Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:34

Ich les' gerade folgendes..



..wieder einmal hat es mich zu Andreas Eschbach gezogen. Dem Autor von u.a. "Eine Billion Dollar", "Das Jesusvideo" oder "Der letzte seiner Art". Alles interessante, spannende und zum Nachdenken anregende Bücher, die ich nur empfehlen kann!

A. Eschbach - ein Garant für einfallsreiche Stories, kreativ und geistreich in Szene gesetzt und ausgedrückt. Alles mit viel Verstand und einer Prise Witz.

Grob umschrieben handelt dieses Buch um Korruption, Vertrauen, Liebe und Hingebung. Dabei dreht sich alles um den Nobelpreis und dessen vermeintliche Unantastbarkeit. Ich will nicht zuviel verraten, aber wer Fan von Komplotten, Konspirationen und Politthrillern im Allgemeinen ist, kann sich gefahrlos diesem Schmöker widmen - für Einbrecher ein Must! *kicher*
Überraschende Wendungen und eine interessante Erzählweise sind versprochen!

Es war / ist mal wieder ein fesselndes Vergnügen. Und ich finde, es ist Zeit für eine Liebeserklärung: Ich liebe Andreas Eschbach!!! *knutsch*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

82

Donnerstag, 14. Juni 2007, 06:14

unter anderem:


Arturo Perez-Reverte
"Das Geheimnis der schwarzen Dame"

Eigentlich bin ich ja nicht so ein Fan von Kriminalromanen. Dennoch finde ich die Story hier ziemlich interessant. Es geht um eine junge (natürlich attraktive) Restauratorin, die das Geheimnis um ein van Huys-Gemälde zu lüften versucht (dieses erzählt von einem Mord vor rund 500 Jahren) und wird dabei selbst Spielball eines Mörders, der seine Vorhaben immer durch Schachzüge, notiert auf ein Stück Papier, ankündigt.

Ziemlich gut geschrieben, was mich bei Perez-Reverte aber nicht im Mindesten verwundert! *zwinker*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

83

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:06

Anders Leben / S.V.V. von Dark Angel

Betroffene erzählen ihre Lebensgeschichte und sprechen über ihr selbstverletzendes Verhalten. Nichtbetroffen finden sehr schnell ähnliche Situationen aus ihrem eigenen Leben oder erfahren dass es nicht nur glückliche Momente im Leben geben kann. Die Einzelschicksale der Betroffenen zeigen sehr schnell, dass jeder Mensch anders mit seinen Gefühlen umgeht und sie verarbeitet. Es wird erklärt was S.V.V. ist, die Ursachen und Hintergründe. Die Ratschläge zur Selbsthilfe sind nicht wirklich eine Hilfe aber die Kontaktadressen von Anlaufstellen für Borderliner sind eine sehr gute Idee. Am Ende sind Gedichte und Bilder der Betroffenen publiziert. Durch die Untermahlung von Zitaten großer Persönlichkeiten und Textauszügen von Songtexten wird zwar der Eindruck erweckt, das sich diese Krankheit nur in der Gothicszene breit macht aber sie erklären auch wie wichtig die Bindung an die Musik ist. Es werden auch allgemeine Fragen zum S.V.V. beantwortet.
Was ich persönlich schön finde. Das extra ein paar leere Seiten am Ende sind, auf denen der Leser oder ein Selbstbetroffener einen Kommentar hinzufügen kann.
Wer einen Überblick über das S.V.V. haben will, sollte sich dieses kleine Buch mit nur 169 + 5 Seiten kaufen und es lesen!
Ich nenne S.V.V. eine Krankheit, weil aus den Lebensberichten der Betroffenen zu lesen ist, das es nicht unbedingt für ewig ist aber es zeigt auch, das jeder Betroffene jeder Zeit wieder das selbe Instrument benutzt um sich Erleichterung zu verschaffen.
Mich hat dieses Buch beeindruckt und ich kann es nur weiter empfehlen.
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

84

Montag, 18. Juni 2007, 00:28

lese jetzt nackt unter wölfen von bruno apitz!!! *freu* endlich *freu*
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

85

Montag, 18. Juni 2007, 08:51

Michael Schophaus - Im Himmel warten Bäume auf dich

Michael Schophaus über das viel zu kurze Leben seines Sohnes Jakob, der den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen konnte: "Zwei Jahre lang hatten wir gemeinsam in die Hölle geblickt. Dort sitzen kleine, mutige Kinder mit Glatze und erbrechen. Ihnen allen wünsche ich von Herzen den Himmel. Sie haben ihn verdient."

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, bei dem ich gleichzeitig weinen und lachen musste. Die Geschichte zeigt einem wie kostbar das Leben ist und das es viel zu schnell enden kann.

Ein Gedicht aus dem Buch hat mir besonders gefallen. Es lautet wie folgt:

"Do not stand at my grave and weep.
I am not there. I do not sleep.
I am a thousand winds that blow.
I am the diamond glints on snow.
I am the sunlight on ripened grain
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning's hush,
I am the swift uplifting rush
of quizet birds in circled flight.
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there; I did not die."
______________________________

Oh,oh, Monica, bitte tu es für Amerika! *muhaha*

86

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:03

Julia Tavalaro mit Richard Tayson - "Bis auf den Grund des Ozeans"

Dies ist ein Erfahrungsbericht einer Frau in den USA die nach 2 Schlaganfällen 7 Monate im Koma lag und aufwacht, aber niemand bemerkt es, da sie für hirntot gehalten wird. Sie ist also in ihrem komplett gelähmten Körper gefangen, bekommt aber alles um sich herum mit und kann sich nicht verständigen, auf sich aufmerksam machen... und leider wird sie auch so behandelt vom medizinischen Personal. Dieser Zustand dauert 6 (!) Jahre an bis eine Therapeutin auf die Idee kommt, dass die Betroffene evtl. doch etwas wahrnehmen könnte. Erst verständigt sie sich nur mit den Augen, z. B. nach oben schauen bedeutet "ja", später kommen Alphabettafeln und andere Kommunikationshilfsmittel hinzu, sodass sie Gedichte schreiben kann und dann letzentlich mit Unterstützung eines Schriftstellers/Lehrers dieses Buch vefasste.

Eigentlich ist das ja wirklich eine Horrorgeschichte, wenn man nur mal kurz darüber nachdenkt... Dieses Buch ist vor allem für solche Leute interessant, die im medizinischen Bereich arbeiten um einfach noch mal dafür sensibilisiert werden, das egal wie Bewusst-los einer erscheint, er kann trotzdem alles um sich herum wahrnehmen...
______________________________

I'm going to a pretty place now where all the flowers grow
I'll be back in an hour or so

87

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:19

Zitat

Original von aOi~maTsuri
E.T.A. Hoffmann - Der Goldene Topf
[...] Aber, es ist einfach fantastisch. Es verknüpft die oben beschriebenen Welten auf einzigartige Art und Weise miteinander und ist stellenweise Lautmalerischer als ein Hollywood-Megafilm :-)
Also den Wenigsten *kicher*


*skeptisch* Die Erzählweise ist durchaus beachtenswert, aber romantischen Inhalten sollte man an mancher Stelle schon kritisch gegenüber stehen - gerade bei Hoffmann.

Ich habe vorhin "Turandot - Prinzessin von China" in der schillerschen Bearbeitung nach Carlo Gozzi gelesen (das den Herrn Hoffmann übrigens inspiriert haben soll).

Am Hof zu Peckin erscheint der aus seinem Land vertriebene Prinz Kalaf und wirbt um die schöne, aber grausame Prinzessin Turandot, die ihr Jawort nur demjenigen verspricht, der es vermag, drei schwierige Rätsel zu lösen. Bisher konnte keiner der Bewerber diese Probe bestehen und sie wurden deshalb geköpft. Die Prinzessin ist von dem mutigen und schönen Prinzen Kalaf sehr angetan, doch auch er soll die strenge Zeremonie erfahren, weil Turandot sich stellvertretend für das ganze weibliche Geschlecht an den Männern rächen will. Dennoch Kalaf wagt und gewinnt! Die Prinzessin ist in ihrem Stolz tief getroffen, weil sie sich keinem Mann unterwerfen will. Kalaf ahnt, daß er Turandot zwar durch ihr eigenes Versprechen zwingen kann, ihn zu heiraten, aber ihre Liebe würde er damit nie erringen. Deshalb gibt er seinerseits der Prinzessin ein Rätsel auf. Sie soll seinen Namen, den er bisher noch nicht preisgab, nennen und sagen, wer er sei. Dafür verpfändet er sogar erneut sein Leben. Da Kalaf aber niemanden in der fremden Stadt kennt, wähnt er sich sicher. Doch Adelma, eine tatarische Prinzessin und nun die Sklavin Turandots erkennt in Kalaf den jungen Prinzen aus Astrachan, der einst bei ihrem Vater am Hofe diente. Sie verliebte sich damals in ihn und fordert Kalaf nun zur gemeinsamen Flucht auf. Aber Kalaf liebt nur Turandot. Enttäuscht verrät Adelma den Prinzen an Turandot, die vor dem Volk nun den Namen des Prinzen nennen kann. Doch auch Turandot liebt Kalaf und so gesteht sie, woher sie ihre Information bekommen hat. Beide werden ein glückliches Paar und Kalaf besteigt in Nachfolge zum alten Kaiser Altoum mit seiner Liebsten den Thron.

Das klingt alles recht kitschig, aber es ist ja auch ein Märchen.
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

88

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:45

Zitat

Original von VanilleVampir
*skeptisch* Die Erzählweise ist durchaus beachtenswert, aber romantischen Inhalten sollte man an mancher Stelle schon kritisch gegenüber stehen - gerade bei Hoffmann.


Julchen, das tuh ich. Die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten, auch außerhalb der romantischen Sicht, sind mir durchaus aufgefallen.
Mir gefällts einfach :-)

89

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:06

die templerin von wolfgang hohlbein
*miez*
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*

90

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:12

Zitat

Original von DerHirntot
  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür



*zaunpfahl*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

91

Mittwoch, 20. Juni 2007, 00:39

S. King - Das Mädchen....

endlich geschafft, doch hat mich dieses Werk des Herren sehr verwundert...es ist spannend zu lesen, wie eine 9jährige auf sich allein gestellt in den Wälder Nordamerikas um ihr überleben kämpft, jedoch fehlt ein wenig der Überraschungsmoment...
für die, die gerne King lesen, wird es ungewohnt sein, so leichte Kost zu erleben, doch die, die am Anfang der Horrorliteratur stehen, sollten es um keinen Preis verpassen....

P.S. ich hoffe, ich bekomme endlich mal wieder einen neuen ANDERS-Band...eine schöne Reihe von W.Hohlbein

Das Chucky
______________________________

ACHTUNG: Knut Hamsun heißt eigentlich Knut Pedersen!
*hae?* ... WIRKLICH!!!...HIER der Beweis:
Knut Hamsun lügt

92

Donnerstag, 21. Juni 2007, 23:45

Ich bin ein großer Freund der Werke von Paulo Coelho. Aktuell lese ich gerade „Der Dämon und das Fräulein Prym“

Den Bewohnern eines kleinen verschlafenen Bergdorfes in den Pyrenäen wird ein verlockendes Angebot gemacht. Ein Angebot, dass ihnen helfen kann die jämmerliche Tristesse hinter sich zu lassen. Doch zwischen das greifbare Glück stellt sich die Bedingung eines der wichtigsten Gebote zu brechen. Innerhalb von sieben Tagen muss im Dorf ein Mord geschehen.
……………sind die Einwohner bereit für ihren Traum etwas zu riskieren, sich zu ändern?

„Das Gute und das Böse haben dasselbe Gesicht, es hängt alles nur davon ab, wann sie den Weg eines jeden Menschen kreuzen.“

93

Samstag, 23. Juni 2007, 19:03

Ich les gerade "Der Tod ist mein Beruf" von Robert Merle.
Das Buch basiert auf den Aufzeichnungen des Psychologen Gilbert, welcher sich während der Nürnberger Prozesse sehr ausführlich mit Rudolf Hess auseinandergesetzt hat...
Es erzählt die Geschichte eines gewissen "Rudolf Lang"... beginnend bei seiner Kindheit, seiner militärischen Laufbahn (1.WK) und findet ihr Ende, während "Rudolf" die Leitung eines deutschen Konzentrationslagers hat (Auschwitz?). Bin selbst noch im ersten Drittel und hoffe morgen die Zeit zu finden, es zu beenden.
______________________________

TOLERANZ Sonst gibt´s was auf die Fresse!

94

Samstag, 30. Juni 2007, 20:00

Als letztes habe ich das Buch "Gwen - Tagebuch meiner Lust" regelrecht verschlungen. Es wurde von der besagten Gwen sowie Christoph Brandhurst geschrieben.

In diesem Buch erzählt Gwen sozusagen von ihren sexuellen Erfahrungen ab dem Alter von 13 bis heute, dass sie SM lebt und wie ihre Beziehungen bis jetzt so waren. Man bekommt einfach einen deutlichen Einblick in ihr Leben, wie sie mit ihren Affären und auch Freunden umgeht.
Also ich kann das Buch nur empfehlen falls es für jmd interessant klingt. Ich hatte es innerhalb eines Tages durchgelesen.
______________________________

Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

95

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:08

Zitat

Original von DerHirntot
Auch ein Einbandfoto oder ähnliches sind ganz nützlich.



Also bei einigen Büchern und Usern kann das ja in Kombination ganz schön schwer sein, aber zu S. King oder Merle gibts garantiert nen Einband bei Amazon.
Ist das denn so schwer *wand*

Es wäre schön, wenn zukünftig wieder Bilder vom Einband mit gepostet werden. Das hatte nämlich seinen Sinn.

96

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:11

Die Nacht der Drachenlanze 8 - Der Dorn des Drachen

von Jean Rabe

Nun die Bücher von Jean Rabe sind mehr als umstritten,weil sie fast die gesamte Fantasywelt von Krynn kaputtgeschrieben hat,aber ich muss ehrlich sagen,im Gegensatz zu den vorherigen Büchern von ihr, sind diese 3 Letzten richtig gut.

Nun es geht darum,dass die Hauptfigur "Dhamon Grimwolf" seinen Kampf gegen die Oberdrachen aufgegeben hat.Es hat keinen Sinn mehr sich der Übermacht zu stellen.
Durch eine Drachenschuppe,welche ihn als Eigentum eines der Oberdrachen ausweist,ist er von Schmerzen und Leid geplagt und niemand scheint ein Mittel dagegen zu kennen.
So zieht er von Ort zu Ort auf der Suche nach Heilung.
Seine Ehre hat er völlig verloren,plündernd und mordend sucht er Erlösung.
Auch seine Freuinde von früher hat der einztige Held von Krynn verraten und belogen.
Sein einziges ziel ist diese Verfluchte schuppe loszuwerden,doch diese scheint auch noch zu wachsen.
Wird er Heilung finden?

Nun was mich so fasziniert ist die Charakterentwicklung in dem Buch,von nem Helden mit Zielen und Ehre ist nichts mehr übrig,nur noch ein mittleiderregendes Wesen namens Dhamon, mit dem man trotz des Betrugs an seinen Freunden mitfühlen kann.
______________________________

"Weep as I wept once, long, long ago. Then you will realize, as I did, that it does no good. No one hears you, sobbing in the night alone."

-Raistlin Majere


97

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:00

Ich lese im Moment 2 schöne Bücher,
da wäre einmal "American Psycho"
und "Friedhof der Kuscheltiere"
______________________________

Hvis Lyset Tar Oss

98

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:33

Zitat

Original von DerHirntot
  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür



*zaunpfahl*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

99

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:11

Was für Fans der historisch korrekten Kitsch-Literatur *kicher* :


Zweiter Teil der Outlander-Saga von Diana Gabaldon.
Eine junge Frau macht unfreiwillig eine Zeitreise und landet in den Highlands des 18. Jahrhunderts. Natürlich verliebt sie sich dort in ein knackiges Clanmitglied und erlebt auch sonst so einige spannende Abenteuer. Einmal angefangen, haben diese Bücher wirklich Suchtcharakter! Wer auf sowas steht: unbedingt mal reinlesen!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

100

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:09


Sop, und der dritte Teil ist auch vorbestellt ^^
Edit: Achso, soll ja nicht nur zwei Wörter haben.. Auch wenns mehr hat ( :-P) : Also ich muss sagen, beide teile sind bis jetzt eine angenehme Mischung aus fiktiven und durchaus realen Aspekten, gut gelungen und lässt sich, zumindest im englischem gut lesen!
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten