Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. November 2006, 10:31

Strafen

Vorwort:
Verstöße gegen die Portalregeln werden notiert und im Forum veröffentlich, um dem Verwarnten die Möglichkeit der Rechtfertigung zu bieten, und bestraft.
In Fällen, die nicht klar durch die Portalregeln geklärt werden, entscheidet das Team gemeinschaftlich auf Grundlage der vorliegenden Fakten, wie zu verfahren ist. Es besteht kein Anspruch auf eine vorhergehende Verwarnung.

Soweit die Theorie,

ich habe in den Augen einiger Moderatoren vor einiger Zeit einen Beitrag gepostet, der zwar nicht eine Verwarnung, wohl aber ein "individuelles Verfahren" zur Folge hatte. Mein Wiederspruch mit dem Angebot die Verhängte Individuelle Strafe für einen festen Zeitraum zu ertragen ist leider auf taube Ohren gestoßen.

Daher möchte ich diesen Vorgang an dieser Stelle in einem Forum mit demokratischen Grundsätzen zur öffentlichen Diskussion stellen und hoffe hier richtig zu sein.

Auf keinen Fall will ich das Verhalten der Moderatoren mit irgendwelchen faschistischen oder amerikanischen Rechtsgebräuchen also dem Pranger, der Beleidigung religiöser Überzeugungen oder ähnlichen Strafen vergleichen. Ich bitte nur darum zu beurteilen welche Strafen nicht verwarnungswürdige Vergehen nach sich Ziehen dürfen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

2

Freitag, 17. November 2006, 10:47

Hi

1. Das Einverständnis des Teams vorrausgesetzt ein interessantes Thema

2. Du solltest dir überlegen ob du diese Diskusion wirklich entfachen willst, denn sowas kann sehr viel unruhe bringen und ändern tut es für dich nix ausser das evtl. dein Ego befriedigt wird in dem alle etwas sagen und du zum schluss kommst "hatte Recht gehabt" oder aber eben auch nicht weil du erkennen musst "Hmm ich lag falsch"

3. sollten für so eine Disskusion ganz klare Regeln gelten denn es werden alle hier was sagen bzw vortragen wollen was sie selbst oder jemand aus dem Bekanntenkreis betrifft das artet irgendwann aus, glaub mir.
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

3

Freitag, 17. November 2006, 10:55

1. Das ist auch ohne Einverständnis des Teams ein interessantes Thema

2. Ich hab über 1800 Beiträge, nach einer gewissen Zeit überlegt man sich ob und was man schreinbt, übrigens auch einer der Gründe warum ich sehr wenig schreibe.

3. Es betrifft nur mich, und ich lade jeden herzlich ein darüber im Rahmen der eh geltenden Forenregeln zu sprechen.

4

Freitag, 17. November 2006, 11:28

ich entschuldige mich gleich mal im voraus, da ein virus meine leistungsfähigkeit stark einschränkt und deshalb auch meine frage zum verständnis: was genau bezweckst du jetzt mit der diskussion...willst du hier die dauer der strafe oder die strafe an sich diskutieren? oder geht es dir eher generell um die legitimation solcher individuellen strafen?
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

5

Freitag, 17. November 2006, 11:40

Mir geht es darum, das ich eher mit einer Verwarnung einverstanden gewesen wäre als mit dieser Strafe und ich daher der Meinung bin das individuelle Strafen nie härter sein dürfen als Verwarnungen.

Außerdem denke ich nicht, das man ein Forumsmitglied mit einer Strafe dauerhaft lächerlich machen sollte, da auch Mods die Sitten des guten Geschmacks kennen sollten.

Die Individuellen Strafen an sich sind legitim, da sie in der Benutzungsordnung stehen. Aber das Angewendete Strafmaß ist es meiner Meinung nach nicht, da es härter als eine Verwarnung ist.

Ich bitte daher um eine Entschuldigung und darum diese Meinung anzuerkennen.

6

Freitag, 17. November 2006, 12:02

hi,

vieleicht solltest du auch sagen was die individuelle strafe ist und warum du sie bekommen hast.
auf alle fälle werden wir die strafe schon nicht für immer verhängen. aber mal sp ganz unter uns: die art und weise wie du dich beschwert hast war nicht in so umgänglichen und verständnisvollem ton wie hier, wenn natürlich auch nicht beleidigend, falls das jemand jetzt ins vorstehende interpretieren wollen möchte.

der sinn einer strafe ist aber nun einmal, dass du dir nicht aussuchen kannst wann wir sie rückgängig machen. dass den meisten usern eine verwarnung schlichtweg scheißegal ist, weils eben auch nicht mehr als ein meckernder mod ist, das ist uns bewusst - das bei dir gewählte strafmaß ist also sowohl bestrafender, als auch netter: immerhin ist so eine sperrung NICHT näher gerrückt.
auch von einer entschuldigung sehe ich ab, das wäre verlogen von mir.

deinen neuen titel werde ich im laufe der nächsten woche entfernen.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

7

Freitag, 17. November 2006, 12:32

Kann es sein, dass du das Forum, diesen Titel und die "Bestrafung" ein klitzekleines bisschen zu ernst nimmst und mehr daraus machst, als es eigentlich ist, lieber XP? Dir werden aus einem solchen, zugegebenermaßen (absichtlich ?-|) albernen Untertitel doch wohl kaum ernsthaft Schwierigkeiten im Forum, geschweige denn im realen Leben entstehen, oder? Wozu also die Aufregung? *gruebel* Übe doch mal die Gelassenheit, die du von uns so gerne erwartest. *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Freitag, 17. November 2006, 13:10

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Kann es sein, dass du das Forum, diesen Titel und die "Bestrafung" ein klitzekleines bisschen zu ernst nimmst und mehr daraus machst, als es eigentlich ist, lieber XP?


das gleiche dacht ich mir auch grad O.o

kann das ding mal jemand übersetzen? ^^ ich hatte leider kein latein :P
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

9

Freitag, 17. November 2006, 13:22

Der Titel ist eine Anspielung auf den päpstlichen "urbi et orbi"-Segen ("der Stadt und dem Erdkreis). Eigentlich wollten wir damit ein dramatisches Machtwort in Form einer Verwarnung auf amüsante Art und Weise umgehen - offensichtlich ist das bei XP so aber nicht angekommen. Vielleicht haben wir seine religiönen Gefühle damit doch zu sehr verletzt. Das war allerdings nie unsere Absicht.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

10

Freitag, 17. November 2006, 13:35

Xp, wo bitte stehen „individuelle Strafen“ in den Regeln? Dass es Ränge auch als Strafen gibt, ist mir völlig neu und ich muss leider sagen, dass ich das ebenfalls nicht in Ordnung finde.
Ein solcher Rang macht nur dann als „Strafe“ Sinn, wenn der Betreffende damit öffentlich lächerlich gemacht und „angeprangert“ wird, sei es auch nur, dass er selber dies als nicht so lustig empfindet.

Dies empfinde ich auch als ungleich härter zu normalen Verwarnungen, erst recht, wenn noch nicht einmal geregelt ist, wann so etwas wieder verfällt, sondern dies allein Willkürentscheidung nicht sein muss, aber sein kann.

Sorry, aber da ist nix mehr mit Gelassenheit. Mittelalterliche Praktiken wie an den Pranger stellen mit lächerlichen Betitelungen seh ich nicht ein.
Um Störenfriede zur Ordnung zu rufen sollten herkömmliche Verwarnungen doch wirklich reichen und wer sich darum nicht schert, kriegt eben bei der dritten den Arschtritt ohne Rückfahrkarte.
Strafen die nicht in den Regeln stehen und damit auch überhaupt nicht vorherseh- und vorbeugbar sind, gehen an meinem Gerechtigkeitsempfinden leider völlig vorbei. Sorry.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

11

Freitag, 17. November 2006, 13:44

Dann haben wir unterschiedliche Ansichten, was die Härte dieser Strafe angeht. Ich empfinde eine Verwarnung wesentlich härter als einen solchen Untertitel (... zumal es für XP die 2. wäre - nur so, als kleiner Hinweis am Rande.) Aber wir machen's eh falsch - entweder heißt es, wir verwarnen zu viel, zu schnell, aus den falschen Gründen - oder es kommen solche Diskussionen auf, wenn das Team mal versucht, das ganze nicht diktatorisch und amüsant zu lösen.


Die Bitte um Gelassenheit kam im Übrigen nicht von mir, sondern von XP selbst. Diese einseitig zu fordern, widerspricht wiederrum meinem Sinn für Gerechtigkeit. ^^


NB: Dass wir hier wirklich mal eine Diskussion um einen Usertitel führen müssen, hätt ich auch nicht gedacht. Ich glaube, ich poste doch mal den Link zu einem anderen, nicht länger existenten Forum. ^^


edit: Es wäre die 2. statt der 3. Verwarnung gewesen.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Freitag, 17. November 2006, 13:47

Zitat

Original von corvis
Xp, wo bitte stehen „individuelle Strafen“ in den Regeln? Dass es Ränge auch als Strafen gibt, ist mir völlig neu und ich muss leider sagen, dass ich das ebenfalls nicht in Ordnung finde.


an dieser stelle sollten wir doch mal differenzieren zwischen Rang und Titel...

ein Titel in diesem Fall tut seiner Leistung (symbolisiert durch den erarbeiteten Rang) keinen Abbruch und minimiert diese in keinster weise.

Man hätte sich aber evtl. auf eine bestimmt Version des Titels einigen sollen um einen solchen Thread zu vermeiden.

Jedoch muss ich auch schneewitchen recht geben, man kan das Forum und dessen Inhalt auch etwas zu ernst nehmen und wenn ihn Leute in seinem Umfeld nun mit dieser Maßname aufziehen und das ausserhalb des spaßigen Bereiches, naja gut dazu *nix*
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

13

Freitag, 17. November 2006, 13:54

Aber mal was anderes... Ich hab soeben das erste mal deinen Titel gelesen, und ich denk mal, da bin ich nicht der einzige...
Also wenn du - aus welchen Gründen auch immer - diesen Thread nicht erst eröffnet hättest, wär das wohl nie so *an's Licht gekommen*...

Und so schlimm find ich das nun auch wieder nicht...
______________________________

less qq
more pew pew

14

Freitag, 17. November 2006, 13:56

@Team: Wenn das für XP die Dritte ist (ups ?) würde ich meinen, Tschüß XP *wink*. Das hätte er sich dann eher überlegen können, denn er weiß, WAS in den Regeln steht. ;)

Die Ränge solltet ihr, wenn ihr diese schon nach Beratung, wo ja einigermaßen sichergestellt werden kann, dass sie nicht zuu bösartig werden, als nicht so gravierend empfindet, aber wenigstens in die Regeln schreiben, vor allem auch, WANN diese wieder verfallen.
Gesetz is Gesetz und dann für jeden einsehbar oder wie? ^^
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

15

Freitag, 17. November 2006, 14:02

im sh wird mit strafen noch relativ locker umgegangen (das meine ich positiv) und der ton ist auch moderat im gegensatz zu anderen foren.
woanders erhälst du vom admin eine schreibsperre und du versuchst ihn per pn zu fragen und stellst dann fest, daß er dich auf seine ignorierliste gesetzt hast. also null chance zu erfahren warum und dich zu rechtfertigen. zusatzlich greift der admin in das profil des users ein und ändert die angaben, so daß dieser verächtlich gemacht wird. und das in einen schwarzen forum.

da dieser titel ja offensichtlich zeitlich begrenzt ist, würde ich das nicht so verbissen sehen.

16

Freitag, 17. November 2006, 14:04

Siehe edit: es wäre die 2. Verwarnung, statt der 3. gewesen. Mein Fehler.


Zitat

Original von corvis
Gesetz is Gesetz und dann für jeden einsehbar oder wie? ^^


Gesetz? Hab ich was verpasst? Mensch, es geht hier um ein popeliges Forum, nicht um einen Rechtsstaat mit Grundgesetz und Gewaltenteilung. Hier gilt immernoch das Hausrecht. Aber die Diskussion hatten wir schon an anderen Stellen.
Davon abgesehen hat XP, wie Abs schon sagte, seine "Bitte", den Titel zu ändern, per PN etwas anders formuliert als offen hier im Forum - und damit auch nicht gerade zu einer Änderung beigetragen.


Warum könnt ihr das nicht einfach mit einem *zwinker* hinnehmen? Es tut niemandem weh, niemand leidet (ernsthaft ^^) darunter. Oder? *amkopfkratz* Und von einem ewigen Stigma hat auch niemand gesprochen. ^^
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

17

Freitag, 17. November 2006, 14:12

Hey! Also mir ISSES Pups. *pfeif*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

18

Freitag, 17. November 2006, 14:13

Es ist allein die Willkür, die mich stört. Natürlich hat das hier was mit Hausrecht zu tun, aber ich wär schon lange nicht mehr hier, wenn es keine klaren nachvollziehbaren und vor allem für alle gleichermaßen geltenden Regeln geben würde. ^^
Wie gesagt, wenn ihr das so OK findet, dann nehmt das wenigstens schriftlich, insbesondere die Dauer, auf, wobei auch solche Vetomöglichkeiten, wenn jemand lieber ne Verwarnung als das „mildere“ Mittel möchte, erfasst werden sollten.
Es sollte einfach niemand böse Überraschungen erleben müssen. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

19

Freitag, 17. November 2006, 14:17

warum flennt eigentlich jetz "alles" so rum?
mein gott, es is n GOTTVERDAMMT ( :-P ) kleiner untertitel... mindestens die hälfte der leute hier (u.a. ich selbst) würden das ding nich ohne erklärung verstehen.

und selbst wenn...booahh HALLO???
die "strafe" (uuuuh) is sicher einmalig und wird jetz nich ständig ersatzweise für verwarnungen "benutzt". also..immer schön ruhig bleiben...

und grad die leute, die gern mit sarkasmus und ironie "arbeiten", regen sich auf O.o

ich glaub ich versteh´s nich....
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

20

Freitag, 17. November 2006, 14:17

Zitat

Original von corvis
Es ist allein die Willkür, die mich stört. Natürlich hat das hier was mit Hausrecht zu tun, aber ich wär schon lange nicht mehr hier, wenn es keine klaren nachvollziehbaren und vor allem für alle gleichermaßen geltenden Regeln geben würde. ^^
Wie gesagt, wenn ihr das so OK findet, dann nehmt das wenigstens schriftlich, insbesondere die Dauer, auf, wobei auch solche Vetomöglichkeiten, wenn jemand lieber ne Verwarnung als das „mildere“ Mittel möchte, erfasst werden sollten.
Es sollte einfach niemand böse Überraschungen erleben müssen. ;)


Zur Kenntnis genommen.
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes