Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 14. Februar 2004, 23:54

Geb dem Abs voll und ganz recht.

Zu der Theorie mit der Arterhaltung aber nochwas:
Wenn jeder so lange Kinder zeugt, bis er stirbt, und das der Sinn von jedem Menschen auf der ganzen Welt wäre, dann wäre unser Sinn die Ausrottung unserer Art, denn

Mensch + Mensch + Mensch... = viele Menschen
viele Menschen = viel Nahrung
Anzahl Menschen > Menge Nahrung

Daraus folgt: Irgendwann würden wir aussterben.
Überbevölkerung is halt toll!
______________________________

DiE ReaLitÄt iSt deR FriEdHoF DeR TräUmE!

42

Freitag, 16. Juli 2004, 18:40

Ich glaube schon das alles irgendwie einen Sinn hat. Mit Sicherheit. Wir kennen ihn nicht, gut, trotzdem ist das Leben nicht sinnfrei. Leben um zu leben, macht Sinn oder auch nicht. Keine Ahnung. Vielleicht wird uns der Sinn unseres Lebens mitgeteilt. Und solange wir denken, gibt es einen Sinn, hat das Leben auch einen Sinn. Für mich ist das überhaupt der Sinn des Lebens. In dem wir uns immer wieder fragen was der Sinn des Lebens ist, sich zahlreiche schlaue Menschen mit der Niederschrift des Protokolles der Sinnsuche befassen, hat das Leben auch einen Sinn. Indem wir weiteres Leben zeugen, das vielleicht auch über den Sinn des Lebens nachdenkt, erfüllen wir unseren biologischen Sinn. Vielleicht gibt es irgendwann die ultimative Lösung für die Fragen aller Fragen und mit jeder Generation mit jeder Entdeckung, nähern wir uns vielleicht dieser Lösung an. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon? Man kann in allem einen Sinn sehen, oder auch nicht. Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch gerade nicht nach dem Sinn zu fragen?
______________________________

42!

43

Freitag, 16. Juli 2004, 18:55

ich möchte jetzt widersprechend behaupten, dass ein SINN jemanden oder etwas implizieren würde, der diesen sinn nicht nur ERKENNT, sondern das seiende auch geschaffen hat, um diesen sinn zu erfüllen. das ist nämlich der sinn des sinns. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

44

Freitag, 16. Juli 2004, 19:56

Der Sinn des Sinn. *umleitung* Neuer Thread, jawohl. Noch spannender. Was ist der Sinn des Sinnes? Gibt es überhaupt einen Sinn für Sinn. Cool!!!!!!!!!!! Genial!!!!!!
Nee echt jetzt. Muß ich dir beiplichten mit deinem letzten Posting. Hab ich noch nicht darüber nachgedacht. Aber ich glaube das ist ein sehr guter gedanke!!!!
______________________________

42!

45

Montag, 18. Oktober 2004, 23:22

der einzige grund, aus wissenschaftlicher hinsicht, warum wir hier auf diesem planeten leben, ist, dass wir uns fortpflanzen, damit das leben hier noch erhalten bleibt..
wenn man das nich wissenschaftlich betrachtet, dann muss doch jeder seine eigene antwort darauf finden..
ich denke, wir sind auf der welt um zu lieben.. *augenroll*
und um mit der liebe seine erfahrungen zu machen.. sei es negativ oder positiv..
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

46

Montag, 18. Oktober 2004, 23:34

@angel_of_solitude

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Es gibt nicht nur eine Wissenschaft, sondern mehere, somit kann es auch unterschiedliche Betrachtungsweisen geben. Dein aufgeführter Sinn des Lebens ist für die Biologie zutreffend, aber nicht unbedingt für die Soziologie, Psychologie, Philosophie, Theologie oder der Pädagogik.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

47

Dienstag, 19. Oktober 2004, 09:18

hmm.. ich glaube, der sinn des lebens besteht darin, glücklich zu sein. jeder mensch strebt doch irgendwie nach glück bzw. versucht, leid zu vermeiden. ich denke, dass das im wesentlichen die motivation unseres handelns ist (bewußt oder unbewußt).
______________________________

"Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine, Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine" (A. Kaschte) *tuer*

48

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:22

Wenn ich mal eigene Gedanken und Gefühle wegfallen lasse ist der Sinn des Lebens wohl die Arterhaltung.

Ansonsten denk ich mal lässt sich das nicht verallgemeinern da jeder für sich selbst heraus finden muss was für ihn der Sinn des Lebens ist.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

49

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:56

also habe mir jetzt die beiträge von den anderen nicht durchgelesen...deswegen weiß ich nicht ob es schon mal geschrieben wurde...
ich glaube an den biologischen sinn des lebens...dieser besteht,für mich,erst einmal im erhalt des eigenen lebens (essen,trinken,schlafen,...) und dann in der erhaltung der eigenen art...und die verbreitung meines genetischen erbgutes und dessen erhaltung...sprich...kleine kinderlein und deren erziehung.
realistisch betrachtet läuft auch alles was wir tun darauf zurück...egal wie schön man es formuliert.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

50

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:36

Mein Sinn des Lebens:
Zu leben,soviel wie möglich erleben um zu lernen,um zu verstehen und diese Erfahrungen an die nächste Generation weiter zugeben.
______________________________

Ich bin die Ruhe vor dem Sturm
.... und manchmal meiner Zeit voraus.

51

Donnerstag, 31. März 2005, 12:41

Also ich habe mir schon viele Nächte im krampfhaften Nachdenken um die Ohren geschlagen und bin zu keiner konkreten Antwort,sondern nur zu einer Erklärungsmöglichkeit für den Sinn d.L. gekommen: Ich denke,dass man den wahren Sinn d.L. vielleicht erst im hohen Alter,also rückblickend erkennt. Viele ältere Leute,mit dene ich darüber sprach erkennen ihren S.d.L. in ihren Kindern,einige Christen in Gott bzw ihrem Glauben an ihn und andere erkennen den S. in einer Aufgabe oder einem bestimmten Ziel oder eben der Suche nach der wahren Liebe.
Fakt ist auf jeden Fall,dass es für jeden Menschen einen ganz persönlichen Sinn gibt.man kann das sicher nicht verallgemeinern.
Ich hab mit der hohen-alter-theorie zumindest meinen Blutdruck gesenkt und die Dauer meines Schlafs erhöht und konnte endlich aufhören dauernd alle mit dem Satz"Aber es muss doch einen Sinn des Lebens geben,sonst wäre das jetzige Dasein sinnlos..." zu quälen.
Finde deinen eigenen zufrieden stellenden Kompromiss und finde dich damit ab,dass es in der Philosophie allgemein nur Spekulationen und keine 100%en Antworten gibt :-)
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

edelPUNK

unregistriert

52

Freitag, 1. April 2005, 08:43

ich denke das der sinn des lebens darin liegt, sich seinen persöhnlichen sinn zu suchen, wies Kristin auch schon aufgezählt hat, und ihn zu verwirklichen, wirklich erkennen denk ich kann man ihn auch wirklich erst rückblickend, jeder ist seinen glückes schmied, und jeder kann sich seinen weg größtenteils aussuchen, also sollte sich jeder im klaren sein das er selber für seinen sinn des lebens verantwortlich ist...für mich hat das leben einen sinn wenn ich mit 70 im schaukelstuhl sitze, ne nette frau hab, ein tolles haus, ein paar tiere, kinder und enkel und zu mir selber sagen kann ohne mich anzulügen, jawoll, das und das haste jetzt geschafft, jetzt kann man in ruhe den löffel abgeben... *zustimm*

53

Freitag, 1. April 2005, 08:45

Wie wir ja alle seit Mimelanch und www.bruderhand.de wissen, ist Jesus der Sinn des Lebens :-D

54

Freitag, 1. April 2005, 11:40

nee....die warteschlange vorm imma-amt... :-D
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

55

Freitag, 1. April 2005, 15:33

oder vor dem sprachenzentrum...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

56

Montag, 4. April 2005, 10:59

"Was ist der Sinn des Lebens?"

Gegenfrage: Wie sollte man ihn denn erkennen, wenn man darüber stolperte? bzw. Woher sollte man wissen, dass der Sinn des Lebens der Sinn des Lebens ist?
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

57

Freitag, 15. April 2005, 19:29

Hi leute!!!

Also ich bin der meinung, das es eine Entgültige antwort auf diese frage gibt. Wenn man sie in der Allgemeinheit Betrachtet.

Ich denke der sin des lebens alles lebens auf diesen Planeten ist die weiter gabe der gene, man brauch sich doch nur mal anschauen wie das manschmal im Tierreich ablaäuft.Manche tierarten leben doch nur um sich Fortzuplplanzen, wie die Eintagspfliege sie wird geboren um sich fortzupflanzen um dann zu sterben. Und mit denn menschen ist es fast so änlich nur das wir länger leben und mehr dinge in unseren leben machen. Also denke ich der Sin des lebens ist die weitergabe seiner gene. Man betrachte es aber auch so was ist der sin des sines??Was bedeutet es einen sin im leben zuhaben??
Cu fox

58

Freitag, 15. April 2005, 19:34

hm, also poppen kann ja bestimmt erfüllend sein (vor allem im wahrsten sinne für die frauen), aber ist das echt alles um das es sich dreht? hm..gewiß..aber irgendwie ist doch bestimmt auch noch etwas mehr da...sehr schön übrigens der (gewollte?) freudsche verschreiber von Fox - sin des lebens wäre die "sünde des lebens" - und so könnte man ja auch übers poppen denken, oder? ;)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

59

Samstag, 16. April 2005, 19:55

wenn du deinen lebenssinn auf deine bettgeschichten reduzierst, wirst du irgendwann ein bemitleidenswerter mann sein, denke ich...

und auch die argumentation fortpflanzung+genpoolerhaltung halte ich für überbewertet
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

60

Samstag, 16. April 2005, 21:13

......genau, da dies nicht wie geschrieben eine allgemeine betrachtung, sondern lediglich eine biologische betrachtung ist....... :-P
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*