Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:25

Issers nun?

:-D Ich habs ja angesagt: Ich mach nen thread dazu auf!

Frage: Ist der Tod unsinnig? bzw. worin besteht der Sinn des Todes?

Na wenn das mal nicht ein richtig gruftiges Thema ist. 8-)

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:28

Dazu kann ich nur auf meine Signatur verweisen ... *engel*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:33

Was mich auf meine Lieblingsfrage bringt: Leben wir? *schulterzuck*

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:39

du fragst, ob du lebst, also bist du. immerhin. :)

der sinn des todes? vermeidung von überbevölkerung.

ps: ich editier mal den titel in etwas diesem unterforum angemessenes - und vor allem das thema wiederspiegelndes. *hammer*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:48

Joa, danke für die Verbesserung :-D

Und mit dem "ich bin" kann ich schon ganz gut was anfangen. :-)

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:49

der tod hat sinn oder die erde wäre innerhalb kürzester zeit eine wimmelnde lebewesens-wüste... und wie sinnvoll der tod ist sollte doch klar sein wenn man sich mal die reproduktionsraten von... zB kakerlaken betrachtet :-D

jeder mehrzellige organismus tauscht unsterblichkeit gegen differenzierung... das ist nunmal der sinn des lebens...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

7

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:50

Wer früher stirbt, ist länger tot :)

Ich sehe im Tod keinen Sinn oder Unsinn. Es ist einfach eine Bestätitung für die Biologen, die wissen, das alles ein Ende hat.

Wenn ich sterbe, lebt der Rest der Welt weiter, von daher glaube ich an ein Leben nach dem Tod =)

8

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:55

Zitat

Original von Hecki|doof
von daher glaube ich an ein Leben nach dem Tod =)


Na ja, dann biste aber doch nicht in dem Sinne tot, oder?

9

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:04

Ich glaube mittlerweile an einen Scheissdreck. Ich frage mich manchmal echt, ob wir wirklich existieren oder ob das ganze hier nur eine Art Showdown ist.

Denn wenn ich manchmal erlebe, dass ich in eine Situation gerate, in welcher ich schon mal war, dann kann das kein Zufall sein.

Neulich in einem Gespräch kamen wir zu einem Punkt, wo ich auf einmal nur noch dagesessen habe und den Text von der Person innerlich schon vorgesagt habe, und so kam es auch. Und sowas finde ich halt komisch. Und deshalb sehe ich weder einen Sinn noch einen Unsinn im Tod. Wir sterben sozusagen in einer Welt, in welcher wir schon mal waren.

Und es wird wieder passieren....

10

Mittwoch, 11. Februar 2004, 07:17

Zitat

Original von Hecki|doof

Wir sterben sozusagen in einer Welt, in welcher wir schon mal waren.

Und es wird wieder passieren....


meinst wir leben ne art matrixvideo? ^^

naja... wie schon erwähnt wurde is der tod eine art hindernis dafür, dass die welt überbevölkert wurde.
stellt euch mal vor, ihr wärt unsterblich. ihr kriegt kinder....die sinds auch. und deren kinder.
naja gut, man könnte auf andere planeten umsiedeln (wenns denn möglich wäre ;) )
nee, des geht einfach nich.
naja..so irgendwie ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

11

Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:28

überlegt doch mal... wenns den Tot nich gäbe dann müssten wir uns in alle Ewigkeit mit Leuten wie Daniel K. (und ich meine jetz nich mich) oder Alex K. oder ähnlichen Wesen rumschlagen... *fürcht*

nee... muss nich sein...

und die Sache mit der Matrixähnlichen Welt glaub ich auch irgendwie.. weil... ich habe auch schon oft solche Dinge erlebt wie Hecke erwähnt hat.. wie zum bleistift das Gespräch... ?-|

es wiederholt sich ja wirklich alles: bigbrother 1, 2 und jetz 3 *laut"Ahhh!"schrei*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

12

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:51

Was ist wohl der Sinn des Todes ??? Naja ... als ich noch vor ein paar Monaten über mein Leben nachdachte , da hab ich mir gesagt : Lebe in den tag hinein , es ist dir ja noch soviel Zeit gegeben ... Dann hatte ich ein sehr interresantes Gespräch mit einer Freundin über den Tod ( speziell ihren Tod ): Sie meinte ,dass sie irgentwann mit 35 oder so ihr Leben von selbst beendet , weil sie dann alles im Leben ereicht hat was sie sich dafür vornahm. Erstmal war ich sehr erschreckt , aber wenn man mal länger drüber nachdenkt ... Wenn der Tod einem mal bewusst wird so existiert er überall . in jedem Moment , in jerder Sekund die vergeht , in jedem Tag der von uns gelebt wird ... der Tod soll uns nur die Vergänglichkeit des Lebens klarmachen,.... nun ich hab einfach beschlossen mein Leben so zu ändern dass ich jeden Moment auskoste , und all die Dinge die ich mir erträume versuche in die tat umzusetzen... , der Tod diktiert uns einfach nur dass es irgentwann vorbei ist , und dann wird alles bedeutungslos ,... denn vor dem Tod ist jeder gleich egal wer er ist ,und was er vollbracht hat .... Also nutzt eure zeit , der Tod ist dabei denkbar unwichtig weil er unvermeitlich ist und keinen Einfluss auf den Augenblick hat .....

13

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:45

wer will schon ewig leben?
aber mit 35 sterben, weil man dann ja alles erreicht hat, was man erreichen wollte, find ich auch dämlich. das is ja so, als ob man sich lauter geräte kauft und sie nie benützt. abgesehen davon is das egoistisch...

Zitat

Wenn ich sterbe, lebt der Rest der Welt weiter,

wie kannst du dir da so sicher sein?
*hammer*

allein rein biologisch macht der tod natürlich sinn... aber auch auf ein anderen ebene tut er das vielleicht... als eine art metamorphose oder so...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:55

Ist aber schon nen Gedanken wert, oder: Wenn der Körper stirbt, stirbt unser Geist dann auch?

Is klar, dass hier eindeutig rauszuhören ist, dass ich das nicht glaube, aber was denkt ihr dazu?

Das deckt sich, find ich, ganz gut mit Heckis Gedanken vorher.

15

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:37

Naja nicht direkt wie Matrix, aber halt eine gewisse Doppelwelt. Sprich wir leben in einer Welt in welcher wir schon mal gewohnt haben. Total kompliziert. Denn manchmal passieren mir Dinge, die schon mal passiert sind... Komisch , aber wahr ...

16

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:38

ich will nich so direkt glauben, dass der geist dann auch verschwindet... und ich tus auch nicht. irgendwie vergeht energie ja nicht... sie ändert nur ihre form (jaja... sehr vereinfacht)
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

17

Donnerstag, 12. Februar 2004, 01:37

da bin ich besonders agnostiker: ich weiss es nicht. aber wenn ich irgendwann mal abnipple, dann finde ich es raus. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Freitag, 13. Februar 2004, 14:32

@ LaNuitNoire : Das eigene Leben beenden ist doch nicht egoistisch ... Wem bin ich schon was schuldig ??? - Die Antwort : Niemandem , niemand hat mich gefragt ob ich überhaup existieren wollte ... @Topic : Der Sinn des Todes , ist es nun mal einfach zu sterben , jemand sagte mal : In dem Moment in dem wir beginnen zu leben , beginnen wir auch zu sterben ... - Und er hat recht gehabt ,... sonst gäbe es diesen Thread nicht ... -wir denken dauernd nur an den tod weil er unvermeidlich ist ,anstatt an das Leben zu denken was eben viel vergänglicher ist ...

19

Freitag, 13. Februar 2004, 14:45

@damien
du hast deine frage ja fast schon selber beantwortet... es geht nicht darum jemandem etwas schuldig zu sein... aber man lebt eben nicht alleine. es gibt im normalfall menschen mit denen man liebe teilt und warum sollte man denen unnötig weh tun.
und sich als todeszeitpunkt den moment zu wählen, an dem man erreicht hat, was man wollte, weist auf erhebliche verlustängste hin.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

20

Freitag, 13. Februar 2004, 15:14

@LaNuitNoire : du hast mich da nicht so richtig verstanden : Also ,..... Ich tue alles für meine Freunde , wirklich , ...die sind mir echt wichtig !!! ,... aber warum ich mich dann irgentwann für den Freitod entscheide ist : Wenn man weiß dass man sein bestes für die Freunde getan hat und sie auch ohne einen leben können , und sich dann immer an dich ( gut ) erinnern , so tust du ihnen damit nicht weh ,... weil sie wissen das du es dir gut überlegt hast und das du es aus deinem Inneren heraus tust . ...Außerdem habe ich keine Verlustangst .. ich hänge nun mal nicht an Ereichtem fest und was mir im Leben nur wichtig ist : Liebe + Geborgenheit + Freundschaft ... sonst nichts , ich denk einfach das alles vergänlich ist , ....... und zu guter letzt : weiß ich doch gar nicht ob ich diese Entscheidung nicht nochmal überdenke !!! - Ich meine wer weiß vielleicht find ich eines tages jemanden für den es sich zu leben lohnt ! .... Don´t worry , be happy!!!! ( *zustimm* !!!!)