Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 17:14

Snow Cake

Snow Cake läuft gerade in den Kinos, ich schau ihn mir heute an:)

Kennt den jemand, hat ihn vllt schon jemand gesehen oder hat es vor? Was ich bis jetzt über den Film gelesen habe, macht mich sehr gespannt drauf. Da es u.a. auch um eine Frau mit Autismus geht, bin ich als Studentin der Sonderpädagogik auch besonders interessiert.
Wie dem auch sei, hier mal eine kuze Inhaltsangabe: Ein Film über das Umarmen des Ungewöhnlichen und das Finden von Glück an Orten, die man vielleicht übersieht. Über das Finden von wärmster Freundschaft an den kältesten Orten.

"Snow Cake" ist ein Film über Freundschaft, Schnee, Akzeptanz, zwanghaftes Putzen und einen Hund namens Marilyn. Der wortkarge Engländer Alan (Alan Rickman) ist im verschneiten Kanada unterwegs und wird von der 19jährigen Anhalterin Vivienne dazu gezwungen, sie im Auto mitzunehmen. Im Gegensatz zu ihrem Verhalten stellt sich Vivienne jedoch als ein lustiger, liebenswerter Mensch heraus, der es schafft Alans kühles Äußeres zu durchdringen.

Vivienne stirbt jedoch bei einem Unfall am Rand ihrer Heimatstadt, in den Alans Auto verwickelt ist. Alan trauert nun zum zweiten Mal in seinem Leben, um einen Menschen, den er nicht gekannt hat. Geschockt und gestrandet in einer eingeschneiten Stadt, drängt es ihn, Viviennes Mutter aufzusuchen und er trifft auf Linda (Sigourney Weaver). Linda ist nicht die gewöhnliche Mutter, sie ist autistisch. Nachdem Alan sich bereit erklärt hat, bis zur Beerdigung zu bleiben, findet er sich in einer Welt wieder, die wundervoll und schmerzhaft zugleich ist.
Alan verstrickt sich zunehmend in Lindas Leben und der Gemeinde, der sie gleichgültig gegenübersteht. (Quelle: http://www.moviereporter.net/kritiken/690/snow_cake.html).

LG,
Lacrimae
______________________________

Ich möchte den Dorn der Rose ertragen, wenn ich sie dafür nur einmal wahrhaft in Händen halten darf.


2

Montag, 20. November 2006, 17:37

*meld*

ich werd heute auch mal ins puschkino pilgern. bin mal sehr gespannt, aber mehr als du bereits gepostet hast, weiss ich leider auch noch nicht.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




3

Montag, 20. November 2006, 22:48

Hey, warst du heut abend auch da??
Wenn ja, wie fandest du ihn? Mir hat er wirklich sehr gut gefallen..er war auf eine Art lustig, aber doch auch ernst, eine gute Mischung. Und es wurde nicht so hochgestochen daher geredet. Und dann war die schauspielerische Leistung der S. Weaver auch total beeindruckend, Wahnsinn!
Und so nebenbei: die 2 Filme in der Vorschau habens mir auch schon angetan..es geht wohl bald wieder ins Kino^^
______________________________

Ich möchte den Dorn der Rose ertragen, wenn ich sie dafür nur einmal wahrhaft in Händen halten darf.


4

Dienstag, 21. November 2006, 11:23

jap, war auch da und fand den film total dazlious. *zwinker*

ich hatte was völlig anderes erwartet und war begeistert, dass man solch schwere themen auf solch angenehme art und weise darstellen kann. w. war wirklich beeindruckend. inwieweit aber die art und weise mit der der krankheit tatsächlich übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. ich weiss einfach nicht, ob autisten tatsächlich so selbständig sein können. ich kenn leider bisher nur "den film" und bin nicht wie diverse nachbarinnen davon überzeugt, damit alles schon zu wissen...

zu den anderen filmen: goya ist pflicht meine ich... :-D
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




5

Dienstag, 21. November 2006, 11:32

nuja der Film "rainman" mit dustin hoffman und tom cruse gibt auch en gutes bild von autisten... aber naja hört sich für mich wie ein frauenfilm an*g*
______________________________

xxx

6

Dienstag, 21. November 2006, 11:44

rainman meinte ich mit "den film" *zwinker* aber das ist ein insider für leute, die snowcake gesehen haben. bei den jeweiligen hauptfiguren scheint aber die krankheit unterschiedlich ausgeprägt. keine ahnung, inwieweit das realistisch ist.

frauenfilm?? tsstss... *bääh*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




7

Dienstag, 21. November 2006, 12:06

autismus bgibt es in vielen filmen... ein weiterer film ist nell mit jodie Foster und naja man sieht doch kein blut und keine aktion und keine nackte haut... also eindeutig FRAUENFILM *firedevil*

PS und um sport oder autos gehts auch nich...
______________________________

xxx

8

Dienstag, 21. November 2006, 12:20

Öhm.. ich muss mal 'n bissl intervenieren:

Der wehrte Herr Gardist spricht natürlich nicht für alle Beteiligten der männlichen Zunft! *kopfschuettel*

[SIZE=1]Übrigens: Soweit ich mich erinnern kann, gab es, zumindest bei "Nell", schon nackte Haut.[/SIZE] *pfeif*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

9

Dienstag, 21. November 2006, 12:33

es geht hier aber um snowcake *bääh*
mein ja auch nur das ich wegen dem film nicht ins kino gehen würd...
______________________________

xxx

10

Dienstag, 21. November 2006, 18:56

@talea: Welche Reihe ungefähr warst du *mal neugierug frag*

Zitat

Original von talea
inwieweit aber die art und weise mit der der krankheit tatsächlich übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. ich weiss einfach nicht, ob autisten tatsächlich so selbständig sein können.

Auf manche trifft das sicherlich zu, auf andere wieder nicht. Es kommt immer drauf an , inwiefern der Autismus ausgeprägt ist und das ist von Mensch zu Mensch verschieden.


Stimmt "Nell" handelte auch darüber..fand ich auch sehr beeindruckend den Film. Mich fasziniert es immer wieder, wie Schauspieler das so umsetzen können.
______________________________

Ich möchte den Dorn der Rose ertragen, wenn ich sie dafür nur einmal wahrhaft in Händen halten darf.


11

Dienstag, 21. November 2006, 19:13

*grins*

also wenn du zu dritt warst, dann haben wir in der reihe direkt vor euch gesessen. auf dem kuschelsofa. ich war die mit den nicht ganz so roten haaren...
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




12

Dienstag, 21. November 2006, 19:32

Ja, das waren wir dann*g* echt lustig..:-D
______________________________

Ich möchte den Dorn der Rose ertragen, wenn ich sie dafür nur einmal wahrhaft in Händen halten darf.


13

Mittwoch, 19. März 2008, 18:09

Ich habe diese Woche den Film auch mal gesehen. Sehr schön gemachtes ruhiges Filmchen, lebt sehr von seinen Schauspielern und das ist gut so. Alan Rickman erinnert mich ein bisschen an seine Rolle in "Love Actually", aber das ist ja gar nicht schlimm, da er in beiden Filmen wunderbar spielt. Wie "ordentlich" die Autismusdarstellung war, möchte ich nicht beurteilen, da es ja verschiedene Ausprägungen gibt. Auf alle Fälle hat mich der Film inspiriert gestern gleich mal wieder "Moonlight Mile" zu schauen (Trauerverarbeitung steht auch hier im Raum). Beide Filme sind sehr zu empfehlen wenn man das ruhige Kino mag.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way