Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. November 2006, 21:48

Suche: Kaufberatung bei Digicams

Hossa, da ich mir demnächst wohl eine neue Cam zulegen werde, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand ein Modell empfehlen kann, da ich momentan nicht so den Überblick über das Angebot habe.

Anforderungen:
- opt. Zoom mind. 3x
- Auflösung mind. 4 Megapixel
- möglichst Makrofunktion
- möglichst SD-Slot
- niedriger Stromverbrauch bzw. lange Akkuzeit

Vorschläge? Erfahrungen? Thx im Vorraus.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Sonntag, 12. November 2006, 21:49

Arbeitete *wuempy* nicht bei Saturn in der cam-Abteilung?? *grübel
______________________________

less qq
more pew pew

3

Sonntag, 12. November 2006, 21:57

meine lieblings cam, sehr zu empfehlen, automatic oder bei bedarf so gut wie komplett auf manuell umschaltbar (was belichtung, zoom, korrekturwerte usw angeht), sehr einfach und trotzdem umfangreich ^^

Nicon Coolpix 5200

- 3x opt zoom
- 5.1 Mpix
- sd slot bis 512 MB (ka obs sogar bis 1024 geht, mit firmware update bestimmt)
- akkuzeit hm, akzeptabel, hab 1 1/2 tage mera luna mit einem akku auf die cam bekommen (waren 200-250 bilder ca)

gibt bestimmt bessere, oder billigere, aber bei preis / leistung is das teil am besten find ich
______________________________

Es war einmal und ist nicht mehr,
ein kleiner süsser Butzebär.
Der Butzebär liess dich im Stich,
halb so schlimm du hast ja dich!

oder sowas in der art -.-

4

Sonntag, 12. November 2006, 22:00

Gibt es denn etwas spezielles was Du Fotografieren möchtest (Landschaft, Personen, ...)?

Ich glaube eine angestrebte Preisklasse dürften die Sache auch etwas eingrenzen.

Prinzipiell sollte man sich aber von den Megapixel-Superlativen nicht verrückt machen lassen.

5

Sonntag, 12. November 2006, 22:15

Preislich habe ich noch keine wirkliche Vorstellung, wird ja sowieso ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk werden.

Gedacht ist das Ding eher für Innenaufnahmen, Konzertfotos und ähnliches.

Auf jeden Fall lege ich mehr Wert auf eine einfache Bedienbarkeit und die schon genannte lange Akkuzeit als auf eine Gigapixel-Auflösung.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Sonntag, 12. November 2006, 22:28

Innenaufnahmen und Konzertaufnahmen sind leider nicht das Gleiche. Bei dem einen kannst Du den Blitz benutzen und bei dem anderen musst Du Dich auf eine hohe Lichtempfindlichkeit verlassen (außer bei Freilichtkonzerten :-D ). Aber auch hier sollte man sich nicht den hohen ISO-Werte blenden lassen, manche verrauschen das Bild einfach zu sehr.

Eine einfache Bedienung wirst Du wohl nur durch eine Kontrolle im Laden in Erfahrung bringen.

Apropos Akku, manche Kamerahersteller verwenden ihre eigenen Akkutypen um längere Laufzeit zu garantieren. Die dafür aber auch deutlich teuerer und schwerer zu beschaffen sind.

7

Montag, 13. November 2006, 21:38

Panasonic DMC-LZ1

-6fach optischer Zoom
-SD-Slot bis 1GB
-ISO 64/100/200/400
-verschiedene manuelle Einstellungen möglich
-die meisten Konzertbilder bei Nachtaußen-und auch Hallenaufnahmen sind recht ordentlich geworden.
-Akkus waren nach 150 Bildern,jedes mit Blitzauslösumg,immer noch etwa halb voll.
-kann die Kamera als echt gut weiterempfehlen.
______________________________




8

Montag, 13. November 2006, 21:45

Also wenn ich mir unsicher bin schau ich meist auf die folgende Seite.
Link
Ich habe bis jetzt keine Anschaffung bereut, wo ich mich auf der Seite informiert habe.
Blos bei den Preisen würd ich mich lieber auf Ebay oder google verlassen.
______________________________

www.independent-dj.de

9

Montag, 13. November 2006, 22:10

Für mich ist die wichtigste Regel: Auf der Kamera muss deutlich Canon stehen.. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus!

Megapixel und der ganze Schramms sind heute mehr oder weniger egal, da bei diesen Werten meißt ein (hoher) Standart herrscht.

Wichtiger ist die Optik, d.h. n gutes Markenobjektiv.. Zeiß, Jenoptik, oder weiß der Geier..

Ansonsten ist die gewünschte Größe wichtig.. zum Konzert will man ja nicht mit ner Extra-Kameratasche rumlaufen.. ergo: was kompaktes, für die Jacken-Innen-tasche o. so..

Und das wichtigste Kauf-Argument ist dann vlt. doch der Preis, da deine Ansprüche recht gering sind.. (Canon ist da eher nicht billig, aber preiswert (im wahrsten Sinne))

edit:

Übrigens zu mThema Akkulaufzeit:

Meine Ma hat ne Konica Minolta Dimage Z3.. mit 4 R6 Akkus (relativ preiswert nachzukaufen) .. aber die Cam hat irgendeine Macke, so dass sie einen enormen Verbrauch hat und die Akkus für vlt. einen Tag des Knippsens reichen..

Im Gegensatz dazu hab ich mir ne Canon PowerShot S2 IS "gehoolt" .. und die hat auch 4R6 als Stromspender, die bei normaler Benutzung Wochen- oder gar monatelang reichen!! (hatte mir extra Spezial-R6-Akkus zur Cam gekauft, die ich bis jetzt nicht brauchte) .. ich bin begeistert!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

10

Dienstag, 14. November 2006, 02:49

hm, wie ist das mit größe, hirni?

ich schwöre auf die exlim serie von casio, weil die so schön klein sind die dinger...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

11

Dienstag, 14. November 2006, 08:06

Ich kann die kleinen Exilims auch empfehlen. Hatte erst ne "Z3" und nun eine "Z750". Der Akku ist Hammer und hält trotz Blitzlicht, widrigen Wetterverhältnissen und viel Display gucken fast ne Woche durch. Die Dockingstation war gleich dazu und darüber kann man sich die Pics gleich mal im TV anschauen. Man kann manuell sehr viel einstellen. Videoclips aufnehmen ist auch möglich, nur vom Speicherplatz begrenzt. Leider gibts die "Z750" nicht mehr. Nachfolger ist die "Z850", aber die ist ähnlich gut, Preismäßig ca. bei 250 Euro anzusiedeln. Hier mal ein Link: http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=379242 , weiter unten sind verschiedene Meinungen zum Produkt.
______________________________

Two roads diverged into a wood and I - I took the one less traveled by. And that´s made all the difference.

12

Dienstag, 14. November 2006, 09:49

[URL=http://www.yatego.com/riccos-camera/p,44fedd692f26f,424be4fef05603_9,nikon-coolpix-s10---cool-pix-s-10-s-10--]nikon coolpix[/URL]

ich hab ein vorgängermodell aus der 900 er serie. nach kurzer eingewöhnung würd ich nicht mehr tauschen wollen. gerade die makrofunktion find ich fantastisch. und das schwenkobjektiv... hach ja...
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




13

Dienstag, 14. November 2006, 10:27

Die Coolpix S10 sieht ja ganz toll aus, aber da schreckt mich der Preis etwas ab. Was haltet ihr von der [URL=http://www.yatego.com/riccos-camera/p,44fedd732c659,424be4fef05603_9,nikon-coolpix-s9---coolpix-s-9-s-9--?sid=06Y1163495746Yb1a13c2be2a4f4b264]S9[/URL] ?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Dienstag, 14. November 2006, 10:38

--deleted-- weil ich die wuempy das schreiben wollte ^^
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

15

Dienstag, 14. November 2006, 10:44

Fz50 http://www.digitalkamera.de/Kameras/Schnellzugriff-de.as
hey ihr nehmt mir noch meine kunden weg ^^ *rofl2*
also mein guter...du kannst gerne mal morgen zu saturn kommen: "ich berate sie gern!"...beraten kostet ja nix...die angegebene seite ist doch etwas um meilen besser alsalle testvergleiche die es gibt. manchmal lohnt sich ein blick auch mal auf seiten von sony, canon, fujifilm, panansonic, ricoh usw.

die frage ist anfangs zum bsp. was dir lieber wäre? lith.-ion akku oder R6?
mit 4 MP kann man beispielsweise A4 ausdrucken ohne dass es verpixelt. man kann natürlich die MP zahl immer individuell runterschrauben...
3x opt. zoom ist heute standard und hast du daher, ausserbei der canon ixus i mit 2.4xopt.zoom, bei jder kammera ...empfehlung meinerseits ist die panasonic (frag mich nicht die bezeichnung, ich weiß aber wo sie bei uns steht ^^)...die hat 6 MP (asudruck bis A3), 6x opt. zoom, opt. Bildstabilisator SD-karte optional bis 4 GB, video+ton...kostenpunkt ca. 200€...

wie gesagt schau einfach mal rum... *wink*

edit: hmmm...was auch noch wichtig ist: die brennweite...wie weit magst du ranzoomen? magst du standardmäßige 100mm oder doch eine brennweite wo du dem löwen ins maul schauen kannst? ^^ (panasonic TZ1, kodak Z 650, Z 710, oder die hier Fz50 )
desweiteren: willst ein großes display haben oder noch dazu nen sucher (elektron. oder opt.)?

aso welche preisklasse willst du eigentlich max. anstreben?

16

Dienstag, 14. November 2006, 11:55

Zitat

Original von DerHirntot
Die Coolpix S10 sieht ja ganz toll aus, aber da schreckt mich der Preis etwas ab. Was haltet ihr von der [URL=http://www.yatego.com/riccos-camera/p,44fedd732c659,424be4fef05603_9,nikon-coolpix-s9---coolpix-s-9-s-9--?sid=06Y1163495746Yb1a13c2be2a4f4b264]S9[/URL] ?


Also was mich bei der stören würde, ist das winzige Objektiv! (Je kleiner das Objektiv, desto länger die Belichtungszeit, bei widrigen Lichtverhältnissen.. da ja, in der gleichen Zeit, weniger Licht in die Optik flutscht, als bei einem Objektiv mit mehr Durchmesser..*UmständlichSprechAus*)
-> dummerweise hat die Cam aber auch keinen Bildstabilisator, der eine Verwacklung, bedingt durch lange Belichtung, ausgleichen könnte.. hmm *gruebel*

Gut find ich, dass der optische Zoom in das Gehäuse integriert ist.. und, dass das Gehäuse aus Metall ist!

P.S.:
Ich würde mich NIEMALS von (wenn auch überaus netten) Angestellten eines Verkaufshauses in Sachen Elektronik beraten lassen.. *pfeif* (Erfahrung macht klug)

@ wuempy: *troest*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

17

Dienstag, 14. November 2006, 12:46

tja dann wurdest du noch nicht von mir beraten :-P*firedevil*

18

Dienstag, 14. November 2006, 13:19

Zitat

Original von MercuR


Also was mich bei der stören würde, ist das winzige Objektiv!

-> dummerweise hat die Cam aber auch keinen Bildstabilisator, der eine Verwacklung, bedingt durch lange Belichtung, ausgleichen könnte.. hmm *gruebel*

Gut find ich, dass der optische Zoom in das Gehäuse integriert ist.. und, dass das Gehäuse aus Metall ist!

P.S.:
Ich würde mich NIEMALS von (wenn auch überaus netten) Angestellten eines Verkaufshauses in Sachen Elektronik beraten lassen.. *pfeif* (Erfahrung macht klug)

@ wuempy: *troest*


was die s9 angeht, bin ich auch der meinung, dass es bestimmt noch bessere zum ähnlichen preis gibt, dreifacher optischer zoom ist auch nich gerade umwerfend.

aber ne beratung von angestellten eines kaufhauses... wieso denn nicht? dann lass ich mich noch von denen mit infomaterial ausstatten und dann gehts wieder nach haus zum in ruhe weiter nachdenken...
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




19

Dienstag, 14. November 2006, 23:45

gute talea ich nehme das als indirekte negative kritik an...natürlich gibt es nicht so viele gute verkäufer im einzelhandel, doch nicht alle sind gleich...!

20

Mittwoch, 15. November 2006, 01:30

Ausnahmen bestätigen die Regel.. *pfeif*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---