nun ein buddhistisches Nirvana, ein christlicher Himmel oder einfach Wackelpudding ist, musst du entscheiden ^^ Das hängt von deinem persönlichen Glauben ab.