Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:39

Ich bin gerade dabei Stephan King´s LOVE zu lesen.
Es ist etwas schwieriger als die anderen Werke, die ich bi jetzt gelesen habe, aber wie immer fasziniert mich die Schreibweise.*rosabrille*
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

162

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 06:30

Ich lese gerade " Die Bibel nach Biff" ...bin zwar noch nicht sehr weit, aber auf jeden Fall kann man sich das mal antun...

Es geht halt darum, das Biff (ein alter Freund von Jesus) ein Buch über ihn und seine Erlebnisse schreiben soll...zu diesem Buch kann man recht gut schmunzeln.
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

163

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:07

Also ich lese gerade Walter Benjamin "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit". Spannend wenn auch schwierig und erstaunlich aktuell, da das meiste was Benjamin darin schreibt nach wie vor gültig ist...
______________________________

42!

164

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:15

Zitat

Original von sandria_girrith
Also ich lese gerade Walter Benjamin "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit". Spannend wenn auch schwierig und erstaunlich aktuell, da das meiste was Benjamin darin schreibt nach wie vor gültig ist...

Good old Benji *daumenhoch* das waren noch Zeiten! *seufz*
Ich habe auch grade meine Lieblings-Philosophie/Soziologie-Klassiker wiederentdeckt, u.a.

Neil Postman "Wir amüsieren uns zu Tode"

Eine Analyse des (Warnung vor dem) Fernsehen(s) mittels der Gegenüberstellung von Orwells "1984" und Huxleys "schöne neue Welt"
Medienkritik auf eine intelligente und unterhaltsame Weise.
Wir mußten es in der Uni mal lesen und ich war sehr positiv überrascht von der Lesbarkeit des Buchs.
(Es gibt nicht viele Bücher, die ich ein zweites Mal lesen würde!)

165

Samstag, 10. Januar 2009, 16:01

Gioconda belli -manuskript der verführung...klasse buch und tolle handlung ... sehr empfehlenswert
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

166

Samstag, 10. Januar 2009, 17:46

nur wenige seiten und es ist nach langer zeit "Vater unser" von jilliane hoffman geschafft..und als nächsten folgen zwei bücher von harold robbins "die aufsteiger" und "die spekulanten" *applaus*
______________________________


hervorragende Kunst..ich liebe ihre Arbeit
Ich wandle zwischen den Welten - Besuche ferne Orte..

167

Sonntag, 22. Februar 2009, 16:49

Dan Brown - Illuminati
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

168

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:04

Zitat von »DerHirntot«

So. Im Sinne der Entlastung der Datenbank und aufgrund mehrer fruchtloser Versuche meinerseits, aus dem alten Thread ein halbwegs sinnvolles Thema zu machen, wird der "Was lest ihr gerade"-Thread hier neu gestartet ...

Zur Orientierung gleich ein paar Regeln:
  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür


Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr Bücher der Community vorstellt, mit euren eigenen Worten, sozusagen als Kurzrezensionen. Nützlich sind dazu natürlich Autor und Titel des Buches. :-P Ausserdem sollten eine kurze Inhaltsangabe und eure eigene Meinung über das vorgestellte Buch nicht fehlen. Auch ein Einbandfoto oder ähnliches sind ganz nützlich. Niemand erwartet hier Reich-Ranicki'sche mehrseitige Abhandlungen, aber ein bissel mehr als Postsammeln sollte schon drin sein.


*zaunpfahl*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

169

Donnerstag, 5. März 2009, 13:46

Hemingway-Fiesta
Ein Buch über bescheidene Übermäßigkeiten zwischen Liebe und Resignation. Sie wird über Jake erzählt, welcher, aus Amerika ausgewandert, in den 20ern in Paris lebt. Er ist Teil eines kleinen Freundeskreises von Auswanderern aus Amerika, Engnland und Schottland. Ihr Kontakt ist von Cafébesuchen und abendlichen Lusttouren durch Kneipen und Tanzgesellschaften geprägt und gibt ihre Suche nach einem Ausgleich zwischen Routine und Abwechslung wieder. Großen Ehrgeiz nach Karriere hat keiner. Man verdient sein Geld und gibt es wieder aus. Irgendwie ist alles in Sicherheit.
Diese Sicherheit findet ihren Kontrast in Lady Brett Ashley, Teil der Clique und Mittelpunkt der Zuneigung der sie umgebenden Männer. Sie liebt Jake, doch heiraten will sie Mike. Und mit Cohn hatte sie was zwischendurch. Sie ist eine Lebefrau, welche ständig neue Männer kennenlernt und anzieht, sich mit ihnen rumtreibt, aber auch schnell fallen läst. Dabei verbraucht ihr rastloser Lebens- und Liebesdrang den Stolz ihrer männlichen Umgebung, wie auch zuweilen ihr eigenes Nervenkostüm. Die Stabilität erträgt sie nicht und ist getrieben Distanzen zu Fremden zu überwinden. Eine Beziehung zu Jake kann sie nicht eingehen. Sie erträgt es nicht abhängig und für einen anderen verantwortlich zu sein. Beide sind in einem Konflikt eingespannt, der keine Entspannung bereithält. Momente des intimen Beisammenseins tragen stets in sich eine nervöse Angst, dass das Verweilen in diesem zur Katastrophe führt. Die Beziehung mit Mike ist von peinlichen Szenen seiner Eifersucht, ständiger Flucht aber auch Vertrauen geprägt und Cohn läuft ihr hinterher wie ein Hund, der sein Schicksal ihr hinterher wirft und damit auf die beteiligten anmaßend aber auch lächerlich wirkt.
Als sie die Fiesta (eine Woche des Ausnahmezustandes mit ununterbrochenen Stierkämpfen) in Pamplona besuchen, ist es der Stierkämpfer Romero, der sie aus diesem von Übermaß geprägten Beziehungsgeflecht befreit und allen anderen den Mittelpunkt nimmt. Er ist der Matador in dieser Beziehungskiste und entzieht Brett, gleich seiner Capa (das rote Tuch) im Stierkampf, der teils blinden Fixierung ihrer Verehrer. Beide verlassen die Gruppe, welche sich nun auflöst. Jedoch nicht bevor man sich gegenseitig eins auf die Mütze gegeben hat.
Über allem schwebt die Atmosphäre des Schicksals. Keiner kann seiner Rolle entfliehen, Resignation mischt sich mit Leidenschaft und Wut. Die angespannte Sicherheit des Alltages kontrastiert sich fatal mit der Entspannung im Stierkampf. Und immer können sich nur kurze Entladung ereignen, die jedoch ungeeignet sind der Ursache der Anspannung zu begegnen. Der Anspannung versucht man durch reichlich fließenden Alkohol Herr zu werden. Alkohol und Anspannung sind permanente Begleiter. So strömen sie einem Ende entgegen, welches jeden seinem ziellosen Schicksal überlassen, im Bewusstsein die Konflikte ihres Daseins nur ertragen, aber nicht gelöst zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Das Subjekt« (3. April 2009, 17:03)


170

Freitag, 20. März 2009, 17:17

mal wieder


______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

171

Dienstag, 24. März 2009, 21:23

Emily Bronté - Die Sturmhöhe

eines der mitreißendsten Werke der englischen literatur. um die geschichte vom findling heathcliff und seiner stiefschwester catherine...eine erzählung von leidenschaftlicher liebe und unversöhnlicher rache die drei generationen mit sich reißt... gänsehaut und "nicht mehr weg legen" faktor

nur zu empfehlen
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*

172

Mittwoch, 25. März 2009, 08:29

Zum 5. Mal King's Turm-Reihe, momentan Band 4 "Glas".
______________________________

21 is only half the truth.

173

Donnerstag, 2. April 2009, 18:06

Kim Harrison - Blutspiel

Der 2. Band der grandiosen Rachel Morgan-Serie. Für Mystery-Thriller-Fans und Fabelwesen-Freunde ein Muss.

175

Freitag, 3. April 2009, 11:38

Nochmal zum Mitschreiben:

Zitat von »DerHirntot«

So. Im Sinne der Entlastung der Datenbank und aufgrund mehrer fruchtloser Versuche meinerseits, aus dem alten Thread ein halbwegs sinnvolles Thema zu machen, wird der "Was lest ihr gerade"-Thread hier neu gestartet ...

Zur Orientierung gleich ein paar Regeln:
  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür


Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr Bücher der Community vorstellt, mit euren eigenen Worten, sozusagen als Kurzrezensionen. Nützlich sind dazu natürlich Autor und Titel des Buches. :-P Ausserdem sollten eine kurze Inhaltsangabe und eure eigene Meinung über das vorgestellte Buch nicht fehlen. Auch ein Einbandfoto oder ähnliches sind ganz nützlich. Niemand erwartet hier Reich-Ranicki'sche mehrseitige Abhandlungen, aber ein bissel mehr als Postsammeln sollte schon drin sein.

*skeptisch*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

176

Freitag, 3. April 2009, 12:49

275 populäre Irrtümer über Pflanzen und Tiere.
Von blühenden Algen, fliegenden Fischen und singenden Seekühen



Interessant, witzig, gut für zwischendurch zu lesen...
Und dümmer wird man davon auch nicht... *zwinker*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miss_Antrophy« (3. April 2009, 12:50)


177

Freitag, 3. April 2009, 12:54

275 populäre Irrtümer über Pflanzen und Tiere.
Von blühenden Algen, fliegenden Fischen und singenden Seekühen

von Ulrich Schmid



Kleine Stories, alphabetisch geordnet...
Bin allerdings erst bis zum Buchstaben B gekommen... *kicher*

Witzig, informativ, gut für zwischendurch zu lesen - Und dümmer wird man davon auch nicht... *zwinker*

178

Freitag, 3. April 2009, 14:27

John Katzenbach - Der Patient

Mal sehen was mich bei diesem Buch so alles erwartet.
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~TheDayWalker~« (3. April 2009, 14:28)


179

Dienstag, 18. August 2009, 21:43

Brian Head Welch - Save Me from Myself: How I Found God, Quit Korn, Kicked Drugs, and Lived to Tell My Story




Der ehemalige KoRn-Gitarrist Brian Welch erzählt in dieser autobiografischen Version seiner relativ jungen Lebensgeschichte, wie er sich seinen Jugendtraum erfüllte und Rockstar wurde, wie er die beste und die schlimmste Zeit seines Lebens durchmachte und am Ende doch noch die Kurve bekommen hat.

Das Buch steht in Erzählweise, Spannung, aber auch was düstere Kapitel und menschliche Abgründe angeht, der Manson-Bio in nichts nach.
Brian erzählt offen und oft sehr detailiert von seinen Drogeneskapaden, vom auf und ab de Rockstarlebens mit KoRn und von seinen inneren Gefühlen gegenüber sich, der Welt, seiner Tochter.
Seine (wortwörtliche) Rettung hat er durch ein religöses Erlebnis und schafft es irgendwie durch den Glauben sein altes Leben hinter sich zu lassen. Was draus geworden ist, verrat ich erstmal nicht ^^

Ich lese im englischen Original. Kann ich nur empfehlen, da die deutsche Übersetzung nicht authentisch genug ist.
Ist nicht schlecht übersetzt, aber die Authenzität von diesem Kerl kommt nur dann rüber, wenn das Geschriebene auch wirklich nach ihm klingt.

Krass. Auch für Leute, die KoRn/Jesus nicht kennen oder mögen ^^

180

Mittwoch, 19. August 2009, 13:02



Ein Buch über die großen philosophischen Fragen über die Welt, verpackt in eine spannende und mitreißende Geschichte mit der Hauptperson eines 14jährigen Mädchens namens Sofie.

Wirklich großartig einfach geschrieben und meiner Meinung nach nicht nur für ältere Kinder empfehlenswert, sondern für jedes Alter geeignet.
Dieses Buch gewährt einen wunderbaren Einblick in die Welt der Philosophie in jeglicher Hinsicht, von Beginn der Antike bis zur heutigen Zeit.
Selbst bei Kenntnis vieler Philosophen bietet das Buch Spannung und man möchte es nicht wirklich aus der Hand legen.

Und wer sich bis jetzt noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat und sich vielleicht doch mal mit den großen Fragen der Welt beschäftigen will, hat mit diesem Buch einen wunderbaren Einstieg gefunden.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (19. August 2009, 13:07)