Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Freitag, 26. Januar 2007, 14:40

*hallo* Bei jedem ein anderer...zum glück...*stricken*
______________________________

***DAS WAS BLEIBT***
*amkreuz*

102

Freitag, 26. Januar 2007, 16:35

bzgl
nothing

was du meinst ist sinnzuschreibung
so etwas wie eine berechtigungsgrundlage

bei dieser ausgangslage gehen die schwerpunkte der betrachtung weit auseinander

die entsprechung deiner beschriebenen (durchaus gängigen) praxis stellt aich in meinen augen nicht die frage oder antwort nach DEM SINN (eine umfassende grundintention)
sondern versucht eine berechtigung, eine basis für das eigene tun und lassen zu schaffen, bei der immer latent durchschimmernden frage des alltags - wieso?


desweiteren ist es die gelebte konsequenz der protagoräischen "formel" des homo mensura
- des menschen als maß aller dinge -

mehr nicht
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

103

Freitag, 26. Januar 2007, 16:57

@ plastikpüree

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich denn richtig verstanden, also berichtige mich, sollte ich falsch liegen.
Die Sicht von Sinn, die ich dargeboten hatte, dient in keinster Weise einer Berechtigungsgrundlage für irgenein Verhalten oder sucht Antwort auf Frage nach einem "Wieso?".
Damit verbunden ist allerdings eine Grundannahme, nämlich dass sich Menschen nicht nicht verhalten können. Sprich Atmen ist ein Verhalten und Luft anhalten ist genauso ein Verhalten, genauso wie etwas tun oder es sein lassen.
Alltägliche Betrachtungen suchen immer gerne nach bestimmte Sinnzuschreibungen, um das eigene Verhalten in irgendeiner Weise zu legitimieren und vor sich selbst und anderen rechtzufertigen. Allerdings sollte Sinn nicht mit Zweck oder Moral verwechselt werden.

Wie auch immer, wenn von einem selektiven Verständnis von Sinn die Rede ist, geht es nicht um ein "Wieso?", also um alltäglich meist unverzichtbare Bewertungen nach irgendwelchen letztlich sich subjektiv gesetzten, wenn auch anderen orientierten, Werten, es geht um das "Wie?".
Wie ist Handeln möglich, wie ist so was wie eine soziale Ordnung möglich? Eine mögliche Antwort, nicht die einzig mögliche, wäre durch Sinn. Und es wird nichts über gut oder schlecht, legitim oder illegitim gesagt.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

104

Freitag, 26. Januar 2007, 17:52

Zitat

Original von nothing
...
Wie ist Handeln möglich, wie ist so was wie eine soziale Ordnung möglich? Eine mögliche Antwort, nicht die einzig mögliche, wäre durch Sinn. Und es wird nichts über gut oder schlecht, legitim oder illegitim gesagt.



wir sind bereits wieder bei der selben problematik
auch wenn ich zugestandener weise deinen vorgängerbeitrag anscheinend nicht aufmerksam genug gelesen habe

"sinn" umschreibt in diesem kontext eine art von berechtigung oder gibt den "leitfaden" für ein wie
und ist immer eine zweckgebundene zuschreibung
kann ganz "sinnvoll" als untermauerung sein - ist wie du schon sagst aber nicht nötig

eine andere mögliche zuschreibung oder verbindung zum begriff (!) sinn könnte die annahme einer bereits vorhandenen und strukturierten ordnung universeller art sein

dann besteht kaum noch die frage nach dem wie(?) - sondern lebe ICH als selbstverantwortliches und verantwortendes(!) wesen damit übereinstimmend?
ausgehend von der annahme dass eine harmonie von suggestion und handlung der "höheren" ordnung nach mit harmonie im lebenszustand einher geht

der sinn unsere lebens liegt aus meiner sicht vor allem beim stellen dieser frage
alles weitere folgt daraus
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

105

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:07

ich denke das der sinn des lebens einfach nur
SELBSTERKENNTNIS ist
______________________________

Wer glaubt die Finsternis drückt sich durch das Tragen schwarzer Kleidung aus, der irrt. Die wahre Finsternis drückt sich allein in den Gedanken aus, deren Schwärze niemand ermessen kann

106

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:15

selbsterkenntniss ist ein aspekt davon

ein sehr wichtiger - und wenn es tatsächlich nicht nur ein phrase ist ein sehr eingreifender
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

107

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:21

der sinn des lebens ist für jeden menschen ganz genau das, was er daraus macht..... ich finde eine erklärung die den sinn des lebens verallgemeinert gibt es nicht! und gut ist das; wie würden wir denn sonst leben?! > gar nicht dran zu denken *kopfschuettel*

dark angel

unregistriert

108

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:40

eigentlich hat das leben ja keinen sinn! man lebt um zu sterben!
da bewärt sich mal wieder der spruch:das wahre leben liegt ihmmer auf der andern seite der tür! man kann machen was man will es ist nie vollständig richtig!*stampf* *heul*

109

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:26

Der Sinn des Leben besteht eigendlich daraus:zu Essen,zu Trinken,zu Schlafen,auf Tolete gehen und sich fortzupflanzen.
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

110

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:47

Der Sinn den lebens??

Is mal ne gute frage.

Man lebt um sein leben so zu meistern wie man gerne hätte, auch wenns in den meoisten fällen nicht zutrifft, um i-wann wieder zu sterben um danach wiedergeboren zu werden und dann das nachzuholen, was man im vorherigen leben verpasst oder falsch gemacht hat.
______________________________

:-[] Sugar Baby Love :-[]

111

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:59

Zitat

Original von Mayo
Der Sinn den lebens??

Is mal ne gute frage.

Man lebt um sein leben so zu meistern wie man gerne hätte, auch wenns in den meoisten fällen nicht zutrifft, um i-wann wieder zu sterben um danach wiedergeboren zu werden und dann das nachzuholen, was man im vorherigen leben verpasst oder falsch gemacht hat.


es ist gut und einfach gesagt! doch alleine schaffen es viele nicht!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

112

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:40

Der Sinn des Lebens...

ich würde sagen es gibt keinen wahren Sinn des Lebens. Und je näher man glaubt einer Lösung gekommen zu sein, desto weiter entfernt man sich ihr.

Es ist genauso wie die Frage was zuerst da war.. das Ei oder das Huhn... oder das Wort und der Gedanke hinter dem Wort.

Es gibt keine klare Antwort. Man kann nur vermuten doch der Lösung wird man nie auf die Spur kommen.

Möglicherweise ist der Sinn des Lebens nicht nach Gründen für seine Existenz zu suchen sondern einfach nur zu existieren. Wer weiß das schon..

Ich persönlich bin diesem Rätsel nicht gewachsen.

113

Montag, 21. Mai 2007, 01:19

Ich glaube, dazu hat jeder seine eigene Meinung. Was meine eigene angeht, die wechselt auch fast wöchentlich... Ob es nun um die effektivste Art geht, Spaß zu haben und die Zeit zu füllen, oder um die effektivste Art, sich umzubringen, um nicht mehr diesem nutzlosen Leben hinterhertrotten zu müssen *muhaha*
Allgemein würde Ich sagen: Man sollte das beste draus machen... Sich selbst nicht viel Gelegenheit geben, über verpasste Chancen zu jammern. *krank*
______________________________

Unleash my hysteria.

114

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:29

der sinn des lebens *am kopf kratz*
ich bin ja nach wie vor der meinung, dass man den nicht allgemein definieren kann, sondern dass ein jeder eine ganz spezielle aufgabe in seinem lebens als diesen sinn ansieht...
davon abgesehen ist der sinn des lebens das leben selbst ^^*papst*
______________________________

*evilbat*Erschießt was euch kaputt macht, erschießt, was euch zerbricht- die Lösung aller Fragen ist die Kugel im Gesicht!*evilbat*

115

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:53

Zitat

Original von Athanasia666
...davon abgesehen ist der sinn des lebens das leben selbst ^^*papst*


der meinung bin ich auch, man kann den sinn des lebens gar nicht genau definieren, zumindest nicht den eines jeden einzelnen.....
stimmt schon, der sinn ist erst mal das leben an sich, und dann......: was jeder mensch aus seinem leben macht, nur manchmal ergibt es am ende vielleicht keinen sinn, eigentlich traurig oder?
wenn man im sterben liegt und von sich selbst behauptet, das leben wäre sinnlos gewesen???
aber ich glaube jeder hat oder tut etwas, das sinn macht, egal wie oder wem gegenüber *zustimm*

116

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:30

Ich glaub nich das das Leben einen Sinn hat. Ich konnte zumindest noch keinen entdecken.
______________________________

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie. [SIZE=1]Oscar Wilde[/SIZE] *lolli*

117

Montag, 6. August 2007, 13:02

der sinn des lebens ist
[SIZE=7]42[/SIZE]
es hat nur noch niemand die passende frage gestellt.

es gibt keinen allgemeinen sinn für alles leben. wenn man die passende frage zu seiner existenz findet, findet man auch den sinn seines lebens.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

118

Montag, 6. August 2007, 13:05

mh im grunde muss jeder DEN sinn des lebens gibt es so im allgemeinen für mich nicht...da ich denke jeder sollte das für sich selber entscheiden...was der sinn des lebens für ihn/sie ist

für mich besteht er daran ein leben möglichst so zu lebend as ich damit zu frieden und glücklich sein kann:)

das wieder rum kann auch wieder jeder für sich festlegen wie das ist und wodurch
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

119

Montag, 6. August 2007, 14:33

jaja, die gute 42 ist die Frage auf alle kosmischen Fragen *g*

Wie wär es mit:
"Der Sinn des Lebens ist es, für sich selbst den Sinn des Lebens zu finden!"
______________________________

SILENCE..... I Kill YOU!

120

Montag, 6. August 2007, 15:44

das ihn bei zeiten jeder finden muss steht ausser frage...

das finden ist die eine sache -das akzeptieren und annehmen eine vollkommen andere ;)


@maniac

warum gibt es lebewesen wie uns und um uns herum in der uns bekannten form, unter den uns bekannten gegebenheiten?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*