Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:48

Genau, wozu eigentlich diese Art erhalten?

22

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:52

@ Judy: Böse Frage... Stell dir vor, deine Eltern hätten sich die Frage gestellt? Dann wärst du jetzt nicht da...

23

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:58

Jo, dann wär ich jetzt woanders, oder? ;-)
bzw. wenn ich schon so unbedingt auf die Erde wollte, hätte ich eben andere Eltern, oder? *zustimm*

24

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:02

Ne, du wärst dann net du! Die Gene wären dann anders ;-)

Aber zur Arterhaltung... Ich würde es eher als eine Vorraussetzung zum Leben bezeichnen. Was der eigentliche Sinn dann wird, entscheidet ja jeder selbst...

25

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:06

Zitat

Original von Morticia
Ne, du wärst dann net du! Die Gene wären dann anders ;-)


Sicher? ;-)

Zitat


Aber zur Arterhaltung... Ich würde es eher als eine Vorraussetzung zum Leben bezeichnen. Was der eigentliche Sinn dann wird, entscheidet ja jeder selbst...


Glaub ich auch.

26

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:36

Zitat

Was der eigentliche Sinn dann wird, entscheidet ja jeder selbst...

eigentlich ja nich so direkt... is vielleicht wortklauberei aber es gibt ja schon nen unterschied zwischen dem, was das eigene persönliche leben sinnvoll macht und dem eigentlichen sinn des lebens insgesamt. oder?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

27

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:15

@ Judy: Ja, bin ich mir ganz sicher :)

@ Noire: Gute Überlegung, gefällt mir *g* ... Es ist irgendwie enorm schwer, ne allgemeingültige Aussage zu treffen, was denn der Sinn des Lebens sei... Denn, hast ja recht, entscheidet jeder selbst, was das Leben sinnvoll macht und das ist ja wiederum ein Unterschied zum eigentlich Sinn des Lebens *kompliziert* ... :)

28

Freitag, 13. Februar 2004, 00:46

Während sich Gott ins Fäustchen lacht, kämpfen wir hier unten um unser Überleben. Ich bin zwar nicht gläubisch erzogen, aber kann mir vorstellen, dass sich alles intelligenterweise so doof entwickelt hat, dass irgendjemand das Leben erfunden hat. Hat ein paar Menschen auf die Erde gesetzt und dann "Hier, macht mal"... Naj, was rausgekommen ist , sieht man doch.

Bush kämpft wie blöde gegen alles , Links und Rechts von dir erschiessen sich die Leute gegenseitig, pumpen sich voll mit Drogen und wissen nicht, wo oben und unten ist und das ist die Welt von heute. Und keiner hat überhaupt den Blassesten warum sie das überhaupt machen .

29

Freitag, 13. Februar 2004, 14:23

Der Sinn des Lebens ist als abstraktes Geistesobjekt , ist gar nicht real existent , es ist nur ne Erfindung von uns damit wir glauben das ganze habe einen Sinn , ansonsten würden wir ja die ganzen Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen des Lebens gar nicht ertragen können .... Ein weiterer Beweiß : Man plädiert immer darauf : " Jeder muss ihn selbst finden ..." - ein Indiz dafür dass es den Sinn des Lebens nicht gibt , sonst würde er wohl auf irgenteiner Steintafel mit der Unterschrift von Jesus stehen ...

30

Freitag, 13. Februar 2004, 17:03

@ damien: Eine sehr interessante Ansicht, die ich teilen würde :) Gefällt mir *g*

31

Samstag, 14. Februar 2004, 01:01

Zitat

Original von damien
Der Sinn des Lebens ist als abstraktes Geistesobjekt , ist gar nicht real existent , es ist nur ne Erfindung von uns damit wir glauben das ganze habe einen Sinn , ansonsten würden wir ja die ganzen Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen des Lebens gar nicht ertragen können .... Ein weiterer Beweiß : Man plädiert immer darauf : " Jeder muss ihn selbst finden ..." - ein Indiz dafür dass es den Sinn des Lebens nicht gibt , sonst würde er wohl auf irgenteiner Steintafel mit der Unterschrift von Jesus stehen ...


Was?
Du hast wohl noch nie von der dritten Steintafel gehört, die der blöde Moses auf dem Weg vom Berg herunter zerdeppert hat.
Da haben wir den schuldigen der Sinnfrage, hätte der net ne andere fallenlassen können?
Ich glaube mit 5 Geboten und dem Sinn des Lebens würden viele Leute besser davonkommen ;)
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

32

Samstag, 14. Februar 2004, 01:13

wie gesagt, der sinn DES lebens ist nicht zu suchen. warum solls einen sinn haben? das würde dann doch einen gott oder ähnliches implizieren.
der sinn deines lebens ist eben dann doch das, was du selbst suchen sollst.

was auf der 3. tafel stand lehren ja prinzipiell die steinmöpse. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

33

Samstag, 14. Februar 2004, 01:18

man man man, dreht sich die sache hier im kreis.
is aber auch irgendwie alles zu dem thema gesagt *schulterzuck*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

34

Samstag, 14. Februar 2004, 20:19

der sinn des lebens ist dann aber nuiti genauso ne müssige diskussion wie der sinn des universums... es ist eben da...

der sinn des lebens kann immer nur für ein einzelnes lebewesen festgelegt werden, alle anderen leben können ja andere sinne haben...

insofern: der sinn des lebens ist die eigene arterhaltung, jeder nachkomme wird nur zu dem zweck gezeugt später einmal eigene nachkommen zu erzeugen... mehr sinn erfüllt das dasein eines individuums auf diesem planeten jedenfalls nicht...

und: ja es ist wortklauberei :-D aber wie gesagt.. jedes leben braucht einen eigenen sinn... der große sinn des lebens ist eben der daß es nun einmal da is und weitergegeben werden muss... so wie der sinn einer flamme is zu brennen und alles anzuzünden was es anzünden kann... sich also selbst zu verbreiten. oder was ist für dich der sinn einer flamme, nuiti? :-D
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

35

Samstag, 14. Februar 2004, 22:25

finde ich eben nicht.
ein flamme hat prinzipiell keinen sinn. HÄTTE sie einen (wärmen, essen garen, hexen verbrennen) dann impliziert das ein großes etwas, oder einen großen jemand der irgendwann sagte: ich gebde dem universum die flamme, auf dass hexen nicht mehr so lange auf dem scheiterhaufern stehen müssen.
der mensch, also wir, gibt der flamme, dem wasser, dem stein einen sinn. und natürlich möchte er selbst nicht sinnlos sein. es widerstrebt unseren natürlichem egoismus "einfach da zu sein" und diesen umstand zu geniesen - also wird "der sinn des lebens" gesucht.

arterhaltung? wieso? wenn das leben existiert um sich selbst zu erhalten, dann ist das irgendwie (haha) sinnlos. diese ganze komplexe system ist nur da, um sich zu verbreiten?!
im biologischen sinn vielleicht - aber gäbe es einen grundsätzlichen sinn, wäre der gewiss mehr. der (narrative!!*) gott hat das leben bestimmt nicht erschaffen, damit es dann weite rexistiert. klar? das ist wie eine maschine zu bauen, deren einziger sinn es ist eine identische maschine zu bauen.
sinnlos! *hammer*

der sinn des lebens ist auch narrativ* (ich mag den begriff), rein ideeller natur: er ist nur da, damit wir uns besser fühlen und eine umschreibung unseres (jeweiligen) tiefsten antriebs. ansonsten wären ja z.b.impotente leute dem sinn ihres lebens beraubt, nicht wahr? :)
oder jemand der sein ganzes leben nur rumgepoppt hat hätte den sinn des lebens mehr erfasst als jemand, der sich dafür aufopfert den armen und schwachen zu helfen - zumal arme und schwache die starken ja eher aufhalten.

nö. unser leben hat eigentlich keinen sinn. es gibt nirgendwo ein schild, wo wir einen grund für unser dasein finden werden. es gibt keinen gott, der uns zu einem bestimmten zweck geschaffen hat.
wir sind da, und unser (da)sein hat gewiss eine URSACHE, aber einen SINN?
den muss man selbst suchen, denke ich. alles andere ist purer narzismuss. ;-)




*narrativ = nur in der realität einer geschichte existent
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

36

Samstag, 14. Februar 2004, 22:30

Zitat

arterhaltung? wieso? wenn das leben existiert um sich selbst zu erhalten, dann ist das irgendwie (haha) sinnlos. diese ganze komplexe system ist nur da, um sich zu verbreiten?!

haargenau... meine Rede :-P
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

37

Samstag, 14. Februar 2004, 22:38

Ja, fein, gut, dass wir das nun geklärt haben, dass das Leben an sich keinen Sinn hat. Wieso fragt dann ständig jeder danach? Und wieso ist hier so ne Wahnsinns-Resonanz auf den thread?

38

Samstag, 14. Februar 2004, 22:45

weil hier sonst nix los ist.

warum jeder danach fragt? DAS hab ich schon geschrieben. :P

*hammer*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

39

Samstag, 14. Februar 2004, 22:49

*nachguck, wo der abs das geschrieben hat* *schiel* *such* ähm... könntest du das eventuell noch mal wiederholen... *nixwieweg*

Nee, schon gut. Werd jetzt die Klappe halten. Langeweile bringt nix Gutes, wenn man sie im Forum auslebt... *wink*

40

Samstag, 14. Februar 2004, 23:07

Zitat

Original von Abs
es widerstrebt unserem natürlichen egoismus "einfach da zu sein" und diesen umstand zu geniesen - also wird "der sinn des lebens" gesucht.


sich selbst zu zitieren suckt. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.