Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 14. November 2006, 21:04

Zitat

Original von ..chaos..
die "körperwelten" war aber auch wesentlich größer,auch teurer oder!?
Jopp, aber ich würd das "Preis/Leistungs-Verhältnis" bei den Körperwelten als besser bewerten. Sowohl die Plastinate als auch die Erklärungen dazu waren wesentlich professioneller und besser.

Bei den "Echten Körpern" sind die Erklärungstafeln zum grossen Teil einfach aus der Fachliteratur abgetippt und beziehen sich kaum wirklich auf die Plastinate. Gerade für Leute, die nicht vom Fach sind, dürfte das etwas störend sein.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Dienstag, 14. November 2006, 21:13

Zitat

Original von DerHirntot
Bei den "Echten Körpern" sind die Erklärungstafeln zum grossen Teil einfach aus der Fachliteratur abgetippt und beziehen sich kaum wirklich auf die Plastinate. Gerade für Leute, die nicht vom Fach sind, dürfte das etwas störend sein.
glaub leute die nich vom fach sind wird es auch nicht so interessieren wo sich nun welche aterie oder welches band befindet,wo beginnt und wo endet und langläuft und heißt usw oder welcher muskel wie heißt und liegt.is mir nicht aufgefallen dasses schlecht beschriftet war.
ich fands schon schön mal das wissen von kopien auf den körper zu übertragen.
fand nur doof das viele ausstellungsstücke so hoch standen und man da sich leicht verrenken musste ums zu sehen.
______________________________

der mückenvertreiber

23

Dienstag, 14. November 2006, 22:37

@chaos: dann iss mal fein dein fruchtzwerg

@Topic: Wir Fahren morgen mit 3 Azubi klassen hin. mal schaun wie's wird. Anscheinend isses ja nich so der bringer
______________________________


24

Dienstag, 14. November 2006, 22:40

Zitat

Original von Frustrierter Ossi
@chaos: dann iss mal fein dein fruchtzwerg

@Topic: Wir Fahren morgen mit 3 Azubi klassen hin. mal schaun wie's wird. Anscheinend isses ja nich so der bringer

dann schreib ma wie es gewesen is.....!
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

25

Mittwoch, 15. November 2006, 20:59

also ich war vor mehreren Jahren mal in WIen bei der ausstellung von dr haagen...ich fand die sooo klasse und interessant!

Danach wollten se die ja abschaffen oder sogar kinder unter 16 jahren nicht ohne begleitung reinlassen...fand ich nicht gut,da die so gruselig und eklig gar nicht sind!!!

Allet natürlisch....


Also-hingehen und überraschen lassen
______________________________

[SIZE=2]Wer hat der hat[/SIZE]

26

Mittwoch, 15. November 2006, 21:06

@Sad_Wolf & Pirotess: Habt ihr schon eine Vorstellung,wann ihr fahren wollen würdet? Müsste mich ja zeitlich mit einbauen *zwinker*.

27

Mittwoch, 15. November 2006, 21:18

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es nächste Woche sein wird!

28

Mittwoch, 15. November 2006, 21:24

Zitat

Original von Magiciane
@Sad_Wolf & Pirotess: Habt ihr schon eine Vorstellung,wann ihr fahren wollen würdet? Müsste mich ja zeitlich mit einbauen *zwinker*.


Zitat

Original von Pirotess
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es nächste Woche sein wird!


Und ich werde mich da ganz nach Euch richten. *zwinker*
______________________________

[SIZE=3]Northern wind take my song up high
To the hall of glory in the sky
So it's gates shall greet me open wide
When my time has come to die
[/SIZE]

29

Donnerstag, 16. November 2006, 11:33

ich war vor ein paar wochen da...
mir hat es sehr gefallen. eine befreundete op-schwester war mit mir da und hat mir ggf noch detaillierteres wissen vermitteln können... ich fands sehr interessant, auch wenn nicht alles so genau beschriftet und gekennzeichnet war.
ich könnts auf jeden fall weiter empfehlen für interessierte!
auch wenn ich den kommentar 'sieht aus wie hünchenfleisch' einer anderen besucherin etwas makaber fand, ist die totenruhe nicht gestört... es wird schon respekt gewahrt!
nur fand ich komisch, dass sie am ende für organspende 'geworben' haben! (erklärt sich aber durch träger - deutsche krebshilfe!)
im ganzen: empfehlenswert!
______________________________

... hoff auf das beste, erwarte das schlimmste und nimm das, was kommt ...

30

Donnerstag, 16. November 2006, 14:59

SO! Ich bin grad wieder heim angekommen. War also Da. ich Fands recht beschaulich & Informativ. Ich finde allerdings das diese Ausstellung dem "Körperwelten" nicht das wasser reichen kann.Trotzallem haben die da ein paar sehr Interesante Exponate.
negativ fand ich das nichts zum Haarwuchs erwähnt wurde & Der 10 min. Infofilm über Krebs viel zu leise war. Die geräusche im saal übertönten die Filmgeräusche im Raum. Positiv fand ich das alles ziemlich gut erklärt wurde ( weiß ich da ich aufgaben zu lösen hatte ;-) ). Also würde ich sagen: alles in allem lpohnt sich der Besuch dort!
______________________________


31

Donnerstag, 16. November 2006, 15:06

Ich versteh wirklich (und ehrlich) nicht, wie man sich das freiwillig antun kann. *schulterzuck*
Dann doch lieber wat gemaltes. Schön bunt. und so. *gruebel*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

Mr. Swedish

unregistriert

32

Donnerstag, 16. November 2006, 15:08

Okay, war mit dem frustrierten Ossi ... und sooo frustriert ist der gar nicht *kasper*

Auch ich kann die Ausstellung nur empfehlen, obwohl ich doch der Meinung bin, dass sie eher etwas für wirklich medizininteressierte ist.
Die Exponate sehen wirklich gut aber, wie schon geschrieben wurde, kommen sie an die aus den Körperwelten nicht ran.
Durch die Plastination wirkt alles wie aus Lehm gefertigt und noch gar nicht richtig fertig gestellt.
Dennoch erhält man einen grandiosen Einblick in die Anatomie des Menschen und ist erstaunt über die Details, die dort zur Schau gestellt werden.
Am faszinierensten war wohl die Lunge zum Aufblaßen!
Aber auch das Abtasten einer methastasierten Brust war interessant.
Leider ist alles ein wenig arg klein geraten und ich hätte mir noch mehr Informationstafel gewünscht.

33

Donnerstag, 16. November 2006, 15:10

Ich *kotz* hier gleich auf'n Tisch!
Bittttttee!! Keine Details!!

Is' mir jetzt schlecht! *schuechtern*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

34

Donnerstag, 16. November 2006, 15:20

Zitat

Original von Mr. Swedish
Durch die Plastination wirkt alles wie aus Lehm gefertigt und noch gar nicht richtig fertig gestellt.


Ja. & Ich fand das manche Exponate irgendwie Beschädigt aussahen. So mit Muskelfasern die einfach so wirr umherhangen oder schlecht aufgeklappt.
Am Erstaunlichsten fand ich dennoch die Haut eines Ganzen Menschen (& wenn ich schreibe Haut... dann mein ich auch die GANZE HAUT)

Zitat

Am faszinierensten war wohl die Lunge zum Aufblaßen!


Ja. Erstaunlich wieviel so eine Lunge Fassen kann. Auch wenns nur ne Schweine Lunge war.

Zitat


Aber auch das Abtasten einer methastasierten Brust war interessant.


Du wolltest doch bloß grabschen! Dir stand der Sabber schon im mundwinkel!

Zitat

Ich *kotz* hier gleich auf'n Tisch!
Bittttttee!! Keine Details!!

Is' mir jetzt schlecht! *schuechtern*


Memme! *mad*
______________________________


35

Donnerstag, 16. November 2006, 18:58

Zitat

Original von Mr. Swedish
Aber auch das Abtasten einer methastasierten Brust war interessant.



na wie geil ist das denn?? sowas müsste gefälligst beim frauenarzt rumstehen! ich hab absolut kein plan von sowas, dabei is es ja ne total wichtige gesundheitsvorsorge...
haste denn auch knötchen gespürt? oder waren die extra groß und auffällig?
ich wüsste halt nicht echt nicht ab welcher größe man als "laie" das ertasten kann.

Mr. Swedish

unregistriert

36

Donnerstag, 16. November 2006, 23:29

Es gab dazu ne Tafel auf der alles genau erklärt war, dadurch konntest du "wunderbar" die malignen Knötchen erkennen.
Waren auch richtig fest und stark methastasiert - richtig unheimlich!

37

Donnerstag, 16. November 2006, 23:52

hat man die in der brust von außen gesehn? oder hat man blind getastet und nebenan stand halt die tafel damit man die doofen dinger auch findet?
richtig interessant wäre doch, die ganz ganz kleinen zu finden... wie im real life halt - naja stärker kneten :-D (wir wollen doch nicht ernst mit so nem thema umgehn :-D)

aus was war die attrappe?

38

Freitag, 17. November 2006, 01:03

möcht mir das auch angucken.. aber allein ist blöd.. *traurigguck*
______________________________

... aber nichts desto trotz,aus der nase fließt kein bienenhonig.. *hammer2*

MySpace