Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Mittwoch, 8. August 2007, 12:45

KULTUR ist doch nur die Ausgestaltung, die Verpackung des Ganzen oO

Du existierst um irgendwann nicht mehr zu existieren. Wie du diese Existenz lebst, also völlig wurscht in welcher Kultur und mit welchen Zielen, ändert nichts daran, das sie endet. So oder so. oO

142

Mittwoch, 8. August 2007, 12:48

enden muss sie! - das ist naturgesetz! - darum geht es nicht und daran ist auch nichts zu rütteln - einzig relevante frage ist wieso ist es wie es ist? - und wieso gibt es da eine etwas aus dem rahmen fallende spezies mensch? - die narturintern vollkommen über die stränge schlägt
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

143

Mittwoch, 8. August 2007, 12:52

wieso tut sie das? oO

Sie stirbt wie jede andere Spezies auch. Sie folgt den selben lebenserhaltenden Trieben, auch wenn auf eine andere Art und Weise.
Und?
Das Vermögen der Art Mensch macht sie nicht über anderes erhaben, ergo ist das mit dem Sinn existenzieller als man sich vorstellen mag.

144

Mittwoch, 8. August 2007, 12:54

wieso glaubst du an die buddhistischen lehren? - was vermitteln sie?

hast du - ahnung? - sehnsucht? - angst dass es so sein könnte wie du gerade geschrieben hast?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

145

Mittwoch, 8. August 2007, 12:56

Weil mir das plumpe Sein-um-zu-Vergehen-Schema unbehagen bereitet. Selbst wenn man an den Kreislauf der Widergeburten glaubt bleibt eben das Ziel, die HOffnung, daraus auszubrechen. Genau das gibt Sinn.

Wieso die Frage?

146

Mittwoch, 8. August 2007, 12:57

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
...die HOffnung, daraus auszubrechen. Genau das gibt Sinn. ...

Wieso die Frage?


das ist die antwort - und beinhaltet gleichzeitig eine neue frage... ;)

wie raus aus diesem rad der inkarnationen?




setzt natürlich vorasu dass überhaupt eine möglichkeit besteht...
aber auf jede frage die stellbar ist gibt es definitiv auch eine antwort ...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

147

Mittwoch, 8. August 2007, 12:58

ja, ich weiß.

Und trotzdem nicht DIE Antwort. Wer sagt, dass diese "nützliche" Sinngebung, verpackt in Glauben und Hoffnung einer rationalen Existenz und deren Sinn gerecht wird? :-)
Das ist ja wie der Streit nach der "richtigen" Religion.


Fangfrage? Du weißt das doch.
Im Idealfall durch Erleuchtung, d.h. alle qualen der Leben zu leben, ertragen und als notwendig zu erkennen. Sich selbst lassen und Mitleid empfinden.

148

Mittwoch, 8. August 2007, 13:06

die fangfrage kann nicht ganz abgewiesen werden (wobei ich das nicht "erleuchtung" nenn würde) - kann aber nicht als alleinigkeitsbehauptung in den raum gestellt werden da diese erfahrungen sehr individuell sind und auch individuell erfahren werden müssen - aber sie führen schlussendlich alle zu selben ziel ;) - und ist das einzigste was dieses leben berechtigt, da es aus dieser notwenigkeit hervor gegangen ist


zur ersten aussage - die antwort ist definitiv und absolut irrational - da dieser weg die notwendigkeit der wiederholungen innerhalb dieser naturordnung auflöst und absolut beendet und somit der rationalen (selbst)naturerhaltung entgegen wirkt...

es geht nicht um kleine aspekte dieser lebensansicht sondern um den ganzen kuchen
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

149

Mittwoch, 8. August 2007, 13:14

Es wird sich (hoffentlich) zeigen, wieviel rationale und irrationale Zutaten für diesen Kuchen notwendig sind bzw. notwendig waren!

Man kann der Subjektivität nicht entgegen wirken, aber letztendlich, und ich bin darüber sehr erfreut, dass du das genauso erkannt hast, führen sie zum selben Ziel.

Na mal sehen, wie dieser Thread hier weiter geht. ^^

150

Mittwoch, 8. August 2007, 13:20

diese zutaten lassen sich im tao finden im "nicht sein" des buddha - im verliehren um "seinet willen" der christlichen mysterien - im nicht handelndem handeln des krisna, im nicht sein des mani, .... es gibt nicht "die richtige" religion, sondern nur einen weg

es ist eine hauptzutat nötig - und diese ist das "kostbarste" was man "besitzt" - die axt ist bereits an die wurzel gelegt




--------------------
uih - blöder lesefehler meinerseits...
hab im vorvorgänger kommentar gelesen - "fangfrage: " und nicht "fangfrage??

daraus ergibt sich eine leicht veränderte aber nicht unbedeutende vermittlungsgrundlage ...

die von dir aufgezählten wege sind leider in der regel imitationen verschiedener ansichten einer daseinswirklichkeit, die sich einstellt wenn der grundstein bereits gelegt ist!
das ist ein scheinbar nebensächlicher faktor - in der realität der verwirklichung aber mit die verhängnisvollste selbsttäuschung

mehr dazu via pn da es den rahmen des themas sprengt
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

151

Mittwoch, 8. August 2007, 20:26

Der Sinn des lebens besteht darin, das man das erfährt was man in seinen Frühren Leben verpasst oder falsch gemacht hat
______________________________

:-[] Sugar Baby Love :-[]

152

Mittwoch, 8. August 2007, 20:41

es gibt kein früheres leben - es gibt für die stoffgeborene persönlichkeit definfitv nur EINES

ein blatt taucht nach der vermoderung auch nicht mehr auf
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

153

Mittwoch, 8. August 2007, 20:54

Zitat

Original von ISaBN
es gibt kein früheres leben - es gibt für die stoffgeborene persönlichkeit definfitv nur EINES

ein blatt taucht nach der vermoderung auch nicht mehr auf


Körper und Seele sind wie die Kanne und der Tee darin.
Zerbricht die Kanne fließt der Tee in den Raum. Von einem Raum in den nächsten.
Wenn du ihn mit dem Lappen aufwischt ist er wieder in einem neuen Raum. Und trotzdem der selbe Tee.

Das, was uns Menschen so individuell macht sind nicht die Funktionen des Körpers und die Veranlagung in unseren Genen. Es ist die Essenz, die in der Seele liegt, die von keiner Wissenschaft und Religion klar betitelt und definiert werden kann.

Und diese überdauert nunmal den Verfall der körperlichen Hülle und die Willkür der genetischen Veränderung.

Sich zu "erinnern", was man verpasst oder falsch gemacht hat bedeutet einfach in sich hören, solang bis ein Funke dieser Essenz überspringt.

Was das für den "Sinn" bedeutet, dürfte klar sein.

154

Mittwoch, 8. August 2007, 21:17

"seele" ist ein schwieriges kapitel - was hier und jetzt auch nicht weiter erläutert werden muss




was sicher ist dass es eine karmische kraft gibt die den tod(auch dem bewusstsein nach) der persönlichkeitsstruktur "überdauert" - dieses prinzip kann nicht wirklich als seele bezeichnet werden, aber man mag es jetzt so nennen

dass dieser erfahrungsschatz durchuas eingreifende konsequenzen auf das jetzige leben der angenommenen persönlichekeit hat steht ausser frage - findet dieses doch innerhalb der persönlichekeit ihre entsprechung und iostz grundlage für die wesenszüge und ausrichtung dieser


aber


die persönlichekeit hat immer auch einen korridor "freier" wahl und kann die notwendigen konsequenzen annehmen - aber auch verweigern - welche sich dann auch umgehend aus dem bewusstsein der persönlichkeit entziehen

... und eine neue umdrehung des rades muss beginnen



edit sagt:

mir ist beim durchziehen des kannengleichnisses aufgefallen das dieser genauso hinkt wie der "seelenbegriff"

aus rein "dialektischer" sicht sind beide körper absolut vergänglich, da sie aus der dialektischen, vergänglichen welt, hervor gegangen sind und daraus leben.punkt - heisst übersetzt: erst kanne kaputt - dann tee weg!(nenne es verdunstung...)


betrachtet man aber das "system" mensch als ganzes - kommen da noch ein paar andere aspekte ins spiel IN denen die sterbliche existenz dem körper und bewusstsein nach "wohnung nimmt"

in diesem prozess des entstehens blühens und vergehens ist die "kanne" das was bleibt und muss von zeit zu zeit einen neuen "tee"(hier stoffkörper UND feinstoffliche persönlichkeitsaspekte, die als "naturseele" bezeichnet werden könnten) aufnehmen

- nun wirds lustig ;) (aber es ist kein scherz!)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

155

Freitag, 10. August 2007, 02:39

Zitat

Original von Maniac
der sinn des lebens ist
[SIZE=7]42[/SIZE]
es hat nur noch niemand die passende frage gestellt.

es gibt keinen allgemeinen sinn für alles leben. wenn man die passende frage zu seiner existenz findet, findet man auch den sinn seines lebens.





danke dass du meine antwort klaust ;)

aber ich setzt noch einen drauf: ein freund von mir hat am samstag den sinn des lebens gekotzt - in ca. 45 min. nach einem kleinen schluck absinth (wohlbemerkt auf unzählige bier und natürlich fuchs....)
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

156

Sonntag, 19. August 2007, 22:52

wenn wir das wüssten, würden sich die Philosophen nicht laufend die Birne zermattern. Es herauszufinden ist ja grad das Spannende.
______________________________

*herzen* Steven´s (I love you)*niederknutsch*

157

Montag, 1. Oktober 2007, 16:51

Zitat

Original von Deathlight
wenn wir das wüssten, würden sich die Philosophen nicht laufend die Birne zermattern. Es herauszufinden ist ja grad das Spannende.


lol, da du das grad ansprichst, ich studier hier in Halle Philosophie und ich kann euch sagen,
ich verschwende meine Zeit nicht mit der Suche nach etwas, das vom Glauben daran abhängt, da kann ich auch nach Gott suchen und wie ein blindes Huhn im Stall auf Gottes Hand rumtanzen.

" ...Darüber hinaus lehrt Kant, dass Raum, Zeit und Kausalität, also die von uns beobachtete Gesetzmäßigkeit des Wirkens der Dinge aufeinander, nicht an die Objekte von Natur aus „gebunden” sind, sondern als reine apriorische Anschauungsformen dem Erkenntnisvermögen des Subjekts zugrunde liegen und von ihm an die Objekte „herangetragen” werden. Raum, Zeit und Kausalität sind somit Formen, die in der Anschauung, also im Wahrnehmungsakt, den Dingen als Schablonen dienen mit dem Ziel, alle Sinneseindrücke zu ordnen und zu strukturieren. Das „Ding an sich” jedoch, „so wie es wirklich ist”, kann nicht erkannt werden, da das Subjekt nur Eindrücke von den Dingen – Kant nennt sie entsprechend der philosophischen Tradition „Erscheinungen” – gewinnen kann.
© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

bis ich nicht sagen kann, dass ich bin, kann ich nicht sagen, dass mein Leben einen Sinn hat.
Und mal angenommen ich bin und mein Leben hat einen Sinn, sollte ich wirklich meine knapp bemessene Zeit damit vertun nach ihm zu suchen? Wenn mir jemand sagen kann, dass in der Antwort die Erlösung von aller Weltschuld liegt, dann opfere ich vielleicht jede Sekunde meines Lebens, aber in diesem Leben ist alles schrecklich ungewiss.
Und ich habe genug Zeit mit dieser Frage verschwendet und bin nicht ein bisschen glücklicher geworden in meinen Erkenntnissen.
______________________________

what is love without sacrifice
my tears hold no weight
if my commitment is only failure
each day I am born again to be
a child in the eyes of love
repeating yesterday
drain me of my very last essence
to form again what lasts


158

Montag, 1. Oktober 2007, 17:48

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Körper und Seele sind wie die Kanne und der Tee darin.
Zerbricht die Kanne fließt der Tee in den Raum. Von einem Raum in den nächsten.
Wenn du ihn mit dem Lappen aufwischt ist er wieder in einem neuen Raum. Und trotzdem der selbe Tee.

Das, was uns Menschen so individuell macht sind nicht die Funktionen des Körpers und die Veranlagung in unseren Genen. Es ist die Essenz, die in der Seele liegt, die von keiner Wissenschaft und Religion klar betitelt und definiert werden kann.

Und diese überdauert nunmal den Verfall der körperlichen Hülle und die Willkür der genetischen Veränderung.

Sich zu "erinnern", was man verpasst oder falsch gemacht hat bedeutet einfach in sich hören, solang bis ein Funke dieser Essenz überspringt.

Was das für den "Sinn" bedeutet, dürfte klar sein.

ich verstehe den ansatz und was dieser ansatz für den sinn bedeuten würde, aber ist stell mir die frage: "ist das definitiv?"

ich meine, der gedanke an das weiterleben der seele/essenz des menschen ist ein sehr tröstlicher. doch für einen menschen der so eingenommen von seiner individualität ist wie ich, ist es schlimm annehmen zu müssen, das nicht ehr sich zu sich entwickelt hat sondern ein anderer.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

159

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:41

Zitat

Original von [aoi]maTsuri

Zitat

Original von ISaBN
es gibt kein früheres leben - es gibt für die stoffgeborene persönlichkeit definfitv nur EINES

ein blatt taucht nach der vermoderung auch nicht mehr auf


Körper und Seele sind wie die Kanne und der Tee darin.
Zerbricht die Kanne fließt der Tee in den Raum. Von einem Raum in den nächsten.
Wenn du ihn mit dem Lappen aufwischt ist er wieder in einem neuen Raum. Und trotzdem der selbe Tee.

Das, was uns Menschen so individuell macht sind nicht die Funktionen des Körpers und die Veranlagung in unseren Genen. Es ist die Essenz, die in der Seele liegt, die von keiner Wissenschaft und Religion klar betitelt und definiert werden kann.

Und diese überdauert nunmal den Verfall der körperlichen Hülle und die Willkür der genetischen Veränderung.

Sich zu "erinnern", was man verpasst oder falsch gemacht hat bedeutet einfach in sich hören, solang bis ein Funke dieser Essenz überspringt.

Was das für den "Sinn" bedeutet, dürfte klar sein.



bevor die kanne zerbricht, verliert der "der" tee bereits an substanz.ein teil verdampft, wird in verschiedene tassen ausgeschenkt,gibt wärme ab. gerät in verschiedene mägen und nach dem zerbrechen landet er in mehreren wischtüchern oder scheuerlappen.der rest wird von der katze oder bakterien vertilgt oder unterliegt dem biologischen zersetzungsprozess.
tee besitzt also nur begrenzte individualität.
da ist die sache mit himel und hölle doch erstrebenswerter.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

160

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:09

Zitat

Original von grausam
bevor die kanne zerbricht, verliert der "der" tee bereits an substanz.ein teil verdampft, wird in verschiedene tassen ausgeschenkt,gibt wärme ab. gerät in verschiedene mägen und nach dem zerbrechen landet er in mehreren wischtüchern oder scheuerlappen.der rest wird von der katze oder bakterien vertilgt oder unterliegt dem biologischen zersetzungsprozess.
tee besitzt also nur begrenzte individualität.
da ist die sache mit himel und hölle doch erstrebenswerter.

aoi´s kommentar war eine metapher für die eigenarten der seele, keine genau festzumachende definition.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.