Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:58

Leichenschändung in Afghanistan

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,444564,00.html]SPON[/URL]

deutsche soldaten haben ziemlich fragwürdige fotos von sich und einem (so hab ichs verstanden) skeletierten totenschädel gemacht. das geht jetzt entsetzt durch die internationale presse.

was meint ihr dazu?
läuft die "halbwertzeit" der totenruhe mit der skeletierung ab? oder eher: findet ihr die aufregung angemessen?


ich persönlich finde es unter aller sau, was die deppen da gemacht haben. abgestraft gehören sie auch, ohne frage.
die aufregung halt ich aber für übertrieben, als ich den aufhänger gelesen habe dachte ich wirklich die hätten irgendjemanden frischausgebuddelten gepoppt.
bei der sache mit dem enblößtem penis, also das bild wo sich der typ von dem schädel einen blasen lässt, da musste ich sogar grinsen.
hey: es ist WIRKLICH unter aller sau, das seh ich ein. aber ich finds gerade nur ähnlich präsent wie die foltersache unserer englischsprachigen freunde, und ist doch nun wirklich beweiten nicht so herb ...
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:04

nich so "herb" eventuell aber auf jeden fall verachtungswuerdig...........ich meine das sind die spinner mit nem IQ von Zimmertemperatur, die wahrscheinlich auch ma so cool sein wollten, wie die ammies (siehe folter) und mal in die presse kommen wollten.

Schade is, dass die leute sich da dran so aufgeilen und das wohl wieder fuer die naechsten wochen der aufhaenger in den nachrichten (oder sonst wo -> klatschfernsehn <- ) sein wird (mit ganz viel glueck isses sogar wichtiger als Korea)

.....mfg Hannes
______________________________

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Kant
Lasst uns den Webchat zur Hauptkontaktplattform dieses Forums machen !

3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:07

mein gott ich find das würd überbewertet... und was ist den schon obszön? war vileicht nicht grad clever, aber mir kommt es vor als ob man gradezu danach gesucht hat so einen skandal zu schaffen oder vieleicht sogar zu konstruieren!?
______________________________

xxx

4

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:27

Ein Grund mehr für eine Berufsarmee, auch wenn das (siehe USA und GB) sicher kein Garant für "sich benehmende" Truppen im Ausland ist. Aber gerade solche infantilen Spielchen, die einfach nur auf Dummheit und Nichtachtung der Bevölkerung des betreffenden Landes beruhen (im Gegensatz zum "übereifrigen" Krieg gegen den Terror der Amerikaner und Briten), kommen wohl eher bei den mies augebildeten und überwiegend sehr jungen Wehrpflichtigen vor. Wobei sowas auch auf die etwas älteren Führungskader abfärbt, man will dann ja auch "cool" sein und nicht der spiessige Klischee-Feldwebel.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:30

Na und? Genau solche Soldaten braucht man doch, Soldaten, die keinen Respekt vor dem Tod mehr haben. Das sind die besten Soldaten, die man bekommen kann.

Keiner der Politiker bzw. andere Sesselfurzer, die sich jetzt darüber emören, hat in Afghanistan Dienst getan. Keiner von denen weiß, wie es da unten zugeht. Also sollen sie mal schön die Klappe halten.

Im übrigen: In der spanischen Fremdenlegion ist/war es Tradition, dass Rekruten nach ihrer Vereidigung mit einem echten Skelett im Hochzeitskleid fotografiert werden.....
______________________________



endless infinity

6

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:37

@nordland: genau! ich finde auch, eine armee darf völlig vergessen, dass sie aus einem demokratischen staat kommt. wie solln sie denn auch sonst ordentlich kämpfen? *ironie*

@hirni: ich finde gerade nicht, dass diese vorfälle ein argument für ne berufsarmee sind. wie du schon geschrieben hast, solche vorfälle sind da nämlich auch nicht auszuschliessen.

zum thema: hat denn irgendjemand wirklich geglaubt, dass unsere soldaten engelchen sind? ich würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr käme.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




7

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:45

Zitat

Original von talea
@hirni: ich finde gerade nicht, dass diese vorfälle ein argument für ne berufsarmee sind. wie du schon geschrieben hast, solche vorfälle sind da nämlich auch nicht auszuschliessen.
Ich denke in einer Berufsarmee wird es eher Soldaten geben, die um jeden Preis "den Sieg erringen wollen" und sich dafür auch über Gesetze und ethische Normen hinwegsetzen. Was die Deutschen in Afghanistan angestellt haben, sind aber wie gesagt eher infantile und respektlose Spielchen, die nicht nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" auftreten sondern völlig sinnfrei sind. Ob man nun das eine oder das andere schlimmer findet, bleibt dahingestellt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:53

kinder, hier gehts aber nicht um berufssoldaten versus wehrpflichtsoldaten, sondern um die fotos. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:12

Ich hab die Fotos nicht gesehen - halte aber auch, nach dem was ich bisher davon gelesen habe, die Reaktionen überbewertet.

Das Verhalten ist sicherlich indisuktabel - ich vermute mal, dass es innerhalb der Bw geeignete Mechanismen zur Sanktionierung so eines Verhaltens gibt - daraus einen Skandal zu machen halte ich für übertrieben. Da sehe ich die KSK Problematik wesentlich kritscher.

Übrigens - ich gehe mal davon aus, dass die Skelette irgendwo offen an der Straße lagen und nicht extra ausgebuddelt wurden.


Thomasch
PS: Ist es eigentlich p.c., wenn man fordert, dass jetzt Köpfe rollen sollen? *ironie*
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

10

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:43

Muss auch mal mein Senf dazu geben...

Hab die Fotos bis jetzt auch noch nicht gesehen, allerdings muss ich dazu sagen das ich die Kameraden zum Teil verstehen kann! (Klingt blöd... is aber so)!
Man muss sich mal überlegen unter welchem Druck man im Einsatz steht.
Zum einen die Sache das man sehr weit weg ist von der Familie und Freunden, zum andern ist man im Afgahnistan (was nicht grad ein Urlaubsland ist) um der Bevölkerung zu helfen wieder auf die Beine zu kommen. Wobei man gleich mit mehreren (Terror)-Gruppen zu tun bekommt, und eigentlich jedesmal dein letztes mal sein kann wo du auf Patrouillenfahrt hinausfährst aus dem Camp. Da bekommt man schon eine gewisse Antipathie gegen das Volk. Und ich denk mal aus solchen Situationen entsteht dann sowas.

Dies soll keine Entschuldigung sein, natürlich sollen die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden.
Es soll nur ein Denkanstoss sein, um die Sache nicht überzubewerten.
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

11

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:52

Mit einem Totenschädel zu possieren ist kein Kriegsverbrechen und auch kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Von daher: who cares?
______________________________



endless infinity

12

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:47

Die Bilder finde ich gar nicht so sehr anstößig.
Aber der Text ,typisch BLÖD-Zeitung.
Man sollte doch lieber Beiträge darüber bringen,was unsere Soldaten im Auslandseisatz für Leistungen bringen,oftmals hart an der Grenze der Belastbarkeit ,anstatt sich darüber das Maul zu zerfetzen,weil ne Handvoll Soldaten mal ein wenig Spaß mit `nem Totenschädel hatten.
______________________________




Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:18

war wieder klar das alle Politiker die gleiche Meinung zu den Bildern haben........es ist natürlich verständlich das man sich aufregt aber man muss es ja nicht übertreiben........

14

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:57

Zitat

Original von Black Sheep
Man sollte doch lieber Beiträge darüber bringen,was unsere Soldaten im Auslandseisatz für Leistungen bringen,oftmals hart an der Grenze der Belastbarkeit ,anstatt sich darüber das Maul zu zerfetzen,weil ne Handvoll Soldaten mal ein wenig Spaß mit `nem Totenschädel hatten.


Da stimm ich dir glatt mal zu... *drillsergeant*
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

15

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:31

Zitat

Original von Nordland
Mit einem Totenschädel zu possieren ist kein Kriegsverbrechen und auch kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Von daher: who cares?

word


naja tot achten kann man auf dem freidhof, dem toten ists egal und in der wüste wo keiner is also leute ich denke das ist gezielt überspitzt dargestellt und armee ist immer ne gradwanderung und wie schon gesagt wurde wer nicht da unten war soll nicht mitreden, genau das selbe gilt für alle die nicht gedient ham, die können mener meinung nach auch nicht mitreden sondern schliessen sich nur dem sturm der entrüstung an, wenn ich bedenke was bei meiner grundausbildung so los war...
______________________________

xxx

16

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:41

statt weiterer ausführungen

Zitat

spiegel:

den im Paragraphen 168 erwähnten Straftatbestand der Beschimpfung von Toten. Grundsätzlich soll das Gesetz vor allem die Angehörigen der Toten und die Würde der Verstorbenen schützen.


selbst wenn sich das jetzt naiv anhören sollte: auch in ausnahmesituationen gelten regeln. auch und gerade für soldaten.

die vorfälle sollten nicht überbewertet und erstmal genau geklärt werden, bevor sich mal wieder alle im verurteilen überbieten. so ist zum beispiel noch nicht bekannt, was das für ein schädel ist und wo sie den herhaben. aber sie runterzuspielen ist verdammt gefährlich.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




17

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:52

Zitat

Original von talea
statt weiterer ausführungen

Zitat

spiegel:

den im Paragraphen 168 erwähnten Straftatbestand der Beschimpfung von Toten. Grundsätzlich soll das Gesetz vor allem die Angehörigen der Toten und die Würde der Verstorbenen schützen.


selbst wenn sich das jetzt naiv anhören sollte: auch in ausnahmesituationen gelten regeln. auch und gerade für soldaten.

die vorfälle sollten nicht überbewertet und erstmal genau geklärt werden, bevor sich mal wieder alle im verurteilen überbieten. so ist zum beispiel noch nicht bekannt, was das für ein schädel ist und wo sie den herhaben. aber sie runterzuspielen ist verdammt gefährlich.

*lol* Und dieses Paragraph gilt im Kriegsfall? *totlach*
______________________________



endless infinity

18

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:57

gegenfrage: sind unsere soldaten dort im kriegseinsatz?
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




19

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:00

ja seit den anschlägen auf das basis lager gilt dort unten kriegsrecht und der einsatz von waffen zur verteidigung ist erlaubt... auch wenns kein kriegseinsatz ist, ja ich denke da unten herrscht krieg nachdem die taliban wider erstarkt sind!
______________________________

xxx

20

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:06

Zitat

Original von talea
gegenfrage: sind unsere soldaten dort im kriegseinsatz?

Natürlich. Rechtlich betrachtet hat die Bundeswehr dort einen Verteidigungsauftrag.
______________________________



endless infinity