Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 23:34

"Was lest ihr gerade" Vol. II

So. Im Sinne der Entlastung der Datenbank und aufgrund mehrer fruchtloser Versuche meinerseits, aus dem alten Thread ein halbwegs sinnvolles Thema zu machen, wird der "Was lest ihr gerade"-Thread hier neu gestartet ...

Zur Orientierung gleich ein paar Regeln:
  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür


Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr Bücher der Community vorstellt, mit euren eigenen Worten, sozusagen als Kurzrezensionen. Nützlich sind dazu natürlich Autor und Titel des Buches. :-P Ausserdem sollten eine kurze Inhaltsangabe und eure eigene Meinung über das vorgestellte Buch nicht fehlen. Auch ein Einbandfoto oder ähnliches sind ganz nützlich. Niemand erwartet hier Reich-Ranicki'sche mehrseitige Abhandlungen, aber ein bissel mehr als Postsammeln sollte schon drin sein.

Der alte Thread bleibt im Archiv zu lesen, falls sich das wiklich jemand antun möchte *zwinker*



Ich mache gleich mal den Anfang:

Aktuell liegen bei mir auf dem nichtvorhandenen Nachtschrank ein paar sehr verschiedene Bücher, unter anderem:



Hendryk M. Broder "Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken"

Broder ist bekannt als Kolumnist bei "Spiegel" und "Tagesspiegel", auch das Thema, um das es in "Hurra ..." geht, hat er dort schon mehrfach angeschnitten. Es geht um das Einknicken des Westens vor Islamismus und Terror, das er treffend mit der "Appeasement"-Politik der Westmächte vor dem 2. Weltkrieg vergleicht. Er ist der Meinung, dass man, indem man Zugeständnisse an Menschen oder Organisationen macht, die selbst zu keinerlei Zugeständnissen bereit sind, nicht etwa den lieben Frieden rettet oder für politische Stabilität sorgt, sondern eher dem Fanatismus Vorschub leistet und die Krise letztendlich eskalieren lässt.

Ich denke, dass man das Buch auf jeden Fall gelesen haben sollte, bevor man sich auf Diskussionen über Für und Wider des "War against terror" und der entgegengesetzten Politik der Beschwichtigung einlässt. Broder ist sicherlich selbst ein Polemiker und vielleicht sogar Demagoge vor dem Herrn, aber wenn man sein Buch auf den simplen Satz "Man muss ein Terroristenarschloch noch ein Terroristenarschloch nennen dürfen, auch wenn es gerade nicht politisch korrekt ist" zusammenfasst, ist der Standpunkt zumindest wert, darüber zu diskutieren.

Zitat

Nur nicht provozieren, die Terroristen könnten ja noch böser werden.



Textauszug aus "Hurra ..." als pdf
Broders HP

PS: Thx Corvis *zwinker*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Montag, 11. Dezember 2006, 16:46

na dann ^^ mal wieder nen guten Thread beleben.

Im Moment, also ganz aktuell, habe ich mich Dante´s göttlichen Komödie hingegeben. Inspiriert durch die Xynographien von Salvador Dali, welche ich vor kurzem live bewundern durfte, beschloss ich mich diesem Felsbrocken der Weltliteratur zuzuwenden.



Dante Aligheri: "Die Göttliche Komödie", 1312-1321


Die Göttliche Komödie ist als Vision angedacht. Der Dichter schildert dieses persönliche Erlebnis, welches ihm kurz vor Ostern im Jahre 1300 (Jubeljahr), in der Nacht vor Karfreitag, ereilt.
Er sieht sich selbst durch einen grauenvollen und wilden Wald irren.
In diesem Wald, der durch seine Eigenheiten und Merkmale als interpretiertes Leben angesehen werden kann, trifft er auf Virgil, seinen Führer.
Virgil wurde von Beatrice, seiner Geliebten, gesand um ihn auf dem bevorstehenden Weg zu begleiten und zu stützen.
Im Laufe der Handlung durchwandern die Beiden die Hölle mit ihren 7 Höllenkreisen, das Fegefeuer und letztendlich das Paradies.

Die "Divina commedia" gilt als Dantes Hauptwerk.
Ich möchte und kann den Inhalt nicht so wiedergeben wie manch einer das gern hätte. Wer das Werk kennt wird verstehen warum.

Es ist meiner Meinung nach ein Grundstein für ein ordentliches Bildungsniveau und sollte im Reifeprozess, gerade durch die Fragen und Interpretationen des Lebens welche unglaublich umfangreich behandelt werden (können), in keiner Auflistung gelesener Bücher fehlen.




Zitat

«Wir lasen einst, da es uns Freude machte,
Von Lancelot, wie ihn die Lieb' umschlang.
Und keiner war, der sich 'was Arges dachte.

Doch schwoll beim Lesen unsres Herzens Drang,
Aug' sank in Aug', blass wurden unsre Wangen,
Und eine Stelle war's, die uns bezwang.

Wir lasen, wie der Buhle voll Verlangen
Hinweggeküsst das Lächeln - ach, und er,
Der nie von meiner Seite mehr gegangen,

Küsst' mir den Mund ganz zitternd drauf wie der!
Ein Kuppler war das Buch und der's verfasste. -
An jenem Tage lasen wir nicht mehr.»

3

Montag, 11. Dezember 2006, 17:10

Hannes Stein - Endlich Nichtdenker! Handbuch für den überforderten Intellektuellen



Es ist sehr leicht geschrieben und lässt sich demnach auch gut lesen. Es ist unterteilt in eingie kleinere Kapitel und ist somit gut für Bushaltestellenaufenthalte oder Ähnliches. Im Buch geht es in humorvollem Understatement um Techniken, die es dem Intellektuellen leichter machen, sich in der trivialen medienverseuchten Welt zurecht zu finden.

Eine der Kapitelbeschreibungen lautet ungefähr so:

"Kapitel X - Hören Sie auf zu lesen.
Dieses Buch sollte das letzte sein, was sie jemals lesen. Meiden Sie Gedrucktes. Sie werden sehn, es macht Sie zufriedener, von den vielen überflüssigen Informationen nicht mehr überflutet zu werden."
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

4

Montag, 11. Dezember 2006, 19:33

also nen gutes Buch was ich mal gerade lese ist zwar schon vor einiger Zeit erschienen doch ich wurde jetzt erst darauf aufmerksam! Es handelt sich dabei um " die Rache der Zwerge" von Markus Heitz
und das Buch ist wie ich finde wieder ein wirklich wunderbares Fantasy Werk des schriftstellers welches wie auch schon die beiden vorgänger in der wunderbaren Welt des " geborgenen Landes " spielt wo der Held wieder willen Tungdil wieder große und auch wirklich schreckliche Abenteuer gegen die mächte des Bösen , geschöpfe halb Ork halb Alb, zu bestehen hat! Finde es schon erstaunlich wie gut und wie menschlich normal dieser Held -wieder willen- sich gegen seine feinde stellt und doch dabei immer sein eigener schlimmster feind ist!

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 15:35

lese und überarbeite meinen eigenen Roman und hoffe, dass ich mir die letzten 140 Seiten noch aus den Fingern saugen kann, damit ich ihn endlich abschließen kann...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 08:34

Zitat

Original von DBK
lese und überarbeite meinen eigenen Roman und hoffe, dass ich mir die letzten 140 Seiten noch aus den Fingern saugen kann, damit ich ihn endlich abschließen kann...


an was für einem roman arbeitest du denn gerade?
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 08:12

lese gerade "die abenteuer des werner holt". ich denke mal, die meisten werden es kennen da es früher in der schule behandelt wurde. sehr schönes buch über die kriegserlebnisse des jungen holt. kann ich nur empfehlen.
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:13

lese gerade "die abenteuer des werner holt". denke mal viele werden es noch aus der schulzeit kennen. sehr schönes buch über die kriegserlebnisse des jungen holt. empfehlenswert.
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:23

ich lese gerade:

John Sinclair, Liebesgrüße aus dem Jenseits

Bild unter:

John Sinclair, Liebesgrüße aus dem Jenseits
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

10

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:08

"Zusammen ist man weniger allein"; Anna Gavalda; Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2006.

Ja, nachdem ich es bereits angelesen und daraufhin zwei mal verschenkt habe, komme ich jetzt selbst dazu es zu lesen.
Eigentlich wohl eher "Frauenlektüre" und gnadenlos gehypt, und trotzdem: Tolle Sprache, geniale Charakterführung und -beschreibung, ich lasse einfach mal einen Ausschnitt für sich selbst sprechen.



"[...]
Nein, Paulette Lestafier war überhaupt nicht verrückt. Sie wußte , daß ihr die risiegen blauen Flecken, die nicht mehr weggingen, einmal viel Ärger bereiten würden.
Sie wußte, wie alte, unnütze Frauen wie sie endeten. Die die Quecke im Gemüsegarten wuchern ließen und sich an den Möbeln festhielten, um nicht zu fallen. Die Alten, die den Faden nicht mehr durch das Nadelöhr bekamen und nicht mehr wußten, wie man den Fernseher lauter stellt. Die alle Knöpfe der Fernbedienung ausprobierten und am Ende heulend vor Wut den Stecker zogen.
Winzige, bittere Tränen.
Mit dem Kopf in den Händen vor einem stummen Fernseher. [...]"

______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

11

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:10

"König der Murgos" (2. Band der Malloreon-Saga) von David Eddings

und

"Mit Skorzeny am Grand Sasso" von Karl Radl (Skorzenys Stellvertreter)
______________________________



endless infinity

12

Montag, 18. Dezember 2006, 17:50

holt ist fertig, jetzt lese ich gerade "der pate" von mario puzo...und an sCoRp freue mich schon auf's filmnächtle
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

13

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:11

Ich verweigere gerade mal Picture-wars. Lesen statt Aufwand. :D

Umso eindringlicher: Knut Hamsun : Hunger

Das Bildnis eines hochintelligenten Menschen, der keine Arbeit findet. Warum? Weil er nicht in gewisse Schemen passt und ihm jedwede Unterordnung peinlich vor sich selbst ist.

Auswirkung: Er krepiert, und das LIVE. Schon mal jahrelang gehungert und auf Knöpfen rumgekaut? Erlebt wie es ist, wenn der Magen nix mehr annimmt, wenn schon mal was da ist, die Haare ausfallen, und immer noch so viel Mensch übrig ist, dass Betteln nicht in Frage kommt, man den Tod herbeisehnt und die Sau die Qual vorherschickt und den Vollzug nicht einsieht?

Wenn nicht: Lesen! Bin selber auf das Ende gespannt, ob er Gnade findet oder letztendlich doch noch Töten wird.

Ab einem gewissen Grad ist immer noch Menschen nämlich alles scheißegal, vor allem Strafe.

Eindringliche Warnung an die Gesellschaft.

PS: an die, die was zu sagen haben natürlich, an wen sonst. Aber die hatten und haben vermutlich Wichtigeres zu tun. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

14

Samstag, 23. Dezember 2006, 10:07

Ich lese gerade das Buch EX von David Ambrose

In Ex finden sich acht Freiwillige im Parapsychologischen Institut New -York zu einem brisanten Experiment zusammen.
Sie wollen einen Geist erschaffen.
Das experiment gelingt sehr schnell ,doch gerät dann außer Kontrolle .
Der Geist verhindert einen Abruch der Sitzungen.
Und das Grauen beginnt.

Das Buch ist spannend und fesselnd von Anfang bis Ende .
Kann ich nur empfehlen.

Erschienen im Weltbild -Verlag.



Viel Spass damit und Tschüß*kasper* *kasper* *kasper* *kasper* *kasper*

15

Samstag, 23. Dezember 2006, 12:05

ich lese momentan von douglas adams die per anhalter durch die galaxis reihe.
was mir sehr gut daran gefällt ist die art wie die bücher geschrieben sind und natürlich der inhalt. wer die reihe noch nicht kennt dem fasse ich mal das erste buch etwas zusammen: nach der zerstörung der erde um eine (um einer intergalagtischen umgehungsstraße platz zu machen ) verschlägt es arther mit seinem besten freund ford in die weiten der galaxis.... dort treffen sie auf fords alten freund zaphot und machen sich auf die suche nach der frage nach dem leben dem universum und dem ganzen rest. wer mal wieder herzhaft lachen will dem kann ich die reihe nur empfelen.
______________________________

Wenn die kalten Stürme dann Laub und Schnee zusammen fegen und mann vorn dem Winterschlaf noch einmal voll ins schwarze traff, was giebt es schöneres als im Feuerschein mit der Liebe eins zu sein?

16

Samstag, 23. Dezember 2006, 14:42

So, dit les ich grade (zum fünften Mal oder so ^^):



Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine der zahlreichen Biographien von Jim Morrison - geschrieben aus der Sicht zweier "Insider", wie sie sich selbst bezeichnen. Aber es liest sich auch genauso, als wären es Insider. Es ist eher ein Roman, als eine Biographie.....man erfährt sehr, sehr viel über das Leben und Schaffen Jim Morrisons, seine Frauen, seine Musik (einige Liveauftritte werden sehr detailgetreu dokumentiert mit Texten und Bildern), seine Drogen- und Alkoholexzsesse. Die Geschichte der Doors wird auch sehr ausführlich dargestellt - man erfährt auch biographisches über die anderen Bandmitglieder.
Es ist eines meiner persönlichen Lieblingsbücher, da ich großer Fan von Biographien bin und The Doors meine erste Lieblingsband waren. Kann ich nur empfehlen.
Aber mogeln will ich auch nicht, also geb ich mal zu, dass ich die deutsche Fassung im Regal stehen habe ^^.
______________________________

sounds control your mind

17

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:54

*wow*Ich lese grade mein Kontoauszug. Und oh gott 18,50 für 3 monate kontoführungsgebühren..*explodier*. na dann frohe weihnachten

18

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:18

Zitat

Original von MetalFriedi
*wow*Ich lese grade mein Kontoauszug. Und oh gott 18,50 für 3 monate kontoführungsgebühren..*explodier*. na dann frohe weihnachten



*brrr* sorry wenn ich jetzt gegen die Rules verstosse...mir bums...ABER WIE BLÖD KANN MAN SEIN -.- :-(

Ich bin es soo leid, dass irgendwelche trottlige Halbaffen oder Hohlbirnen ausgerechnet in solchen Themenbereichen so stupide und weit entfernt vom Sinn der Sache äussern. Da könnt ich platzen. Spamt doch bei den Boardsgames und bekommt dumme Kinder aber lasst doch BITTE BITTE BITTE solche anspruchsvollen Threads mit euerm Müll in RUhe :-(

Ich -> Verwarnung, bitte .,,
Posts -> bitte löschen
*IQ-Test für User im Sh beantrag*

19

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:22

Spam entfernt. ^^


Zitat

  • dies hier ist kein Boardgame
  • Zweiwortposts werden kommentarlos gelöscht
  • wenn ihr über ein Buch diskutieren wollt, eröffnet bitte einen einen eigenen Thread dafür


Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr Bücher der Community vorstellt, mit euren eigenen Worten, sozusagen als Kurzrezensionen.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

20

Sonntag, 24. Dezember 2006, 19:02

Steffen Claus (Krimilbeamter aus Halle)

"Wenn Kinder Opfer werden"

hier werden verschiedene meist sexuelle Straftaten an Kinder geschildert, die in unserem Umkreis geschehen sind und analysiert...sehr interessantes Buch...
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle