Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 23. Oktober 2006, 21:15

Zitat

Original von MOJO JOJO
humanoiden insekten!


*zitter* *zitter* *zitter* *zitter* *zitter*

Aber selbst die Demokratie war schonmal überlaufen.. wurde ersetzt.. Why not again?
Ich wollt mich ja nur gegen eine endgültiges No-Go sperren.. *pfeif*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

22

Montag, 23. Oktober 2006, 21:23

mit dem mensch so wie er jetzt auf unserem planeten rumrennt, klappt das nich, das verlangt zu viel disziplin und verzicht von zu vielen menschen (um nicht wieder in ner diktatur zu enden)
und meiner meineung nach würde das auch nur klappen wenn alle menschen mit machen

ergo unmöglich

das müsste sich der mensch weiterentwickeln und ne art "gemeinsames bewusstsein" bilden
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

23

Montag, 23. Oktober 2006, 21:23

Es geht eigentlich darum, dass SDAJ-Agitator ;-) "spätzle und gewalt" (sug) ein Trennstrich zwischen der SDAJ und Stalin zieht aus der Begründung heraus, SDAJ ist ja sozialistisch, Stalin hingegen war, laut sug, Kommunist.

Wenn sich aber sug etwas mehr mit den Theorien von Sozialismus, Kommunismus und Marxismus-Leninismus beschäftigt, wird er feststellen, dass Stalin nicht nur vom Kommunisten soweit entfernt war wie die Erde von der Sonne, sondern tatsächlich eher als Sozialist gezählt werden muss. ;-)
______________________________



endless infinity

24

Montag, 23. Oktober 2006, 21:32

Ich sehe es mal so:
Der Kommunismus geht von einem falschen Menschenbid aus und ist somit nicht machbar.

Beim Sozialismus ist das nicht so ausgeprägt, nur ist der zum einen schnell mal ineffektiver als z.B. der Kapitalismus und zum anderen "grade erst" grandios gegen die Wand gefahren wurden.

Ich finde die Crux an der Sache ist die, dass ein (reiner) Kapitalismus zumindest kurz- bis mittelfristig einer "relavanten Mehrheit" ein bessers auskommen ermöglicht - dabei aber im Extremfall schon mal Ressourcen ohne Rücksicht auf Verluste ausbeutet.

Als Fiktion stelle ich mit eine Gesellschaftsordnung vor, in der aus den Fehlern beider Systeme gelernt wurde.

Wirtschaftliche Basis könnten z.B. anstelle von Steuern markwirtschaftlich geführte Staatsunternehmen sein, die sich aber im Gegensat zu heute am Markt orientieren und mit diesen entwickeln müssten. Die heute oft mit diesen Unternehmen realisierten politischen Anliegen müssten entsprechend anders gelöst werden.[1]


Thomasch
[1] An der Stelle interessiert mich die Meinung von Leuten, die sich mit der materie besser auskennen.
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

25

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:19

Zitat

Original von spätzle_und_gewalt!
ich mein was haben die leute vorher den bitte gemacht???was sind den ihre quellen???

Hmmm, in diesem Thread sehe ich bis zum Zeitpunkt deiner Antwort keine Beiträge anderer Benutzer zum Thema.
Das Problem auf das ich dich mit meinem Beitrag stoßen wollte war weniger, dass du Wikipedia zitiert hast sondern, dass du an sich nur zitierst hast ohne eine eigene Erklärung selbstdefinierter Wortwahl zum Besten zu geben und die Tatsache, dass deine Zitate deine Behauptung (wonach Stalin Kommunist war) in keinster Weise belegen.

Zitat

Original von spätzle_und_gewalt!
und ob ich an einem irrglauben leide oder nicht kann doch mein problem sein oder nichach ja:viel spass im keller!
vielleicht kannste dann auch mal über nen hilfreichen beitrag nachdenken den auf andere leuten rummeckern und sonst nix zum thema beitragen kann ich auch!

Entschuldigung, meine Wortwahl war vielleicht ein wenig zu giftig.... was an der Aussage allerdings nichts ändert.
Zum Thema beigetragen habe ich meine Überzeugung, dass Stalinisten (im speziellen deren despotische, Menschen wie Zahlen behandelnde und diktatorische Auslegung) nichts mit kommunistischen Idealen gemein haben.

Gerade du, der Hemden mit aufgeprägtem rotem Sternen trägst, solltest doch darum bemüht sein Irrtümer in diese Richtung auszumerzen.
Insofern ich damit falsch liege dann verzeih' und hab' Freud' an deinem Unwissen.



@ thomasch - Von welcher Form der politischen Leitung eines Landes gehst du denn bei deiner fiktiven Struktur aus?

26

Dienstag, 24. Oktober 2006, 09:13

Zitat

Original von Wargsang
@ thomasch - Von welcher Form der politischen Leitung eines Landes gehst du denn bei deiner fiktiven Struktur aus?


Im Prinzip von einer Demokratie - wobei ich da auch das Problem der "abgehobenen Berufspolitiker" sehe und mir die Problematiken des Lobbyismus und der Meinungsmainpulation schon klar sind.

Modelle wie Anarchie oder Basisdemokratie funktionieren, sofern überhaupt, nur in kleinsträumigen Strukturen.

Diktaturen, wie die des möglicherweise selbsternannten Proletariats oder der des Maktes sind mir genauso zuwider wie eine komplett ungeregelte Gesellschaft.

U.a. deshalb sprach ich von einer Fiktion - zumal die die Wirtschaftskraft in meiner Fiktion nicht das maximal mögliche darstellen dürfte.

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

27

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:31

wir redn hier doch über herrschaftssysteme, oder? also, warum kommunismus nicht funktioniert und nie funktionieren wird ist die abschaffung der regierung und die übernahme des volkes. Denn wenn das Volk regiert, wer wir dann regiert?

Der Sinn warum wir alle in Gemeinschaften Leben ist die Arbeitsteilung. Ich erledige meine Arbeit ein anderer seine und beide haben was davon, weil nicht jeder alles machen muss (z.b. ich muss nicht erst nen ofen bauen um brot backen zu können).

Daran hat sich der Mensch gewöhnt, weshalb er in vieln uneigenständig ist. So überlässt er Entscheidungen für die Allgemeinheit lieber Leuten die das machen wollen (und baut lieber mehr öfen oder backt mehr brot).

Kommunismus klingt in der Theorie toll und es währe noch besser, wenn es erfüllbar wäre, weil dann auch ein soziales Gefüge bestehen würde, welches eine "gerechte" und gleiche Gesellschaft darstellen würde. Das wird jedoch nie passieren weil dazu jeder seine Individualität aufgeben müsste.


Und Sozialismus... ach ja Sozialismus...
Sozialismus ist eine Todgeburt, der klägliche Versuch mit einem toten Pferd ein Rennen zu gewinnen. Und um diese gewagte Theorie zu belegen schauen wir uns einfach die sozialistischen Staaten von damals und heute an, darunter so leuchtende Beispiele wie die DDR, Kuba, Nord Korea, UDSSR (nach Stalin (mit Stalin wars ne Diktatur)) und China (an dieser Stelle sollte schon klar sein worauf ich hinaus will). Alle Staaten haben/hatten die selben Probleme: Planwirtschaft und eine statische Regierung. Die Folgen: Verärgerung, Hunger, Missgunst, Unzufriedenheit, Neid, etc....
Und warum? Einfach: -Ulbricht/Honecker, Kastro, Kim Jong-il, Chruschtschow/wer auch immer alles nach ihm durfte, Mao und Nachfolger- + zugehörige "Parteien" (jetzt fragen sich viele warum die) Antwort: trotz knapper Rohstoffe und Planwirtschaft lebten/leben dies Persönlichkeiten in saus und braus wärend ihre Bevölkerung teilweise Hunger leidet (mal mehr mal weniger, manchmal gibts nicht das was das volk will (DDR) manchmal auch einfach garnichts (nord korea)) Und warum ist das so? Weil der Mensch so ist! Nächstenliebe gibts nur, wenn man sie sich leisten kann (man hat alles was man will und fühlt sich rundum versorgt)

Und was ist da der Ausweg? Meiner Meinung nach nur Demokratie. Sicher muss der einzelne Mensch klug genug sein seine Rechte voll zu nutzen und er muss auch nachdenken können, aber hier begegnen uns nur individuelle Problem und keine kollektiven. Auch wenn es hart klingt, aber wenn einer ein Problem hat und es nicht lösen kann geht nur er zu Grunde und nicht die Gemeinschaft (jedenfalls ist mir kein mensch bekannt der gibt wenn er selber nichts hat, jedenfalls nicht ohne gegenleistung zu erwarten)


Lange Rede, kurzer Sinn: Kommunismus funktioniert in der Praxis nicht und Sozialismus (dessen Ziel der Kommunismus ist) erst Recht nicht.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

28

Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:30

Zitat

Original von Maniac
also, warum kommunismus nicht funktioniert und nie funktionieren wird ist die abschaffung der regierung und die übernahme des volkes. Denn wenn das Volk regiert, wer wir dann regiert?


das theoretische ziel ist doch, dass, durch das dann entstandene soziale bewußtsein (also die verantwortung aller einzelenen menschen für alle anderen und das gemeinsame "kollektiv") eine regierung (egal durch wen) unnötig sein wird

da das ganze aber nich funzt, sag ich nächstes thema...
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

29

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:31

a- verstehe ich nicht genau, aus welchem Grund dieser Thread gestartet wurde, bzw. habe ich den Eindruck, dass einige bestehende Beiträge im nach hinein so verändert wurden, dass der Sinn entschwand.

b- finde ich, dass man nie den Fehler machen sollte, davon auszugehen, dass Leute/Regierungen, die sich als sozialistisch oder kommunistisch bezeichnen, es auch tatsächlich sind.

c- sollte man nicht alles an Staatsform, was mit der Farbe rot assoziiert wird, in einen Topf schmeißen.

30

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:33

und was willst du jetzt damit sagen? @Lilly
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

31

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:42

Zitat

Original von dürer
und was willst du jetzt damit sagen? @Lilly


zu a: ich versuche, etwas Konstruktives beizutragen, sobald ich weiß, was hier von mir gewollt wird.

zu b: Beispiel China, wird von allen (inkl. sich selbst) als kommunistisch bezeichnet, es handelt sich aber meiner Meinung nach eher um eine Militärdiktatur o.ä., die ganz und gar nichts mehr mit kommunistischen Gedankengut zu tun hat.

zu c: ich habe hier den Eindruck, dass von Einigen hier kommunistisch mit sozialistisch und umgekehrt vermischt wird.

32

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:51

*nivea*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beobachter« (3. Februar 2011, 05:05)


33

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:53

Zitat

Original von beobachter
Die Partei, die Partei, "die Hat immer Recht" ...... .


Da kann ich eigentlich nur dürer zitieren:
und was willst Du jetzt damit sagen?

34

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:58

sozialismus ist ne vorstufe des komunismus

china hat ne eigene form des komunismus, waren ja auch im kalten krieg in konkurrenz zu den russen

und das ziel des kommunismus, der wahre kommunismus wurde nie erreicht, und in jedem land wurde ein anderer weg zu diesem ziel eingeschlagen

dass einige länder sich nur als sozialistisch bzw. kommunistisch bezeichnet haben, ohne es zu sein ist au klar
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

35

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:06

*nivea*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beobachter« (3. Februar 2011, 05:05)


36

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:38

Zitat

Original von thomasch
Wirtschaftliche Basis könnten z.B. anstelle von Steuern markwirtschaftlich geführte Staatsunternehmen sein, die sich aber im Gegensat zu heute am Markt orientieren und mit diesen entwickeln müssten. Die heute oft mit diesen Unternehmen realisierten politischen Anliegen müssten entsprechend anders gelöst werden.[1]


Thomasch
[1] An der Stelle interessiert mich die Meinung von Leuten, die sich mit der materie besser auskennen.


marktwirtschaftlich geführte staatsunternehmen [MgSU] - so etwas geht nicht. warum?

wenn dies nicht der fall wäre - dann könnten die MgSU auch pleite gehen. dann könnte der staat nicht mehr finanziert werden.

im anderen extrem gibt es in absehbarer zeit keinen markt mehr. warum dies? weil staatsunternehmen die privaten unternehmen verdrängen.


du siehst den teufelskreis? entweder der staat führt seine unternehmen marktwirtschaftlich und riskiert den staatsbankrott, oder er führt sie staatlich und bedroht überall die privaten unternehmen, d.h. den markt.
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

37

Freitag, 23. Februar 2007, 10:41

Das ist längst alles überholt. Die Folgen sind ja erkennbar.
______________________________

............-.-.............

38

Samstag, 24. Februar 2007, 15:24

Zitat

Original von Lyssky
Das ist längst alles überholt. Die Folgen sind ja erkennbar.


Woran denn zum Beispiel?

So wirklich aufschlussreich ist Dein Beitrag bis hierhin ja nicht...*schiel*

39

Samstag, 24. Februar 2007, 17:12

in solchen threads sind zustimmungs-post eher unpassend, wenn sie nicht näher erklärt werden!*zaunpfahl*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

40

Montag, 26. Februar 2007, 16:17

Zitat

Original von dürer
in solchen threads sind zustimmungs-post eher unpassend, wenn sie nicht näher erklärt werden!*zaunpfahl*


Viel beizutragen habe ich auch nicht. Ich bin nun mal mit der politischen Situation unzufrieden*daumenrunter* , was soll man da noch sagen?
______________________________

............-.-.............