Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:05

Individualität

ist der mensch wirklich individuell in seiner art und weise, also in seiner persönlichkeit oder ähnelt er doch in viellerlei hinsicht anderen.

ein sprichwort besagt:

ein mensch ist in gewisser hinsicht wie jeder andere, wie manch anderer und doch wie kein anderer.

lasst uns diskutieren
ich bin gespannt auf eure meinung
______________________________

Die Nacht blieb ungelichtet, tiefes Schwarz auf Schwarz geschichtet

Das Schweigen ungebrochen
nichts weiter ward gesprochen

Das eine flüsternd,raunend das gehauchte Wort: "Leonore"





2

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:12

Ich finde, in dem Sprichwort steckt viel Wahrheit.
Bestes Beispiel : Ich
Ich bin meiner Mutti extrem ähnlich, in vielerlei Hinsicht.
Meine beiden Schwestern und ich sind uns nur in wenigen Dingen ähnlich.
Meine Tochter und ich, shen uns überhaupt nicht ähnlich, aber wir denken meißtens fast das Selbe, reden die gleichen Sachen (auch wenn ich manchmal anders formuliere)
Und trotzdem sind wir jeder total anders. Eben individuell.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:38

bin auch der Meinung das jeder Mensch individuell ist......man findet immer irgendeine Eigenschaft einer Person an einer anderen.....aber doch unterscheiden sich die Menschen in vielerlei Hinsicht......was auch gut ist.....denn wenn alle Menschen gleich wären und es würde keine Individuen geben dann wäre die Welt ziemlich langweilig und somit ist sie sehr vielfältig und auf seine Art und Weise speziell

4

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:55

Was wollt ihr denn da diskutieren ? Mehr als heiße Luft kann doch zu dem Thema eh nicht kommen, oder ? Im Geiste ist jeder individuell, doch je mehr man sein Menschenbild abstahiert, desto unindividueller wird das Gegenüber.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

5

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:18

Ist halt ein sehr beliebtes Thema in der Gruftiszene. So viele Individualisten und Einzigartigkeiten wie sich hier tummeln - kein Wunder. *augenroll*


Bei 6 Mrd Menschen auf diesem Planeten stell ich mir das mit dem ganz anders sein allerdings schwierig vor. Der Unterschied liegt lediglich in der Kombination der zahlreichen Charaktereigenschaften und -nuancen. Wirklich einzigartig macht das aber kaum jemanden, man wird immer jemanden finden, der ähnliche Ansichten, Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen hat - wenn auch nicht den direkten Nachbarn.

Mich würde viel mehr interessieren, wieso das gerade hier so vielen so wichtig ist. Was erhofft ihr euch davon, total individuell zu sein? ?-|
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:34

solange das klonen von menschen noch nicht gibt, ist jeder mensch in physis und psyche einzigartig. worüber soll hier eigentlich dikutiert werden???*amkopfkratz* *abgelehnt*

7

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:40

Zitat

Original von spaß
solange das klonen von menschen noch nicht gibt, ist jeder mensch in physis und psyche einzigartig. worüber soll hier eigentlich dikutiert werden???*amkopfkratz* *abgelehnt*


*zustimm* *anschließ* *zustimm*

(Wer sagt, dass es das Klonen von Menschen noch nicht gibt? Alles was möglich ist, gibt es auch [mehr oder weniger( um mich mal ganz galant aus jeder Zwickmühle rauszuwinden)])
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

8

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:48

Was hat das Klonen mit Individualität zu tun? Ich nehme doch mal an, dass es hier um emotionale, psychische und weltanschauliche Individualität und nicht um "Gene" geht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:19

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Mich würde viel mehr interessieren, wieso das gerade hier so vielen so wichtig ist. Was erhofft ihr euch davon, total individuell zu sein? ?-|

Anerkennung. ;)
Um so kleiner das Selbstwertgefühl desto größer das Bedürfnis, durch das Abheben von grauen unbeachteten Mäusen ein Heilbad fürs Ego zu verschaffen. Das klappt nur nich oder nur kurzzeitig, was die Suche nach nem Sinn im Leben in immer neue individuelle äh Entfaltungen treibt. Glücklich sind damit die Wenigsten. ^^

Für die Ausgangsfrage find ich Lommels Definition ziemlich gut gelungen.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

10

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:25

"Vor lauter Individualität tragen sie Uniformen"

So scheint es sich zumindest mit den angeblich "individuellen" Szenen mittlerweile zu verhalten :/
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

11

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:46

Jo sicher Mundi. So einfach is das ja auch nich, jede Woche was noch nie da Gewesenes zu kreiieren. Ich weiß, von welchem Stress ich da rede… oO
Ausgefalleneres kostet zusätzlich Designerkohle und wenn man Pech hat, wird man nicht nur auf Szeneparties deswegen gehasst sondern auch gleich noch vorher verkloppt.
Das ist ein weites Feld, das natürlich auch ein paar heftige EIGENE Bedürfnisse voraussetzt. ;)

Bevor ich das ohnehin noch später mache, weites Feld deshalb, weil Viel- oder Enggestaltigkeit eben durchaus vielfältige Gründe haben kann:

Einige lehnen es ab, anders als durch Geist zu wirken oder ihnen ist ihr Aussehen völlig Rille, anderen ist es im Laufe der Jahre peinlich, sich überhaupt noch äußerlich zu dieser Szene zu bekennen oder sie erkennen den Sinn nicht mehr, optisch zu revoltieren, wieder andere glauben erstmalig dadurch etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl einer großen Gemeinschaft erfahren zu dürfen, was dann wegen den Komplexen oder schlechten Erfahrungen der anderen mit anderen, die das nötig zu haben meinen, während sonst überwiegend Dünnschiss kommt, nicht klappt, während letztendlich es auch noch Leute gibt, denen ihre Erscheinung sowohl äußerlich als innerlich wichtig ist und denen es scheißegal ist, wie andere äußerlich auftreten, nur nich innerlich.

Hab ich was vergessen oder war das verständlich oder sollte ich mich vl. doch mal wieder über 3 Seiten ausbreiten, was aber noch sinnfreier wäre als Threads, die nach einer Szene suchen, die zum Großteil nur in Äußerlichkeiten des jeweils anderen existiert? oO Und damit sind wir wieder bei Mundis Uniform. *rofl2*

Aber wenigstens geistig sind „wir“ ja hier nun wirklich extrem vielgestaltig. oO :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

12

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:10

wenn jmd. davon spricht, dass er oder sie individuell ist, will er sich dadurch nicht nur einfach von der breiten masse abheben?(hierzu zitat aus dem profil von new_snoopy:
Die Tatsache, dass wir alle erzählt bekommen, wie toll wir doch, mit unserem individuellen Verstand, sind, beraubt uns der Fähigkeit, zu sehen, wie sehr wir doch allen anderen Menschen gleichen.)

wie schon erwähnt kann man nur auf psychologischer ebene teilweise "individuell" sein. andere faktoren wie die biologische zusammensetzung (bsp.: gene),aber auch funktionsweise (bsp.: stoffwechsel) hält uns als den homo homo sapiens, der wir ja sind, zusammen.

weitere faktoren wie wohnort sprich evtl. auch herkunft und klima führen dazu, dass (ich nenne es jetzt einfach mal VOLK) ein volk sich bsp.weise durch kleidung oder hautfarbe differenzieren. (ich belasse es hierbei, das wird sonst zu ausschweifend ^^)

wie komplex müssten wir doch sein, um zu wissen dass man einzigartig ist , um auf diese individualität anzu spielen. woher wissen, dass es nicht irgendwo eine art zweites ich gibt, das meinem charakter sehr gleicht.

dazu unsere gute seite Wikipedia:
"Unter einem Individuum (lat.: unteilbar, aber auch nicht zu Teilendes) versteht man etwas Einzelnes in seiner Gesamtheit mit allen Eigenheiten und Eigenarten, die in ihrem Gesamtgefüge wiederum bestimmend sind für seine Individualität. Es bezeichnet also das räumlich und qualitativ einmalige Einzelwesen (seltener auch Einzelding).

Der Begriff Individuum wird auf Lebewesen und auf den Menschen angewendet; Einheit und intakte Ganzheit ist bei ihnen lebensnotwendig [...]
Im Allgemeinen ist ein Individuum ein Etwas, das denken kann und spezieller: Ein Ding mit Bewusstsein.

Bei Menschen wird statt von 'Individuen' auch von 'Personen' geredet, deren individuelle Eigenschaften und Interessen dann den Besonderheiten, die in einer Personengruppe (Gemeinschaft, Gesellschaft, Kollektiv) vorherrschen, gegenübergestellt werden können. Diesen Sachverhalt bezeichnet man als Subjektivität."

13

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 12:52

Zitat

Original von DerHirntot
Was hat das Klonen mit Individualität zu tun? Ich nehme doch mal an, dass es hier um emotionale, psychische und weltanschauliche Individualität und nicht um "Gene" geht.


anders gefragt: was ist individualität???

das eröffnungsposting ist derartig allgemeingehalten, so daß eine richtige diskussionsgrundlage nicht einmal nebulös zu erkennen ist. man hätte auch schreiben können " das leben ist vielfältig. was meint ihr dazu - ich bin gespannt."

14

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:19

Wir sind ziemlich individuell...alle zusammen...*rofl*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Freitag, 3. November 2006, 18:41

Alles gut und schön.
Aber ist es nicht das Bestreben eines jeden individuell sein zu wollen, das uns letzten Endes unter lauter Individuen wieder zur grauen Masse werden lässt. Oder anders gesagt, wie individuell muss man sein um als solches anerkannt zu werden?

16

Freitag, 3. November 2006, 18:44

Zitat

Original von Darth Lommel
Wir sind ziemlich individuell...alle zusammen...*rofl*


^^

17

Freitag, 3. November 2006, 20:15

die frage des individuums ist mal wieder eine frage des details... grob betrachtet is alles gleich, je weiter man ins detail geht, desto mehr unterschiede wird man finden.

im prinzip sind wir doch einfach nur auf kohlenstoffbasierende energieumwandler...
die entscheidung jedes einzelnen, seine verfügbare energie auf verschiedene weise zu "nutzen" ist die individualität der menschheit... nu bin ich ma gespannt was es zu dem kommentar *steinigung* ^^ so long :-)
______________________________

Es war einmal und ist nicht mehr,
ein kleiner süsser Butzebär.
Der Butzebär liess dich im Stich,
halb so schlimm du hast ja dich!

oder sowas in der art -.-

18

Samstag, 4. November 2006, 00:28

jeder und alles ist Individuell...!!!!
wäre ja schlimm wenn nich....
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

19

Samstag, 4. November 2006, 22:41

Dann mal mein Gedankengut.

Ich sehe es so das jeder Mensch ein Individualist ist auch wenn dieser Mensch sich in Gruppen anpasst oder sonstiges tut wo er mit anderen harmoniert.
Der Grundgedanke bei dem Individualismus den ich sehe ist der Gedanke an sich. Die Faehigkeit Dinge zu verarbeiten unterscheidet sich. Auch wenn man in einer Gruppe ist so empfindet man jedoch anders als die Person nebenan. Sicher mag es Momente geben wo zwei Personen einen gleichen Gedanken haben, aber das ist fuer mich etwas anderes.

Stellt euch vor, ihr sprecht vor einer Gruppe eines bestimmten Alters (um mal die Gruppe hier hinzuzuziehen). Nehmen wir mal ein Thema was diese Gruppe betrifft, beruehrt, fasziniert etc. Jeder dieser Zuhoerer hoert das gleiche, nur denken sie das nicht. Das unterscheidet die Bestandteilt der Gruppe. Sicher wird es Gleichnisse geben, aber wenn es ans Herz geht wird es anders aufgenommen und oder verarbeitet.

Nehmen wir mal das Beispiel mit der DNS, auch wenn diese Identisch ist heisst das noch lange nicht das die Person es ist. Aeusserlich die perfekte Kopie aber innerlich nicht. Und eben das Innere macht die Individualitaet aus. Das Aufnehmen, Verarbeiten, das Vergangene und all das was auch Meinungen praegt.

Mir persoenlich ist es ziemlich egal ob man mich als Individualist ansieht oder nicht. Ich fuer mich kenne aber die Macht meines Geistes und weiss diese auch zu verstehen.

d3l
______________________________

.:komplex kompliziert:.

20

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:07

Der Mensch ist in jedem Fall ein Individuum, nicht zuletzt deswegen, weil wir ein Bewusstsein haben und uns genau solche Fragen stellen.

Allerdings sind wir Individuen innerhalb eines großen, sehr komplexen Gebildes, so dass die Individualität bei oberflächlicher Betrachtung untergeht.

Und: wir alle neigen zu oberflächlicher Betrachtung.
Meine Meinung.
______________________________

Schade, dass es für die Bühne des Lebens kein Casting gibt. Sonst wäre ich gar nicht erst hier.

www.smilingtears.de