Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. September 2003, 14:32

Wein selbstgemacht

ich habe dieses jahr soviel pfläumchen auf dem baum, dass wir uns gedacht haben,man könnte doch pflaumenwein machen. Hat jemand da noch ein rezept rumliegen? oder einen besonderen tip von großmutter?

das gleiche vorhaben will ich mit honig starten, also Met.

*google* ja da war ich schon...und es gibt hunderte rezepte aber welches am besten schmeckt steht da nicht. *kopfschuettel*

2

Donnerstag, 4. September 2003, 14:43

Mmmh, lecker *prost*


Meine Oma hat aus Pflaumen immer nur Pflaumenmus gemacht *augenroll*, Rezepte hab ich also keine. Aber beim Schwarzen Grillen (das SL lässt grüßen...) hatte doch mal jemand welchen dabei. Hab aber keine Ahnung, wer das war *schulterzuck*

Ich stell mich hiermit aber gerne als Testtrinker zur Verfügung *meld*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

3

Donnerstag, 4. September 2003, 14:48

du kannst dich dann erstmal gern als pflaumenentsafter zur verfügung sellen...damit ich erstmal die maische ansetzen kann ;-)

4

Donnerstag, 4. September 2003, 14:49

Öhm... Ja. Mach ich doch glatt. Was zahlst'n pro Stunde?? :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

5

Donnerstag, 4. September 2003, 15:28

boah das sind se...kosten wollen aber nix für tun*wand*

6

Donnerstag, 4. September 2003, 15:53

Nicht doch, das gibt Kopfaua *Aspirin reich*


War ja nur mal ne Frage, hätt ja sein können, man muss es ja mal versuchen *traurigguck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

7

Donnerstag, 4. September 2003, 18:24

Entsaften ist nicht das Schwierigste, das Schlimmste ist, die Kerne rauszufummeln. Das ist *gaehn* aber absolut notwendig.

Nur ein kleiner Hinweis. Sicher weißte das ja. :-)

8

Donnerstag, 4. September 2003, 18:31

Nachtrag: zum Rezept:
am Besten lässte den Wein, wie er ist, einfach den Pflaumensaft, nicht zuviel Zucker und am besten Portweinhefe (dreht bis 18 % hoch) *manic* . Dann braucht man keinen Schwefel beifügen bei sauberer Zubereitung (also keine fauligen Früchte in der Maische und kein anderweitiger Drecksputz).
So naturbelassen schmeckt das Zeug leckääär !! Ähm... es fehlt hier eindeutig ein SAUF-Smiley *lachen*

9

Donnerstag, 4. September 2003, 22:35

gut dann werde ich das am we mal in angriff nehmen. danke erstmal meld mich nach der maische *gg*

10

Samstag, 6. September 2003, 23:48

huhu

also ich find ja Pflaumen gehören gaaaaaannnzzzzz woanders hin hehe

*sorry, betrunken*
Lucky
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

11

Donnerstag, 11. September 2003, 23:13

Na? Was macht der Wein?? ?-|
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Freitag, 12. September 2003, 18:57

er hängt noch am baum...hatte bis jetzt noch keine zeit..die pflaumen zu rupfen...aber nächste woche habsch frei da nehm ich das in angriff *zustimm*

13

Freitag, 12. September 2003, 22:36

Ich hab ein schönes Met Rezept für dich...(euch, falls das mal wer außer Romy nachmachen will)...den kannste entweder nach knapp 9-12 Tagen trinken :) (Wie fast jeden Federweißer *haha*)I Ist dann zwar kein echter Met, sondern eher so eine Art Met-Federweißer, ich find ihn aber ganz lecker und zum ausprobieren ist das auch was feines, weil du ihn, wenn er gut ist einfach weiter vergären kannst.

Also, du brauchst neben allem, was du so an Gerätschaften zum Weinherstellen brauchst:
450g Honig pro Liter, am besten eine schönen klaren Waldhonig, zuminest haben wir das mit so einem gemacht
Nelken
Anis
Ingwer
Zimt
und Reinzuchhefe


Ansetzen der Hefe:
Die Hefe in einer Honigwasserlösung vorgähren. Bis sie ganz dolle blubbert. Dauert immer unterschiedlich lange, also einfach mal gucken.

Gäransatz:
Den Honig löst du dann vorsichtig erst in lauwarmem Wasser auf und erwärmst ihn dann ca. auf 50 Grad. Aufpassen, dass nix anbrennt!! Das machst du etwa 10 Minuten lang, bis sich alles richtig aufgelöst hast. Den Schaum, der sich bildet schöpfst du immer wieder ab. Und immer schön rühren!!!
Wenn du das gemacht hast, dann nimmst du den Pott vom Herd und machst ein wenig Pause, spielst mit Angie und lässt das ganze auf Körpertemperatur abkühlen. Zwischendruch kannst du noch die Gewürze rein machen. Nimm nicht mehr als 1,5 Nelken für einen Liter und sei auch mit dem Rest sehr sehr vorsichtig!! Weniger ist mehr!!! Also lieber nur ne Prise rein machen. Ganz besonders bei Anis würde ich aufpassen... er riecht zwar gut, wenn man viel rein macht, schmecken tut er aber echt schlecht. Wenn das ganze eine Temperatur von ca. 25° C hat, dann kannst du es in den Gärbehälter umfüllen. Es sollte nicht heißer sein, weil sonst die Hefe kaputt geht, die du jetzt zufügst. Lass die Hefe die sich auf dem Voden abgesetzt hat weg. Die is eh schon tot.
Hmmm... ach ja, lass noch ein wenig Platz im Gärbalon, sonst wird das nix, wenn das anfängt zu schäumen...gibt ne heiden Sauerei...lass es dir gesagt sein!! ;)
Du kannst noch Hefenärsalz und Milchsäure hinzufügen. Die Milchsäure ist gut für den Geschmack. Pro Liter nimmst du etwa 2 bis 3 Gramm 80%iger Milchsäure und bei dem Hefenährsalz musst du auf die Packung gucken.

So, jetzt fängt die Gährung an. Da ließ am besten mal im Netz nach, das findest du irgendwo bestimmt gut beschrieben. Da bin ich mir echt sicher!!! Ab und an mal durchsieben und umfüllen, aufpassen, dass im Gäraufsatzt genug Wasser ist und davon nix in den Ansatz kommt und so weiter. Ist nicht schwer. Riecht nur streng.

Du kannst ihn dann nach 9-12 Tagen trinken. Probier nach 9 Tagen einfach mal was von dem Wein, ob er wie Federweißer schmeckt. Da der Met einfach weiter gährt musst du gucken, dass du dir nicht zu lange Zeit lässt mit dem genießen :)))

Ich hab das schon mal nach dem Rezept gemacht. War echt lecker!! Ich hoff ich hab das halbwegs gut erklärt. Wenn nicht: Nachfragen!!

14

Samstag, 13. September 2003, 21:49

gut erklärt hast du es . danke *knuddel* ..aber vielleicht erinnerst dich noch dran...wie meine meinung zu federweisser ist*kotz* ...ab wann schmeckt der denn dann wie met? ich glaub du musst dann immer zum kosten kommen...ich kann das nicht ertragen

15

Samstag, 13. September 2003, 22:04

Hmmmmm... sorry, hab ich vergessen... *schäm*
Ähm, na ja, der schmeckt wie Met, wenn er ausgegoren ist. Ich schätz mal, das werden schon so 2 Monate werden, bis der was ist.
Aber du kannst ja trotzdem nach den 2 Wochen mal versuchen...ich mein, es schmeckt anders als der normale Traubenfederweißer, weitergähren lassen kannste ihn ja immer *g*
Hmmm...klar, ich kann dann mal kosten kommen, aber ich würd ansonsten einfach sagen, immer beim umsieben mal versuchen.
Wenn's ganz schief gelaufen ist, dann schmeckt er nie nach Met (hatte ich schon mal ;) )

16

Sonntag, 14. September 2003, 00:50

also sorry, aber ich wette, wenn ihr euch da nen Pflaumenwein klarmacht, kommt ihr vom Klo net mehr weg *sichankotz*

Ihr könnt natürlich auch welchen brennen - aber dann wette ich, dass ihr von dem methanol blind werdet 8-)


Ich hoffe mal, ich hab nicht Recht *hammer*

Lucky
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

17

Sonntag, 14. September 2003, 15:06

Zitat

Original von LuckyStrikes
also sorry, aber ich wette, wenn ihr euch da nen Pflaumenwein klarmacht, kommt ihr vom Klo net mehr weg *sichankotz*

*lachen* *lachen* Na, ne gute Verdauung hat man danach schon, aber um vom Klo nich mehr runter zu kommen, musst du schon literweise das Zeug saufen (na ja, ok, warum auch nicht?) :-D

18

Sonntag, 14. September 2003, 18:50

Zitat

Original von LuckyStrikes
also sorry, aber ich wette, wenn ihr euch da nen Pflaumenwein klarmacht, kommt ihr vom Klo net mehr weg *sichankotz*






erstmal ein *offtopic* und dann noch ein*naund*
... wo steht das pflaumenwein ne abführende wirkung hat? also ich habe schon oft selbstgemachten getrunken..und da war nie was.

19

Dienstag, 23. September 2003, 13:05

Du bist den ja auch schon gewöhnt

20

Dienstag, 23. September 2003, 13:26

*lachen* Stimmt. Ne Gasrechnung kriegt man nur die ersten paar Male. *lachen*