Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. November 2006, 16:04

Chatsprache im Alltag verwenden

Rein interessehalber..
Die Chatsprache hat in den letzten Jahren bedeutend zugenommen und wird auch schon im Alltag in geschickt passenden Situationen verwendet. Häufigkeiten wie *g* oder *lol* sind nur wenige Dinge aus den Unendlichen Weiten des Internets .

Wer von euch gehört noch zu den verwerflichen oder leidenschaftlichen Verfechtern dieser Kommunikationsform?
Oder gehört jemand zu dem anderen Teil der diese Kommunikationsform vehement ablehnt? Weshalb ja/ weshalb nein?
Könnte diese Sprach-Verhunzung wohlmöglich auch gefährlich für die Entwicklung der deutschen Sprache sein oder sollten schräge Kurzformen eher Einzug in Lexikas erhalten?

2

Mittwoch, 22. November 2006, 16:08

Ach, sone Kreationen gibts doch auch schon ewig. Jedes Grüppchen hatte früher ihre Terme und es gab dann auch irgendwelche Sprüche, die sogar von der Werbung übernommen wurden. Und ein "lol" bringt das Auszusagende ziemlich konkret und schnell auf den Punkt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Mittwoch, 22. November 2006, 16:09

@Magiciane
machst Du Dir da jetzt ernsthaft Sorgen/Gedanken drüber?
______________________________



endless infinity

4

Mittwoch, 22. November 2006, 16:13

Ersteinmal würd ich zwischen seriösem und alltäglichem Sprechen unterscheiden wollen.

Ich glaube kaum, dass jemand in einer Konferenz mit "hi @ all, na ihr n00bs, was gibts neues?" ankommt óO...

Im Smalltalk kann man es, meiner Auffassung nach, solange angewandt werden, wie man in der Lage ist, sich auch anders artikulieren zu können. Sprich, das ganze mit Vorsicht zu genießen.

Aber eigentlich trifft Lommels letzter Satz das alles schon ganz gut, weil aufhalten lässt es sich eh nicht mehr *daumenhoch* ^^

Zitat


@Magiciane
machst Du Dir da jetzt ernsthaft Sorgen/Gedanken drüber?


Das is sicher nur getarnter Spam *lachen*

5

Mittwoch, 22. November 2006, 16:21

Zitat

Original von Nordland
@Magiciane
machst Du Dir da jetzt ernsthaft Sorgen/Gedanken drüber?


Naaaja, wenn mein Neffe mit knapp 3 Jahren zu mir ankommt und halslaut durch die Wohnung schreit ''Rofl du hast lol gesagt'' (siehe Signatur).. mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken.

6

Mittwoch, 22. November 2006, 16:24

Zitat

Original von Magiciane
*lol*


ROFL du hast lol gesagt...



ja mach ich kk ;-)
______________________________

xxx

7

Mittwoch, 22. November 2006, 16:27

Zitat

Original von Magiciane

Zitat

Original von Nordland
@Magiciane
machst Du Dir da jetzt ernsthaft Sorgen/Gedanken drüber?


Naaaja, wenn mein Neffe mit knapp 3 Jahren zu mir ankommt und halslaut durch die Wohnung schreit ''Rofl du hast lol gesagt'' (siehe Signatur).. mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken.

Wenn ich lol sagen würde würde ich mir allerdings auch Gedanken machen. *totlach*
______________________________



endless infinity

8

Mittwoch, 22. November 2006, 16:28

also ich denk mal der großteil der heutigen "jugend" ist froh überhaupt irgendeine -für andere verständliche-sprache zu beherrschen...und da isses mir lieber, wenn sie solche kleinen abkürzungen oder sprech-/schreibweisen aus dem netz o.ä. verwenden, anstatt "jo..alder..was geht,ihr homos ...äh ...homies....alles right or what,GAngstAs...eristguterjunge,ich king-ihr nix...usw.usw.usw." -.-"

und wie schon geschrieben...lieber ein kurzes "lol" oder "wOrd" ....und das bringts meist schon aufn punkt...:-D
aber man sollte natürlich immer wissen a) mit wem und worüber man spricht und b) obs gerade angebracht ist....*zustimm*

@ Nordland: *rofl2*
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

9

Mittwoch, 22. November 2006, 16:33

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Magiciane

Zitat

Original von Nordland
@Magiciane
machst Du Dir da jetzt ernsthaft Sorgen/Gedanken drüber?


Naaaja, wenn mein Neffe mit knapp 3 Jahren zu mir ankommt und halslaut durch die Wohnung schreit ''Rofl du hast lol gesagt'' (siehe Signatur).. mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken.

Wenn ich lol sagen würde würde ich mir allerdings auch Gedanken machen. *totlach*


lol
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Mittwoch, 22. November 2006, 16:35

Zitat

Original von ~Satura~
"jo..alder..was geht,ihr homos ...äh ...homies....alles right or what,GAngstAs...eristguterjunge,ich king-ihr nix...usw.usw.usw." -.-"


boar kannste das gut wird wohl am alter liegen
*bääh*
______________________________

xxx

11

Mittwoch, 22. November 2006, 16:48

du kommst schon nochmal an...aber dann wirds dir vorgehalten...*aufkopphau*

nee aber wahrscheinlich daran ,dass man in den medien (musik etc) oder in seiner eigenen klasse bzw schule kaum nochwas anderes hört...*kotz*
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

12

Mittwoch, 22. November 2006, 16:51

deshalb hab ich kein tv hör nur figaro und les nur die mz...*GGG* und schule nuja is nur 1 mal aller 3 wochen...
______________________________

xxx

13

Mittwoch, 22. November 2006, 16:55

darüber möchte ich jetzt bei dir nicht weiter nachdenken....*pfeif* ...:-P
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

14

Mittwoch, 22. November 2006, 16:57

naja... soll jeder rumlollen wie er will.. aber wenn ich mich mit Leuten unterhalte und mit denen Spaß habe und dann anstelle von Lachen wirklich nur noch ein emotionsloses *lol * kommt.. dann sollte man sich schon fragen , ob vll irgendwas nich stimmt ;)
mit nem Kollegen hier lief die Wette, dass er es nicht schafft, eine Woche lang weder *rofl *, *lol * oder ähnliches zu verwenden, und er hat nich mal 1 Tag durchgehalten^^

ich weiß nich... ich bin bis jetzt immer in der Lage gewesen die Spiele-/Foren-/Chat- Welt vom Reallife zu unterscheiden.. In Reallife brauch ich solche emotes nich, wenn man vor lachen aufm Boden rollen will, soll man das machen und nich nur ein stumpfes *lol * von sich lassen.*tuschel*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

15

Mittwoch, 22. November 2006, 16:58

Zitat

Original von ~Satura~
darüber möchte ich jetzt bei dir nicht weiter nachdenken....*pfeif* ...:-P

okay kleine worüber "denken" wir dann nach???
______________________________

xxx

16

Mittwoch, 22. November 2006, 17:03

du? *kicher*

so gut jetzt...bist ja so sensibel...*troest2*

*zwinker* *
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

17

Mittwoch, 22. November 2006, 17:04



Wenn man nichts gescheites zu sagen hat, sollte man es lassen! *bääh*

18

Mittwoch, 22. November 2006, 17:07

stimmt aber unsere kleine speed elfe aus bährlin auch ;-)

ni war kleene;-)
und mich beunruhigt es nicht und ja ich hab gespammt.... verklag mich;-) find es auch praktisch...
______________________________

xxx

19

Mittwoch, 22. November 2006, 17:10

Zitat

Original von Magiciane


Wenn man nichts gescheites zu sagen hat, sollte man es lassen! *bääh*


ja nu aber....nicht so "moddich" werden....*zwinker*

nix für ungut....meine meinung dazu steht ja schon..aber du wirst verstehen ,dass ich das oben geschriebene nicht auf mir sitzen lassen konnte...*zwinker*
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

20

Mittwoch, 22. November 2006, 17:10

Zitat

Original von Gardist
okay kleine worüber "denken" wir dann nach???


Ihr solltet über das Thema nachdenken. Oder hier nicht posten. *topic*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.