Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Montag, 9. Juli 2007, 14:37

"die kammer der toten kinder" (vergessen von wem*schulterzuck* )
das problem ist nur: ich komm nicht wirklich dazu *heul*

102

Montag, 9. Juli 2007, 14:45

Zitat

Original von DerHirntot
  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür



*zaunpfahl*

MUSS MAN DENN WIRKLICH JEDEN VERF******* TAG DIESE REGEL POSTEN? *wand*

103

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:55

Friedrich Schiller - Maria Stuart
*raeusper*
Maria Stuart, Königin von Schottland, hat sich als mitschuldige Mörderin ihres Gatten Darnley unter den Schutz der englischen Königin Elisabeth geflüchtet. Doch diese sieht in ihr eine Konkurrentin um den englischen Thron und läßt sie gefangennehmen. Einen gewaltsamen Versuch zu ihrer Befreiung, den Mortimer, der Neffe ihres Bewachers, unternehmen will, weist Maria zurück. Sie hofft auf Graf Leicester, der sie liebt und zugleich Günstling der Elisabeth ist, und läßt ihm insgeheim durch Mortimer einen Brief mit ihrem Bildnis zukommen.
Sich geschickt verstellend bietet Mortimer Königin Elisabeth seine Dienste an. Elisabeth, die ihre Hände vom Blut der Maria rein halten will, dingt ihn als Meuchelmörder der Maria. Zum Schein geht Mortimer darauf ein.
Graf Leicester arrangiert ein Treffen der Königinnen, um Maria die Chance zur Aussöhnung mit Elisabeth zu geben. Doch durch Elisabeths Verachtung tief verletzt, verhöhnt sie die englische Königin wegen ihrer illegitimen Geburt als Bastard. Mortimer, entzückt von Marias Mut, gesteht ihr seine Liebe. Noch in derselben Nacht will er Maria befreien.
Elisabeth unterschreibt nun den Befehl zur Vollstreckung des Todesurteils. Da auch Leicester schwer belastet wird, weil ein Brief Marias an ihn aufgefunden wurde, verrät er, um sich reinzuwaschen, Mortimer, der sich aber durch Selbstmord seiner Verhaftung entzieht. Um seinen eigenen Kopf zu retten, drängt nun auch Leicester selbst auf eine schnelle Hinrichtung Marias.
Maria nimmt Abschied. Das Unrecht, das ihr Elisabeth zufügt, empfindet sie nun als höheres Recht und als Buße für den Mord an ihrem ersten Gatten. Sie stirbt als moralische Siegerin.

Auch wenn die vielen Figuren zunächst viel Aufmerksamkeit fordern, bleibt es bis zum Schluss durchaus spannend.
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

104

Montag, 23. Juli 2007, 17:22

Derzeit lese ich an 2 Büchern gleichzeitig

Sigmund Freud- Das Lesebuch

Erschienen im S.Fischer Verlag


Hier werden die wichtigsten Themen und Thesen von Sigmund Freund zusammengefasst und geben einen kleinen Einblick in sein Schaffen im Bereich der Psychanalyse. Es ist keine Biografie über ihn. Themen unter anderem sind: Hysterie, Vergesslichkeit, Traumdeutung, Zwangshandlungen, seine Sexualtheorien, Trauer und einiges mehr.

Nachdem nun durch dieses Buch mein Interesse geweckt war...kam seine Biografie dazu:

Sigmund Freud
Autor: Max Schur
Verlag: Suhrkamp

Es geht um das Leben von Sigmund Freud. Geschrieben aus der Sicht seines Arztes und Freundes Max Schur.
Interessantes buch, welches sich streckenweise doch sehr langatmig liest.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

105

Montag, 23. Juli 2007, 21:21

Ich lese derzeit wieder von Joseph Heller Catch 22


Zitat

Es war nur ein Haken bei der Sache, und das war der X-Haken. X besagte, daß die Sorge um die eigene Sicherheit angesichts realer, umittelbarer Gefahr als Beweis für fehlerloses Funktionieren des Gehirns zu werten sei. Orr war verrückt und konnte fluguntauglich geschrieben werden. Er brauchte nichts weiter zu tun, als ein entsprechendes Gesuch zu machen; tat er dies aber, so galt er nicht länger mehr als verrückt und würde weitere Einsätze fliegen müssen. Orr wäre verrückt, wenn er noch weitere Einsätze flöge, und bei Verstand, wenn er das ablehnte, doch wenn er bei Verstand war, mußte er eben fliegen. Flog er diese Einsätze, so war er verrückt und brauchte nicht zu fliegen; weigerte er sich aber zu fliegen, so mußte er für geistig gesund gelten und war daher verpflichtet, zu fliegen.


Das drückt an sich ganz gut aus, worum es in dem Buch geht: Der Sinn des Irrsinns... es ist einfach geschrieben und zeichnet sich durch witzige Dialoge aus, die aber, wie ich finde, doch irgendwo zum Nachdenken anregen.
______________________________

[SIZE=3]Smile - it confuses people[/SIZE]

106

Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:49

ich lese grad "wenn es dunkel wird- zum verständnis des selbstmordes", von kay redfield jamison und "nietzsche der antichrist".

107

Dienstag, 7. August 2007, 09:44



Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.

Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...


Sehr amüsante Literatur, wie ich finde! Bin gerade in den letzten Zügen und kann es nur schwerstens empfehlen!!!*augenroll*
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]

108

Mittwoch, 8. August 2007, 19:09

...z.Zt. les ich Chronik der Unsterblichkeit Bd.3 von WOlfgang Hohlbein...

...außerdem, kann ich jedem empfehlen... Unterhaltungswert 10 ... sehr witzig geschrieben... die Frau is der Hammer:

______________________________

[SIZE=3]"Niemand ist den Frauen gegenüber herablassender als ein Mann, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist."[/SIZE]
Simone de Beauvoir

109

Sonntag, 16. September 2007, 19:13

Ich lese gerade "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King

In Diesem Buch gibt er einblicke in sein Leben.
Wie er zum schreiben kam wer versucht hat ihm Steine in den Weg zu legen und er erzählt von seinen ersten Geschichten die man in noch keinem Buch lesen konnte da sie damals nur in Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Bin zwar noch nicht ganz durch aber ich finde,
wer sich die frage stellt wie er auf oft so geniale Geschichten kommt für den ist dieses Buch ein muss.
______________________________

*lichtaus* Liebe ist ne tolle Krankheit. Da müssen gleich zwei ins Bett!!! *kicher*

110

Montag, 17. September 2007, 23:26

Nachdem wohl meine englische Ausgabe irgendwo in Sibieren geblieben ist, les ich jetzt auf deutsch " Der Meister und Margerita" von Michael Bulgakov.
Dabei geht es um den Zusammenhang der Moskauer Gesellschaft und Jesus, Satan und Pontius Pilatus. Ist sehr interessant, aber wohl nur verständlich, wenn man auch Moskau kennt und ein wenig über russische Lebensart weiß. *engel*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

111

Dienstag, 18. September 2007, 00:11

TIME LIFE ~ Verzauberte Welten ~ Verwunschene Reiche



Wunderschöne Illustrationen zu sehr plausibel geschriebenen Theorien über verwunschene Reiche wie zB Atlantis.

Nur 1 Buch aus einer insgesamt 21-teiligen Reihe, die ebenso schön gestaltet und geschrieben ist und in der weiterhin erschienen sind:

Zwerge / Gruselgeschichten / Das Weihnachtsbuch / Drachen / Feen und Elfen / Die Ritter der Tafelrunde / Nachtgeschöpfe / Rächer und Retter / Göttinnen und Götter / Fabeltiere / Gespenster / Riesen und Ungeheuer / Heldensagen / Wassergeister / Zauberbann und Zaubersprüche / Zauberer und Hexen / Mythen der Urzeit / Liebesglück und Liebesleid / Triumph der Gerechtigkeit / Die magischen Künste

Die Bücher sind alle sehr groß und wer Interesse hat die Reihe zu erwerben, der sollte beim Online-Auktionshaus mit den 4 Buchstaben KEINE Einzelbücher kaufen, sondern warten, bis Pakete aus der Reihe angeboten werden - sonst wirds bissl teuer *zwinker*
______________________________

21 is only half the truth.

112

Montag, 24. September 2007, 15:24

hab auch mal wieder nen neues Buch zum besten zu geben !

Und zwar heißt dieses klasse Buch " DIE GOBLINS " von Jim C. Hines !

Ist wirklich nen super mega lustiges buch über nen kleinen unscheinbaren Goblin dem einfach dauernd ziemlich interresante dinge passieren nachdem er in eine gruppe von Schatzsucher gerät und mit ihnen in einem Höhlensystem nach einem Schatz suchen soll!

Das Buch ist wirklich spitze geschrieben und wirklich mega lustig ! Ist zwar vorallem was für Fantasy leser aber auch für alle andern die einfach mal sehr lachen wollen!

113

Montag, 24. September 2007, 16:04



Titel: Der Zauberer der Smaragdenstadt
Autor / Herausgeber: Alexander Wolkow
Verlag: Verlag Progress Moskau
Illustrationen: L. Wladimirski
Erstauflage (D): 1971

Die Geschichte

Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Elli, das durch einen Sturm [mit seinem Hund Totoschka] ins Zauberland verschlagen wurde und sich dort gegen zahlreiche Gefahren und Schrecken behaupten muss, um wieder nach Hause zu gelangen. Das auf den ersten Blick paradiesische Land mit ewigem Sommer und drolligen Geschöpfen entpuppt sich mit der Zeit auch als düsterer und höchst gefährlicher Ort, in dem böse Zauberer, Menschenfresser oder Säbelzahntiger lauern. Bei ihren Abenteuern in dem aufregenden Reich lernt Elli seltsame Völker, grünes, blaues, gelbes und rosa Land und geheimnisvolle Paläste kennen und findet drei treue Freunde: eine mit Stroh gefüllte Vogelscheuche [der Scheuch], einen eisernen Holzfäller, und einen feigen Löwen. Jeder der ungleichen Gruppe hat ein besonderes Problem, aber gemeinsam gelangen sie aus jeder Bedrängnis.

Quelle - Einzelheiten - Fortsetzungen
______________________________

21 is only half the truth.

114

Freitag, 28. September 2007, 02:40

Ich habe gerade "Flatland" von Edwin A. Abbott gelesen.

Es geht um ein Quadrat, welches in seiner 2-dimensionalen Welt, dem Flächenland, lebt und im Verlaufe der Geschichte mit andersdimensionalen Welten oder mit Wesen aus diesen in Kontakt kommt.
Es wären da der König aus dem eindimensionalen Linienland, die 3D-Kugel oder der 0-dimensionale Punkt, der sich selbst genug und noch mehr als das ist, weil er seinen "Raum" und seine Welt allein und als einziger völlig ausfüllt.
Das Quadrat gewinnt durch alle diese Erfahrungen und Perspektivänderungen Einsicht in für 2D-Leute "höhere Wahrheiten" und versteht letztendlich die eigene und hypothetische höherdimensionale Realitäten in einer Qualität, die seinen Mitformen (oder Mitmenschen) verborgen bleibt.

Ich glaube, am Moral-von-der-Geschicht-Rad muss ich jetzt nich mehr drehen, gell?

115

Freitag, 28. September 2007, 07:37

Nach einem Shoppingbummel sind mal wieder diverse Scheibenwelt-Romane bei mir im Bücherregal gelandet. Rein lesetechnisch bin ich gerade beim 30. seiner mitlerweile 32 Bände: Ab die Post *daumenhoch*

Zitat


"Ab die Post" ist Terry Pratchetts dreißigster Scheibenwelt-Roman und noch immer weiß er die Leser zu fesseln und zum Schmunzeln/Lachen zu bringen.

Feucht von Lipwig, ein verurteilter Gauner soll als Postminister Ankh-Morporks Postämter wieder auf Vordermann bringen und dafür sorgen, dass die Post auch wieder zugestellt wird. Das stößt jedoch auf wenig Gegenliebe beim Großen Strang der Klacker, die über die Klackertürme in der Zwischenzeit Nachrichten verbreiten.

In diesem Buch geht Pratchett weniger auf die Magie und die Sagengestalten der Scheibenwelt ein. Die Wirtschaft und der Kampf zwischen Post und Klackern (ein Symbol für das Internet) stehen im Mittelpunkt. Feucht von Lipwig ist ein neuer Charakter auf der Scheibenwelt, der dieses Buch hauptsächlich trägt. Bekannte Charaktere wie Lord Vetinari und die Nachtwache treten auch auf, sind dieses Mal aber eher mit Nebenrollen bedacht worden.

Ab die Post ist ein neues Meisterwerk von Terry Pratchett, das einige Fans nach dem Weiberregiment wieder mit den Scheibenwelt-Romanen versöhnt.


Quelle: amazon


ich kann mich wie bei den vorhergehenden Büchern nicht davon trennen und empfehle es an alle, die schon vertraut sind mit seinem Schreibstil, aber auch Neulinge kommen auf ihre Kosten.

[SIZE=1](OK ok, de Hexen fehlen mir schon irgendwie, aber ich hoffe, die nächsten Bände drehen sich wieder um sie)[/SIZE]
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

116

Sonntag, 30. September 2007, 11:39

"Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang Goethe Ich lass Titelbild und sowas jetzt mal weg, denn es gibt so zahllose Ausgaben davon... ausserdem sollten die Leute im Buchladen es kennen, sodass kurzes nachfragen reicht^^)

Es geht um den Juengling Werther, der auf einer Reise in einem kleinen Ort anlangt, wo er eine weile bleibt. Eines Aben d lernt er auf einem Ball Lotte kennen, die sein ganzes Denken und Sinnen sofort gefangen nimmt. Lotte ist jedoch bereits versprochen, was Werther ununterbrochen quält. Als Lottes Verlobter von einer Reise heimkehrt, verlässt Werther den Ort um Lotte zu vergessen. Er kann sie jedoch nocht aus seinem Herzen verbannen und schliesslich kehrt er zurueck, um ihr wieder nahe zu sein.
Lotte ihrerseits fuelt sich immer mehr zu Werther hingezogen. Sie erschrickt jedoch vor sich selbst und bittet Werther, sich seltener bei ihr zu zeigen. Trotzdem zieht es diesen immer wieder zu ihr und Lottes Mann, den sie inzwischen geheiratet hat, sieht das ganze mit wachsendem Unmut.
Als Lote und Werther einen verzweifelten Kuss getauscht haben, eskaliert die Situation: Lotte versagt Werther ein wiedersehen und er entschliesst sich, sein Leben zu beenden um der Situation ein Ende zu bereiten.

Die Geschichte wird in Briefen Werthers an seinen Freund erzählt, was einen sehr persönlichen Blick auf die Gefuehle und Ängste der hauptperson gestattet.
Ein sehr schönes -und trauriges- Buch!

Interessant uebrigens: Nach seinem Erscheinen ersursachte das Buch ein wahres "Werther-Fieber", so sehr riss die geschichte die Menschen in ganz europa mit. Ausserdem verschuldete es den Selbstmord vieler junger Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befanden und sich werther zum Beispiel nahmen.
______________________________

Unleash my hysteria.

117

Sonntag, 30. September 2007, 16:40

zu "die leiden des jungen werther" kann ich euch ein tolles buch empfehlen:
ulrich plenzdorf - die neuen leiden des jungen w.
inhaltlich grob an goethe angelehnt, spielt dieses buch in der ddr in ostberlin. haupcharakter ist der junge edgar wibeau der in der großstadt sein glück sucht. da ich hier keine inhaltszusammenfassung bringen will, möchte ich nur noch betonen warum mir das buch so gefiel. der hauptcharakter ist ein tiefgründiger denker mit einem ausgebildeten sarkasmus und trifft auf seinem weg immer wieder auf "berliner-orginale" und die typischen rollen der ddr-gesellschaft. das komplette buch ist in einer nachbetrachtung edgars zu den beschriebenen ereignissen geschrieben. auch anspielungen auf goethes werk werden immer wieder aus dem "off" gesprochen. alles in allem ist es ein amüsantes buch mit einer tollen geschichte.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

118

Sonntag, 30. September 2007, 16:55

Lese im Mom "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett


Das was hinten drauf steht: David Hunter war der beste forensische Anthropologe Englands, bis ein tragischer Unfall sein Leben für immer veränderte. Aber der Tod lässt David einfach keinen Frieden...


Hab zwar auch erst angefangen, aber ist sehr spannend und zugleich einfach fesselnd. Komm aber leider kaum zum lesen. *heul*
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*

119

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:07

@deadless: *daumenhoch* habs auch gelesen, sehr gutes Buch!!!

Zur Zeit bin ich wieder mal dem Schätzing verfallen:



Sieht Dr. Liam O'Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O'Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein...

Bis jetzt bin ich, mal wieder, von seinem Werk sehr begeistert*augenroll*
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]

120

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:17

Terry Pratchett- Hohle Köpfe





Kurzbeschreibung
Wabernde Herbstnebel haben Ankh-Morpork fest im Griff, als ein mysteriöser Unbekannter beginnt, harmlose alte Männer um die Ecke zu bringen. Haben die Golems etwas mit der Sache zu tun? Denn die todernsten Geschöpfe aus Lehm, die immer nur arbeiten, räumen sich seit neuestem selbst aus dem Weg ...

quelle: amazon
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*