Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 11. November 2006, 16:42

Viruskrankheiten

Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt.. Hab nämlich eine Frage.

Angenommen man hat eine ansteckende Viruskrankheit, kann also kein Mittelchen dagegen nehmen und muss warten bis der Körper Antikörper bildet. Nach und nach bildet der Körper die genannten Antikörper und die Symptome für die Krankheit verschwinden. Meine Frage nun: Ab wann ist die Krankheit nicht mehr ansteckend? Kenne mich mit sowas wirklich nicht aus.. Eine bakterielle Krankheit ist doch auch nicht mehr ansteckend, wenn die Krankheitssymptome verschwunden sind, oder? Ist das bei einer Viruskrankheit genau so? Oder muss man da noch länger warten?
Könnte natürlich einfach auch einen Arzt am Montag fragen, aber es ist ziemlich dringend und so hoffe ich, dass sich jemand von euch damit auskennt und mir helfen kann.

Danke!*wink*
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

2

Samstag, 11. November 2006, 16:54

meine ma (krankenschwester) meinte grad, dass es 'trügerisch' sei ... also es ist wohl noch nach ende der sympthome ansteckend ... nicht immer aber die warscheinlichkeit ist sehr hoch ...

3

Samstag, 11. November 2006, 16:57

So richtig Plan hab ich von sowas zwar auch nicht, aber ich vermute mal, dass man da keinen bestimmten Zeitraum festlegen kann. Das wird bei jedem anders sein (oder?).
______________________________

sounds control your mind

4

Samstag, 11. November 2006, 16:59

ich bin zwar kein arzt, aber ich bin mir sicher, dass man hier hier keine pauschal eine auf alle viruskrankheiten zutreffende aussage machen kann. es kommt auf das virus an, wie lange der körper braucht, um ausreichend antikörper zu bilden.
das solltest du wirklich mit deinem arzt klären.

5

Samstag, 11. November 2006, 17:09

Es ist so, dass bei mir am letzten Freitag (3.11.) "Pfeiffersches Drüsenfieber" ausgebrochen ist. Mir ging's aber überhaupt nicht schlecht, abgesehen von ein bissl Halsschmerzen. Meine Ärztin hat gesagt, sie kann mich nicht in die Schule schicken, da es ansteckend ist, aber so bald die Symptome weg wären, wäre ich wohl wieder gesund und ich könne wieder in die Schule. Und das verwirrt mich jetzt ein wenig. Denn ich kenne es auch so, dass die Ansteckgefahr bei Viruskrankheiten ein wenig länger dauert. Jedenfalls sind meine Krankheitssymptome jetzt seit Gestern verschwunden und ich wüsste zu gerne, ob's nun immer noch ansteckend ist.
Aber trotzdem vielen, vielen Dank für eure Antworten.
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

6

Samstag, 11. November 2006, 17:09

Also... hm, ich erklärs dir jetzt mal am Beispiel von Genitalherpes. Ich hab nämlich letztens ein Referat in Bio darüber gehalten.

Fakt ist, dass du den Erreger im Körper hast, auch wenn keine äußerlichen Anzeichen sichtbar sind. Die virulente DNA ist also immer in den betroffenen Zellen. Zur Ausprägung der Merkmale, z.B. Herpesbläschen, kommt es nur, wenn die virulente DNA repliziert wird Demnach kannst du dich schnell mit dem Virus infizieren, selbst wenn der Erkrankte gerade gar keine offensichtlichen Symptome zeigt.. Natürlich gehts mit dem infizieren aber schneller, wenn du mit der Bläschenflüssigkeit direkt in Berührung kommst.

Das funktioniert genauso mit Grippeviren und Tripper und allem anderen auch ;o)

Wart mal lieber auf fundierte Ratschläge deines Arztes.

Viel Glück.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

7

Samstag, 11. November 2006, 17:17

@mondschäfchen: na, dann ist es doch ganz einfach. wenn du noch keine lust auf schule hast, hast du noch symptome, bist ansteckend und mußt leider noch zu hause bleiben.
ansonsten, wenn es dir wieder gut geht, kannst du deiner ärztin ruhig glauben.
"Pfeiffersches Drüsenfieber" hatte ich auch schon. scheint so ne diagnose zu sein, wenn die ärzte selber nicht ganz so genau wissen, was man sich für nen virus eingfangen hat. kam zumindest so vor.
und ich hab auch keinen angesteckt!

8

Samstag, 11. November 2006, 17:44

Öhm, wenn der Arzt "Pfeiffersches Drüsenfieber" diagnostiziert, sollte im Normalfall der Antikörper- bzw. Antigentest auf den Erreger (Eppstein-Barr-Virus) schon durchgeführt worden sein. Denn sonst ist das Ganze nur ein Schuss ins Blaue.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Samstag, 11. November 2006, 17:47

japp, sollte so sein. hätte ich auch gedacht. aber wahrscheinlich zahlen die krankenkassen am quartalsende den test nicht mehr *schulterzuck*

10

Samstag, 11. November 2006, 17:49

Zitat

Original von DerHirntot
Öhm, wenn der Arzt "Pfeiffersches Drüsenfieber" diagnostiziert, sollte im Normalfall der Antikörper- bzw. Antigentest auf den Erreger (Eppstein-Barr-Virus) schon durchgeführt worden sein. Denn sonst ist das Ganze nur ein Schuss ins Blaue.


Davon hat mir meine Ärztin noch gar nix erzählt..*amkopfkratz*
Aber kann man nicht davon ausgehen, dass sich Antikörper gebildet haben, wenn die Symptome verschwinden?
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

11

Samstag, 11. November 2006, 17:57

Zitat

Pfeiffersches Drüsenfieber



der ebv bleibt ein leben lang im körper und ist ansteckend.
das drüsenfieber bekommt man mit antibiotikum weg und bricht wenn es sich um diesen virus handelt auch nicht nochmal aus, jedoch kann es durch tröpcheninfektion jederzeit auf andere übertragen werden...
der is dann halt im körper und bleibt da, meist hat man damit jedoch keine probleme.
und dieser test wird von der kk übernommen. jedenfalls von meiner.
______________________________

*niemalsnicht*

12

Samstag, 11. November 2006, 18:19

Zitat

Original von Savo ja Sumu
der ebv bleibt ein leben lang im körper und ist ansteckend.
Stimmt.

Zitat

das drüsenfieber bekommt man mit antibiotikum weg
Stimmt nicht, gegen Virusinfektionen helfen keine Antibiotika (was diverse Ärzte nicht davon abhält, sie zu verschreiben ^^). Höchstens Virostatika, aber da eine EBV-Infektion net so wirklich wild ist, wird man diese Hammermittelchen da wohl eher nicht einsetzen.

Zitat

und bricht wenn es sich um diesen virus handelt auch nicht nochmal aus, jedoch kann es durch tröpcheninfektion jederzeit auf andere übertragen werden...
der is dann halt im körper und bleibt da, meist hat man damit jedoch keine probleme.
Nach eine Infektion ist man meist (!) lebenslang immun, allerdings kann es vereinzelt auch Rezidive, also "Rückfälle" oder chronische Verlaufsformen geben.

Zitat

und dieser test wird von der kk übernommen. jedenfalls von meiner.
Von jeder, da er zum Leistungsumfang der gesetzlichen KK gehört.

PS: Danke für den Thread, nun weiss ich wieder warum ich dieses Forum moderieren wollte *zwinker*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Samstag, 11. November 2006, 18:27

Ähm.. nochmal zum Mitschreiben: Heißt das dann jetzt, dass jeder, der jemals in meinem Leben mit meinem Speichel in Berührung kommt und noch nicht dieses EBV in sich trägt, es von mir bekommt??-|
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

14

Samstag, 11. November 2006, 18:33

Bekommen kann, ja. Aber das Virus fängt sich sowieso fast jeder irgendwann ein. Die meisten merken nur nie was davon, da das echte "Drüsenfieber" nur bei den wenigsten ausbricht. Beim Rest gibts nur leichte allgemeine Symptome, so Grippekram ... oder auch garnix.

PS: Bevor jemand fragt, ich arbeite in nem Labor, wo unter anderem infektionsserologische Untersuchungen, also auch EBV-Bestimmungen durchgeführt werden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Samstag, 11. November 2006, 18:36

Danke Hirntot! Du warst mir eine große Hilfe!*zustimm*
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

16

Samstag, 11. November 2006, 18:38

Zitat

Original von Mondschäfchen
Danke Hirntot! Du warst mir eine große Hilfe!*zustimm*
Gern geschehen, ich hab übrigens selber angeblich eine rezidivierende Mononukleose/EBV *kasper*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Samstag, 11. November 2006, 19:00

man bildet zwar antikörper........die auch im körper bzw. der Code in den genen verbleibt. bekommen kann man eine infektion aber trotzdem wieder!
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

18

Samstag, 11. November 2006, 19:02

Zitat

Original von blackufo
man bildet zwar antikörper........die auch im körper bzw. der Code in den genen verbleibt. bekommen kann man eine infektion aber trotzdem wieder!
Ähm, nö, im Normalfall nicht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Samstag, 11. November 2006, 19:06

es gibt aber auch "nicht normalfälle"*zaunpfahl* ......gut,der regelfall ist es nicht gerade....kommt aber vor! wollt ich nur ma erwähnen.
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

20

Samstag, 11. November 2006, 19:32

Zitat

Original von blackufo
es gibt aber auch "nicht normalfälle"*zaunpfahl* ......gut,der regelfall ist es nicht gerade....kommt aber vor! wollt ich nur ma erwähnen.
*threadnichtleser*

Zitat

Original von DerHirntot
Nach eine Infektion ist man meist (!) lebenslang immun, allerdings kann es vereinzelt auch Rezidive, also "Rückfälle" oder chronische Verlaufsformen geben.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill