Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Oktober 2006, 21:47

Super-Gau der Festplatte

Wollt mir hiermit mal den Frust von der Seele schreiben... Und evtl gibts ja Leute, denen es ähnlich geht... (Mein Beileid schonmal).

Vor kurzem hat sich meine 300GB-Platte verabschiedet, ein leises, recht unerotisch, wenn auch nicht gänzlich liebloses, Kratzen und sie war weg... Weder im Dateibrowser noch anders anzutreffen.
Etliche Versuche und Telefonate meinerseits führten zu folgenden Informationen:

- Lesekopfprobleme sind echt verdammt mistig (klar...)
- Datenrettung in diesem Ausmaß kostet vom Profi 1200€ (teuer, aber dafür exakt, aber net meins...)
- vorher im Gemüsefach verpackt gekühlt lassen sie nochn paar Zugfriffsversuche zu (echt!)
- wieder mal passiert mir das wenns wichtig wird (tja...)

Die Platte ist futsch und ich bin am Rudern Terminketten einhalten zu können, meine 100+XY GB Fotos mit bearbeiteten Daten zu retten und das alles so schnell wie möglich. Ole!

Wer jetzt kommt mit Backup... Ihr habt recht, aber das letzte woran ich in den letzten Wochen dachte war ein Backup. Und alle vorigen Backups bringen mir nix...
Ich habe Lehrgeld bezahlt... und net zu knapp.

AN ALLE: MACHT BACKUPS! Und meidet Festplatten... schreibt eure Daten binär ab und lernt es auswendig... Egal ob Western Digital, Hitachi, Samsung - alles scheiße!

Danke, guten Abend, Prost!
Y.
______________________________

hierhierhier---> RAUM41.de <---dadada

2

Montag, 23. Oktober 2006, 22:02

AUA!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

3

Montag, 23. Oktober 2006, 22:47

Großes Aua... aber naja, morgen wird das MacBook bestellt und neue Platte ist auch angefordert.
Werde mich dann, wie schon 2 mal zuvor in mein Kämmerlein setzen und Platte sezieren und mit einem Funken Glück (und nur Glück bitte), werd ich ein wenig retten können...
*pcfaust*

Hätte nix dagegen das Teilakt-Shooting von gestern zu wiederholen *unschuldig*
aber lieber wäre mir alles so wie es war...
Jemand noch Tipps für die Platte? wird als slave (was sie schon immer war) eingefriemelt und dann gepeinigt, nachdem sie ausm Gemüsefach ist...

Übrigens Slave... --> *Master&Servant auffe Ohren hat*

Nacht! Dafür werd ich meinem Kollegen morgen eins scheißen und den Plotter für uns beide ganz allein für sinnlose Hochwasserkartendrucken belegen!
HA! *swordbeat*
______________________________

hierhierhier---> RAUM41.de <---dadada

4

Montag, 23. Oktober 2006, 22:52

au shitte das ist echt hart.
naja der trick mit dem tiefkühlfach funktioniert wirklich ab und zu... vieleicht kannste ja noch was retten. aber nen komplettes image von der platten ziehen wird wohl auch nicht mehr gehen. :-/ aber hey sowas hab ich drei jahre lang mit festplatten von anderen leuten gemacht. ist doch immer wieder ätzend wenns einem selber passiert.
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

5

Montag, 23. Oktober 2006, 23:01

in den vielen Jahren, in denen ich nun schon den ein oder anderen PC hatte, is mir noch nie ne HD geschrottet gegangen ... wie schafft man sowas?

nichtsdestotrotz mein beileid
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Montag, 23. Oktober 2006, 23:03

kann net pennen... f**kscheiss auch...

Ja, hab das auch mal in ner PC-Bude für andere gemacht und privat später auch sehr oft... bei fast allen (sorry Dani) hats geklappt... nur wenns bei mir passiert ists meist supergau...

Hab ne Samsung von... puhhh... '94? im Rechner die läuft gute 20h/d und muckt net mal (laut, klar, ist halt alter "standard") und die Western Digi-Anal versagt nach net mal nem Jahr ihren Dienst als Externes/zeitweises Internes Medium für Design/Fotolagerung/Ablagerung...
Damnit...
Alles wird besser!

Das sage ich mir jetzt, erhöhe meinen Dispo, schreibe nochmal Mahnungen an alle säumigen und hoffe das Beste... 4stelliger Kontostand ist aber auch scheisse, ein Glück, dass man von sowas schnell los kommt.
______________________________

hierhierhier---> RAUM41.de <---dadada

7

Montag, 23. Oktober 2006, 23:07

Hatte auch noch nie Probs mit 'ner HD...
Ich wünsch dir viel Glück, dass du dein macbook nicht gleich wieder einschicken bzw abgeben kannst, weil da Ding evtl unkuhle Geräusche machen wird... War jedenfalls bei zwei Kumpels so, weiß aber im Moment nicht mehr genau woran's gelegen hat...
______________________________

less qq
more pew pew

8

Montag, 23. Oktober 2006, 23:12

Das Kratzen kenn ich auch sehr gut. Hatt ich ja auch schon bei 3 Platten. ;)

Schon mal versucht die Platte nicht im Rechner einzuklinken sondern entgegen der üblichen Ausrichtung frei schwebend hinzustellen?
Ich hab damit schon öfter noch was retten können. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

9

Montag, 23. Oktober 2006, 23:43

Zitat

Original von Deimos
in den vielen Jahren, in denen ich nun schon den ein oder anderen PC hatte, is mir noch nie ne HD geschrottet gegangen ... wie schafft man sowas?


*pfeif* lalala *schon über 3 HDs kaputtgemacht hat*

*gruebel*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 07:47

Zitat

Original von Bigowen
naja der trick mit dem tiefkühlfach funktioniert wirklich ab und zu...


tja, aber leider nur ab und zu *heul* meine konntest du ja leider auch nicht mehr retten. möge sie in frieden ruhen.

11

Dienstag, 24. Oktober 2006, 07:47

Danke für eure Antworten,das hilft ein wenig... so habe den Plotter jetzt angemacht und füttre ihn mit Daten...

Das mitm Macbook ist m.E. behoben... werd cih ja sehen, ich hoffe das Beste. MacBook Pro ist ja auch teuer genug, nach den "Beta"-Phasen erwarte ich da mal was anständiges.

Hab die Platte auf extra-Gummi-Pads gelagert mit externem Lüfter zusätzlich gekühlt.. werd sobald neue Platte da ist, Datenrettung weiterversuchen. Bis dahin hat sie Erholungsschlaf..
______________________________

hierhierhier---> RAUM41.de <---dadada