Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Februar 2004, 15:06

Schule

Wer von euch geht noch zur Schule, wer hats schon alles hinter sich?
Auf was für einer Art von Schule wart/seid ihr?
Wie sind/waren eure Noten? Sagen Noten tatsächlich etwas über Bildung und Intelligenz aus?
Geht ihr gerne zur Schule? *zitter*

hihi... verratet mir alles *tuschel*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Freitag, 13. Februar 2004, 15:16

Ich bin einer der wenigen, die nicht mehr die Schulbank drücken. Ich bin von der Grundschule gleich aufs Gymnasium gegangen, durfte aber trotzdem wegen guter Laune die 7. Klasse wiederholen und bin dann bis zur 9. Klasse auf dem Gymnasium geblieben. ANschliessend noch ein Jahr auf der Realschule und meinen normalen Abschluss gemacht.

Ich würde gerne wieder zur Schule gehen und die Ferien geniessen , anstatt 4 Wochen Urlaub im Jahr...

3

Freitag, 13. Februar 2004, 15:21

Ich geh noch auf die Gymnastenbildungsanstalt unseres schönen Sachsens ( ich kann von Sachsen wohl doch nur von mir reden ) , aber ich denk auch Bildung und Noten und geistige Reife hängen nicht miteinander zusammen .... weiß ich am besten , da es bei mir auch so ist ... ich hab relativ gute Noten , aber ich weiß dass ich zum Beispiel in Englisch viel besser sein könnt wenn die Lehererin mich leiden könnt ( das lässt sie mich sehr deutlich spüren ) ! ...jedenfalls weiß ich, dass ich ne Menge Leute kenne , die sich in ihrer Freizeit sehr kulturell und intelektuell beschäftigen , man merkt es ihnen nur nicht an ....

4

Freitag, 13. Februar 2004, 15:30

Ich bin seit 1998 von der Schule.
War damals auf dem Südstadt- Gymnasium hier in Halle. Und ich habe Mathe und Physik gehasst wie die Pest. Mein Abi hab ich dann mehr schlecht als recht mit 3,3 abgeschlossen. Aber ich zählte zu den glücklichen, die nur bis zur 12. Klasse büffeln mußten.
Und auch ich durfte die 11. Klasse mal so eben wiederholen.
Und warum? Weil in Mathe zum Halbjahr 0 Leistungspunkte. Das soll mir mal einer nachmachen!

Und was hab ich groß behalten aus meiner Schulzeit?
Mitose-Meiose, Differentialrechnung, Allegro, Zyklone...
alles schon wieder Fremdbegriffe.

5

Freitag, 13. Februar 2004, 15:42

also war halt normal in der grundschule, danach aufs gymnasium bis zur 8 klasse (ehemaliges albert-schweitzer-gymnasium) dann bin auf die realschule (wittekind bzw. kröllwitz). 2001 war ich fertig und habe dann eine ausbildung zur wirtschafts-assistentin gemacht, mit der ich 2003 fertig war. und nun fahre ich jeden tag nach leipzig um einen noch besseren abschluss als europa-korrespondentin zu machen hahah 8-)

und ja noten schränken dann doch die beurteilung ein wenig ein, besonders durch diese strikte vorgabe von "zahlen" und sind von daher wenig aussagekräftig. ich meine, da gibt es doch viele punkte die da ne rolle spielen: wieviele noten hat man bekommen? 2 noten übers jahr sind nicht sonderlich aussagekräftig. wie war der lehrer? war der lehrer überhaupt da? etc...
______________________________

I'm going to a pretty place now where all the flowers grow
I'll be back in an hour or so

6

Freitag, 13. Februar 2004, 15:45

@ Shirl : das schlimme an den Lehren ist dass sie teilweise ( zumindest im Normalfall ) die Noten zu Gunsten bzw. Ungunsten des Schülers verschieben können ,... je nach dem wie gut man im Arschkriechen ist ......

7

Freitag, 13. Februar 2004, 16:10

ich geh selber auch noch zur schule... 12. klasse gymnasium, mache also nächstes jahr abitur.
ich hab dieses jahr zur abwechslung mal hart für meine noten gearbeitet und bin auch irgendwie stolz auf das, was ich erreicht hab, weil ich sehe, dass meine mühe belohnt wird.
gleichzeitig sehe ich aber so viele leute aus meiner stufe, die total intelligent sind und eine umwerfende allgemeinbildung haben, die jetzt verhältnismäßig schelchte noten bekommen, weil sie nicht bereit sind, einen erheblichen teil ihres lebens nur noch in die schule zu stecken... andere widerrum sind gar nich sonderlich intelligent, bekommen aber tolle noten... ungerecht sowas.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

8

Freitag, 13. Februar 2004, 17:01

Gehe auch noch zur Schule, 13.Klasse ... Demzufolge Gym. *G*

Meine Zensuren, ach hielten sich immer im Mittelfeld auf, bin viel zu faul um groß was zu lernen *gg* ... Punktwerte sind ganz ok, könnte sicher besser sein, wenn ich mal besser oder vielleicht etwas mehr lernen würde *g*...

Und mmh, für mich ist Schule Zeit absitzen, weils mich dermaßen langweilt *g*... Außerdem nervt es, so früh aufzustehen :)

Zensuren und Grad der Bildung. Denke net, dass die groß was aussagen. Gibt schließlich welche, die nur auswendig lernen, es net kapieren, aber gute Zensuren kriegen ;)

Ein Bsp. einer Mitschülerin in einer Geo-Klausur: "Kairo ist ein Land der 3.Welt [...] es besitzt 2 Trockenmonate und ist humid [...]" ... -> Ist das net intelligent? *gg* Aber komisch, sie kriegt gute Zensuren. ;-) Aber noch besser, die gute hat Kairo in Amerika gesucht. -> Intelligent oder? *gg* ...

9

Freitag, 13. Februar 2004, 17:19

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panique« (6. Oktober 2008, 16:42)


10

Freitag, 13. Februar 2004, 17:43

ich sag mal nur kurz was zu meiner schulbildung
erst POS (polytechnische Oberschule(für alle die zu jung sind *muhaha* )) 1.bis 10. Klasse, danach Berufsausbildung mit Abitur 3 Jahre lang und studiert hab ich auch noch 4 jahre lang
das wars , reicht ja wohl auch , ne :-D
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

11

Freitag, 13. Februar 2004, 18:23

ich muss ehrlich sagen, ich bin tatsächlich ganz froh, noch in der schule zu sein. klar, ich freu mich auch aufs studieren, nich nur aus akademischen gründen... aber ein bisschen grausts mir eben doch davor, so plötzlich ins leben ausgespuckt zu werden
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

12

Freitag, 13. Februar 2004, 19:33

Davor graut es dir? Mmh, mich stört es eher weniger... Kenne es aber auch net mehr anders als auf mich gestellt zu sein... :)

Mir graut es eher vor den Hausarbeiten *gg* ...

13

Freitag, 13. Februar 2004, 19:41

also ich war auf ner realschule.... (jaja.... -.- )
naja.... hab mit durchschnitt 2,2 abgeschlossen... is eigentlich recht okay ^^ is zwar nich so toll wie abi, aber naja...
ich bin eigentlich recht froh drüber ausser schule raus zu sein, weil geld verdienen is schon recht toll :D
nuja.... *gitarre2*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

14

Freitag, 13. Februar 2004, 19:51

Zitat

Davor graut es dir? Mmh, mich stört es eher weniger... Kenne es aber auch net mehr anders als auf mich gestellt zu sein... :)

Mir graut es eher vor den Hausarbeiten *gg* ...

also vorm akademischen hab ich (noch) keine angst... das krieg ich schon irgendwie hin...
ich bin aber zum bleistift auch ganz froh, noch ein jahr bedenkzeit zu haben in puncto studienwahl...


und bezüglich der verschiedenen schulabschlüsse... für mich persönlich könnt ich mir nichts anderes vorstellen, als abitur... aber nich jeder will das... hauptsache man wird glücklich mit den möglichkeiten, die sich einem auftun. interessen sind ja in jeder hinsicht verschieden... auch ein schulabschluss sagt ja nich zwingend was über intelligenz aus
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

15

Freitag, 13. Februar 2004, 20:04

Oi prima. Schule. Ich gehe auch auf ein Gymnasium und zwar mit Profilfach Kunst. Stolz kann ich behaupten mein bisher bestes Zeugniss auf dem Gymnasium abgelegt zuhaben (2,07) und sogar den Kunstkursschein mit "Gut".
Folglich gehe ich davon aus, dass Noten -bis zu dem Punkt wo Lehrer schleimig-freundliche Schüler bevorzugen- sehr wohl etwas über Leistungen und Intelligenz aussagen. Sonst kann man sich das wirklich sparen.
Ja, ich werde ebenso die 13. genießen dürfen, obwohl ich manchmal glaube, dass Studieren und Arbeiten auch nicht viel schwieriger ist, wenn ich manchentags erst 19.00uhr nach Hause komme. Und jetzt...bin ich noch in der 11.Klasse(eine fast reine Mädchenklasse).

Sagt einmal, teilt ihr euch nicht jetzt auch manchmal ein paar frei Tage extra aus?- um euch nicht zu übernehmen. Ohne könnte ich es mir kaum vorstellen.

16

Freitag, 13. Februar 2004, 20:22

@annagret

ich nehme mir auch öfters mal frei... oft genug um jetzt einen offiziellen tadel dafür bekommen zu haben... *grummel* dabei waren es doch erst 10 fehltage...

naja... und das mit den noten: die sagen sicher nicht nichts über intelligenz aus... wenn jemand so richtig miese noten hat und nie was weiß tu ich mich schon sehr schwer ihm trotzdem intelligenz zuzubilligen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

17

Samstag, 14. Februar 2004, 20:05

ich hab mein abi 2000 aufm werner-von-siemens-gymnasium in magdeburg gemacht... fand schule langweilig bin froh anner uni zu sein... nur doofe leuz da ;)

aber schöne zeit wars doch *wehmütigseufz*
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

18

Samstag, 14. Februar 2004, 21:12

Ich gehe auch noch zur Schule, Gymnssium, 10. Klasse. Meine Noten sind befriedigend, ich kann mich ins gute Mittelfeld schieben. Trotzdem kann ich absolut nicht behaupten, dass Noten etwas mit Intelligenz oder Charakter zu tun haben. Es fängt bei diesem supertollem neuen Leistungsbewertungserlass an, der, wie ich finde, es nicht mehr zulässt, überhaupt noch neutral, bzw. objektiv wertet zu werden, ganz einfach, weil selbst die Lehrer in diesem Durcheinander kaum noch durchblicken und somit so ziemlich das machen können, was sie wollen. Meine Lehrer beurteilen sehr gerne Schüler anhand von Kleidung, was ich sehr schade finde. Des weiteren istn, sobald man nicht DIE Leistung schlechthin bringt, nur mal für ne drei oder ne vierreicht, sofort kein ebenbürtiger Mensch mehr. Es ist nicht mehr so wie früher, dass die Lehrer sich noch dafür einsetzen, ihre Schüler auf einen ordentlichen Lebensweg zu schicken. Es wird einfach subjektiv beurteilt, irgendwie bin ich der Meinung, dass gewisse Leute schon ganz genau wissen, wer irgendwann mal arbeiten darf und wer nicht. Ohne Arschkriecherei geht da schon absolut nichts mehr... Das hängt mir alles ziemlich zum Hals raus... *kopfschuettel*
______________________________

*niemalsnicht*

19

Samstag, 14. Februar 2004, 21:18

hm... also auf meiner ganzen schullaufbahn is mir noch nich untergekommen, dass arschkriecher besser weggekommen sind, als ich...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

20

Samstag, 14. Februar 2004, 22:17

Wie Amiziaras schon feststellte, liegt das am neuen Leistungbewertungserlass. Falls du das nicht kennen solltest eine kurze Erklärung:

Es wird unterteilt in Tests (bzw. mündliche Noten) und Klausuren.

Der Durchschnitt der Tests wird ausgerechnet. Danach wird gerundet. Stehe ich 3,5 kann der Lehrer entscheiden ob 3 oder 4.
Dann wird der Durchschnitt der Klausuren ausgerechnet. Stehe ich da 3,5 kann der Lehrer entscheiden ob 3 oder 4.

Nun werden die gerundeten (!) Ergebnisse mit der Prozentzahl multipliziert (in Hauptfächern zählen Klausuren meinetwegen 60% und die Tests 40%).
Wenn Lehrer dich net leiden kann: Rundet er zweimal ab. Zeigst du Ausschnitt: Rundet er zweimal auf! ;)
______________________________

DiE ReaLitÄt iSt deR FriEdHoF DeR TräUmE!